Hochsommerliche Temperaturen können CJ Okpalobi nicht stoppen

Temperaturen weit über 30°C im Braunschweiger Eintracht-Stadion und ein bestens aufgelegter CJ Okpalobi, waren die Ausgangssituation für den 66:19 (22:0; 17:7; 14:6; 13:6) Kantersieg der New Yorker Lions, gegen die Paderborn Dolphins.

RB #3 CJ Okpalobi (Foto: Fabian Uebe)

 

Die Voraussetzungen für das Spiel, neben den äußerlichen Bedingungen, waren für beide Mannschaften nicht einfach.
Sowohl bei den Lions als auch bei den Gästen aus Paderborn, sind die aktuellen Kader aus verletzungsbedingten Ausfällen, stark reduziert.
Traten die Lions mit 38 spielfähigen Akteuren an, waren es auf Seiten der Dolphins gerade einmal 34. Doch die Hausherren ließen sich von all diesem nicht beeinflussen und lieferten für ihre Fans eine Footballshow ab, in der vor allem im Angriff Allzweckwaffe CJ Okaplobi, mit fünf Touchdowns hervorstach. 

Die Lions gewannen den Coin-Toss und wählten zuerst das Angriffsrecht.
Es dauerte nur zwei Spielzüge und 42 Sekunden, ehe CJ Okpalobi mit einem 53 Yard Lauf sein Team mit 7:0 (PAT M. Peschelt) in Führung brachte.
Die Gäste, um Quarterback Niklas Gorny, taten sich von Beginn an schwer ihr Angriffsspiel zu etablieren.
Dreh- und Angelpunkt war größtenteils Runningback Joshua Breece, der nicht nur als Ballträger, sondern auch als Wide Receiver und vereinzelt sogar als Quarterback eingesetzt wurde.
Der erste Angriffsdrive der Gäste endete in einem Punt, der zu allem Überdruss verunglückte und der freie Ball von Louis Bergeron auf Höhe der 16 Yard Linie der Dolphins, gesichert werden konnte. Kurze Zeit später war es zum zweiten Mal CJ Okpalobi, der mit einem ein Yard Lauf auf 14:0 (PAT M. Peschelt) erhöhte.
Auch der nächste Drive der Paderborner endete in einem Punt.
Braunschweigs Angriff um Karé Lyles, bewegte den Ball mit Passfängen von Michael Breuler und Philipp Dolezal, sowie einen Lauf von CJ Okpalobi, Yard um Yard Richtung gegnerische Endzone. Erneut war es CJ Okaplobi, der mit seinem dritten Score im ersten Spielviertel, nach einem 15 Yard Pass von Karé Lyles auf 22:0 (Two-Point Conversion) P. Dolezal) erhöhte. Die zusätzlichen zwei Punkten resultierten dabei aus einem misslungen Extrapunktversuch, den Philipp Dolezal geistesgegenwärtig in die Endzone der Gäste trug.

Es ging in das zweite Quarter und Braunschweig CJ Okpalobi machte da weiter, wo er aufgehört hatte, nämlich mit dem nächsten Score für sein Team.
Mit einem Lauf aus vier Yards, erhöhte er den Spielstand auf 29:0 (PAT M. Peschelt).
Die Gäste kamen jetzt ein wenig besser ins Spiel und nutzen eine Unaufmerksamkeit in der Passverteidigung der Lions aus, sich erstmalig in Schlagweite der Braunschweiger Endzone zu bringen.
Niklas Gorny bediente seinem Receiver Jordan Pouncy über 49 Yards, bis an die 18 Yard Linie der Hausherren. Joshua Breece brachte im Anschluss sein Team mit einem 18 Yard Lauf, zum 29:7 (PAT D. Severin), erstmalig auf das Scoreboard.
Die Offense der Lions ließ sich davon nicht beeindrucken und machte ihrerseits weiter wie bisher. Mit Läufen und Passfängen von CJ Okpalobi, ging es bis an die 44 Yard Linie der Dolphins voran.
Von dort aus bediente Karé Lyles seinen Receiver Tammo Vroom, der den Spielstand auf 36:7 (PAT M. Peschelt) erhöhte.
Die Gäste griffen in die Trickkiste und überrumpelten mit einem angetäuschten Punt, die Verteidigung der Lions. Zum Erfolg führte das jedoch nicht und kurz vor der Halbzeit kam der Angriff der Gastgeber nochmals auf das Feld. Den Schlusspunkt vor der Pause setzte Mark Peschelt, der mit einem 43 Yard Fieldgoal die Führung auf 39:7 erhöhte.

Direkt nach der Pause, setze die Verteidigung der Löwen in Person von Louis Bergeron und Dominique Shelton, das nächste Highlight. Der Franzose im Dienste der Lions, blockte den Puntversuch der Gäste kurz vor deren eigener Endzone, der US-Amerikaner sicherte den freien Ball und trug ihn zum 46:7 (PAT R. Scozylas) in die Endzone der Dolphins.
Auf Seiten der Löwen bekamen spätestens jetzt, alle verfügbaren Spieler Einsatzzeit. Auf Seiten der Paderborn Dolphins war es das Laufspiel, was immer mehr Einzug ins Spielgeschehen nahm und auch aus Sicht der Gäste, zum Erfolg führte.
Justin Schöddekopf, eigentlich Linebacker, unterstützte im Laufspiel und verkürzte mit einem Lauf über 20 Yard, den Spielstand auf 46:13 (TPC nicht gut).
Im Angriff der Löwen war weiterhin CJ Okpalobi der Faktor auf dem Feld, welchen die Defense der Gäste nicht unter Kontrolle bekam.
Mit einem 45 Yard Lauf bis drei Yards vor die Endzone der Paderborner, bereitete der US-Amerikaner die nächste Punkte der Hausherren vor.
Rückkehrer Tjard Müggenburg erhöhte mit einem drei Yard Passfang im Anschluss auf 53:13 (PAT L. Schwarz). Noch kurz vor dem letzten Seitenwechsel, war es dann abermals die Defense der Braunschweiger in Person von Lauritz Heinze, die für das nächste Highlight ihrerseits sorgte. Unter starken Druck verlor Dolphins Spielmacher Niklas Gorny den Ball, der von Lauritz Heinze gesichert werden konnte.

Mit dem ersten Spielzug des vierten und letzten Quarter, war es dann zum fünften Mal an diesem Tage CJ Okpalobi, der mit einem spektakulären 24 Yard Lauf die Führung auf 59:13 (PAT nicht gut), ausbaute.
Für das kurze Zeit später folgende 66:13 (PAT R. Scozylas), zeichnete sich Philipp Dolezal mit einem Lauf über fünf Yards aus. Vorausgegangen war eine Interception und Return über knapp 40 Yards, von Rene Merkel.
Für den Endstand der Partie sorgte Paderborns Joshua Breece, der mit einem 39 Yard Lauf zum 66:19 (TPC nicht gut) in die Endzone der New Yorker Lions lief.

Scoreboard

07:00   53 Yard TD-Pass K. Lyles auf CJ Okpalobi (PAT M. Peschelt)
14:00     1 Yard TD-Lauf CJ Okpalobi (PAT M. Peschelt)
22:00   15 Yrad TD-Pass K. Lyles auf CJ Okpalobi ( TPC P. Dolezal)
29:00     4 Yard TD-Lauf CJ Okpalobi (PAT M. Peschelt)
29:07   18 Yard TD-Lauf J. Breece (PAT D. Severin)
36:07   44 Yard TD-Pass K. Lyles auf T. Vroom (PAT M. Peschelt)
39:07   43 Yard Fieldgoal M. Peschelt
46:07     5 Yard Blocked-Punt-Return D. Shelton (PAT R. Scozylas)
46:13   20 Yard TD-Lauf J. Schöddekopf (TPC nicht gut)
53:13     3 Yard TD-Pass K. Lyles auf T. Müggenburg (PAT L. Schwarz)
59:13     2 Yard TD-Lauf CJ Okpalobi (PAT nicht gut)
66:13     5 Yard TD-Lauf P. Dolezal (PAT R. Scozyals)
66:19   39 Yard TD-Lauf J. Breece (TPC nicht gut)