3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Trendsetter79
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: Di Sep 30, 2008 10:54

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von Trendsetter79 »

Die CologneFalcons A-Jugend hat letztes Jahr auch eine 3-5-3 Defense gespielt und sogar erfolgreich. Für mich bisher das Beste was ich von diesem System gesehen habe. Finde Uerdingen spielt sie auch nicht schlecht,aber kann man noch besser machen. Die Bochum Cadets Senior spielen sie auch sehr gut, nicht umsonst schon 2 bis 3mal zu Null gespielt.
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von devils79 »

Die haben aber auch nen guten NT.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von fridge »

Wir spielen ne 3-3 seit diesem Jahr, keine 3-5 mehr...
x_o
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 06, 2011 23:49

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von x_o »

@devils79:

Was machst du wann dein Stud DT nicht spielen kann?

Mit single Gapping kann man auch den C/PSG paar beschäftigen. Nur das ein Coach sagt man muss heißt nicht das jeder verpflichtet ist es so zu machen. Die meisten HS teams haben kein Stud DT und spielen auch single gaps. Also da muss eine gute möglichkeit für erfolg beim Single Gapping sein.

Nicht jeder Coaching staff kann sich einen DT und DE Coach leisten. Two Gapping kostet auch mehr zeit beim Üben, sprich für die meisten Teams wird 2 Gapping ineffizient.

Wir 2Gappen in unsere OddStack und es funktioniert relativ gut. Aber wann ich den DL freien schuß gib auf single gapping sieht man wieviel schneller er ist.

Alles eine Frage des Coaching und Spieler verstand. Ich glaube daran und vermittel dies meine Spieler, aber für viele Jahre konnte ich das nicht und hab trotzdem viel erfolg gehabt mit den OddStack.
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von devils79 »

dann spiele ich die Formation nicht und darum geht es mir ja. Natürlich gibt es weitere Möglichkeiten,eben auch singlegap. wie du schon sagtest, aber hs teams haben meist mehr jungs im Training und mehr enheiten. Da kann man eben auch mehr vemitteln. aber selbst wenn Du Single Gap in der 3Line spielst, wird Dein NT meist gedoppelt, wenn er eben nicht durch einen kontrolliert werden kann. Und damit hast du schon einen vorteil
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von fridge »

Wo haben denn Highschools mehr Einheiten?

Soweit ich weiß haben die ca 25 Tage vor Saisonbeginn die Möglichkeit zu trainieren (plus minus). Je nach Bezirk dürfen sie vor der Saison two-a-days trainieren. Macht 50 Einheiten plus 3-4 Trainings wöchentlich in der Saison die 10-14 Wochen geht. Macht 30-50 Einheiten. Also rund ca 100 Trainingseinheiten Football.

Mein Jugendteam trainierte heute die 156. Einheit dieser Saison.

Klar, wir reden nicht über die Athletik der Spieler, aber an der Anzahl der Trainingseinheiten liegt es sicherlich nicht.
x_o
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 06, 2011 23:49

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von x_o »

devils79 hat geschrieben:aber selbst wenn Du Single Gap in der 3Line spielst, wird Dein NT meist gedoppelt, wenn er eben nicht durch einen kontrolliert werden kann.
Das ist genau er punkt dass ich vermitteln wollte. Man muss nicht unbedingt 2gappen um einen Double Team zu bekommen. Aber wann meinen Nose keinen Double Team erzwingt beim single gapping, wird er den Bench aufwärmen.

Keiner hier liegt falsch, einfach andere Meinungen um an den selben Ziel zu kommen. Beschäftige die C/Gs und lass die LBs spielen ;)
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von devils79 »

O.K., da mt kann ich leben :|

@fridge: Jugend ist natürlich was anderes als Seniors. Da Du weniger Leute hast die Arbeiten müssen etc- D.h. Du hast natürlich im Regelfall nur wenig ausreden etc, und somit hast DU alle Starter im Training.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von fridge »

Leute die Arbeiten habe ich auch. Dank des Abiturs nach 12 Jahren haben wir auch diverse Leute die bis 1630 Schule haben (meistens verbunden mit 4-5 Freistunden tagsüber). Also entweder direkt von der Schule aus anreisen oder sonstwas. Auch Ausbildungen, Praktika, etc haben wir dabei.

Das ganze erhöht allerdings die Trainingsanzahl nicht, höchstens die Anzahl der Trainierenden. Die Schulaufgaben, Projekte, Klausurvorbereitungen und Lerngruppen machen sich dann auch nicht von alleine und der eine oder andere Jugendliche soll auch einen Freundeskreis und häusliche Pflichten haben...

Wer trainieren will, findet eine Möglichkeit. Und wer wegen der Arbeit, Schule, Familie, etc nicht sinnvoll (also oft genug) trainieren kann, kann nicht Football spielen.

Was in höherem Alter eher zutrifft ist der Aspekt Familie. Eigene Frau und Kinder sind bei uns im Team zum Glück noch nicht vorhanden :-)
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von devils79 »

Grundsätzlich ist meine ERfahrung je mehr SChüler und Studenten Du im Verein hast, je mehr Leute hast DU im Training. Es mag sein, dass Du andre Erfahrungen gemacht hast. Ich habe selber noch am Tag vor meiner Diplomklasur gezockt. MIt steigendem Alter wird man vernünftiger. Zudem meinen einige mit steigendem Alter Training nicht unbedingt nötig zu haben. Und als Coach hast Du immer Probleme zu kontrollieren wer muss wirklich arbeiten und wer nicht. Trotzdem gebe ich Dir recht dass Leute die keine Möglichkeit finden, den Sport nicht ausüben sollten. Und bei dem Faktor Familie ebenso. Im Jugendbereich habe ich auch andere Erfahrungen gemacht, aber bei den Seniors (vor allem während der SOmmermonate) kannst DU froh sein, wenn Du von 40 Leuten 25 im Training hast. Da es aber nicht immer die selben sind, hast Du eben Probleme komplexere Systeme zu installieren.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von fridge »

Dass es so ist, versteht sich ja auch von selbst. Ich mag nur die vielen vorgeschobenen Ausreden nicht, dass Jugendliche (übertrieben gesprochen) nix mehr zu tun hätten außer halt 6 Stunden Schule.

Aber selbst wenn du zwei Trainingseinheiten die Woche einrechnest trainierst Du häufiger als die meisten amerikanischen Teams. Und vor allem stetiger. Amerikaner vergessen Football-Plays über 7-8 Monate in den USA, bei uns bleiben die ja im Kopf weil die meisten weiter durch trainieren.

Sollte die Trainingsbeteiligung so schlecht sein (Gründe dahingestellt) dass man ein System nicht sinnvoll installieren kann, dann kann man meiner Meinung nach KEIN System der Welt richtig installieren.

Der Klassiker ist doch: "Wir spielen ne 4-3, das ist das einfachste." Aha ?!? Ehrlicher wäre ja wohl "Das ist das einzige, was ich gut kenne." Wo ist ne vernünftig installierte 4-3 einfacher als ne 4-4, ne 3-3 oder ne 3-5. Und vor allem, was hat die Formation damit zu tun? Gap Control, Flow??? Jedes ist für sich schlüssig und einfach, wird aber in der Tiefe kompliziert. Man, Zone, Matchup... auch hier. Alles ist einfach erklärt, aber in der Tiefe immer komplizierter.

So ist es (wow, ich habe den Bogen geschafft, Applaus bitte) doch hier auch. Ich kann ein System erstmal aufbauen. Ob es dann aufgrund der Skills und des Lernwillens des Kaders bzw der Coaches auch zu mehr Tiefe ausreicht, ist ne andere Nummer. Und hier kommt halt der Coach ins Spiel, das System zu finden, bei dem man a) ausreichend in die Tiefe gehen kann mit den Gegebenheiten die man zu Hause hat, und vor allem b) mit dem man am besten die Stärken der Gegner stoppen kann.

Diskussion in Deutschland ist leider oft: "Ich mach das so und so." - "Oh, ne das wird nicht klappen."
Mag für das eigene Team ja auch stimmen, aber wenn man nur mal den Horizont erweitern will, ist das unproduktiv.

Was in der Oberliga klappt, klappt in der GFL vermutlich nicht mehr. Was aber in der GFL klappt wird auch nicht immer in der Oberliga klappen. :-)
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von devils79 »

Da hast DU recht ich meinte ja auch nicht rein die Formation. Und ja meistens wird in D die 4-3 Cover 2 gespielt, weil es viele Coaches für einfach halten. Und grundsätzlich triffst Du auch den Nagel auf den Kopf, aber dies habe ich bereits auch am Anfang irgendwo geschrieben, muss ich gucken was für ein Personal ich habe und was für Gegner und demtsprechend kann ich gucken was ich spiele. Nur bin ich eben deshalb der Auffassung, dass zur 3LIne eben ein sehr guter NT gehört. Genauso wie zum 3er Backfield ein guter Safety gehört. Wenn jemand anders denkt es geht auch so, soll er spielen und damit meine ich nicht dass es nicht klappt. Zudem würde ich auch noch sagen, dass man ruhig auch in der Saison variieren kann. Den es auf bestimmten Niveau kann man die Stärken einzelner Teams in der Offense klar ausmachen. Die einen haben ein Super Running-Game und die anderen ein SuperPassing-Game. Die einen spielen Power I die anderen ne Spread Offense. Und so kann ich dann eben mal ne 4-4, mal ne 3-5 oder sogar ne 4-6 spielen. Und genauso wie die OC´s ihre Systeme nach den Stärken iherer SPieler wählen, sollen es eben die DC´s auch machen. Wenn Du kein C hast der ein Longsnap hinbekommt, macht es keinen SInn ne Shotgun zu spielen. Es sei den Du suchst dir den besten Snapper aus und übst mit dem bis zum Abwinken. Nur das er dann im Spiel es doch an dem QB vorbei schiesst. Du siehst also, im Grunde bin ich Deiner Meinung. Es ist halt nur ne philosophie Frage, ob der LB oder der DT die wichtigere Position ist.

P.S: Für den HS Bereich magst Du in HInblick auf Amerika recht haben. Aber auch wenn am College oder den Profis dort nur 5 Monate gespielt wird, haben die in den Monaten wesentlich mehr Trainingsenheiten. Ich glaube nicht dass jemand ein Sport Stipendium und damit eine Ausbildung für mindestens 200.000 $ für 2 Trainingseiheiten die Woche erhält. Zudem haben die, bis auf dieses Jahr, Frühjahrstraining etc. Wenn Du Dir Playbooks von Pittsburgh oder die Seminoles anguckst, wirst Du erhebliche Probleme haben, diese in der Oberliga hier zu installieren.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von fridge »

Der große Unterschied ist die Anzahl an Theorie Meetings und der Bereitschaft für Football zu lernen und ein entsprechend sinnvolles Workout durchzuführen. Die reinen Footballeinheiten sind dennoch sehr überschaubar. Sicherlich mehr als die Hintertupfingen Harriots trainieren, aber auch hier wirds Deutsche Teams geben, die mithalten können.
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von devils79 »

Ich wünschte ich hätte die Möglichkeit zu der Anzahl der Theorie Meetings. :(
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von fridge »

Im Sommer: Whiteboard, ne Wiese, Stifte, 30 Minuten vor Trainingsbeginn am Platz...
Besser als nücht. Rest machste mit Scriptkarten.

Im Winter muss man schon ne Räumlichkeit haben... das stimmt!

Ansonsten per Videoupload, da kannste ne Menge rausholen. Verlagert die Theorie in die heimischen 4 Wände.
Antworten