Österreich triumphiert über Deutschland - Wachwechel ?

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
ALter Bekannter
Rookie
Beiträge: 30
Registriert: Di Mai 10, 2005 22:46

Beitrag von ALter Bekannter »

Hallo,

da man die zwei Beiträge nicht zusammenfassen kann, poste ich meinen Eintrag als Kopie.

Hallo zusammen,

Deutschland sollte sich langsam mal die rosrote Brille absetzen!

Machen wir uns doch nichts vor, Österreich spielt seit Jahren einen guten bzw. sehr guten Football.
Wien ist immer ein Team gewesen was man ernst nehmen muß, nun scheint sich die Qualität in den letzten Jahren auch durch den rest der Liga zu ziehen.
Desweiteren sollte man sich entlich mal den Spiegel vor das Gesicht halten von Verbandsseite und überlegen wie wir in den nächsten Jahren die Nationale und Internationale Qualität des Deutschen Footballs halten können.
Seit Ende der 90er ist in Deutschland ein stätiger Rückgang der Qualität zu beobachten, der meiner Meinung nach in diesem Jahr seinen Höhepunkt erlebt.
Die Frage ist doch nicht sind die anderen so stark geworden, oder haben die deutschen Vereine keinen Bock auf Internationale Vergleiche?(absoluter Quatsch)
Sondern wie viel schlechter ist der Deutsche Football in den letzten Jhren im Internationalen Vergleich geworden?

Die Österreicher scheinen da ja auf dem richtigen Weg zu sein und geben auch ganz klar Ihr Ziel aus das man 2009 die EM gewinnen will.
Anscheinend gehen die Bemühungen dort in die richtige Richtung.

Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung bei uns in Deutschland (National wie International) und hoffe das man die Zeichen der Zeit nicht einfach ignoriert.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten..........
Benutzeravatar
Sebalicious
Defensive Back
Beiträge: 564
Registriert: Fr Feb 04, 2005 14:55
Wohnort: Elbental

Beitrag von Sebalicious »

guard68 hat geschrieben: hat nun der "deutsche" Football abgebaut oder der internationale Einkauf der deutschen Vereine ??

Ich glaube nciht das die Qualität der deutschen Spieler seit damals gesunken ist sondern im Gegenteil!

Daher sehe ich das nciht so dramatisch das die Devils 06 gegen die 99 verlieren würden.
Wenn Du mir gute Äquivalente zu den damaligen europ. Spitzenspielern in Deutschland nennen kannst (1990-2000), werde ich mich ohne Widerworte Deiner Meinung anschließen. Word!
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

Sebalicious hat geschrieben:
guard68 hat geschrieben: hat nun der "deutsche" Football abgebaut oder der internationale Einkauf der deutschen Vereine ??

Ich glaube nciht das die Qualität der deutschen Spieler seit damals gesunken ist sondern im Gegenteil!

Daher sehe ich das nciht so dramatisch das die Devils 06 gegen die 99 verlieren würden.
Wenn Du mir gute Äquivalente zu den damaligen europ. Spitzenspielern in Deutschland nennen kannst (1990-2000), werde ich mich ohne Widerworte Deiner Meinung anschließen. Word!
Verstehe ich jetzt nicht. Zumal ich von den deutschen Spielern rede und nicht vom europ. Spitzenspielern.

Ist jetzt nicht böse gemeint, ich verstehe die Frage nicht ganz.

Meiner Meinung nach ist die Qualität der deutschen Spieler - nicht nur in der GFL - gestiegen.
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Kann es sein, dass aufgrund der zahlreichen Ergebnisse gegen deutsche Mannschaften die Gefahr besteht, dass man das Abschneiden der GFL-Teams in den europäischen Wettbewerben überbewertet?

Was ist eigentlich passiert? Adler und Lions sind in der Gruppenphase ausgeschieden, Scorpions, Mercenaries und Blue Devils eine Runde später. Und? Muss immer ein deutsches Team im Finale stehen oder gar den Wettbewerb gewinnen, damit nicht die "Mahner" wieder aus ihren Löchern kommen?

Es gibt nunmal Jahre und Spiele, da ist die Seuche drin. Der frühe Saisonstart tut sein Übriges dazu. Mal das Beispiel Stuttgart: Da fehlten u.a. Patrick Geiger und Jeff Carpenter. Der Ausfall zweier so wichtiger Spiele ist für jedes Team nicht einfach zu kompensieren.

Insofern sehe ich die Niederlagen der deutschen Teams nicht so dramatisch, wie einige von Euch. Es sind Momentaufnahmen und da waren die Ösis eben besser. Es kann nur positiv sein, wenn der Wettbewerb in Europa härter wird. Dazu muss man sich nicht selbst verschlechtern - die anderen können auch besser werden.

Viel wichtiger wäre jetzt die Entwicklung in den kommenden Jahren. Da wäre es wichtig, dass wieder möglichst viele GFL-Teams an den europäischen Wettbewerben teilnehmen. Dann kann man ein besseres Bild über den Leistungsstand unserer Mannschaften zeichnen. Ein oder zwei Spieltage reichen dazu nicht aus.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Wenn überhaupt, so ist die Qualität der deutschen Spieler nur minimal gestiegen.

Ist aber auch schwer festzustellen.

Waruf beruht denn der 'Erfolg' des östereichischen 'Systems'?

Das wäre mal eine Frage, es sich lohnt zu klären.

Wie 'gut' der österische Football wirlklich ist, lässt sich wohl nur durch einen Vergeleich der 'Nationalmannschaften' ermitteln, da hier ja nicht 'Importkräfte' von in östereich beheimateten Footballmannschaften gegen die Importkräfte von in Deutschland angesiedelten Teams gemessen werden soll. Zumindest was die Beurteilung der sportlichen Leistungsfähigkeit angeht.

Kann man als Gradmesser für den spportlichen Leistungsstand auch die Anzahl der NFLE nationals nehmen?

Wenn Football sich wirtschaftlich so gut darstellt: warum gibt es in Östereich kein NFLE Team?
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

@piwi:

Wie schon geschrieben, denke ich auch,das man nicht von einem WE auf den wirklichen Sztabd schließen kann. Aber ich finde das WE als Denkanstoß ganz wichtig. Mal kurz aufblicken: wo stehen wir eigentlich. Das werden beistimmt nicht die Vereine tun, die sich Saisonspielbetrieb befinden. Die denken an ganz ander Sachen. Da müssen sich andere Gedanken machen.

Football auf europäischer Ebene macht nur Sinn, wenn sich das auch irgendwie rentiert. Den sportlichen Wert halte ich für zweifelhaft. Besonders wenn nicht alle Rahmenbedingungen glaich sind (unterschiedliche Importanzahl).

Ist Football auf europäischer Eben zur Zeit mehr als finanzielle Belastung und Reisestrapaze?

In den letzten Jahren wurde nicht viel aufhebens gemacht, das es keinen Deutschen Europacup-Sieger gegeben hat.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

skao_privat hat geschrieben:Aber ich finde das WE als Denkanstoß ganz wichtig. Mal kurz aufblicken: wo stehen wir eigentlich.
Da stimme ich Dir zu.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
alex66
Defensive Back
Beiträge: 516
Registriert: So Apr 11, 2004 22:45
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitrag von alex66 »

guard68 hat geschrieben:hat nun der "deutsche" Football abgebaut oder der internationale Einkauf der deutschen Vereine ??

Ich glaube nciht das die Qualität der deutschen Spieler seit damals gesunken ist sondern im Gegenteil!

Daher sehe ich das nciht so dramatisch das die Devils 06 gegen die 99 verlieren würden.
Das Niveau in der GFL ist drastisch gesunken. Das beinhaltet auch die Qualität der deutschen Spieler, ganz klar. Ich denke, das jeder, der in der Lage ist hier Vergleiche anzustellen Dir dasselbe sagen wird. IMHO liegt es an verändertem Trainingsablauf und -umfang und an einer anderen Einstellung zum Football. Das Spiel früher war wesentlich härter, körperlich sehr viel intensiver
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

alex66 hat geschrieben: Das Niveau in der GFL ist drastisch gesunken. Das beinhaltet auch die Qualität der deutschen Spieler, ganz klar. Ich denke, das jeder, der in der Lage ist hier Vergleiche anzustellen Dir dasselbe sagen wird. IMHO liegt es an verändertem Trainingsablauf und -umfang und an einer anderen Einstellung zum Football. Das Spiel früher war wesentlich härter, körperlich sehr viel intensiver
Ich würde zumindest sagen gleich geblieben. Drastisch schlechter? Wie kann man das belegen? Nicht das ich das nicht glauben wollte. man sollte es nur 'fundiert' darstellen können.

Ich denke, das Augangsniveau der Spieler, die in die GFL kommen ist nicht wesentlich anders, als in der Vergangeheit. Traurig, das sich hier noichts getan hat.

Zu deiner Annahme: dafür sprechen würde der Umstand, das jetzt die Kräfte, die früher die 'zweite Geige' gespielt haben, ind ie First String aufgrückst sind. Werden halt weniger Amerikaner geholt. Da rücken dann alle 'einen auf'. So kann es sein, das Spieler, die früher mal höchstens im Training ran durften, jetzt schon mal umgezogen am Platz stehen dürfen.

Manche Teams nehmen ja alles, was sich gerade anbietet, da sie sonst nicht aureichend Spieler zur Verfügung haben...
Benutzeravatar
musketeer54
Linebacker
Beiträge: 2077
Registriert: So Apr 11, 2004 04:34

Beitrag von musketeer54 »

1994-1996 habe ich Landes- und Verbandsliga gespielt. Das war auch körperlich intensiver als bspw. die letztjährige Zweitliga-Saison. War es deshalb besser?

Fragen wir doch einfach mal: Wer von denen, die die Spiele Ö-D gesehen haben, ist denn der Meinung, daß die Ösis vor allem aufgrund härterer Hits gewonnen haben?
Benutzeravatar
Sebalicious
Defensive Back
Beiträge: 564
Registriert: Fr Feb 04, 2005 14:55
Wohnort: Elbental

Beitrag von Sebalicious »

Verstehe ich jetzt nicht. Zumal ich von den deutschen Spielern rede und nicht vom europ. Spitzenspielern.

Ist jetzt nicht böse gemeint, ich verstehe die Frage nicht ganz.

Meiner Meinung nach ist die Qualität der deutschen Spieler - nicht nur in der GFL - gestiegen.
Wie Alex schon sagte, das Niveau der Liga ist im Vergleich zu den Jahren 90-00 deutlich gesunken. Zum einen körperlich und zum anderen vom Grad der Härte und Intensität mit dem Spiel früher geführt wurde.

Und europäische Spitzenspieler deswegen, z.B. Francesco Mavaro oder der Erol, weil sie E's oder sog. Football-Deutsche sind die in der GFL spielen und auch sonst in Deutschland leben.

Was ich als Äquivalente bezeichnete sind heutige Spieler die messbar sind mit den damaligen:
Wer hat z.B. annähernd so einen harten Wurfarm wie der Dirk Hansen?
Wer hat heutzutage noch die Härte oder Brutalität eines Patrick Köpper?
Wer hat die Gegner noch reihenweise umkurvt wenn nicht ein Finke oder Mavaro oder überlaufen wie ein Bruce Reid oder Hatzky?
Wer hat noch so einen Rush gehabt wie ein Biedermann, Markus Richter oder Hans Juhnke?
Oder Hände gehabt wie Rybarcyk, Ellgering, Doc Movassaghi und austerbende Dinosaurier wie Mega Max, Pawelka, Hecke?

Mir fällt da keiner spontan ein der mit den wenigen paar Jungs die ich aufgezählt habe noch heute oder in naher Zukunft mithalten könnte.

...und, ist die Liga noch so gut wie früher?
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Mal provokant: Früher war alles besser? Warum?
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
ALter Bekannter
Rookie
Beiträge: 30
Registriert: Di Mai 10, 2005 22:46

Beitrag von ALter Bekannter »

Wie schon geschrieben, denke ich auch,das man nicht von einem WE auf den wirklichen Sztabd schließen kann.
Naja, ich würde Dir damit rechtgeben wenn wir nur eine Mannschaft im Vergleich gehabt hätten.
Da wir allerdings fünf Mannschaften im Internationalen Vergleich hatten, und alle fünf recht früh rausgeflogen sind, ist das doch schon sehr aussagekräftig.

Besonders trifft es ja nicht nur die vermeindlich kleinen sondern ist es hier ein schöner Querschnitt aus Nord und Süd, sowie "reich" und "weniger reich" :D

Der Rückgang der Qualität ist aber nicht nur International ein Thema sondern ist auch gerade in dieser Saison sehr gut National zu beobachten.

Meiner Meinung nach entwickelt sich das Thema Football wieder mehr zu seinen Ursprüngen zurück. Langsam verstehen die Teams wieder das Sie keine Goldesel im Keller haben, es wird weniger Geld ausgegeben für die vermeindlichen Superstars und das Niveau National nähert sich wieder an.

Ob die Spiele dadurch Interessanter werden sei mal dahingestellt, allerdings werden Sie auf alle Fälle wieder enger.
Das sieht man an den Ergebnissen zB. im Norden Dresden, Panther, Berlin und Köln (spielen fast alle auf dem gleichen Level)
Ist das erste mal seit Jahren das die Spiele öffen sind.
Zum anderen sieht man das an den Interconference Spielen die fast alle in den Süden gegangen sind.

Ich finde es positiv wenn man sich in der Zukunft wieder auf die Ursprünge besinnen würde.
Besser als die Hochpreispolitik seit Ende der 90er.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten..........
Benutzeravatar
alex66
Defensive Back
Beiträge: 516
Registriert: So Apr 11, 2004 22:45
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitrag von alex66 »

piwi-dd hat geschrieben:Mal provokant: Früher war alles besser? Warum?
Nicht alles war besser natürlich ;-) Ok, die Mauer stand noch ... nein, mal im Ernst, heute ist der Football auf einem technisch höheren Niveau. Darauf wird auch im Training das primäre Augenmerk gelegt. Was teilweise vernachlässigt wird ist die Härte. Früher wurde körperlich sehr viel intensiver trainiert... und auch gespielt. Ich pauschalisiere jetzt etwas, aber wenn Du Dir die Spieler von früher anschaust, Sebalicious hat ja einige erwähnt, so waren das ganz andere Charaktere. Eine ganz andere Einstellung. Heute ist Football ein Hobby, ein netter Ausgleichssport ...
Benutzeravatar
alex66
Defensive Back
Beiträge: 516
Registriert: So Apr 11, 2004 22:45
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitrag von alex66 »

skao_privat hat geschrieben: Ich würde zumindest sagen gleich geblieben. Drastisch schlechter? Wie kann man das belegen? Nicht das ich das nicht glauben wollte. man sollte es nur 'fundiert' darstellen können.

Ich denke, das Augangsniveau der Spieler, die in die GFL kommen ist nicht wesentlich anders, als in der Vergangeheit. Traurig, das sich hier noichts getan hat.
Reine Empirie. Ich denke, dass ich das ganz gut beurteilen kann, wie auch andere der älteren Spieler, die lange Bundesliga und GFL gespielt haben. Das Hauptmanko liegt imho darin, dass die jüngeren Spieler (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) heute nicht mehr bereit sind sich so zu quälen, alles dem Sport unterzuordnen. Ich habe das in den letzten Jahren wieder und immer wieder erlebt, wieviel Talent da vergeudet wird ... Diejenigen jungen Spieler, die dazu bereit sind über ihre Schmerzgrenze zu gehen, exemplarisch Heyer/Odenthal/Misic etwa, erreichen dagegen ein sehr hohes Niveau.
Heute laufen in den Teams doch Leute mit auf, die hätten früher kein einziges Training überlebt ...
Antworten