DBL2-Lizenzierungsverfahren

Auch das "schwache" Geschlecht lässt es manchmal richtig krachen...
Duff
DLiner
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 07, 2008 12:25
Wohnort: Lübeck

DBL2-Lizenzierungsverfahren

Beitrag von Duff »

Nach den neuen Lizenzbestimmungen muss man bis zum 01.03. des Jahres, für das eine Lizenz beantragt wird:

entweder an einem Heim- und Auswärtsspiel teilgenommen bzw. dieses durchgeführt haben.


:?:


Wer kann mich aufklären? Was hat das zu bedeuten? Es ist ja nicht so, dass ich mich im rechtlichen Kauderwelsch nicht auskenne ;) , aber mir erschließt sich gerade einmal nicht, was damit gemeint ist/ bzw. sein soll??

1.
Was ist, wenn man im Vorjahr schon in der DBL2 gespielt hat? Zählen diese Spiele dazu? Warum wird dann nicht, wie bei dem Lizenzierungsverfahren für die DBL darauf verwiesen?? Also im Sinne von: ...d.) Entweder im Vorjahr an der DBL2 teilgenommen oder e.) bis zum 01.03. des Jahres,......

2.
Was sind Heim- und Auswärtsspiele? Freundschaftsspiele? Scrimmages? Turniere? Nach welchen Regeln wird gespielt? 9 on 9?
Benutzer 2265 gelöscht

Re: DBL2-Lizenzierungsverfahren

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

Duff hat geschrieben: Nach den neuen Lizenzbestimmungen muss man bis zum 01.03. des Jahres, für das eine Lizenz beantragt wird:

entweder an einem Heim- und Auswärtsspiel teilgenommen bzw. dieses durchgeführt haben.

Wer kann mich aufklären? Was hat das zu bedeuten? Es ist ja nicht so, dass ich mich im rechtlichen Kauderwelsch nicht auskenne ;) , aber mir erschließt sich gerade einmal nicht, was damit gemeint ist/ bzw. sein soll??

1.
Was ist, wenn man im Vorjahr schon in der DBL2 gespielt hat? Zählen diese Spiele dazu? Warum wird dann nicht, wie bei dem Lizenzierungsverfahren für die DBL darauf verwiesen?? Also im Sinne von: ...d.) Entweder im Vorjahr an der DBL2 teilgenommen oder e.) bis zum 01.03. des Jahres,......
Das gilt für ganz neue Teams, Teams die im Vorjahr bereits DBL2 gespielt haben sind save. Warum darauf nicht verwiesen wird liegt wohl daran dass man nicht wissen kann wie andere denken.
Duff hat geschrieben: 2.
Was sind Heim- und Auswärtsspiele? Freundschaftsspiele? Scrimmages? Turniere? Nach welchen Regeln wird gespielt? 9 on 9?
Nun überlege dir doch mal den Sinn dieser Regelung: Es soll sichergestellt werden das die neuen Teams es gebacken bekommen, an einem Spielbetrieb teilzunehmen.

Das bedeutet bei einem Heimspiel Platz besorgen, Platz kreiden und aufbauen, Schiedsrichter und Gastmannschaft unterbringen, Schiedsrichter pünktlich bezahlen, Ergebnis rechtzeitig melden.

Bei einem Auswärtsspiel bedeutet dies einen Bus besorgen, rechtzeitig abfahren bzw. vor Ort sein.

Eben die ganze Orga, den Ablauf bei diesen Spielen. Logisch das dies nur in Freundschaftsspielen getestet werden kann.

Es gibt im Übrigen keine Regeln 9on9, aber ob man 9on9 oder 11on11 spielt kann vereinbart werden. Hängt auch davon ab ob man sich ein Team aus der 1. DBL oder 2. DBL sucht.
Duff
DLiner
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 07, 2008 12:25
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Duff »

Aha????

Das die Teams save sind, steht nirgendswo. Für die DBL wird ja auch extra darauf verwiesen, daher meine Frage. Sinnig ist es, darüber brauchen wir uns ja auch nicht zu streiten,...nur erschließt es sich nicht aus der Lizenzbestimmung. Daher meine Frage.

Und deine Erklärung für meine zweite Frage ist auch ziemlich mau, sorry, aber DAS wird ganz gewiss nicht der Sinn der Regelung sein; wir hier in Lübeck haben organisationstechnisch, glaube ich, ein klein wenig Ahnung, dass muss nicht erst noch durch das Ausrichten von zwei Freundschaftsspielen für das Damenteam des Vereins bewiesen werden. ;)

Hier geht es, glaube ich, um die "Praxis"Erfahrung im Ernstfall. Es soll dem Umstand sicherlich vorgebeugt werden, dass junge, vorallem neue Teams im Spielbetrieb von der "Praxis"ausübung des Sports überrascht werden.

Diese "Praxis"erfahrung kann man in Turnieren, Scrimmages oder aber Freundschaftsspielen gewinnen.

Und der Modus war nur eine Version, denn vielleicht könnte ja auch ein "Hallenfootballspiel" im 7 on 7 als Bedingung ausreichen???
Marjorie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 30, 2009 09:44

Beitrag von Marjorie »

Diese Regelung ist sicher auf der Tatsache eingeführt worden, dass es Vereine gibt, die ihre Verantwortung nicht wahrnehmen. Zum Beispiel ist das trainieren in Ausrüstung ein wesentlicher Bestandteil. Es gibt Vereine die über Monate Mitgliedsgebühren kassieren, ohne ein sinnvolles Training mit vernünftigen Trainer als Gegenleistung zu stellen. Dazu gehört für mich auch die Präsenz auf der Internetseite des Vereins. Und dann sind da noch die Vereine, die nicht vorhaben ihr Team für den Ligabetrieb melden und nicht nur die Beiträge, sondern auch Sponsorengelder zweckentfremden.

All das wird zu der neuen Regelung geführt haben, zum Schutz und Wohl der Spielerinnen.
Duff
DLiner
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 07, 2008 12:25
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Duff »

Könnte glatt auf Lübeck treffen. ;)

Ich kämpfe schon seit Monaten darum, dass unser Webmaster das Damenteam auf der Hauptseite verewigt. Wird wohl erst der Fall, wenn wir eine Lizenz bekommen, vorher glaubt er nicht an die Ernsthaftigkeit des Unternehmens. Fatal, wenn es aber ein Kriteriumspunkt der Lizenzierung wäre. Verdammter Teufelskreis. ;)

Naja, Training in Klamotte ist, glaube ich, unabhängig vom Verein zu betrachten, oder? Letztlich müssen doch die Spielerinnen, ihre "Arbeitskleidung" kaufen. Der Verein kann bestenfalls Leihausrüstung anbieten, und bevor die Damen an der Reihe sind, kommen die Herren, und dann die Jugend ( Jungen ). Es lebe die Anerkennung des Damen-Footballs.

Vernünftiger Trainer ist ein Stichpunkt, aber kein offizieller Lizenzbestandteil, daher irrelevant. Ein Team, dass durch die Spielerinnen selbst gecoacht wird, könnte eine Lizenz beantragen.

Summasummarum: Überzeugt mich nicht! ;)
Marjorie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 30, 2009 09:44

Beitrag von Marjorie »

Es überzeugt auch niemanden was in Lübeck passiert. :?
Ein Verein sollte hinter dem Projekt Damenteam stehen. Oder der Verein hat recht und das Damenteam ist ein Luftschloss? Oder man wechselt den Verein?
Eine Lizenz zu beantragen, ohne Tackletraining praktiziert zu haben, ist unverantwortlich und das wird sich auch der Verband gedacht habe.

Letztendlich ist es egal ob es Dich überzeugt, es ist eine Realität.
Tacklefootball ist nicht nur teuer, sondern eine Vollkontaktsportart. Schon traurig genug das der Verband dafür Sorge tragen muss, das die Spielerinnen nicht übervorteilt werden. Man hat nur eine Gesundheit, einiges was in den vergangenen Jahren im Frauenfootball zu sehen war.... :(

Solange die Spielertrainerin eine Lizenz hat :idea:
Duff
DLiner
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 07, 2008 12:25
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Duff »

Oho?!! :wink: Jetzt wird aber scharf geschossen. ;)

Also der Verein steht schon hinter dem Projekt, der Webmaster ist hier nur anderer Meinung. Wir stehen auf der Liste der To-Dos zur Zeit ganz unten. Nun ja, unter www.ladycougars.de versuchen wir langsam eine eigene Präsenz zu errichten.

Eine Lizenz ohne Takletraining ist in der Tat unverantwortlich.

Du beantwortest jedoch nicht die Frage, welche Art von Spiel es sein soll, an dem das Team teilgenommen haben muss! Bis zum 01.03. ist es nicht mehr lange hin, um ZWEI Spiele organisiert und umgesetzt zu bekommen. Und ich weiss gerade nicht, wie im Winter die Plätze bespielt werden können, schließlich muss gekreidet werden, Tore aufgebaut etc.

Es wäre hilfreich zu wissen, ob man vielleicht ein Hallenturnier im Winter veranstalten kann, um die Lizenzbedingung zu erfüllen.

Und das ein Trainer eine Lizenz haben muss, kann ich nur begrüßen. Leider wird es als Lizenzbedingung für ein DBL2 Team nicht vorausgesetzt.
Strafrundenqueen
DLiner
Beiträge: 153
Registriert: Do Jan 08, 2009 09:56

???

Beitrag von Strafrundenqueen »

Wie wäre es wenn ein Erstligateam die "Patenschaft" für ein Zweitligateam übernimmt? Ich hab von Bestrebungen in meiner Region gehört etwas auf die Beine zu stellen, könnte für das Organisatorische nicht eine Zusammenarbeit mit einem Erstligateam den Ausschlag geben? Oder wenn man einem erfahrenem Herrenverein angeschlossen ist? Wenn die neuen Mädels die Teilnahme an einem Tackletrainingslager beweisen is das auch ausreichend? " Spiele im Vorfeld kosten halt nun mal auch wieder Geld.
Also ich würd da schon unterstützen.
Benutzeravatar
DasBamBam
Defensive Back
Beiträge: 679
Registriert: Di Jul 28, 2009 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von DasBamBam »

:lol: hmmmm noch kein Tackle-Training. Aus welcher Sportart kommen die Mädels denn dann?.....

nach vielen Jahren Handball (aua) würd selbst ich NEVER Football spielen- obwohl oder gerade weil ich den Sport so liebe.....
es ist einfach was für Kerle ......sorry Ladies.....

aber vielleicht stehe ich mit meiner Meinung völlig alleine da..... :roll:
.......dann mach ich mir nen Schlitz ins Kleid und find das wunderbar....
Duff
DLiner
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 07, 2008 12:25
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Duff »

Wir schweifen ab. ;)

Strafrundenqueen sieht es also ein wenig wie ich. Daher wieder meine Frage: Was ist mit den Spielen gemeint?????
Yvonne52
OLiner
Beiträge: 276
Registriert: Do Jun 09, 2005 12:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yvonne52 »

Soweit ich das gehört habe, muss es ein Spiel sein, also die Saison quasi im Vorfeld "simulieren" und das geht nur mit einem "richtigen" Spiel.
Yvonne52
OLiner
Beiträge: 276
Registriert: Do Jun 09, 2005 12:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yvonne52 »

DasBamBam hat geschrieben:
nach vielen Jahren Handball (aua) würd selbst ich NEVER Football spielen- obwohl oder gerade weil ich den Sport so liebe.....
es ist einfach was für Kerle ......sorry Ladies.....

aber vielleicht stehe ich mit meiner Meinung völlig alleine da..... :roll:
Na, zum Glück leben wir in einem freien Land, in dem niemand zum Footballspielen gezwungen wird :lol: .
Marjorie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 30, 2009 09:44

Beitrag von Marjorie »

Vielleicht fragst du mal jemanden der sich damit auskennt. Du bist doch auch so ein Verbandshansel und das auch noch aus demselben Landesverband wie der Sportdirektor. Sprecht Ihr da oben nicht miteinander, oder bist Du der Meinung das man das öffentlich besser klären kann?

@BamBam: Weicheier spielen Rundball. Bleib mal beim Handball mit Deinen antiquierten Einstellungen
Benutzeravatar
DasBamBam
Defensive Back
Beiträge: 679
Registriert: Di Jul 28, 2009 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von DasBamBam »

Marjorie hat geschrieben:Vielleicht fragst du mal jemanden der sich damit auskennt. Du bist doch auch so ein Verbandshansel und das auch noch aus demselben Landesverband wie der Sportdirektor. Sprecht Ihr da oben nicht miteinander, oder bist Du der Meinung das man das öffentlich besser klären kann?

@BamBam: Weicheier spielen Rundball. Bleib mal beim Handball mit Deinen antiquierten Einstellungen


Nur getroffene Hunde bellen*blinzel*.... spiel was immer DU magst, ich spiel das was mir liegt,so bleibt das Leben bunt.... *breitgrins***

und zum Thema WEICHEIER ..... Du trägst zum Schutz einen Helm .. wir Weicheier spielen ohne ... *zwinker* .... trotz Voll-Kontakt. Aber das ist ja hier kein Handball-Forum...also zurück zum Thema Mädele
.......dann mach ich mir nen Schlitz ins Kleid und find das wunderbar....
Duff
DLiner
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 07, 2008 12:25
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Duff »

Hui....?! ;) Interessanter Tonfall, Majorie.

Und ja, ich bin in der Tat ein Verbandshansel, aber ich habe nichts mit der Lizenzierung der DBLigen durch den AFVD zu tun.

Und ja, ich bin definitiv der Meinung, dass man es öffentlich besser diskutieren kann.

Schließlich könnte es ja den einen oder anderen geben, der ebenfalls nicht weiss, was damit gemeint ist? Wäre doch klasse, wenn man etwas Klarheit bekommt, oder?

Scheint Dich ja zu wurmen, dass darüber hier berichtet wird, frage mich gerade nur, warum?
Antworten