Stirbt Flag durch eine Jugend C aus?

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...

Stirbt 9er Flag in der Jugend durch eine Jugend C aus?

Umfrage endete am Fr Mai 16, 2008 10:45

ja
28
60%
nein
19
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

40 Düssldorf
Defensive Back
Beiträge: 583
Registriert: Mo Feb 26, 2007 19:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 40 Düssldorf »

Da ihr euch für 9er entschieden habt. Habt ihr euch auch für Vorbereitung auf Tackle entschieden.
Dann macht bitte auch den Schritt.
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

40 Düssldorf hat geschrieben:Da ihr euch für 9er entschieden habt. Habt ihr euch auch für Vorbereitung auf Tackle entschieden.
Dann macht bitte auch den Schritt.
Das könnte man jetzt eine Argumentationsfalle nennen.

Als wir hier im Forum über die Abschaffung von 9on9 diskuttiert haben war eines immer das Hauptargument:
Da 9on9 die Vorbereitung auf Tackle ist muss man möglichst nahe am System bleiben und kann nicht 5on5 spielen. Auch das Flag die VORBEREITUNG ist wurde immer hervor gehoben.

Da natürlich Tackle (egal ob 9on9 oder 7on7) näher an 11on11 Tackle ist als 9on9 Flag fällt dieses Argument ganz einfach weg.

Was bleibt ist die Rolle die Flag bisher auch hatte: Auf Tackle vorbereiten, und zwar unterhalb der Tackle- Altersgruppen.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1771
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzard50 »

Nun mal langsam mit den Jungen Pferden. Nachdem Hessen Jahrelang das Testgebiet neuer Dinge war (Bambiniflag, B-Jugend, usw.), ist es an NRW die Jugend C zu testen.

Aber bevor es nicht mal einen geregelten B-Jugend Spielbetrieb Bundesweit gibt, sind wir von C-Jugend weit entfernt. Und okay, sollte es dann auch eine Landesauswahl C-Jugend in NRW mal geben (ist ja dort im Jugendbereich gang und gebe), spielt man wohl gegen sich selbst.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim testen, freue mich schon auf die Erfahrungsberichte und wir sehen Ende 2009 dann mal wie es weitergeht.

9er Jugendflag ist und bleibt vorerst die Vorbereitung und Alternative. Insellösungen können und werden anders aussehen.
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Das mit dem Testgebiet kann ich so nicht stehen lassen.
Beim Bambini Flag war der Bambini Bowl in Düsseldorf vorreiter und NRW hat im gleichen Jahr wie Hessen eine Bambini Liga gegründet und nicht nur mit zwei Teams.
Bei der B-Jugend habe ich eigentlich BaWü vorne gesehen. Kann mich da aber irren.
Und die C-Jugend wird jetzt in NRW getestet.

Zum zweiten Teil deiner Ausführung möchte ich dir widersprechen.
Wir brauchen keinen geregelten B-Jugend Betrieb um einen C-Jugend Betrieb aufzubauen. Eher brauchen wir einen geeigneten Unterbau (C-Jugend oder mindestens 9er Flag) um eine B-Jugend hin zu bekommen.
Und ich bin auch der AUffassung, dass man eine Bambini Mannschaft braucht um langfristig eine solide C-Jugend zu haben.

Man sollte unten anfangen und nicht oben.
40 Düssldorf
Defensive Back
Beiträge: 583
Registriert: Mo Feb 26, 2007 19:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 40 Düssldorf »

Jugend hat Recht.

Wir verlieren die Spieler, weil sie schon in anderen Sportarten sind. AF muß bei den Kleinsten anfangen und dort am Besten auch im 9er Flag.

AUßerdem brauchen wir mehr Trainer und Betreuer, denn SPieler gibt es nur keine Trainingszeiten.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1771
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzard50 »

Zum zweiten Teil deiner Ausführung möchte ich dir widersprechen.
Wir brauchen keinen geregelten B-Jugend Betrieb um einen C-Jugend Betrieb aufzubauen. Eher brauchen wir einen geeigneten Unterbau (C-Jugend oder mindestens 9er Flag) um eine B-Jugend hin zu bekommen.
Und ich bin auch der AUffassung, dass man eine Bambini Mannschaft braucht um langfristig eine solide C-Jugend zu haben.
Wo ist das wiedersprochen? Aber was willst du ohne geregelten Spielbetrieb machen? Ein ganzes Jahr lang coachen, um ein Spiel zu spielen? Da stimmt dann der Aufwand-Nutzen-Effekt nicht. Geregelter Spielbetrieb heisst doch: mehrere Teams, mehrerer Spiele/Turniere und Ziele. Und bis dahin dauert es in meinen Augen noch. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.
Wir verlieren die Spieler, weil sie schon in anderen Sportarten sind. AF muß bei den Kleinsten anfangen und dort am Besten auch im 9er Flag.
Bitte kein 9er Flag unter 10 Jahren. Dann doch wirklich die Schutzausrüstung anziehen und losspielen. Die Kids im Bambiniflag fallen doch teilweise noch über ihre eigenen Füsse. Football ist leider zu komplex. Beim Fußball reicht ein Ball und zwei Bäume.

Das Trainer und Betreuer Problem muss erst mal der Verein lösen, der den Sport anbietet.
don
Defensive Back
Beiträge: 719
Registriert: Di Jan 25, 2005 14:50

Beitrag von don »

40 düsseldorf trifft den punkt:

wir brauchen mehr coaches und betreuer, um den gezielt den bisherigen spielern und den zukünftigen neuen eine optimale ausbildung und betreuung im AF bieten zu können.

mehr war super, auch noch qualifiziert wäre schlicht genial!
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

don hat geschrieben: wir brauchen mehr coaches und betreuer, um den gezielt den bisherigen spielern und den zukünftigen neuen eine optimale ausbildung und betreuung im AF bieten zu können.

mehr war super, auch noch qualifiziert wäre schlicht genial!
Ich könnte mir vorstellen, nur mal so eine These, dass es leichter ist einen Trainer für eine C- Jugend- Tackle zu finden als für Flag 9on9....
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13648
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Einen der an der Sideline steht bestimmt, aber einen der mit der größeren Verantwortung auch richtig umzugehen weiß?

Bist du dir da sicher?

Hast du dich schon mal bei einer Fußball E-Jugend im Trainerkreis umgesehen?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fünfvorzwölf
DLiner
Beiträge: 166
Registriert: Di Feb 05, 2008 09:53

Beitrag von Fünfvorzwölf »

@ Hüter II:

Es ist überhaupt nicht einfach einen Trainer zu "finden".....

Ich denke, "geeignetes Personal", daß muss von den Verantwortlichen in den Vereinen, die Jugendarbeit ernsthaft betreiben wollen oder müssen (egal ob 9on9Flag oder C-Tackle), sorgfältig rekrutiert und vor allem in Ihrer Ausbildung begleitet und gefördert werden.
Einfach auf die Suche gehn und mal schaun, ob irgendwo einer rumliegt - nein, ich glaub das ist nicht im Sinne des Erfinders bzw. auch nur in den seltensten Fällen möglich.
Ergo: Jemanden, der befähigt scheint, ordentlich auszubilden und entsprechend auf seine Aufgabe vorzubereiten - daß muss schnell umgesetzt werden. Dann kann sich Football-Deutschland daran machen, sich an Zwerge mit Shoulder-Pads und Helm zu gewöhnen... :D
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Fünfvorzwölf hat geschrieben: Es ist überhaupt nicht einfach einen Trainer zu "finden".....
Du musst schon verstehen was ich schreibe.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben das es einfach ist. Ich habe geschrieben das ich es mir einfacher vorstellen einen Coach für Tackle C zu finden als Flag.

Grund ist ganz einfach weil ich mich als "Trainerneuling" (sind ja alle irgendwann) nicht mit Flag beschäftigen muss sondern mit dem das ich ggf. selbst Jahre gespielt habe - Tackle. Wir müssen doch nicht ernsthaft drüber reden das viele Erwachsene keine Lust auf Flag haben??

Die von dir und Pinky vorgebrachte Argumentation geht davon aus das ich behauptet habe es wäre einfach. Habe ich aber nicht.
Benutzeravatar
Fünfvorzwölf
DLiner
Beiträge: 166
Registriert: Di Feb 05, 2008 09:53

Beitrag von Fünfvorzwölf »

Hm....dann hab ich den Satz wohl falsch verstanden. Sorry, man möge mir verzeihen... :wink:

Aber hierzu jetzt auch eine These von mir:
Ist es richtig, wenn ich jetzt behaupte, daß der American Football in Deutschland dringend einen Breitensportcharakter braucht, um aus dem Schattendasein zu entwachsen?
Ist es dann nicht auch richtig, daß ich auch ein Betätigungsfeld für Interessierte und Fans brauche, die vielleicht vorher nicht Tackle gespielt haben? Ist es dann folgerichtig nicht auch wichtig, Quereinsteigern ohne Tackle-Hintergrund, eine Möglichkeit zu geben, eine Trainerausbildung zu machen?
Oder liege ich da falsch? :?:
Ich denke, genau deswegen, sollte 9er Flag nicht abgeschafft, sondern parallel zu C-Tackle weiterangeboten werden... :!:
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Die Frage ist ja auch nicht ob 9er Flag abgeschafft wird, sondern ob es ausstirbt.

In NRW steht fest, dass 9er Flag so lange lebt, wie es noch ausreichend Teams gibt.
Und wie mehrere in der langen Diskussion 9er Flag oder 5er Flag geschrieben haben, ist für die meisten Veriene (nicht für alle) 9er Flag wichtig als Vorbereitung auf Tackle. Und hier dürfte 9er Flag dann aussterben.

Als Breitensportvariante ist auch 5er Flag sinnvoll.
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Aber das liegt doch jedem seit jeher selbst in der Hand.

Ich habe vor 12 Jahren als Flag-Coach angefangen und bin dann nach 4 Jahren in den Tackle Bereich gewechselt.

Fortbildungen gabs damals fast gar keine, aber mich hat doch keiner gehindert, mich mit erfahreneren Trainern auszutauschen und Bücher/Videos zu tauschen/kaufen, etc.

Irgendwann durchs Internet wurde es einfacher, und jetzt in Zeiten, wo Amazon weit mehr als genug Football Coaching-Bücher anbietet, und wo es viele Foren gibt, wo Trainer sich austauschen können, ist es doch noch einfacher.

Wenn jemand will, bekommt er auch. Der NRW-Verband bietet im Rahmen der Trainerausbildung auch Flag-Komponenten an... Aber wer mit all dem Angebot sich immer noch nicht selbst begeistern kann, etwas Selbststudium zu betreiben, wird doch auch nicht ernsthaft in den Coaching Bereich einsteigen. Gerade in der Jugend gehört doch auch mehr dazu als nur 2x die Woche für 2 Std zum Training zu kommen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13648
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Nee, ich seh`s auch nicht als einfach. Genau so, wie du es geschrieben hast. Und diesen ehemaligen Tackler, der sich dann auch an die Sideline stellt, findest du möglicherweise auch einfacher, wie einen der sich beim Flag hinstellt.

Aber hast du dann auch einen Trainer? Für Jugend C?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten