Steffen Haenelt wird neuer Running Back Coach bei den Seniors

Steffen Haenelt wird neuer Running Back Coach des GFL2-Teams der Stuttgart Scorpions. Damit rückt ein echtes Urgestein in den Coaching Staff auf, denn obwohl erst 31 Jahre alt, ist Haenelt bereits seit über 20 Jahren für den Traditionsclub von der Waldau aktiv.

2000 begann er im Alter von zehn Jahren bei den Scorpions-Flaggies und kam fortan als Running Back, Quarterback, Cornerback, Defense Liner und Linebacker zum Einsatz. 2005 rückte er in die U19 auf, mit der er bis 2009 zwei Vizemeistertitel erringen konnte. Darüber hinaus wurde er fünf Jahre in Folge in die württembergische Landesauswahl und einmal in die Juniorennationalmannschaft berufen.
 
2009 wechselte Haenelt in den Seniorenbereich, wo er als Running Back, H-Back, aber auch als Quarterback und Linebacker spielte. Bis 2017 lief er in 66 Partien für die Scorpions auf, erzielte dabei 26 Touchdowns. Zur Saison 2017 wechselte er zum damaligen Spitzenteam Frankfurt Universe, wo er in 14 Spielen einen weiteren Touchdown für sich verbuchen konnte. 2018 folgte der Schritt ins Ausland zu den Calanda Broncos aus dem schweizerischen Chur. Mit den Broncos gewann er 2018, 2019 und 2021 die Meisterschaft, in 2020 den Fall Cup (welcher anstelle der Meisterschaft ausgetragen wurde).
 
Fast ebenso weit zurück, wie seine Spielerkarriere, reicht auch seine Trainerlaufbahn, denn schon seit 2002 ist er im Jugendbereich der Scorpions als Coach vertreten. Zunächst bei den Flaggies, der U15 und U17, seit 2007 bei der U16. Zudem war er als Running Back Coach der württembergischen U15- und U19-Auswahlen tätig.
 
Haenelt verfügt also über ausreichend Erfahrung, um sein Wissen nun den Running Backs in der GFL2 weiterzugeben. Viel mehr allerdings verfügt er über die Leidenschaft und Hingabe zu den Scorpions, die es braucht, um eine gewichtige Rolle beim Neuaufbau im Unterhaus zu spielen.