3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von devils79 »

Exakt, und wie Du schon angemerkt hast, brauchst Du einen MiddleLinebacker der das Spiel nicht nur versteht sprich eine Offense lesen kann, sondern muss der noch gut zu Fuß sein. Jedes System hat seine SChwächen und Stärken, aber deswegen studiert man ja auch den Gegner um sich was geeignetes für den Gegner auszudenken. Am schönsten wäre natürlich man könnte mit seinem Personal alle Defense-Formationen spielen, leider fehlt den meisten die Anzahl der Trainingseinheiten und eventuell die Anzahl der Trainingsbeteiligten :-))) Trotzdem ist unser Sport für uns Coaches wie Schach, man muss seinem Gegner immer einen Zug voraus sein und dass ist doch das Interessante und warum wir den Sport lieben, selbst nach der aktiven Laufbahn.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
niederbayer
DLiner
Beiträge: 198
Registriert: Mo Apr 04, 2005 16:34

Beitrag von niederbayer »

bei uns (kirchdorf wildcats) funktioniert die 35 super, wir haben noch kein spiel verloren und in der ersten halbzeit auf 8 spiele erst einen td kassiert, insgesamt erst 69 Punkte zugelassen. unsere gegner sagen, es liegt an unserem speed, ich bin der meinung die 35 bringt spieler in die lage, schnell zu spielen.
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von devils79 »

Ich bin der Auffassung, dass ihre Sprintstärke in Korrelation mit ihrem Gewicht, den Spielern hilft schnell zu spielen :D .

Spaß beiseite: Glückwunsch und ich hoffe für euch, dass die Front auch in der GFl2 so gut funktioniert.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
VinceLombardisHut
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: Sa Nov 08, 2008 10:47

Beitrag von VinceLombardisHut »

Herzlichen Dank für die vielen und meist qualifizierten Ratschläge.
schoko
Safety
Beiträge: 1214
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:50

Beitrag von schoko »

wir spielen mit unserer O ne spred offense , einer unserer gegner hatte für uns extra seine D ein wenig um gestellt , von ner 4-3 bzw 5-3 ) auf ne 3-5 ! dass hat uns im hinspiel ein wenig "überfordert" weil wir unsere junge truppe nicht im spiel umstellen konnten ! sommerpause genutzt , die O vorbereitet , blockschemen geändert und schwups haben wir im rückspiel ein spannendes spiel abgeliefert ! wir haben den meisten raumgewinn durch die mitte erzielt ! blieb uns ja auch nix anners übrig ! pässe wurden schlecht geworfen oder nicht gefangen ! aber geärgert haben wir den meister unserer liga schon !

is halt alles ne sache der "einstellung" und der zeit ! nach ner brauchbaren videoanalyse findet man in jeder D nen schwachpunkt , den man angreifen kann und sollte !
VinceLombardisHut
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: Sa Nov 08, 2008 10:47

Beitrag von VinceLombardisHut »

So, die Saison ist gespielt.
8 Spiele, durchschnittlich 11,3 Punkte zu gelassen und 3,6 Turnovers verursacht. Aufstieg geschafft.
Durch die vielen Ratschläge hier, waren mir die Schwächen der 3-5 ziemlich klar und viele Probleme ergaben sich, ehrlich gesagt, nicht. Anfällig durch die Mitte waren wir nicht viel mehr als vorher mit 4er bzw 5er Front. Mike und NT kontrollierten beide A-Gaps und Sam und Will hielten die B- und C-Gaps zusammen mit den Ends und Rovers auch halbwegs dicht. Pass-Offenses und gegnerische O-Lines waren die Leidtragendsten unserer Defense. Viele Male war einfach nicht klar genug, wen man wann zu blocken hat und der gegnerische QB war nicht selten am Boden. Unsere DBs hielten sich mit nur 2 Coverages (1 und 3) wacker und mussten selten länger als 5 Sekunden covern.
Rundherum eine spannende Sache, diese 3-5, aber anfällig für big plays.
Ich kann nur empfehlen, diese Formation mal zu studieren.
Wir werden nächstes Jahr ziemlich sicher dabei bleiben und sie um ne 5-3 und ne 3-3 erweitern.
Nochmals Dank an alle Beteiligten.
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Bei uns ähnliche Werte in der Jugend bei 4x8 Minuten:
6-0 Siege
28 Punkte zugelassen (4,6 pro Spiel)
525yds zugelassen (87,5)
15 Turnover produziert (2,5)
11 Sacks (1,9)
frontmann
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 30, 2011 09:39

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von frontmann »

eine 3-5-3 ist doch bestens zu installieren, wenn man nicht viele gute linespieler besitzt. einen guten linebacker zu finden, ist immer einfacher...und ich denke, dass in jedem team ein spieler für MLB zu finden ist...wenn man diesen spieler dann etwas intensiver coacht, ist dieser auch in der lage das spiel zu lesen und die defense zu führen...

fakt ist aber auch, dass die 3-5 anfällig gegen lange pässe ist und gegen eine starke offense-line wahrscheinlich "kaputtgelaufen wird" durch die mitte...genauso ist das passblocking der offense wirklich in gefahr, wenn nicht OL und LB genügend druck aufbauen können...

im grunde gibt es keine "beste defense-formation", da alle ihre schwächen haben. man sollte deswegen immer das beste aus dem machen, was der spielerkader hergibt. es bringt nichts eine defense installieren zu wollen, die aufgrund des mangelnden spielerpotentials schon von anfang an zum scheitern verurteilt ist...
ein ganz wichtiger punkt ist doch auch, welche philosophie ich mit meiner defense verfolge...bend but dont break...dafür ist eine 3-5 nicht übel (vorrausgesetzt die DL sind ganz gut)...durch die beiden OLB (dogs) kann man das contain und die zone gut spielen, oder eben auch aggressiver mit einem blitz arbeiten...die 3 ILB sind dann immer fürs gap-shooting geeignet und auch mal für die zone, sollte passspiel des gegners stärker sein...

wie dem auch sei...eine patentlösung gibts nicht ;))
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von devils79 »

...nochmal ohne dominaten NT geht gar nichts!!!! Zumindest nicht, ab Oberliga aufwärts.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von fridge »

was hälste von "dominanter NT ODER dominanter MLB"? Beides wäre natürlich wünschenswert :-)
frontmann
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 30, 2011 09:39

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von frontmann »

ich brauche keinen dominanten NT wenn die line ausgeglichen besetzt ist...was nützt mir ein dominanter NT wenn die ends ihren job nich machen können...
eine 3-5 macht nur dann sinn, wenn die line eben ausgeglichen besetzt ist...das ist nun mal fakt...dir nützt doch auch ne passlastige shotgun nix, wenn deine receiver keine bälle fangen können...

das mit dem dominanten MLB is so ne sache...der müsste dann ja ständig aggressive agieren...in meinem system spielt der mike aber auch eine nicht unbedeutende rolle in der zone-coverage und bei den reads...
x_o
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 06, 2011 23:49

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von x_o »

devils79 hat geschrieben:...nochmal ohne dominaten NT geht gar nichts!!!! Zumindest nicht, ab Oberliga aufwärts.
Wieso? Mit 6 in den Box Spillen die alle sowieso raus zum Force spieler.

Es gibt zwei methoden dass man verwenden kann, 2Gap oder Slant. Beide haben vorteile und nachteile. Eine 1Gap line ist wesentlich einfacher zu coachen und wird deswegen meistens auch schneller gespielt aber mit einen 2gap NT hat man schon einiges mehr an Flexibilität was Run/Pass Pressure angeht.
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von devils79 »

Ich denke der NT muss 2 Gaps spielen können. Er muss auch einen DoubbleTeam schlagen können, sons tbekommt ihr Probleme. Der direkte Weg ist der Weg durch die Mitte, deswegen ist natürlich der NT wichtiger als jetzte der LE oder der RE in dieser Formation. Natürlich dürfen dass auch keine Luftpunpen sein. Es stimmt es bringt dir nichts wenn Du Casey Hampton als NT hast und als ENds hast DU nur 60kg Typen die sich nicht bewegen können. Aber ab Der Spielzug beginnt nun mal an der Line und wenn der NT vom Center dauerhaft geschlagen wird, hast DU schon verloren, Sollte der Guard immer einen freien SChuß auf den Playside MLB haben hast Du auch verloren. Der NT muss den Center so beschäftigen dass der Center und der Guard dauerhaft mit dem beschäftigt sind, so brauchen die MLB nur abbräumen. SOllte das klappen hast Du bei den B-C Gap spielen auch schon ein Missmatch zu Deinen Gunsten. Also die ENds haben in der 3-4 oder 3-5-3 bei weitem nicht die Bedeutung wie in der 4-3. Sie müssen in der Regel nur stärker und schwerer sein, dürfen dafür aber ein wenig langsammer sein. Gute LB braucst DU sowieso. Also guck dir Deine Line an und überleg was Du mit den spielen kannst. Hast Du einen NT der 2 Löcher und einen Doubble Team halten kann dann spiele sie. Hast Du keine Ends die kein Outside Contain spielen können, spiele sie. Hast Du viele gute LB spiele sie. Hast Du nur einen guten DT, dann versuche sie zu spielen. Ich will nicht missverstanden sein, ich finde die Defense echt gut, aber wie immer im Football nicht alles was gut ist kann man auch spielen. Sowohl in der O als auch in der D. Dein Personal bestimmt deine Formationen.

@fridge: wenn ich einen Mörder MLB hätte würde ich die 4-6 spielen. Die Defense müsstest Dir aufgrund Deines Namens bestens bekannt sein. :D
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von fridge »

Der Beschreibung nach ist mein Team dann dem Hummel-Phänomen erlegen. Wir haben keinen dominierenden NT, meine Ends wiegen 80 und 90kg und der dominierenste Spieler in der Box ist mein MLB.

Okay, aber wir sind schon eher 3-3 als 3-5, daher ist das vermutlich was völlig anderes. Ansonsten kann ich mir das achte zu Null-Spiel in 2 Jahren nicht erklären :-)

Was ich mich im Deutschen Football mehr und mehr Frage ist, warum die Bedeutung des DTs so hoch ist. In Gap-Scheme Offenses gibt es doch bedeutend mehr Plays durch die B- und C-Gaps als durch das A-Gap.
In Zone Plays ist der DT schon eher gefragt, aber du brauchst halt mehr Arme und Übersicht als "totale Dominanz". Der Rest ist eh Vorbereitung.

Alles in allem mal wieder mein Diskussionskiller: Jeder sollte die Defense spielen die zu ihm passt. Wenn man erfolgreich ist, gibt es nicht DIE eine Defense. Das war uns erfolgreich macht, macht ein anderes Team ggf zu ner Loser-Truppe und umgekehrt. Das ist ja das Schöne am Football :-) Mach was du willst, solange es zu Deinem Team passt... dann dominierst du auch, nicht nur die A-Gaps!
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

Beitrag von devils79 »

...wie gesagt was heute klappt muss morgen nicht mehr klappen. Vor drei Jahren waren wir mit der Defense sehr erfolgreich, eine Liga höher nicht mehr. Die Wichtigkeit der DT ist nicht nur in Deutschland hoch, schau Dir die NFL an. Casey Hampton ist einer der best bezahltesten Liner. Wieviel Sacks hatte er in seiner Karriere, wieviel Tackles??? Guck dir ein HIghlight VIdeo von ihm an, dort wo er steht ist mal gar nichts mit Laufen. Sprich der OC mit über aussen Laufen, meldest DU die Läufe auch noch ab, hast DU sie da wo Du sie haben willst. SIe müssen passen. Egal ob NT oder DT wenn er zwei Leute bindet, hast Du mindestens einen SPieler frei zu abräumen. Egal ob DU gehen ein Gap-Offense oder die immer mehr bevorzugte Zone-Offense spielst. Aber wir sind uns ja einig jeder soll das spielen was er meint. Theoretisch geht auch beides, 4-3, 4-4 gegen starke Laufteams. 3-5,3-4.4-6 gegen passorientierte Teams. Du musst nur immer das Personal haben.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
Antworten