Sprung von der Jugend zu den Herren

Alle anderen Teams mit Tackle Football
12thManMG
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So Apr 24, 2016 11:57

Sprung von der Jugend zu den Herren

Beitrag von 12thManMG »

Tag zusammen!
Ich bin jetzt in meinem letzten Jugendjahr und mache mir langsam Gedanken um die nächste Saison, die, wenn, bei den Herren stattfinden würde.
Und zwar mache ich mir Sorgen um eventuelle körperliche und spielerische Nachteile. Ich bin 1.86m und wiege 78kg, halbwegs schnell, aber nicht sehr stark.
Der Großteil wäre mir also besonders körperlich deutlich überlegen.
Nun meine Frage(n): wie habt ihr den Sprung zum Herren Tackle Football erfolgreich geschafft?
Wäre es eine Option, eine Saison auszusetzen, um noch mal schön an Masse und Kraft zuzulegen?
Schonmal Danke für eure Hilfe! :)
Incomplete
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 22, 2016 12:01

Re: Sprung von der Jugend zu den Herren

Beitrag von Incomplete »

Hi, ich bin seit dieser Saison bei den Herren ( Oberliga) und habe schon 5 spiele gemacht, 2 dieses Jahr und 3 letztes Jahr am Ende der Saison ( herrensaison ging länger als Jugend).
Ich bin 1,81 und wiege jetzt 85 Kilo, bevor ich zu den Herren kam ca 82.

Ich rate dir auf keinen Fall auszusetzen, zum einen lernst du extrem viel neues bei der Herrenmannschaft. Und zum anderen werden dich deine Coaches sicher langsam heranführen, war bei mir auch so. War dann sogar im ersten Spiel dieser​ Saison starter als Safety.
Welche Liga spielt denn eure erste Mannschaft? Und welche Position spielst du?

Du kannst auch dann im Training Übungen die du dir nicht zutraust aussetzten und wenn du dich nicht bereit fühlst zu Spielen ebenfalls aussetzten. Deine Coaches sollten das respektieren, die Jugend ist die Zukunft für das Team deshalb wird ihnen viel daran liegen, dich nicht kaputt zu machen in dem zu früh spielst
Kannst ja auch das persönliche und vorallem private (!) Gespräch mit dem headcoach der Herren suchen.

Wenn du ein Jahr aussetzt bist du halt komplett raus, Kraft und Muskel Aufbau solltest du eher zusätzlich zum Training betreiben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du noch Fragen hast nur zu :D
12thManMG
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So Apr 24, 2016 11:57

Re: Sprung von der Jugend zu den Herren

Beitrag von 12thManMG »

Vielen Dank für deine Antwort. Die hat mir schon mal sehr weitergeholfen! :)

Ich bin aktuell starting Wide Receiver, backup Corner und nebenbei Kicker und Punter.

Besonderes Bedenken habe ich halt beim Tackletraining, wenn ich mir vorstelle, dass ein 2m 140kg Liner oder ein 1.85m 110kg Runningback auf mich zukommt...also meinst du bei sowas wird man dann eher rausgenommen?

Zum Krafttraining: Ich gehe schon seit ein paar Jahren ins Fitnessstudio, aber hab seit Beginn meines Studiums nicht mehr viel Zeit dazu. Aktuell haben wir drei mal die Woche Training, an den zwei freien Tagen in unter Woche bin ich ziemlich spät zuhause und somit bleiben eigentlich nur Samstag und Sonntag. Vielleicht hast du dazu auch ein paar Tipps :)

PS: unsere Herren spielen aktuell auch in der Oberliga und so wie es aussieht werden sie dort bleiben.
altermann
Defensive Back
Beiträge: 516
Registriert: Mo Jun 22, 2009 12:31

Re: Sprung von der Jugend zu den Herren

Beitrag von altermann »

Hallo, eine Saison aussetzen halte ich für kontraproduktiv, durch Technik wirst du besser und vor allem auch Selbstbewußter gegenüber körperlich überlegenen Spielern und wenn du mit Angst in den Tackle/Bock gehst idt die Verletzungsgefahr einfach viel höher. Ein guter Coach kann dich da aufbauen und stärken. Größe und Masse ist nicht das Entscheidende beim American Football, daß macht den Sport ja auch so interessant. Bin damals von der Jugend in die erste gegangen und habe leider (im Nachhinein zum Glück) vom Coach immer einen deutlich größeren Gegner beim open Field Tackle Drill bekommen, wenn dein gegenüber nicht vorhat dich zu verletzen kannst du dich so am besten auf Spielsituationen einstellen, da schaut keiner ob du zu klein bist, sondern wie technisch gut du bist. Durchhalten, wenn du den Bogen raushast macht es umso mehr Spass die Großen auf den Hintern zu setzen.
QB#83
OLiner
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Sprung von der Jugend zu den Herren

Beitrag von QB#83 »

Die Herren werden dich nicht einfach aus dem Leben schießen... die sehen schon wenn da ein jugendspieler oder rookie steht und schalten einen Gang runter. (Zumindest die meisten)

Ich bin damals mit einem Jahr Erfahrung 1,83 80kg als WR aus der Jugend in die GFL gekommen und hab das Training immer überlebt ;-)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13674
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Sprung von der Jugend zu den Herren

Beitrag von _pinky »

Wie kommst du darauf, daß du, wenn du ein Jahr raus bist, nicht mehr von einem 140kg Liner erwischt wirst?
Ich weiß ja nicht, was ihr macht, aber die 140kg-Typen spielen eher selten DB. Und einen WR hat man auch nicht in der Line.

Geh ihm aus dem Weg, wenn er auf den Weg ans Buffett ist. Dann ist alles gut.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
12thManMG
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So Apr 24, 2016 11:57

Re: Sprung von der Jugend zu den Herren

Beitrag von 12thManMG »

altermann hat geschrieben:Hallo, eine Saison aussetzen halte ich für kontraproduktiv, durch Technik wirst du besser und vor allem auch Selbstbewußter gegenüber körperlich überlegenen Spielern und wenn du mit Angst in den Tackle/Bock gehst idt die Verletzungsgefahr einfach viel höher. Ein guter Coach kann dich da aufbauen und stärken. Größe und Masse ist nicht das Entscheidende beim American Football, daß macht den Sport ja auch so interessant. Bin damals von der Jugend in die erste gegangen und habe leider (im Nachhinein zum Glück) vom Coach immer einen deutlich größeren Gegner beim open Field Tackle Drill bekommen, wenn dein gegenüber nicht vorhat dich zu verletzen kannst du dich so am besten auf Spielsituationen einstellen, da schaut keiner ob du zu klein bist, sondern wie technisch gut du bist. Durchhalten, wenn du den Bogen raushast macht es umso mehr Spass die Großen auf den Hintern zu setzen.

Klingt einleuchtend! :)
12thManMG
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So Apr 24, 2016 11:57

Re: Sprung von der Jugend zu den Herren

Beitrag von 12thManMG »

_pinky hat geschrieben:Wie kommst du darauf, daß du, wenn du ein Jahr raus bist, nicht mehr von einem 140kg Liner erwischt wirst?
Ich weiß ja nicht, was ihr macht, aber die 140kg-Typen spielen eher selten DB. Und einen WR hat man auch nicht in der Line.

Geh ihm aus dem Weg, wenn er auf den Weg ans Buffett ist. Dann ist alles gut.
Es geht einfach darum, dass ich in der Zeit an Masse zulegen und in die Breite gehen kann, da ich noch nicht ausgewachsen bin.
Wir machen zum Beispiel ab und zu Oklahoma Drill und wie du wahrscheinlich weißt kann man da jeden als Gegenspieler abbekommen.
TwoM
OLiner
Beiträge: 237
Registriert: Do Apr 14, 2016 12:51

Re: Sprung von der Jugend zu den Herren

Beitrag von TwoM »

Ja check sehe da kein Problem. Einfach weiter und mit trainieren. Allerdings wirst du wie viele Jungs aus der Jugend dann schnell feststellen, dass du aufgrund deines Privatleben, weniger Zeit finden wirst. Du wirst mal schneller demotiviert sein und keine Lust haben abends zum Training zu fahren.

Alles andere, geh zum Training, werde Spaß haben und lerne.
Der andere Kram, kommt mit der Zeit, denn noch bist du in einer körperlichen Entwicklung, welche meist erst mit Anfang 20 abgeschlossen ist.
Benutzeravatar
snoppyrr
Safety
Beiträge: 1196
Registriert: Mo Dez 28, 2009 14:28
Wohnort: Lotte

Re: Sprung von der Jugend zu den Herren

Beitrag von snoppyrr »

Liest sich fast so, als ob deine Seniorencoaches dann David und Jörg heißen.
Die werden dich schon ordentlich heranführen, keine Sorge.
Wenn man mal beim Oklahoma einen abbekommt-so what.
what game is it !?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13674
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Sprung von der Jugend zu den Herren

Beitrag von _pinky »

12thManMG hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Wie kommst du darauf, daß du, wenn du ein Jahr raus bist, nicht mehr von einem 140kg Liner erwischt wirst?
Ich weiß ja nicht, was ihr macht, aber die 140kg-Typen spielen eher selten DB. Und einen WR hat man auch nicht in der Line.

Geh ihm aus dem Weg, wenn er auf den Weg ans Buffett ist. Dann ist alles gut.
Es geht einfach darum, dass ich in der Zeit an Masse zulegen und in die Breite gehen kann, da ich noch nicht ausgewachsen bin.
Wir machen zum Beispiel ab und zu Oklahoma Drill und wie du wahrscheinlich weißt kann man da jeden als Gegenspieler abbekommen.
a) Wieso trifft ein WR bei euch beim Oklahoma auf einen OL?
b) Warum erwischt dich der Linespieler überhaupt?
c) Wie breit und schwer willst du als WR werden, damit ohne Training das schaffst, was du leichter, schneller und mit mehr Beweglichkeit nicht geschafft hast?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
QB#83
OLiner
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Sprung von der Jugend zu den Herren

Beitrag von QB#83 »

Das Problem beim Oklahoma waren noch nie die Linespieler ;-) und auf LBs trifft man als WR im Spiel auch deswegen auch beim Oklahoma
12thManMG
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So Apr 24, 2016 11:57

Re: Sprung von der Jugend zu den Herren

Beitrag von 12thManMG »

snoppyrr hat geschrieben:Liest sich fast so, als ob deine Seniorencoaches dann David und Jörg heißen.
Die werden dich schon ordentlich heranführen, keine Sorge.
Wenn man mal beim Oklahoma einen abbekommt-so what.
Ja, das ist richtig.
Was abbekommen ist ja nicht das Problem und vor Kontakt hab ich auch nicht wirklich Angst, eher vor dem höheren Verletzungsrisiko.
12thManMG
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So Apr 24, 2016 11:57

Re: Sprung von der Jugend zu den Herren

Beitrag von 12thManMG »

TwoM hat geschrieben:Ja check sehe da kein Problem. Einfach weiter und mit trainieren. Allerdings wirst du wie viele Jungs aus der Jugend dann schnell feststellen, dass du aufgrund deines Privatleben, weniger Zeit finden wirst. Du wirst mal schneller demotiviert sein und keine Lust haben abends zum Training zu fahren.

Alles andere, geh zum Training, werde Spaß haben und lerne.
Der andere Kram, kommt mit der Zeit, denn noch bist du in einer körperlichen Entwicklung, welche meist erst mit Anfang 20 abgeschlossen ist.
Das Zeitprobleme habe ich bereits seit Beginn der Offseason, aber habe mir den Arsch aufgerissen, weil ich einfacg Bock hatte zu spielen. Auch wenn es nicht immer Spaß gemacht hat.
12thManMG
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So Apr 24, 2016 11:57

Re: Sprung von der Jugend zu den Herren

Beitrag von 12thManMG »

_pinky hat geschrieben:
12thManMG hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Wie kommst du darauf, daß du, wenn du ein Jahr raus bist, nicht mehr von einem 140kg Liner erwischt wirst?
Ich weiß ja nicht, was ihr macht, aber die 140kg-Typen spielen eher selten DB. Und einen WR hat man auch nicht in der Line.

Geh ihm aus dem Weg, wenn er auf den Weg ans Buffett ist. Dann ist alles gut.
Es geht einfach darum, dass ich in der Zeit an Masse zulegen und in die Breite gehen kann, da ich noch nicht ausgewachsen bin.
Wir machen zum Beispiel ab und zu Oklahoma Drill und wie du wahrscheinlich weißt kann man da jeden als Gegenspieler abbekommen.
a) Wieso trifft ein WR bei euch beim Oklahoma auf einen OL?
b) Warum erwischt dich der Linespieler überhaupt?
c) Wie breit und schwer willst du als WR werden, damit ohne Training das schaffst, was du leichter, schneller und mit mehr Beweglichkeit nicht geschafft hast?
a) In meinem aktuellen Team sind die Liner im Schnitt so groß wie ich und wiegen so um die 100kg. Also nicht soo viel. Wie das bei den Herren ist, weiß ich nicht.
b) Weil man beim Oklahoma meist frontal aufeinander zuläuft, da selten mehr als 3/4 Meter Platz ist.
c) gute Frage
Antworten