Stirbt Flag durch eine Jugend C aus?

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...

Stirbt 9er Flag in der Jugend durch eine Jugend C aus?

Umfrage endete am Fr Mai 16, 2008 10:45

ja
28
60%
nein
19
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Edgar
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mi Sep 26, 2007 23:44

Beitrag von Edgar »

Verbreitung ist da relativ. Ich denke doch mal es geht erst in Nrw los und dort werden sich dann Vereine tummeln. Übrigens fehlten in meiner Aufstellung dann noch die jüngeren Bambini Teams. Ich bin doch mal gespannt was das gibt und wenn ich mir die Entwicklung so anschaue dann geht das wieder schneller als alle hier unken, in Nrw scheint man halt nicht zu bummeln.
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Edgar hat geschrieben:Verbreitung ist da relativ. Ich denke doch mal es geht erst in Nrw los und dort werden sich dann Vereine tummeln. Übrigens fehlten in meiner Aufstellung dann noch die jüngeren Bambini Teams. Ich bin doch mal gespannt was das gibt und wenn ich mir die Entwicklung so anschaue dann geht das wieder schneller als alle hier unken, in Nrw scheint man halt nicht zu bummeln.
Ziel muss es ja sein das wir ein durchgehendes attraktives Angebot von 6 bis 60 haben. Sowohl die unterste Altersklasse ab 6 und Senioren werden fast völlig ausgelassen, zumindest was landesübergreifende Konzepte angeht.

In NRW hat man den Vorteil das dort durch das neue Präsidium seit einiger Zeit eine "Aufbruchstimmung" herrscht und das man dort mit z.B. Düsseldorf auch innovative Vereine hat die bereit sind ein wenig mehr zu wagen bzw. auszuprobieren. Der Verband dort fördert und lenkt, das sehe ich positiv. Dazu kommt ja noch dieses riesige Ballungsgebiet das einem Flächenstaat die Vorteile eines Stadtstaates (ÖPNV etc.) zugute kommen lässt.
Cardinalsfan
DLiner
Beiträge: 132
Registriert: Do Nov 09, 2006 19:27
Wohnort: Essen

Beitrag von Cardinalsfan »

Hallo,,
nicht das Ihr mich falsch versteht. Ich habe nichts gegen eine C Jugend.
Ganz im Gegenteil es sollte doch das Ziel sein das wir in allen Altersklassen was anbieten können.
Ich denke mal jeder Verein der die Möglichkeit hätte zur A Jugend auch noch ein B+C Jugendteam stellen zu können würde das tun.
Allerdings ist es nun mal so das es nicht jeder Verein kann.
Und deswegen glaube ich auch,das in Zukunft sowohl 9er Flag als auch Jugendtackle ab 10 Jahren gespielt wird.
Denn es wäre ja völlig bescheuert sein 9er Flagteam aufzulösen wenn man kein C Jugend Tackleteam hat.

Und in NRW gibt es die klare Zusage vom Verband das alle von den Vereinen gewünschten Varianten auch im Ligabetrieb gespielt werden.
Deswegen sollte man das auch nicht zerreden, sondern hoffen das die Teams die die Möglichkeit haben auch B+C Teams stellen zu können das auch tun, und Vereine die das nicht können eben weiter auf 9er Flag setzen.

Gruß
Dirk
Cardinalsfan
DLiner
Beiträge: 132
Registriert: Do Nov 09, 2006 19:27
Wohnort: Essen

Beitrag von Cardinalsfan »

Hallo,
außerdem glaube ich das Vereine die beides anbieten können dieses auch tun würden.
Denn 2 Jugendteams bringen nun mal mehr Nachwuchs für die Seniors als eines, und ausserdem sind es wie ich schon mal erwähnt habe Beitragszahler.

Gruß
Dirk
Edgar
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mi Sep 26, 2007 23:44

Beitrag von Edgar »

Es wird wohl kaum so laufen das ein Verein beides hat. Wozu dann auch noch? Kann ich mir nicht vorstellen. Hand aufs Herz, Flag war immer der einfache Ersatz fürs Tackle. Nun kommt Tackle ....... und das mit aller Macht.
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Cardinalsfan hat geschrieben: Denn 2 Jugendteams bringen nun mal mehr Nachwuchs für die Seniors als eines, und ausserdem sind es wie ich schon mal erwähnt habe Beitragszahler.
Entschuldige, aber das halte ich für Unsinn.

Ein Spieler der Tackle spielen will macht das so früh er darf. Wer also Flag spielt obwohl er Tackle spielen könnte ist nicht Nachwuchs für die Tackle- Senioren, sondern höchstens für eine Erwachsenen- Flagmannschaft. Da entscheidet man sich für eine Sportart.

Die Zahl derer die zu Flag gezwungen werden weil Mama noch kein Tackle erlaubt wird gering sein.
PiKay
DLiner
Beiträge: 195
Registriert: So Nov 19, 2006 19:02
Wohnort: Würzburg

Beitrag von PiKay »

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen.
Jeder 14-jährige bei uns könnte ohne großen Aufwand in der Tackle-Jugend spielen. Das machen aber nur ganz wenige Ausnahmen. Genausowenig wie die, die früh im Jahr 15 werden und dann sowieso spielen könnten. Auch von den B-Jugendlichen des Herbstes, die sozusagen Blut geleckt haben, sind praktisch alle ohne Kommentar zur Flag zurückgekehrt.
Tackle C-Jugend halte ich für den richtigen Weg für die Vereine. Aber wer dafür 9er-Flag ohne Not einstampft, macht den gleichen Fehler wie eine Umstellung auf 5on5. 9er-Flag muß dann zumindest auf die D-Jugend und 5er auf die E-Jugend übertragen werden.
Edgar
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mi Sep 26, 2007 23:44

Beitrag von Edgar »

Na ja, aber hier halte ich mal dagegen, dass die vierzehnjähigen Flaggies sicherlich altersgerecht spielen wollen und das sicherlich das Grow der Leute bei freier Wahl einer ganzjährigen C und B Jugend Tackle gegen einen 9er Flag Team eintauschen würden. Vierzehnjährige die ganzjährig mit neunzehnjährigen Spielen fühlen sich sicherlich in ihren Altersgruppen wohler.
Nun, es scheint ja so das Nrw die Strukturen aufbricht und ein lang diskutiertes Projekt endlich mal ans laufen bringen will. Nicht dumm das ganze. Wie schaut das denn überhaupt mit den Regularien aus? Darf man das so einfach?
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

PiKay hat geschrieben: Jeder 14-jährige bei uns könnte ohne großen Aufwand in der Tackle-Jugend spielen. Das machen aber nur ganz wenige Ausnahmen. Genausowenig wie die, die früh im Jahr 15 werden und dann sowieso spielen könnten. Auch von den B-Jugendlichen des Herbstes, die sozusagen Blut geleckt haben, sind praktisch alle ohne Kommentar zur Flag zurückgekehrt.
Mal ehrlich: Wenn ich bei den Flaggies mit 14 der Star sein kann, bei den Tacklern aber der Waterboy bin... was ist mir dann lieber?

Wenn man eine klare Ansage macht das die B- Jugend eine Herbstliga ist wird es auch keine Probleme geben. Das sieht aber sicher anders aus wenn es eine echte Alternative wird.

Der Weg zum Ziel ist weit. Ein großes Problem ist ja auch noch die große Altersspanne bei den Teams. Für einen 14 oder 15jährigen ist es nicht wirklich attraktiv in einem Team mit 18 und 19jährigen zu spielen. Gerade durch die Pubertät gibt es hier teils enorme Unterschiede.

Das Ziel sollte es daher sein Tackle von 10 bis 19 anzubieten und die Altersgrenzen so zu wählen das die Unterschiede zwischen den Spielern nicht zu groß sind, man aber trotzdem auf Einzelfälle reagieren kann (z.B. eine Zusatzbedingung Gewicht). Der Weg ist aber noch weit...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13657
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Alles schön und gut, aber im Moment gibts noch nicht mal Regularien. Bis die für ein Bundesland erarbeitet sind, das dauert. Bis die anderen ihr eigenes Süppchen gekocht haben und nachziehen...
Und das dann noch bundeseinheitlich, wo jeder für sich das Nonplusultra beansprucht? Das klappt noch nicht mal beim Flag, und wird noch viel weniger beim Kinder-Tackle klappen. (Wenn ich nur alleine an die Special-Team Diskussion denke)

2020 bundesweit ist realistisch. Bis dahin werden wir uns hier noch öfter treffen und uns die Haare raufen.

Und ich bin trotzdem dafür, daß es angegangen wird.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

_pinky hat geschrieben:Alles schön und gut, aber im Moment gibts noch nicht mal Regularien. Bis die für ein Bundesland erarbeitet sind, das dauert. Bis die anderen ihr eigenes Süppchen gekocht haben und nachziehen...
Und das dann noch bundeseinheitlich, wo jeder für sich das Nonplusultra beansprucht? Das klappt noch nicht mal beim Flag, und wird noch viel weniger beim Kinder-Tackle klappen. (Wenn ich nur alleine an die Special-Team Diskussion denke)
Bundeseinheitlich muss es doch nur dort sein wo ich Vergleiche auf Bundesebene anstrebe. Fakt ist das die Länder machen können was sie wollen, zumindest wenn es um Altersklassen geht. Jedes Bundesland kann sich das also so zurechtlegen wie es im Land gebraucht wird.

Wenn es im Flag keine Deutschen Meisterschaften gäbe wäre es da genauso.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22658
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Ich halt das für einen guten Weg, so früh wie möglich mit dem Tackle-Football zu beginnen.
Ich denke nicht, dass es zwangsläufig so sein muss, dass eine Einführung von B- und C- Jugend lange dauert. Ist halt eine Frage des Widersatndes. Je größer de ist, desto länger wird es dauern. Oder je größer die Kraft ist, mit der ein früher Einstieg in den Tackle Football eingeführt wird, desto schneller wird es so kommen.
Bleibt zu hoffen, das nicht zuviel Kraft in die Überwindung von Widerständen sinnlos verpulvert werden muss.

Zwei Dinge müssten noch passieren: die neue Identität des Flag-Footballs muss erarbeitet werden. Ich denkenämlich nicht, das ene oa Einführung Flagfootball-Tod bedeutet.

Und andererseits muss die Trainerausbildung forciert werden.
Einmal eine Lizenz, die bescheinigt, das er das Tackling und Blocking mit unter Beachtung aller Sicherheitsaspekte richtig vermitteln kann und zum anderen die Lizenz, die bescheinigt, dass er sich mi den besonderen Anforderungen, die sich aus der Entwicklung dieser Altersklasse ergeben.

Erst dann kann er sich mit den 'X' und'O's beschftigen
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1771
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzard50 »

Bitte nicht immer die deutschen Meisterschaften vorziehen. Bei den Altersklassen lasse ich ja noch mit mir diskutieren, aber nicht beim Regelwerk. Im Tackle gilt: Regeln und Interpretationen 2008, da kann nicht plötzlich das Bundesland Mallorca sagen, ich spiel nach NFL :o

Und darum sollte es auch beim Kindertackle später gehen. Ein Regelwerk für die Altersklasse 10-12, eins für 13-15 und dann 16-19 oder so. (bitte nicht an den Altersschritten festnageln). Und das dann Bundeseinheitlich. Da ist halt mal wieder der Bundesjugendausschuss gefordert.

Im Flag haben die Hessen jetzt auch mal die Ausbildung der Assistenten aus NRW übernommen und sollte es die Flagkommission weitergeben, wird das hoffentlich ein Teil des Ausbildungswerkes für die ab 2009 geforderten Flagfootballschiedsrichter.
Cardinalsfan
DLiner
Beiträge: 132
Registriert: Do Nov 09, 2006 19:27
Wohnort: Essen

Beitrag von Cardinalsfan »

HüterII hat geschrieben:
Cardinalsfan hat geschrieben: Denn 2 Jugendteams bringen nun mal mehr Nachwuchs für die Seniors als eines, und ausserdem sind es wie ich schon mal erwähnt habe Beitragszahler.
Entschuldige, aber das halte ich für Unsinn.

Ein Spieler der Tackle spielen will macht das so früh er darf. Wer also Flag spielt obwohl er Tackle spielen könnte ist nicht Nachwuchs für die Tackle- Senioren, sondern höchstens für eine Erwachsenen- Flagmannschaft. Da entscheidet man sich für eine Sportart.

Die Zahl derer die zu Flag gezwungen werden weil Mama noch kein Tackle erlaubt wird gering sein.
Hallo,
das sehe ich nicht so.
Auch ich bin der Meinung das wir im Tacklefootball eine B und C Jugend haben sollten.
Und ich freue mich für jeden Verein der es schafft solche Teams aufzubauen.Denn das würde den American Football in Deutschland einen ganzen Schritt anch vorne bringen.
Trotzdem sehe ich dadurch nicht das Ende von 9 er Flag.
1.
Es wird aus unterschiedlichen Gründen nicht jeder Verein solche Teams stellen können.
2.
Selbst wenn ein Verein eine B und C Tacklejugend hat gibt es keinen Grund das 9er Flagteam aufzulösen solange wie der Verein Spieler und Trainer für ein 9er Flagteam hat.

Denn es gibt nun mal Spieler bzw. Eltern die lieber langsam an den Tacklefootball herangeführt werden möchten und 2. sind es wie schon mal erwähnt Beitragszahler.

Selbst wenn Flagfootball dann immer mehr zu einer eigenständigen Sportart ohne Ambitionen der Spieler zum Tacklefootball werden sollte ist es kein Grund die Teams aufzulösen.
Es gibt ja auch Fußballverine mit anderen Abteilungen zb. Handball,Basketball oder auch Schach.

Mein Fazit:
Es werden in Zukunft beide Spielarten nebeneinander existieren :)

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13657
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Ein wahres Wort:

Flagfootball ist eine eigenständige Sortart. Und am Samstag mußte ich wieder einmal sehen, daß 5er-Flag mit American Football weniger zu tun hat als Beachvolleyball mit Volleyball.

Wenn 9er-Flag stirbt, stirbt auch Flagfootball über 11 Jahren, weil die Vereine, die die Power haben nichts mehr investieren. Dann mags in Hamburg oder NRW oder in sonstigen Ballungsgebieten noch solche Exoten geben. Aber in Flächenstaaten wie Bayern wird Flag sich erledigen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten