Der aus Greifswald stammende, leidenschaftliche Freizeittaucher begann seine Footballkarriere sowohl auf als auch neben dem Feld in Paderborn.
Bereits 2010 startete er seine Trainerlaufbahn im Jugendbereich der Paderborn Dolphins und arbeitete sich dort Jahr für Jahr weiter nach oben.
Ströming gehörte zu den prägenden Persönlichkeiten beim Aufbau der ersten Football Academy Deutschlands in Paderborn.
Als Trainer der GFL-Juniors der Dolphins feierte er zudem große Erfolge und gewann zweimal die Deutsche Meisterschaft.
Darüber hinaus konnte er mit der U16-Jugendauswahl Nordrhein-Westfalens, der „Green Machine“, siebenmal den „Future Bowl“, einmal den „Next Generation Bowl“ sowie 2014 in Houston die „World Youth Championship“ gewinnen.
Im Herrenbereich begann Ströming 2015 seine Tätigkeit bei den Paderborn Dolphins. Als Defense Koordinator führte er das Team 2022 zum Aufstieg in die GFL.
Nach der Saison 2024 wechselte er in die European League of Football zu Rhein Fire nach Düsseldorf, wo er in der vergangenen Spielzeit für die Linebacker verantwortlich zeichnete.
Zur Saison 2026 übernimmt der mit einer A-Lizenz ausgestattete Abwehrstratege nun die Verantwortung für die Verteidigung des GFL-Teams der Braunschweig Lions.
Dabei steht für ihn nicht nur der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern auch die nachhaltige Entwicklung junger Talente.
Zu seinem Wechsel nach Braunschweig sagt Ströming:
„Die Braunschweig Lions mit ihrer langen Geschichte sind ein Top-Programm im deutschen Football.
Sie bieten als Verein die gesamte Bandbreite unseres Sports und es engagieren sich sehr viele Menschen mit großem Herzblut für das GFL-Team und den Verein.
Das sind für mich überzeugende Gründe. Ich möchte meinen Teil zum Erfolg des GFL-Teams und des Vereins beitragen.“
Herzlich willkommen bei den Braunschweig Lions!

