Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von HamburgerJung040 »

Und hier liegt genau die Unschärfe in der Diskussion: Weder der AFVD noch andere Spitzenverbände bilden SpielerInnen aus. Sie sorgen für Rahmenbedingungen, die es den angeschlossenen Vereinen ermöglichen, Akteure autonom entsprechend auszubilden und so ihrem möglichen Satzungszweck nachzukommen. Dazu kommen für Spitzenverbände Aufgaben wie Popularisierung ihrer jeweiligen Sportart, sportpolitische Positionierung, Sponsoren- und Fördermittelakquise etc. Selbst für die Gestaltung des Ligen- und Spielbetriebes muss ein ein Spitzenverband nicht zwingend zuständig sein. Dieser kann extra gebildeten oder sogar ausgegliederten Orgas (im Spitzenbereich) und den Landesverbänden (im Amateur- und Breitensportbereich) obliegen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Wieso darf der AfVD keine Leistungszentren haben, an denen Spitzensportler ausgebildet werden? Wieso dürfen keine Auswahlmannschaften im elitären Kreis vom Verband direkt ausgebildet werden? Das ist doch Käse.

Der AFVD darf das. Er macht es nicht.

Genaugenommen macht das die ELF für ihn.

Schau dir die Doku über Stuttgart Surge an und registriere die Möglichkeiten an Ausbildung, Staff und Umfeld, die dort den Spielern geboten werden. Dann weisst du, warum das die erste Adresse ist und nicht der Verbandsfootball.


Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von kielersprotte »

Schlaukopp hat geschrieben: Do Feb 15, 2024 09:58 Dann hoffe ich mal dass du das auch dem deutschen Fußball Bund, dem Basketball Verband erzählt hast. Der Handball verband und die Volleyballer sollten das auch wissen.

Die denken bestimmt noch dass alle Absolventen ihrer Talentförderung ihrer Nachwuchs Kader Internate usw in den Mannschaften der Verbands Vereine spielen.

Klär die mal auf. Nicht dass die 1000de von Sportlern ausgebildet haben für andere Organisationen.

Das muss den Verbänden doch mal jemand sagen!!!!😂😂

Oh, die bekommen dafür aber auch aus anderen Verbänden Spieler, da gibt es einen Austausch. Den gibt es bspw. mit der ELF nicht. Außerdem haben auch diese Verbände sich nicht die Aufgabe gesetzt für andere Organisationen als Ausbildungswerk zu dienen. Das sowas vorkommt ist doch klar und darum geht es auch nicht. Aber zu denken ein Verband sollte als Ziel haben Spieler für andere Ligen/ Organisationen auszubilden ist :irre: . Ein Verband ist dafür da den Sportbetrieb für alle Athleten zu ermöglichen und organisieren, nicht handverlesene Spitzensportler für eine andere Liga zu produzieren.

_pinky hat geschrieben: Do Feb 15, 2024 13:14 Genaugenommen macht das die ELF für ihn.

:lol: :lol: :lol:
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von HamburgerJung040 »

_pinky hat geschrieben: Do Feb 15, 2024 13:14 Wieso darf der AfVD keine Leistungszentren haben, an denen Spitzensportler ausgebildet werden? Wieso dürfen keine Auswahlmannschaften im elitären Kreis vom Verband direkt ausgebildet werden? Das ist doch Käse.

Der AFVD darf das. Er macht es nicht.

Genaugenommen macht das die ELF für ihn.

Schau dir die Doku über Stuttgart Surge an und registriere die Möglichkeiten an Ausbildung, Staff und Umfeld, die dort den Spielern geboten werden. Dann weisst du, warum das die erste Adresse ist und nicht der Verbandsfootball.


Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
Du schreibst, dass die ELF für den AFVD Spieler ausbildest - und verweist auf Stuttgart Surge ... Auch dort bildet nicht die Liga (analog zum AFVD) Spieler aus, sondern die einzelnen Franchises (analog zu Vereinen) übernehmen dies. Die Liga/der Spitzenverband sorgt für entsprechende Rahmenbedingungen, in denen Franchises/Vereine agieren können. Auswahlmannschaften und LZ fußen dabei auf der Ausbildung in den Vereinen und bieten dabei keine Ausbildung von der Pike auf an, sondern setzen auf die Ausbildung in den Vereinen auf.
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Ronald »

_pinky hat geschrieben: Do Feb 15, 2024 13:14 Schau dir die Doku über Stuttgart Surge an und registriere die Möglichkeiten an Ausbildung, Staff und Umfeld, die dort den Spielern geboten werden. Dann weisst du, warum das die erste Adresse ist und nicht der Verbandsfootball.
Guck dir die Doku an und erkenne, dass es in Braunschweig, Dresden, Berlin, Potsdam, SchwäbHall und anderen GFL Teams genauso oder besser läuft, die gleichen oder bessere Möglichkeiten an Ausbildung, Staff und Umfeld gibt.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von skao_privat »

Also irgendwie habe ich Erinnerung, dass die Veränderung von Surge keine Arbeit, sondern ein Einkauf war. Was als Entwicklung verkauft werden soll ist der Versuch da nicht an gekaufter Leistung zu verlieren.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

HamburgerJung040 hat geschrieben: Do Feb 15, 2024 12:48 Und hier liegt genau die Unschärfe in der Diskussion: Weder der AFVD noch andere Spitzenverbände bilden SpielerInnen aus. Sie sorgen für Rahmenbedingungen, die es den angeschlossenen Vereinen ermöglichen, Akteure autonom entsprechend auszubilden und so ihrem möglichen Satzungszweck nachzukommen.
Richtig, da ist eine Unschärfe zwischen dem AFVD als Verband und dem AFVD als Gesamtheit von Verband, Landesverbänden und Vereine. Übrigens bildet auch der Verband AFVD Spieler aus, dafür hat er eigene Coaches und Jugendcoaches. Gleiches gilt für die Landesverbände und deren Landesausswahlmannschaften. Abgesehen davon kann man neben "Rahmenbedingungen setzen" schon auch Dinge anschieben. Der Verband muss keine Leistungszentren bauen und betreiben, initiieren kann er sie schon.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von HamburgerJung040 »

Zum letzten Satz: Genau, dass fällt unter Rahmenbedingungen schaffen. Wenn du temporäre Maßnahmen für Auswahlmannschaften als Ausbildung deklarierst, dann ist es so. Unter Ausbildung verstehe ich persönlich dann doch was anderes. Zumal die von Spitzen- oder Fach-/Landesverbänden gesteuerten Maßnahmen lediglich die Spitze und nicht die Breite betreffen. Daher nenne ich dies, auch wieder ganz persönlich, Spitzenförderung in Abhängigkeit der postulierten Ziele - und nicht Ausbildung. So wird der AFVD sich bei der Breite an ausgebildeten Flag FootballerInnen bedienen, um die Spitze dieser Spieler zu fördern, damit diese in LA Medaillen holen. Gerne auch mal einen Blick in die Satzung des AFVD und dort in die Präambel und Zweckbestimmung werfen. Ich finde dort nix zu Ausbildung. Und das dürfte bei einigen Spitzenverbandes nicht viel anders sein, dass in puncto Ausbildung entsprechende Lehrgänge angeboten und durchgeführt werden, damit Dritte in den Vereinen gute Arbeit leisten können. Stichwort: Rahmenbedingungen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

HamburgerJung040 hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben: Do Feb 15, 2024 13:14 Wieso darf der AfVD keine Leistungszentren haben, an denen Spitzensportler ausgebildet werden? Wieso dürfen keine Auswahlmannschaften im elitären Kreis vom Verband direkt ausgebildet werden? Das ist doch Käse.

Der AFVD darf das. Er macht es nicht.

Genaugenommen macht das die ELF für ihn.

Schau dir die Doku über Stuttgart Surge an und registriere die Möglichkeiten an Ausbildung, Staff und Umfeld, die dort den Spielern geboten werden. Dann weisst du, warum das die erste Adresse ist und nicht der Verbandsfootball.


Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
Du schreibst, dass die ELF für den AFVD Spieler ausbildest - und verweist auf Stuttgart Surge ... Auch dort bildet nicht die Liga (analog zum AFVD) Spieler aus, sondern die einzelnen Franchises (analog zu Vereinen) übernehmen dies. Die Liga/der Spitzenverband sorgt für entsprechende Rahmenbedingungen, in denen Franchises/Vereine agieren können. Auswahlmannschaften und LZ fußen dabei auf der Ausbildung in den Vereinen und bieten dabei keine Ausbildung von der Pike auf an, sondern setzen auf die Ausbildung in den Vereinen auf.
Ich habe nicht gemeint, dass die ELF Spieler für den AFVD ausbildet. Das wollte ich nicht schreiben.

Ich meine, dass die Franchises (aufgemerkt) das Abschöpfen der besten Spieler und deren Weiterförderung übernehmen, weil es der AFVD in Form eines Leistungszentrums o.ä. oder permanenter Auswahlmassnahmen nicht tut. Es gibt dort keine derartige Perspektive.


Es ist auch egal, ob irgenwelche GFL-Teams gleiche oder bessere Möglichkeiten bieten: es weiss niemand. Und es glaubt niemand. Aber es weiss jeder, dass es viele nicht liefern.

Ob das stimmt oder nicht, ist sekundär. An dem Ruf hat die GFL lange gearbeitet.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

HamburgerJung040 hat geschrieben: Do Feb 15, 2024 17:04 Zum letzten Satz: Genau, dass fällt unter Rahmenbedingungen schaffen. Wenn du temporäre Maßnahmen für Auswahlmannschaften als Ausbildung deklarierst, dann ist es so. Unter Ausbildung verstehe ich persönlich dann doch was anderes. Zumal die von Spitzen- oder Fach-/Landesverbänden gesteuerten Maßnahmen lediglich die Spitze und nicht die Breite betreffen. Daher nenne ich dies, auch wieder ganz persönlich, Spitzenförderung in Abhängigkeit der postulierten Ziele - und nicht Ausbildung. So wird der AFVD sich bei der Breite an ausgebildeten Flag FootballerInnen bedienen, um die Spitze dieser Spieler zu fördern, damit diese in LA Medaillen holen. Gerne auch mal einen Blick in die Satzung des AFVD und dort in die Präambel und Zweckbestimmung werfen. Ich finde dort nix zu Ausbildung. Und das dürfte bei einigen Spitzenverbandes nicht viel anders sein, dass in puncto Ausbildung entsprechende Lehrgänge angeboten und durchgeführt werden, damit Dritte in den Vereinen gute Arbeit leisten können. Stichwort: Rahmenbedingungen.
Ich könnte jetzt darauf hinweisen, dass der AFVD ja durchaus Trainerausbildung macht und die Landesverbände Schiedsrichterausbildung. Aber ist es wirklich zielführend, zu diskutieren, wer was macht? Solange man die Unterscheidung zwischen Zielen des Verbands und Zielen der Vereine macht, wird man kein gemeinsame Richtung definieren können.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Schlaukopp »

Die Frage ist für Vereine und einen Verband (Verein für Vereine) in Deutschland recht leicht zu beantworten:

Sie handeln NICHT zum eigenen nutzen, sondern zum nutzen der Allgemeinheit.
Daher gemeinnützig.

Solange damit der Sport gefördert wird ist alles ok.
Auch wenn ich mich wiederhole:
Spitzensport ist eine Bezeichnung für leistungsstärke nicht für Zuschauerzahl.

Wenn zum German Bowl nur 50 Zuschauer kommen aber nach dem Spiel 10 Spieler ins Flugzeug steigen um in ein College zu fliegen, 1 zum try out in die cfl und 1 zum pathway Programm der nfl hat der Verband alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

Schlaukopp hat geschrieben: Do Feb 15, 2024 22:09 Die Frage ist für Vereine und einen Verband (Verein für Vereine) in Deutschland recht leicht zu beantworten:

Sie handeln NICHT zum eigenen nutzen, sondern zum nutzen der Allgemeinheit.
Daher gemeinnützig.

Solange damit der Sport gefördert wird ist alles ok.
Auch wenn ich mich wiederhole:
Spitzensport ist eine Bezeichnung für leistungsstärke nicht für Zuschauerzahl.

Wenn zum German Bowl nur 50 Zuschauer kommen aber nach dem Spiel 10 Spieler ins Flugzeug steigen um in ein College zu fliegen, 1 zum try out in die cfl und 1 zum pathway Programm der nfl hat der Verband alles richtig gemacht.
Und welchen Nutzen hat jetzt die Allgemeinheit davon?
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von HamburgerJung040 »

@Pinky: Ich weiß, dass du nicht geschrieben hast, dass die ELF für den AFVD ausbildet. Aber du verlangst vom AFVD, dass er für die angeschlossenen Vereine Spieler ausbilden soll, Als Gegenbeispiel wirfst du die ELF in den Ring, die aber ebenfalls keine Spieler ausbildet - das machen dort eben auch die Franchises, wie du schreibst, analog zu den Vereinen im AFVD.

@Kreuzteufel: Richtig, Spitzen- und Fach-/Landesverbände bilden die Ausbildenden aus. Schaffen somit Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Ausbildung von Spielern in Vereinen (Stichwort: Trainerlizenzen) - sind in der Ausbildung "auf dem Platz" aber nicht direkt involviert. Zumal die Ziele Von Verband und Vereinen durchaus unterschiedlicher Natur sein können. Den Spitzenverbänden obliegt u.a. die Förderung des Spitzensport (Stichwort z.B. olympische Spiele), für den Fördermittel akquiriert werden, um entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen (sollte der AFVD noch keinen Sportdirektor haben, wird wohl demnächst einer folgen, da dies der DOSB bei olympischen Spitzenverbänden fordert (und finanziert)). Die Ziele sind dabei in der Satzung festgehalten. Vereine hingegen haben möglicherweise intrinsische Motive (um mal die beiden äußersten Gegenpole aufzuzeigen). Dabei kann einem Verein das Ziel des Spitzenverbandes, eine olympische Medaille zu holen, völlig egal sein.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Zur Klarstellung:
Ich verlange nicht, dass der Verband für die Vereine Basis-Spieler ausbildet. Ich sehe eine Kernaufgabe des Verbandes darin, daß er Spitzensportler fördert und weiterbildet.

Das kann über Leistungszentren oder über Auswahlmassnahmen in nennenswertem Umfang erfolgen. Beides tut er nicht.

Beides feit ihn nicht davor, dass die Spieler anschliessend woanders hingehen. In eine Konkurrenzliga oder eine andere Nation.
Beispiele dafür gibt es genug.
Jamal Musiala wurde in England für England ausgebildet. Spielt jetzt für Deutschland. Sali Özcan hat alle deutsche U-Mannschaften durchlaufen und spielt jetzt für die Türkei.
Biathleten wechseln einfach den Verband. Katar kauft sich eine Handballnationalmannschaft. Im Rugby brauchst du nicht einmal die Nationalität deiner Landesauswahl.

Die Diskussion ist genauso scheinheilig, wie dass du im lokalen Kosmos nicht zum Nachbarverein wechseln darfst.

Die Spieler gehen zum besseren Angebot oder was sie für das bessere Angebot halten.
Und da greift die ELF ein. Sie bietet nun mal ligaweit das bessere Paket. Zumindest verkauft sie es so.

Es ist egal, wer die Typen ausbildet. Das ist ein philosophischer Ansatz. Du musst dich der Konkurrenz stellen.

Das ist ein Teil der allseits geforderten Professionalisierung.


Der AFVD macht das mit den Fähnchen.


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von HamburgerJung040 »

_pinky hat geschrieben: Fr Feb 16, 2024 08:05 Zur Klarstellung:
Ich verlange nicht, dass der Verband für die Vereine Basis-Spieler ausbildet. Ich sehe eine Kernaufgabe des Verbandes darin, daß er Spitzensportler fördert und weiterbildet.

Das kann über Leistungszentren oder über Auswahlmassnahmen in nennenswertem Umfang erfolgen. Beides tut er nicht.
Da bin ich voll bei dir. Die weiteren Ausführungen sind dabei ein anderer/weiterer Aspekt, der womöglich etwas über die Qualität der Ausbildung sagt - aber nicht über die Orga und Verantwortung der selbigen (die aber auch einen Einfluss auf die Qualität hat). Dass Anton Segner nun auf den Spuren der All Blacks wandelt, hat z .B. nicht der DRV/Rugby Deutschland zu verantworten ;-)
Antworten