GFL TV Magazin

Die höchste deutsche Spielklasse...
Sebalicious
Defensive Back

GFL TV Magazin

Beitrag von Sebalicious »

Also ich muss jetzt mal ein wenig schimpfen/ meckern/ aufregen!!!
Dass Vereine sich teilweise aufgrund der verpflichteten Amerikaner zu sehr verausgaben oder gar pleite gehen ist eine Sache. Dass aber den Vereinen eine horrende Gebühr bzw. Lizenz abverlangt wird, um ein fraglich nützende Medienpräsentation zu schaffen ist ein andere.
So, nun wurde aber nun mal dieses Geld and die GFL gezahlt und ich frage mich jetzt: Wo ist nun dieses TV Magazin??? :evil: In Anbetracht dessen, dass es dieser Sport im Amateur- wie auch im Profi-Bereich schon mehr als schwer hat sich zu etablieren bzw. Sponsoren oder Zuschauer zu akquirieren, erkenne ich nicht den Sinn und Zweck einer solchen Verschwendung.

Oder läuft da noch irgendein Geheimprojekt welches doch noch zum Ende der Saison die Investition der Vereine rentabel macht. Wenn ja kriegen die Vereine auch noch was vom Kuchen bzw. ihrem eigenen Geld ab?
Zuletzt geändert von Sebalicious am Mo Jun 20, 2005 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tampa Bay Pit
DLiner

Beitrag von Tampa Bay Pit »

Ja, da schließe ich mich auch an. Wieso zahlen und es kommt nichts...(oder doch!?)

Gruß
Pit
zickel
Defensive Back
Beitrag von zickel »

Wenn ich die Unterlagen, die man beim AFVD abrufen kann, richtig interpretiere, dann hat die Lizenzgebnühr in 2004 (incl. TV) 5.000 EUR betragen - hier von eine horrenden Summe zu reden, halte ich schon für ein wenig übertrieben (zumal sich scheinbar jedes Team irgentwelche 'Ex-NFL-Profies' o. ä. leisten kann).

Das Geld ist auch nicht weg - wenn es kein Format gibt, gibts das Geld zurück (bzw. verrechnet) - kann also nächstes Jahr für 'Ex-NFL-Profies' ausgegeben werden ...

Zudem könnte ich mir vorstellen, das es auch mal wieder säumige Zahler gibt ... :roll:

Im letzten Jahr ging es auch erst Ende Juni/Anfang Juli los ...

Und zuguterletzt ist noch ein Sender nötig, der das ganze bringt ... vielleicht hat rheinmainTV keine Lust mehr, tv.nrw ist eh pleite und Hamburg 1 hat mit "rasant" ein eigenes Format, bei dem die Devils Sendezeit bekommen (ebend sogar als Aufhänger für die Sendung) ...
Sebalicious
Defensive Back

Beitrag von Sebalicious »

Die Lizenzgebühr für das Jahr 2005 beträgt 8.560,00 EURO incl. MwSt für Vereine ohne Betriebsgesellschaft bzw. für solche mit Betriebsgesellschaft 12.840,00 EURO - was immerhin 16.741,90 DM und 25.112,85 DM sind. In meinem Verständnis sind das sehr hohe Gebühren bedenkt man, dass die GFL Spieler und Vereine Amateure sind. Tatsache ist, dass diese Gebühren, ob sie nun teilweise zurückgezahlt werden oder nicht an die Vereine, ersteinmal vorgstreckt werden müssen. Gehe man nun hypothetisch davon aus, dass dieses TV Magazin zu stande kommt, wäre die Frage über die Erfolgsaussichten bzw. Sinn einer solchen Ausstrahlung immer noch offen. Folglich daraus, ob eine solche Investition, die nicht unbedingt im Sinne der Vereine erfolgen muss, nicht verschwendetet Geld ist. Wie will man ein solches TV Magazin etablieren, wenn noch nicht einmal die NFL Europe, die mittlerweile einen sagen wir mal "Okay-Zuspruch" hat, im Stande ist im öffentlichen TV überlebenswichtige Quoten zu präsentieren - wobei auch hier Feedback oder daraus resultierender Zuschauerzuspruch eine andere Geschichte ist!?
Für Vereine wie Panther oder Falcons sind das Gebühren die Beispielsweise in Taperollen, medizinische Versorgung, Trainingsequipment oder ähnliches besser investiert wären... (Ich denke im Süden wirds auch nicht anders sein bei bestimmten Vereinen)

Was die NFL Spieler anbetrifft, gibt es meines Wissens nur 2-3 Vereine die solche verpflichtet haben. Abgesehen davon wissen wir a) nichts über die Vertragskonditionen und b) sind 3 von 11 Vereinen somit eine deutliche Minderheit.
informer
Safety

Beitrag von informer »

Abgesehen von Lizenzgebühren und deren Rückerstattung sollte ein TV Magazin nur dann realisiert werden, wenn in es Sinn macht.

Die Macher sind eine "eingetragene Genossenschft", allein bei diesem Ausdruck sträuben sich mir die Nackenhaare.

Das Format auf Rhein-Main-TV ist ja lieb gemeint, dass kann nur kaum jemand sehen oder nur die, die sich als aktiv danach suchen und es online schauen.

Dies bringt jedoch den Sport nicht weiter. Dass das Magazin jetzt noch immer nicht läuft, zeigt ja auch die ganze Sinnlosigkeit der Sache.
Pre-Saison Berichterstattung? Fehlanzeige!

Es sollten entweder Profis oder gar keiner, so ist es nur peinlich
Dr.Evil
DLiner

Beitrag von Dr.Evil »

Ja nee, is klar.

Das was fehlt ist eigentlich die Person, die sich auf den Marktplatz stellt und laut ruft "Ich hab Footballrechte zur Übertragung im TV". Das sich keiner findet liegt vielleicht daran, dass diese Person von der Masse der heranstürmenden Verantwortlichen platt gedrückt würde, und sich deswegen keiner traut.

Hallo, wachwerden!! Wir betreiben eine RANDSPORTART die auf deutsch gesagt kein Schwein interessiert.

Da ist jedes Mittel recht, diesen Status zu ändern. Aber scheinbar kann man mit unserem Sport ja noch nicht einmal mit Kohle Fernsehzeit kaufen.

Und ganz im Stillen kann ich es verstehen, denn wie manche Teams aussehen (man vergleiche nur mal NFLE-und GFL-Spieler-Outfits) oder spielen (z.B. Stuttgart) das hat mit fernsehtauglich nun wirklich nix zu tun!

Übrigens ist auch Basketball live beim DSF rausgeflogen, trotz s-oliver, deutsche bahn und ähnlichen Sponsoren und einem vorbildlich eingehaltenem Dresscode! Woran hats gelgen? An den Quoten!
Lubricator
Newbie

Beitrag von Lubricator »

JA, du hast Recht. :roll: :lol:

Wir ergeben uns alle dem König Fußball, weil andere Sportarten sind alles sog."Randsportarten" und wenn nicht mal Basketball es schafft...

Wenn ich das höre könnt ich schon loskübeln!!! :evil:
Wir betreiben eine RANDSPORTART die auf deutsch gesagt kein Schwein interessiert.
Genau! Deshalb kommen auch 20.000 Leute zu den NFLE-Spielen und manche GFL-Teams (1. und 2. Liga) haben über 1.000 Zuschauer im Schnitt.

Klar, absolute "Randsportart", genauso wie Faustball, Feldhockey und Eiskunstlaufen. Die haben ja auch so viele Zuschauer. Und die Mitgliedszahlen der Verbände sind genauso hoch. :lol:

Junge, selbst beim Handball gibt es nicht viel mehr Zuschauer. Football, Basketball und Handball sind nicht im TV präsent, weil der scheiß Soccer in diesem Land zu mächtig ist.

Wenn du Football als "Randsportart" bezeichnest und angeblich selbst für mehr Football, Basketball, etc. bist und weniger Soccer, dann frage ich mich warum du unseren Sport so diskreditierst.

Football in Deutschland hat Respekt verdient und ist keine Randsportart, sondern der einige Rasensport, der Fußball Konkurrenz machen kann.

Deshalb versuchen die Soccerheinis ja auch uns zu bekämpfen, wo es nur geht ("Football macht den Rasen kaputt" :lol: :lol: :lol: )
mikeadretti

Beitrag von mikeadretti »

Na na, immer schön locker bleiben! - Ob es daran liegt, daß König Fußball alles behindert und dagegen schießt, wage ich zu bezweifeln.

Ich weiß nicht mehr, wie oft wir diese Diskussion in diesem Forum schon hatten.

Klar ist Football eine Randsportart, klar haben die wenigsten Teams ein professionelles Umfeld und wenn wir mal ganz ehrlich sind, gibt es im Dachverband sehr sehr wenige, die wirklich etwas für den Football in Deutschland tun! - Ich kann den Präsi zwar überhaupt nicht ab, aber er ist einer der wenigen (wenn nicht sogar DER einzige) der versucht, etwas zu bewegen! - Daran scheitert eben so vieles.

Ein gutes Beispiel ist die Sitzung, die irgendwann im April war, und im Mai dann ein Pressebericht darüber kommt, dies sagt m. E. schon alles über die Arbeit bei manchen Leuten!

Die Vereine müssen meiner Meinung nach, auf die Medien zugehen. So daß immer wieder Ausschnitte einzelner Spiele in den Regionalssendern, oder auch den öffentlich rechtlichen kommen, so wie in München (bayern 3) geschehen. Dieses Rhein Main TV soll wahrscheinlich der Türöffner für andere Sender sein, aber selbst die, bekommen den Hintern nicht hoch und bewegen etwas. Die haben vielleicht erkannt, daß hierfür kein Markt vorhanden ist.

Die Vereine sind die, die sich dagegen oder dafür aussprechen müssen. Die müssen die Lizenzgebühr bezahlen und darüber abstimmen, was mit der Kohle passiert.

Soweit ich mich erinnern kann, hat der Sender doch auf eine Email bereits geantwortet und geschrieben, daß sie daran arbeiten, oder so ähnlich!

Also, da es nicht unser Geld ist und die Vereine in der GFF vertreten sind, heißt es abwarten und Tee trinken!
informer
Safety

Beitrag von informer »

Dr. Evil hat meiner Ansicht nach recht!

Es geht nicht darum, ob man sich dem Fussball ergibt oder nicht.
Ein TV-Format kann nur erfolgreich sein, wenn das Grundinteresse für den Sport da ist.

Wenn es für Basketball nicht reicht mit es S.Oliver und DER BAHN, sieht man halt wie schwer es ist.
Auch das Volleyball-Format (dass keiner wahrnimmt) steht vor dem Aus.

Die Vereine müssen jeweils in ihren Regionen den Sport entwicklen, durch die Gewinnung von Zuschauern und vor allem von Aktiven!

Da die meisten Vereine jedoch strukturiert sind wie Fussball-Bezirksligisten (wenn überhaupt) ist das sehr schwierig.

Den desolten AFVD mit seinen Kaninchenzüchtern können wir auch für die Zukunft komplett vergessen.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Ich halte mich mal aus der Diskussion ob Football eine Randsportart ist oder nicht heraus.
Ansonsten wurde viel richtiges geschrieben. Ein Format wird nur solange gesendet wie es sich für den Sender rechnet. Das bedeutet die Einschaltquoten müssen stimmen. Aus dem Grund konnte man Handball lange nicht im Fernsehn sehen und aus dem Grund wird Basketball im Fernsehn jetzt auch sterben. Ob die Bahn, S.Olver oder ein anderer dahinter steckt ist den Fernsehsendern egal. Nur den Sponsoren ist es nicht egal ob sie im Fernsehn kommen oder nicht. So ist numal das Leben.

Das heißt für mich aber nicht, dass wir jetzt den Kopf in den Sand stecken müssen nur weil wir in der Einschaltquote gegen Fußball keine Chance haben.
Da gibt es in meinen Augen noch die öffentlich rechtlichen Sender. Die nach meiner Info meine Gebühren erhalten weil sie für die Grundversorgung zuständig sind. So kann es nicht sein, dass Sportarten, bei denen 1000 Zuschauer im Stadion sind oder sogar ein Endspiel mit mehr als 10000 Zuschauern nicht berücksichtigt werden. In der Sportschau und den meisten dritten werden nicht einmal die Ergebnisse bekannt gegeben. Das ARD hat Football nicht einmal im Videotext, im Gegensatz zu Brieftaubensport.
Hier müssen die "kleineren Sportarten" mal ansetzen und vielleicht sollten die Fans dieser Sportarten mal zusammen den öffentlich rechtlichen Chefs klar machen was deren Aufgabe ist.
Und vielleicht sollten wir Footballfans den Anfang machen. Natürlich kann dies nur ein ANfang sein. Auch der Verband muss was tun.
Ich kann mir vorstellen, dass auch eine 5stellige Anzahl an Beschwerden beim WDR als Verantwortlichen für die Sportschau oder auch ein paar Tausend Beschwerden an die entsprechenden Politiker in den Aufsichtsräten was machbar ist. Dies müsste nur Coordiniert werden. Vielleicht können das die Herre, die hier immer über den Huber usw. meckern in die Hand nehmen und beweisen, dass sie besser sind.
TE#86
Rookie
Beitrag von TE#86 »

jepp, seh ich ähnlich, vor allem was die vereinsstruktur betrifft.

aber versuch mal das zu ändern, da stehste auf einmal ganz alleine da mit deinen vielen schönen ideen. der wille ist in den meisten vereinen nicht da...
HU-Hornet72
OLiner
Beitrag von HU-Hornet72 »

bei solchen aktionen lässt der enthusiasmus einzellner schnell nach sobald es was zu tun gibt ... das football durchaus auch erwähnung findet sieht man ja am beispiel der monarchs und dem MDR der es fertigbringt wenigstens ab und an einen bericht über ein heimspiel abzuliefern ...

... desweiteren ist es nicht sinnvoll einen Sender wie DSF als Vergleich heranzuziehen den ausser dem automagazin interessiert mich dort rein gar nichts wichtig ist das die öffentl. rechtl. und die privaten sender notiz von dieser sportart nehmen, dann und nur dann erreicht man die breite masse und kann auch über zuschauerquoten reden.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

HU-Hornet72 hat geschrieben:das football durchaus auch erwähnung findet sieht man ja am beispiel der monarchs und dem MDR der es fertigbringt wenigstens ab und an einen bericht über ein heimspiel abzuliefern ...
Das macht der MDR aber auch nur (zumindest was das Radioprogramm MDR Info betrifft), weil da mit Hendryk ein Footballverrückter Redakteur ist, der regelmäßig unsere Nachbarkabine im Rudolf-Harbig-Stadion okkupiert. :P

Ansonsten ist da auch nicht so viel. Allerdings haben die Monarchs bei einem Lokalsender ein eigene 15 minütige Sendung mit dem Titel "MNRX TV". Mehr dazu unter http://www.ptv-online.de/mnrx/index.html Auch da ist oben besagter Hendryk Moderator.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Jay
Defensive Back

Immer mit der Ruhe!

Beitrag von Jay »

Wartet doch einfach mal ab bis Anfang Juli! 8)
latimer
Safety

Es geht wieder los

Beitrag von latimer »

Leute, Leute

es geht wieder los. Kaum wird darüber geredet schon gibts die Meldung über das fortsetzen des GFL Magazins.

Gugt ihr unter

www.afvd.de oder www.gfl.info

Freu freu freu oder :D :D :D :D
Antworten