"Was für mich aber das traurigste überhaupt an diesem Sonntag war, ist das Verhalten der Marburger Fans.
Um es vorweg zu nehmen: keine Fangruppe, kein Fan ist immer 100%ig fair, lieb und artig. Ich auch nicht.
Aber bislang habe ich mich mit allen Fans im großen und ganzen gut verstanden. Mit dem "geliebten Feind" aus BS kann man ein Bierchen trinken, in Düsseldorf tauscht man Mailadressen aus und sogar die Berliner waren mir diese Saison nie negativ aufgefallen. Außreißer gibt's immer - klar.
Marburg war anders:
Dieser Fanblock bejubelte und feierte jede Strafe gegen die Devils, als habe ihr eigenes Team in diesem Moment 'nen TD gemacht.
Sowas habe ich noch nirgends erlebt. Auch Sprüche wie "Und ihr wollt der Meister sein" oder das von Stadionsprecher angestimmte "Ihr könnt nach Hause fahr'n", welches sodann von der gesamten Marburger Bagage mitgegröhlt wurde, kenne ich vom Eishockey. Zum Football gehört es für mich nicht.
Selbst ein normales Gespräch mit diesen "Fans" war unmöglich. Ich habe es freundlich versucht - es wurde weitergepöbelt.
Und als einer unserer Spieler am Boden lag (war, glaube ich, die #61), musste der Stadionsprecher erst das Publikum darauf aufmerksam machen.
Ihr habt noch viel zu lernen in Marburg. Auch fair gewinnen könnt ihr noch nicht.
Dieses Verhalten bringt mich in einen Zwiespalt:
Entweder meide ich in Zukunft jedes Spiel dieser Truppe, um mir die Freude an diesem Sport nicht durch die niveaulosen und aggressiven Fans zu versauen,
oder ich fahre erst recht hin, um jedes Team gegen diesen Pöbel anzufeuern und zu unterstützen.
Sollte ich einem Marburger Fan hiermit unrecht tun, weil er sich nicht so verhalten hat: Sorry, aber ich habe Dich nicht finden können."
Fair verlieren fällt auch schwer, oder!