Frage zu Audibles

Von Spielern über Spieler für Spieler...
glavic
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 02, 2007 22:24

Frage zu Audibles

Beitrag von glavic »

Hallo!
Meine Frage bezieht sich zu Audibles...weiß jemand wie das funktioniert...Der QB ruft den Spielern irgendetwas zu (z.B. Silver 48) und die Spieler wissen dann dass der Spielzug in einen anderen geändert wurde...Wie wissen die Spieler welcher Spielzug gespielt wird...wird da jeder "Code" einem Spielzug zugewiesen? Das wäre ja aber ziemlich schwer zu merken...oder steckt ein System hinter der Sache...
Wäre nett wenns mir jemand sagen könnte...Danke im Vorhinaus!!!
Lg
Markus
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Hi! Gute Frage!

Das macht jeder Coach anders.

Es ist, wie Du sagst, es werden Codes im System vereinbart, die dann ausgerufen werden. Ob man einem Play eine Zahl, Farbe oder einen Namen zuteilt, muss jeder selbst wissen. Hängt ja vom System ab.

Wer z.B. klassisch mit Zahlen die Spielzüge nennt (z.B.: Halfback = 30, Fullback = 20 ... dann die Löcher von 0 bis 8 ...) der könnte es u.U. so machen, dass eine Farbe und Zahl ausgerufen wird. Ist diese Farbe "live", also vorher als Audible Farbe vereinbar, könnte man mit RED 32, dem Halfback durchs 3er Loch laufen lassen.

Ich selbst habe keine Zahlen im System. Bei mir hatten die Plays Namen. Zum Beispiel gab es eine "Slide"-Combination.

Wenn ich den Slide auf der linken Seite spielen wollte, wurde erst eine Farbe mit einem "L" im Wort gecalled (bLue, yeLLow oder so). Sollte es Nach rechts gehen, ein Wort mit "R" (bRown, gReen) oder so. Wird das Play auf beiden Seiten gespielt, gibt es z.B. puRpLe als Call.
Danach kommt ein Wort, welches mit "sliden", ausrutschen, oder so in Verbindung gebracht werden kann. Das Team selbst hat sich für "Shit" :-) und "Ice" entschieden.

Wenn mein QB also BROWN SHIT rief, wurde auf der rechten Seite der Slide gelaufen. Gleiches gilt für andere Spielzüge...

Wir hatten natürlich noch Visualisierungen dabei oder bestimmte Fake-Begriffe, damit keiner 100%ig wusste, was wir machen wollten... :-)

Ich hoffe, ich habe am Ende nicht mehr verwirrt als geholfen *grins*
SlimJim
OLiner
Beiträge: 213
Registriert: Fr Aug 11, 2006 14:23
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von SlimJim »

und was hat das jetzt im football international - thread zu suchen?
weil audible ein englischs wort ist? :lol:
Don't take life too serious. You'll never get out alive.
glavic
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 02, 2007 22:24

Beitrag von glavic »

@ fridge:
Danke für die schnelle Antwort, aber beziehen sich diese Audibles also nur auf Laufspielzüge, oder?
@SLimJim:
Tut mir leid, ich wusste nicht wo ich dieses Thema sonst eröffnen sollte, ich dacht mir Audibles gehört einfach zum Internationalen Football dazu.
SlimJim
OLiner
Beiträge: 213
Registriert: Fr Aug 11, 2006 14:23
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von SlimJim »

audible
a play called by the quarterback at the line of scrimmage to change the play that was called in the huddle.
^^aus wikipedia.com
link: http://en.wikipedia.org/wiki/Glossary_o ... n_football
Ich hätte es überhaupt nicht gepostet, sondern selbst nachgesehen.
Und wenn dann in das "Offense wins hearts - D# wins ..." -Forum , da das -wie fridge schon sagte- jeder coach anders macht.
Don't take life too serious. You'll never get out alive.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Ich schiebs mal in die "Spieler-Abteilung"...
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

gehört in die X und O Abteilung...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: Frage zu Audibles

Beitrag von Booya »

glavic hat geschrieben:Hallo!
Meine Frage bezieht sich zu Audibles...weiß jemand wie das funktioniert...Der QB ruft den Spielern irgendetwas zu (z.B. Silver 48) und die Spieler wissen dann dass der Spielzug in einen anderen geändert wurde...Wie wissen die Spieler welcher Spielzug gespielt wird...wird da jeder "Code" einem Spielzug zugewiesen? Das wäre ja aber ziemlich schwer zu merken...oder steckt ein System hinter der Sache...
Wäre nett wenns mir jemand sagen könnte...Danke im Vorhinaus!!!
Lg
Markus
Das einfachste Sytem ist:


Du bestimmst eine Farbe die gültig ist für RUN Plays und eine die gültig ist für Pass Plays.

Über die Zahl die danach kommt, wird bestimmt wo das Play langgeht.
z.b. Blue 23 steht für den 20er Runningback (meistens der Tailback) durch die 3er Lücke.

Oder halt Green 99.
90 sagt bei vielen an, das es ein 3step drop back pass wird und die zweite Zahl steht für die Routenkombination der Rec.


Die ganzen anderen Farben die man dann sagt, sind nur zum verwirren gedacht.


Aber ansonsten bist Du vollkommen frei, Dir dein eigenes System auszudenken.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Frage zu Audibles

Beitrag von skao_privat »

Booya hat geschrieben:
Aber ansonsten bist Du vollkommen frei, Dir dein eigenes System auszudenken.
Also es gibt da immer noch eine natürliche Grenze, die 'eigene' mal mehr oder weniger stark einschränkt: hat zwei beine, vergißt schnell, denkt mehr als man meint! :roll: :shock: :lol:
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

glavic hat geschrieben:@ fridge:
beziehen sich diese Audibles also nur auf Laufspielzüge, oder?
Das Beispiel, ja. Für Pässe kann man z.B. die Passrouten vorher im "normalen" Spielzug ebenfalls numerieren.
0 = go/fly, 1=slant, 2=flat, 3=corner usw...

Wenn dann z.B. eine Farbe für Passspiel gerufen wird, wäre BLUE 12 z.B. dass der äußere WR einen Slant und der Innere eine Flat-Route läuft.
GREEN wäre z.B. der Laufspielzug (Grün weil Gras, und Blau weil Himmel).

Ich habe die Farben immer von Spieltag zu Spieltag geändert...

Es gibt noch etliche andere Möglichkeiten. Ein Team in NRW hatte mal ne Zeit Anzeigetafeln, wo drauf 3 Zahlen standen. Diese konnte das ganze Team sehen und guckte dann auf seine Wristbends am Arm, wo zu den Codes der Spielzug draufstand.

Der Phantasie ist da keine Grenze gesetzt.

Wieso fragst Du? Spielst Du selbst? Fängst Du als Coach an?



EDIT: Quote repariert
Zuletzt geändert von fridge am Di Apr 03, 2007 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

hach ja, football coachen könnte so viel spaß machen, wenn die spieler nicht wären! :lol: :lol: :lol:
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

WORD

:wink:

Allerdings gibt es auch Gerüchte von der anderen Seite der macht, die behaupten, dass es leichter wäre zu spielen ohne die Ideen derer mit der vielen Zeit.... 8)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Beitrag von Booya »

fridge hat geschrieben:

Es gibt noch etliche andere Möglichkeiten. Ein Team in NRW hatte mal ne Zeit Anzeigetafeln, wo drauf 3 Zahlen standen. Diese konnte das ganze Team sehen und guckte dann auf seine Wristbends am Arm, wo zu den Codes der Spielzug draufstand.

Der Phantasie ist da keine Grenze gesetzt.

Wieso fragst Du? Spielst Du selbst? Fängst Du als Coach an?
Das werden die wohl kaum für Audibles an der LOS verwendet haben.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

Allerdings gibt es auch Gerüchte von der anderen Seite der macht, die behaupten, dass es leichter wäre zu spielen ohne die Ideen derer mit der vielen Zeit....
hahaha!
die spieler die meinen: "früher hat uns auch nicht interessiert, welche coverage die defense gespielt hat, wir sind halt da und da hinglaufen und haben den ball gefangen!" :wink:

aber das ist ja auch die herausforderung, ansonsten könnten wir ja auch NFL-Headcoach spielen... :lol:
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Booya hat geschrieben: Das werden die wohl kaum für Audibles an der LOS verwendet haben.
Warum?

Als wenn es in Deutschland Teams gäbe, die einmal ein solches Play sehen, und sich dann - falls es irgendwann nochmal im Spiel kommt - daran erinnern können und es verhindern können.

Wenn man dann noch mit flexiblen Waypoints oder Adjustments je nach Coverage bei den Passrouten arbeitet, wäre es eh wurscht.

Hab als Ref mal nen QB gesehen, der seinem WR immer als Audible die Route ansagte: "Hey Mike, Run a Slant, please, and you Thomas, take the hitch!" Die liefen das auch immer so...

Hier entsteht ne schöne Diskussion... :-)
Antworten