SuperBowl-Quoten der ARD

Football in bewegenden Worten und bewegten Bildern
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SuperBowl-Quoten der ARD

Beitrag von piwi-dd »

Ich fürchte, die Quoten des aktuellen SuperBowls geben deutschen Sendern wieder ein Argument mehr in die Hand, dass Football keine für Zuschauer attraktive Sportart ist.

Folgender Artikel fasst es gut zusammen:

http://www.dwdl.de/article/story_19565,00.html

Besonders problematisch ist der deutliche Rückkgang der Zuschauerzahlen gegenüber den beiden Vorjahren. 500.000 Zuschauer war eine einigermaßen akzeptable Größe, 380.000 sind es bei weitem nicht.

Offenbar gelingt es der ARD nicht, neue Zuschauer zu gewinnen und Fans schalten weniger ein. Ich selbst habe mich für ESPN America entschieden, auch wenn ich da kein 16:9 habe. Aber weder einen Dirk Froberg, noch einen Tom Nütten (wie lange hält die ARD an dem eigentlich fest?) noch einen ehemaligen Handballer (was hatte der dort zu suchen???) habe ich ausgehalten.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
Muff Potter
Runningback
Beiträge: 3631
Registriert: Di Mai 10, 2005 09:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Muff Potter »

ganz schlimm war der Vorbericht bezüglich Doping und Gewalt in der NFL...so kann ich keine neuen Zuschauer gewinnen.
Grüßle auch vom Tom und dem Huck
Bild
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Genau das wäre ja ein Thema, über dass sich jemand, der keine Ahnung von Football hätte, ohne Probleme auslassen könnte. Das kennt er von anderen Sportarten schon. Ich denke nicht, dass dies ein Problem für Football an aisch ist.
Mit der Dopingkeule will man den Sport an sich zurückdrängen. Man kann ja nicht einfach behaupten, dass die Kriege auf der Tartan-Bahn in den Zeiten der Entspannung nicht mehr gebraucht werden. Da müsste 'man' ja zugeben, dass der Sport missbraucht worden ist.
Wie soll man erklären, dass man jetzt nicht mehr soviel Geld in den Sport stecken will? Warum soll man etwas, von dem viele behaupten es sei gesellschaftstragend/fördernd, mit immer weniger finanziellen Mitteln ausstatten? Da nimmt man gerne den Deckmantel des Dopings. Gelingt die Verbindung Doping-Sport in den Köpfen des Durchschnittsbürgers, muckt der auch nicht auf, wenn immer mehr Gelder abgezogen werden.

Zu den Quoten:
Einerseits war die Paarung im Vorfeld nicht so mitreißend. Andererseits hatte ich den Eindruck, dass es auch keine großen 'Parties' drumherum gegeben hat, die Werbung für dieses Ereignis hätte machen können.

Ich hatte den Eindruck, dass auch die Werbung in der ARD nicht so breit gefahren wurde.
Ohne die Tochtergesellschaft NFLE gibt es ja auch keinen, der über die nötigen Mittel verfügt, die Werbetrommel zu rühren.
Der AFVD mit dem Alleinvertretungsanspruch in Sachen Football für Deutschland, hat weder das Interesse, noch die Mittel oder gar die Kompetenz den Super Bowl zu promoten. Da hat man alle Hände voll zu tun, den German Bowl bemerkbar zu machen.
Ob es überhaupt Sinn machen würde, für eine 'verbandsferne' Veranstaltung Werbung zu machen sei dahin gestellt.

Die NFL gibt jedenfalls in jedem Jahr für die Tommy Wiking's eine Steilvorlage um Football in Europa populärer zu machen. Man muss halt mehr draus machen. Jedenfalls wenn man sich hinstellt und von der NFL mehr Einsatz in Europa 'fordert'.

Abgesehen von der Sendezeit, zu der ich früher nur geweckt und vor den Fernseher geholt wurde, als die ersten Menschen den Mond betraten und Ali geboxt hat, ist das US-TV-Footballformat nicht geeignet, 1 zu 1 auf europäische Sehgewohnheiten losgelassen zu werden.

Das hat sich schon bei der German-Bowl Übertragung gezeigt. Die vielen Unterbrechungen sind für Otto-Normalgucker und -guckerin einfach nervig. Selbst Fußball schaut sich der größte Teil der Zuschauer am liebsten in einer kompakten Zusammenfassung an. Wenn live, dann möglichst Konferenzschaltung mit hoher Aktionsdichte.

Kann man ja mal zum Anlass nehmen einfach mal darüber nachzudenken, wie man das (europäische) Regelwerk auf europäische Sehgewohnheiten hin anpassen kann.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
walldorfer
OLiner
Beiträge: 444
Registriert: Do Jul 26, 2007 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorfer »

Die Berichterstattung war unter der Würde!
Was soll das gemecker über Doping? Alle Spieler sind gedopt, das weiß jeder, der mit American Football auf höherem Niveau zu tun hat.
Aber da MUSS ja nochmal ein Kommentar hinterher, Mann O Mann.

Kretschmer: was war DAS denn??? Toll, dass einem reinen FAN der auch noch gestopfter Millionär ist, auch noch Geld geboten wird seinen Senf dazu zu geben. Und alles nur, damit Pseudozuschauer (ääh, wer schaut Nachts um 1:00 Uhr noch "aus Verlegenheit" ??!!????) eine "Identifikationsfigur" haben? Nütten war schon Recht.
Hey, ein O-Liner, der ABNIMMT, wenn die Kariere vorbei ist? Sieht man auch nicht alle Tage, RESPEKT! :wink:
Lieber machen, als nur drüber zu quatschen - Flagfootball lebt :)
B-Babe
DLiner
Beiträge: 197
Registriert: Do Apr 10, 2008 14:40

Beitrag von B-Babe »

Bei aller Kritik über die Berichterstattung:
bei einer Übertragung um "diese" Uhrzeit, hält es nur "echte" Fans vor dem Bildschirm. Und damit auch weitere Übertragungen, bzw. Meldungen über Football kommen, sollte der Zuschauer dem Fernesehsender einen "Dank" aussprechen. Dabei kann man ja auch Kritik über Dinge äußern (wenn einem die Kommentatoren nicht gefallen usw.). Aber sich beim Sender mit einer kurzen Mail zu melden, kann nur förderlich sein.
Ich schicke hin und wieder halt Mails, um mich für "gelungene" Sendungen zu bedanken. Ich hoffe, dass dies auch viele andere Fans tun und wir gemeinsam so einen Einfluss auf die Fernsehanstalten nehmen können (ich bin halt ein Optimist :) )
Vielleicht machen ja noch ein paar Leute mit :?:
Gruß
B-Babe
amadeus
Defensive Back
Beiträge: 708
Registriert: Mo Okt 16, 2006 12:03
Wohnort: wien

Beitrag von amadeus »

@B-Babe

Du siehst bzw machst es richtig . ganz egal ob positiv od negativ, man kann und sollte der ARD schon mitteilen, was einem gefallen od nicht gefallen hat :wink: und je mehr das machen umso besser :wink:

emails an den Orf senden machen wir auch schon so seit Jahren und unser Motivations Nachpackerl haben die ORF Kommentatoren zur SB Übertragung auch wieder von uns ins ORF Zentrum geschickt bekommen :D
vikings Fire go fight wi(E)n
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Beitrag von Ruudster »

also ich habe den ORF bzw. TW1 vorgezogen.
Einfach unterhaltsamer :wink:

das ard gibt sich meines erachtens auch wenig mühe mit dem nischensport. habe dort eines der letzten cardinals spiele gesehen und sie haben erst verspätet hingeschaltet weil titel thesen temperamente (wtf?) noch nicht zu ende war. bei der basketball wm in den usa 2002 (glaub ich) haben sie dass mit einer regelmäßigkeit gemacht, dass es geplant sein musste.

anders als beim tatort, seh ich hier das orf deutlich vor der ard. gaaanz deutlich. und ganz ehrlich, den superbowl muss ich nicht auf ard haben. der kommt zu einer uhrzeit, da schaltet keiner zufällig rein und guckts.
die, die das sehen wollen haben orf, nasn, sky sports oder sind eh nicht zuhause.
prinzipiell ist feedback zwar ne gute sache, aber dass die berichterstattung deswegen ausgeweitet wird... ich weiß nicht.
da fällt mir ein, hatte damals an dmax geschrieben. deren reportage über die wm in japan hält der afvd scheinbar noch unter verschluss.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Ich kann die Übertragung nicht beurteilen, da ich sie nicht gesehen hab.

Ich für meinen Teil war im Fernsehstudio von France 2 in Paris und hab mir die Übertragung abwechselnd im Studio selber und in den direkt dahinter liegenden Kleinkinos in Full HD gegeben. So, genug rumgeprollt.

Der Kommentar war zwar auch nicht bombig (Choupin ist Motorradkommentator und Tardits ist der einzige Franzose, der je in der NFL gespielt hat) und sie wirkten total unvorbereit (wobei Choupin wohl immer noch sauer auf die NFL wegen Pittsburgh ist, die ARD hatte da wohl Bilder gezeigt), dafür hatten sie sich eine Expertenrunde ins Studio geholt :

2 Mitglieder von einem Webradio, das die französische Liga abdeckt, dazu Marc Angelo Soumah (WR Paris Flash, früher NFL-E, 2004 Blue Devils, NFL Camp in Cincinnati oder Cleveland), der Teamchef der Nationalmannschaft, ein Journalist, der die wöchentliche NFL-Zusammenfassung auf France 4 (öffentlich rechtlicher Sender !) moderiert, Sebastien Sejean, der im Rahmen des Int. Player Development Programms bei den Rams war dies Jahr und halt der Moderator.

Und so konnte man es zumindest mit mehr Fachwissen gestalten als was die ARD da im Wechsel der Stars veranstaltet :roll: Effenberg (wobei das war glaub ich noch Premiere), Klitschko, van Almsick, Becker... Super. Das ist wie wenn man für Tennis Miro Klose hinstellen würde, weil is ja bekannt und so... Sicher, die Weltregie macht es grad bei Football nicht einfacher, aber irgendwie würde es schön sein, wenn man erkennen würde, dass sich da Mühe gegeben wird um es den Leuten näher zu bringen, anstatt dass da jedes Jahr die gleiche unvorbereitete Crew rübergeschubst wird...
Frub
OLiner
Beiträge: 328
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:31
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von Frub »

Die Quote und die damit bestimme Zahl von 380 T Zuschauern is doch eh reiner Zahlensalat (siehe "Ermittlung der Einschaltquoten")

Es können mehr oder weniger sein. Dem deutschen Football und seiner Popularität hilft ein Bowl um 01:00 Nachts eh nicht viel.
Quitters never win. Winners never Quit!!!
Benutzeravatar
abbelundnei
OLiner
Beiträge: 347
Registriert: Do Apr 12, 2007 11:30

Beitrag von abbelundnei »

Hab auf NASN bzw. ESPN America (so heißt es ja jetzt) geschaut. Wie schon die ganze Saison. Ich war angenehm überrascht vom Kommentatorenduo. Leider weiß ich immernoch nicht wer der 2., nicht vom Sender ausgebildete Kommentator war. Der war erfrischend "normal". Als der Sender - ich glaube im 4. Viertel ? - eine Sammlung von "Keyplays" brachte und danach zu vernehmen war: "Thats all you got? These are your keyplays???" hats mich schier zerrissen!

Ich bin ehrlich, in den Werbepausen von ESPNA habe ich auch regelmäßig zur ARD gezappt. Auch schon im Vorbericht. Als ich Stefan Kretschmer dort sitzen gesehen habe, war mein erster Gedanke auch "WTF?". Dafür fand ich es erstaunlich, dass Tom Nüttens Akzent immer besser wird. Früher hat der ja kaum zwei Sätze rausgebracht (im Vergleich).

Und auch ich habe mir brutal über die Dopingeinspielung geärgert. Finde jetzt aber den Zusammenhang von skao ganz einleuchtend! Wahr oder nicht.
Consciousness: That annoying time between naps.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

abbelundnei hat geschrieben:Hab auf NASN bzw. ESPN America (so heißt es ja jetzt) geschaut. Wie schon die ganze Saison. Ich war angenehm überrascht vom Kommentatorenduo. Leider weiß ich immernoch nicht wer der 2., nicht vom Sender ausgebildete Kommentator war. Der war erfrischend "normal". Als der Sender - ich glaube im 4. Viertel ? - eine Sammlung von "Keyplays" brachte und danach zu vernehmen war: "Thats all you got? These are your keyplays???" hats mich schier zerrissen!
Der Mann, den Du meinst, war Sterling Sharpe. Und der ging gar nicht. Während Bob Papa eine gute Kommentierung und ein ordentliches Play-by-Play hingelegt hat, war es bei Sharpe nur eine Ansammlung von Plattitüden und eine Aneinanderreihung von Superlativen. Der ist doch gerade im 4. Viertel fast bei jedem Spielzug ausgetickt. Da hättens dann auch die Kommentatoren der ARD getan. Nichts gegen ESPN America und den Feed von NFL Network, aber Sterling Sharpe sollte sie beim nächsten Mal weglassen.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Beitrag von Exillöwe »

Weil es mich mal so nebenbei interessiert:

Kennt jemand die Zuschauerzahlen von ESPN America hinsichtlich der SB Übertragung? Kann auch abgeschätzt werden wieviele "Emigranten" sich für die Übertragung beim ORF entschieden haben, statt sich die ARD anzutun?

Vermutlich würde es ja eh nichts ändern, aber wenn man der ARD mit entsprechenden Zahlen - so sie es denn belegen ;) - beweisen könnte, daß nicht der Superbowl und nicht die Uhrzeit die eigentlichen Probleme sind, sondern ihre Berichterstattung.. vielleicht.. nur vielleicht.. würde das ja auch etwas bewirken.
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Daddy »

Da wirst Du nur auf ein (nicht unerhebliches) Problem stoßen, Spieler (welche meistens über eine gute Englischkenntnisse verfügen) schauen auf jeden Fall ESPN, alle anderen (Eventies) und Oldtimer wie ich :oops: begnügen sich mit der ARD da sie dort wenigstens alles verstehen und nicht nur rudimentär an der Informationweitergabe beteiligt werden.
Aus diesem Grunde fällt dann auch ein genauer Vergleich der gesamten Gruppe flach.
Also besser auf drei Kanälen (ESPN/ARD/ORF) als gar nicht.
Jedem das seine und ich mag keinen Wiener Schmäh :evil:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Beitrag von Exillöwe »

Ich stoße da auf gar kein Problem *g*

Bin zwar kein Spieler, verfüge aber dennoch über ausreichend gute Englischkenntnisse, daß ich mir meinen Lieblingssport auf ESPN America anschauen kann. Ob ich mit 49 Lebensjahren schon als Oldtimer zähle weiß ich nicht - für den Musikantenstadl oder das ZDF fühle ich mich jedenfalls noch zu jung ;)

Mir geht es eher um die Aussage, daß, um Football "Massentauglich" zu machen, man ihn auf der ARD sehen können müßte. Regelmäßig. Nicht nur gelegentlich. Und dazu wäre halt eine entsprechende Quote bei den Superbowlübertragungen ein gutes Argument "mehr" zu fordern.

Da nun die Quote bei der ARD ja eher... mittelprächtig... ausgefallen ist, sollte man nun doch Argumente suchen, um ggf. der ARD eine alternative Präsentation anzuraten, sofern diese vielleicht mehr Zuschauer - ob nun von den ORF Emigranten oder den "Fachleuten die ESPN schauen" - zu den Übertragungen der ARD zu locken.
Mir persönlich ist die Übertragung der ARD zu unprofessionell, was die Kommentatoren angeht. Sind fast so schlimm wie jene, die damals für Premiere die deutschen Kommentare geliefert haben. Da wurde in der Sportsbar, wo ich die Spiele zu der Zeit noch angeschaut habe, auch von der Mehrheit der Zuschauer immer lautstark der US-Orginalkommentar eingefordert *g*
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Daddy »

Aber dieses Problem ist doch nicht Footballspezifisch.
Diese Diskussionen gibt es im Fußball, Eishockey, Handball, Volleyball, Tischtennis, Tennis, Golf, Minigolf und sogar im Eiscurling :shock:
Selbst einen Werner Hansch können die wenigsten ertragen :wink:
Das Problem lässt sich erst lösen wenn das Breitband und Pay-TV die Regel ist und jeder aus 20 Kommentartoren auswählen kann. :!:
Vielleicht sollten einige hier aus dem Forum sich als Fachleute dem TV anbieten :wink:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Antworten