Meldung vom AFVD an Vereinsforen Betreiber

Ankündigungen, Anregungen, Bugs und Probleme auf/ mit/ für footballforum.de

Moderator: Admins

Antworten
Gunnar
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: Mi Sep 08, 2004 08:51

Meldung vom AFVD an Vereinsforen Betreiber

Beitrag von Gunnar »

http://www.afvd.de/text.php3?Inhalt=newsmeldung&ID=2684

Zwar ist die Meldung an die Vereine gerichtet, aber insgesamt sind wohl alle Foren betroffen.
Weiß jemand etwas genaueres zu diesem Urteil und den Tragweiten? Bin gerade vor dem Einschlafen und habe keine Lust mehr, nach etwas zu suchen. Bin außerdem nicht sehr bewandert im Rechtssystem.
Warum ist gerade dem AFVD so eine Meldung wert? Geht es in den Vereinsforen drunter und drüber oder sind damit eher freie Foren wie dieses hier angesprochen?
Finde das Urteil verstörend. Subjektiv empfand ich Foren bis jetzt eher als nicht öffentlich, als kleinen Stammtisch oder Cafe, was einem gerade lieber ist. Wenn Forenbetreiber jeden Beitrag erst freischalten müssten, wäre das für die meisten ein nicht angemessener Arbeitsaufwand für eine freiwillige und nicht entlohnte Tätigkeit. Also wenigstens mir wäre das unangemessen.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten »

... hat so in etwa den Nährwert einer typischen Spam AUF KEINEN FALL EMAILS MIT DEM BETREFF HALLO ÖFFNEN SONST WIRD DEIN COMPUTER FORMATIERT EMail... :x

Panikmache, Verunsicherung unter den Vereinen - IMHO eine ziemlich arme Nummer des AFVD, diesen Artikel *kommentarlos* ohne weitere Erläuterungen durch die Gegend zu schicken.
Man könnte es auch gezielte Desinformation nennen... :twisted:

Gibt's ne entsprechende News bei heise.de zu, wird sicherlich hier bald auch noch jemand posten... :D
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

Karsten hat geschrieben:... hat so in etwa den Nährwert einer typischen Spam AUF KEINEN FALL EMAILS MIT DEM BETREFF HALLO ÖFFNEN SONST WIRD DEIN COMPUTER FORMATIERT EMail... :x

Panikmache, Verunsicherung unter den Vereinen - IMHO eine ziemlich arme Nummer des AFVD, diesen Artikel *kommentarlos* ohne weitere Erläuterungen durch die Gegend zu schicken.
Man könnte es auch gezielte Desinformation nennen... :twisted:

Gibt's ne entsprechende News bei heise.de zu, wird sicherlich hier bald auch noch jemand posten... :D
Zumal der AFVD dieses Forum mit Sicherheit gerne geschlossen sehen würde 8)
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
ATLAN_II
DLiner
Beiträge: 124
Registriert: Mi Jul 21, 2004 08:26

Beitrag von ATLAN_II »

Keine Angst Jungs. Diesmal geht es weniger um Euch als vielmehr um das cheerforum.
Die CVD-Vorsitzende ist übrigens deinstalliert worden.
Ähmm, eine Kausalität formt sich nur im Hirn eines bunt gekleideten Unterhalters des Mittelalters. :roll:
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

ATLAN_II hat geschrieben:Keine Angst Jungs. Diesmal geht es weniger um Euch als vielmehr um das cheerforum.
Die CVD-Vorsitzende ist übrigens deinstalliert worden.
Ähmm, eine Kausalität formt sich nur im Hirn eines bunt gekleideten Unterhalters des Mittelalters. :roll:
Die Weiber machen halt immer Ärger :lol:

du meinst wohl grau gekleidet :wink:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Die Mädels haben es immerhin gewagt zu klagen. Damit das nicht schule macht, werden jetzt alle Geschütze aufgeffahren!

Viva la Revolution!
Odr Frisst die grade ihre Kinder?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
kleiner muck
DLiner
Beiträge: 107
Registriert: Fr Jul 29, 2005 12:59

berlin adler

Beitrag von kleiner muck »

Benutzeravatar
Löwenbaby
OLiner
Beiträge: 379
Registriert: Mo Sep 20, 2004 17:47

Re: berlin adler

Beitrag von Löwenbaby »

kleiner muck hat geschrieben:http://www.berlinadler.de/phpbb/index.php

und tschüß
Naja, im Adlerforum war ja eh nie viel los.
Benutzeravatar
Didi
Defensive Back
Beiträge: 531
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: berlin adler

Beitrag von Didi »

kleiner muck hat geschrieben:http://www.berlinadler.de/phpbb/index.php

und tschüß
Na, da hat sich aber jemand durch die einseitige Panikmache des AFVD zu sehr verunsichern lassen.

Es gibt zwar in der Tat das genannte Urteil in Sachen des Heise Verlags, jedoch gibt es zu dieser Thematik auch diverse anderslautende Rechtsauffassungen.
Hierzu gibt es auch eine Menge Artikel auf heise.de oder anderen Informationsdiensten.
Diese hier jetzt aufzubereiten, fehlt mir leider die Zeit.

Der Gesetzgeber hat es leider bisher versäumt hier endlich mal Klarheit zu schaffen.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Vor allem wäre es in ZUkunft ein leichtes, jedes Forum in kürzester Zeit zu sprengen.
Schnell Dummie Accounts eröffnen eine rechtsgerictete Parole hier, ein Mordaufruf dort, mla eben schnell unter die Gürtelline gehende Diffamierung dort.
Da war es dann.

Ende der Meinungsfreiheit. Alle Welt ist rosa.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
lottokingkarl
DLiner
Beiträge: 197
Registriert: So Mai 30, 2004 14:00

Beitrag von lottokingkarl »

Mal angenommen diese Rechtssprechung setzt sich durch, dann würde jedes Forum überwacht werden müssen. Wenn man solch einer Rechtsauffassung ist, müßte auch jeder Chat geschlossen werden. Ansonsten wird der Betreiber für irgendwelche aussagen dritter haftbar gemacht. Ich denke nicht das dies Grundsätzlich im Sinne des Erfinders liegt. Was ich eigendlich sagen wollte ist das dies dann doch ein schritt gegen die Meinungsfreiheit wäre. Denn jeder Post würde korrigiert oder gelöscht werden der "zweifelhaft" ist. Foren gelten doch heute im allgemeinen als diskussions und Meinungs austausch. So würde man den allgemeinen Meinungsaustausch doch unterbinden.

Dies ist nun schwarz malerei, aber ich denke da wird sich trotzdem was bewegen. Ich denke man will doch Hauptsächlich Forenbetreiber verurteilen die bewußt ein Forum einrichten, wo man sich verabredet um "Krawall" zu machen oder solche wo "Rechtsradikales Gedankengut" oder solche sachen behandelt.

Ich weiß nicht ob ich meine Rechtsauffassung korrigierren muß, denn ich finde das nur im Internet noch eine Einigermaßen "freihe" Meinungsbildung möglich ist. Ansonsten wird man doch vollgelabert von modernen "Propagandasprechern" die man heute auch Pressesprecher nennt. Nichts gegen diesen erbahren Beruf, aber die versuchen die Warheit doch in Floskeln und erfundenen wörter zu verpacken (mein lieblings bsp NEGATIVWACHSTUM). Wer weiß denn heute schon genau was alles passiert und was uns so alles für schrott erzählt wird bis wir es glauben. Schafft die Foren/Internet ab und man wird auch das letzte bischen freihe Demokratie killen.

Ich denke NICHT das es so kommen wird. Aber bei sowas sträuben sich immer meine nacken Haare und wenn dann noch offseason ist dann....

Ich finde es sogar richtig das man das Internet nicht mehr als rechtsfreihen Raum behandelt sonder auch hier versucht es zu regeln. Aber bitte doch nicht zugunsten der freihen Meinungsäußerung. Wenn hier aber die Prioritäten liegen, na dann gute nacht.
Benutzeravatar
ktsadmin
B.O.F.H
Beiträge: 711
Registriert: Sa Apr 10, 2004 14:02
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von ktsadmin »

Aber anderseits, wenn sich diese Rechtsprechung durchsetzen würde, dann müssten wir dieses Forum auch schließen, denn ich und wahrscheinlich auch die anderen sind nicht bereit unsere Nasen dafür hin zu halten.

Daher verfolgen wir vom Footballforum auch die Rechtsprechung bzgl. Heise sehr genau.....
Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
Antworten