Finn Oppermann bleibt auch 2026 ein Löwe

Mit Finn Oppermann können die Braunschweig Lions auch in der Saison 2026 auf einen echten Leistungsträger und eines der Aushängeschilder des Braunschweiger Footballs bauen.

OL Malte Hrabak

RB Finn Oppermann (Fotos: Fabian Uebe)


Seine Football-Laufbahn begann Finn Oppermann 2016 als Runningback bei den Junior Lions U16 des 1. FFC Braunschweig e. V. Über die Junior Lions U19 sowie die Niedersachsenauswahl der Mustangs, mit der er 2017 das Jugendländerturnier gewann, führte sein Weg schließlich 2021 in die GFL.

Das Ziel des 1,78 Meter großen und 92 Kilogramm schweren Offensivspielers war es von Beginn an, möglichst viel zu lernen und sich seinen Platz im Team der Lions zu erarbeiten.
Dieses Ziel erreichte er bereits in seiner ersten Saison: Oppermann erhielt früh Einsatzzeit in den Special Teams sowie als Runningback in der Offense.
In der Saison 2022 machte er den nächsten Entwicklungsschritt. Er etablierte sich nicht nur als feste Größe in der Rotation auf der Runningback-Position, sondern wechselte zum Ende der Spielzeit auf die defensive Seite des Balls, wo er auch als Linebacker zu überzeugen wusste.

Zur Saison 2023 war der inzwischen 25-Jährige fest in der Defense verankert und zählte zu den Top-Verteidigern des Teams.
Gleichzeitig bewies er, dass er auch offensiv weiterhin sein Potenzial abrufen kann – unter anderem mit einer starken Leistung im hart umkämpften Play-off-Viertelfinale in Kempten.
Ab 2024 kehrte Finn Oppermann in den Angriff der Löwen zurück und zeigt seitdem seine Vielseitigkeit als Passempfänger sowie als Runningback und Fullback.
Seine konstant starken Leistungen wurden im November mit der Berufung in die deutsche Nationalmannschaft belohnt.

Teamkapitän Malte Hrabak bleibt Teil des Löwenrudels
Mit Teamkapitän und Offense-Liner Malte Hrabak bleibt ein wichtiger Baustein im Team der Braunschweig Lions auch 2026 im Rudel.
Der 30-jährige Malte Hrabak stieß 2022 vom Team der Lions II zur GFL-Mannschaft der Braunschweiger.
Mit American Football kam er dabei erst vergleichsweise spät in Berührung.

Durch seine Anmeldung zum Try-out der Lions zum Ende der Saison 2019 ging es auf Empfehlung der Trainer zunächst in das Team der Lions II des 1. FFC Braunschweig e. V.
Zuvor spielte der 1,90 Meter große und 144 Kilogramm schwere, in der Nähe von Hameln aufgewachsene Malte Hrabak jahrelang Handball in der Landesliga bei Eintracht Braunschweig.
Nach zwei Jahren des „Lernens“ in der zweiten Mannschaft der Löwen folgte 2022 der nächste Schritt mit dem Aufstieg in das GFL-Team der Braunschweiger.
Bereits 2023 war er fester Bestandteil der Offense Line der Löwen und wurde zudem zu einem der Teamkapitäne ernannt.
Spätestens seit 2025 zählt er zu den Veteranen und setzt alles daran, die Mannschaft auf und neben dem Feld zu unterstützen.

Ein Highlight seiner bisherigen Karriere, das auch in die Annalen der Geschichte der Lions eingehen wird, war der letzte Touchdown zum 35:13-Endstand im Abschlussspiel der Saison 2025 – erzielt unter dem Namen „New Yorker Lions“ mit einem One-Yard-Lauf gegen die Allgäu Comets.