Umstrukturierung von GFL und 2. BL?

Die höchste deutsche Spielklasse...
elCaputo
Poldi

Beitrag von elCaputo »

Amis im Football.
Das alte leidige Thema mal wieder. Alles krakeelt und irgendwie finden's alle doof, aber ne Lösung findet keiner. Das ganze wird wieder ausgehen, wie das Hornberger Schießen.
Gemüse ist mein Kryptonit
ska
DLiner

Beitrag von ska »

@El
Ja, weil keiner sich traut, aber deien angestoßene Diskussion ist ein Anfang

@Guard
Ich denke du hättest mit deiner Prognose durchaus Recht. Aber wieviel Deutsche brauchst du um einen Ami zu ersetzen? Wenn das außerdem einmal angefangen hat, werden viele Teammitglieder ähnliches fordern. Wie hieß die Kiste? Pandorras Box?
Deutesche Profis sind mir lieber als Amerikanische.

@Corm
...guter Punkt
oracle
Safety

Beitrag von oracle »

das ding heißt:

"die büchse der pandora"

ergänzend:
Pandora war nach der griechischen Mythologie die erste Frau. Hesiod beschreibt sie als "schönes Übel" (καλον κακον). Gegen dieses – nach Hesiod – schlimmste aller Übel konnte auch Prometheus kein Gegenmittel finden. Sie brachte die unheilvolle "Büchse der Pandora" mit, die Epimetheus neugierig öffnete, so dass aus ihr alle Übel und Seuchen entwichen und über die Menschen herfielen. Am Boden dieser Büchse war die Hoffnung (Elpis), doch bevor diese heraus kam, wurde die Büchse wieder geschlossen.
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

@Guard
Ich denke du hättest mit deiner Prognose durchaus Recht. Aber wieviel Deutsche brauchst du um einen Ami zu ersetzen? Wenn das außerdem einmal angefangen hat, werden viele Teammitglieder ähnliches fordern. Wie hieß die Kiste? Pandorras Box?
Deutesche Profis sind mir lieber als Amerikanische.
Mir ja auch! Deshalb: support your local economy :D
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
hanswurst
Safety

Beitrag von hanswurst »

Drei Gedanken meinerseits:
1. Ich kann nicht verstehen, wie jemand fordern kann auf Amis zu verzichten. Wir brauchen noch über viele Jahre das Knowhow der Amis als Spieler und Coaches.

2. Ich weiß nicht, was an einem möglichen Abstieg motivationsfördernd sein soll? Sind die Panther nun motivierter, weil sie gegen den Abstieg kämpfen? Werden sie nicht vielleicht um die Früchte ihrer Aufbauarbeit beraubt, weil sie nach einer Saison der Niederlagen so frustriert sind und dann auch möglicherweise noch die Relegation verlieren? Sollte es so kommen (bitte nicht!), dann sind die Spieler bestimmt extrem motiviert weiter in Düsseldorf zu spielen und nächstes Jahr den Aufstieg zu schaffen... (Ironie)

3. Ja, für den Ersten der 2. Liga ist es eine Motivation - unbestritten. Aber wer sagt denn, dass in einer GFL immer nur 12 Teams spielen müssen? Wieso kann der Aufstieg nicht geregelt werden, wie in Div I a Football?

Im übrigen ist das derzeitige System nicht schlecht. Aber ob es das passende für den Sport ist, dass ist die Frage.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

hanswurst hat geschrieben:2. Ich weiß nicht, was an einem möglichen Abstieg motivationsfördernd sein soll? Sind die Panther nun motivierter, weil sie gegen den Abstieg kämpfen? Werden sie nicht vielleicht um die Früchte ihrer Aufbauarbeit beraubt, weil sie nach einer Saison der Niederlagen so frustriert sind und dann auch möglicherweise noch die Relegation verlieren? Sollte es so kommen (bitte nicht!), dann sind die Spieler bestimmt extrem motiviert weiter in Düsseldorf zu spielen und nächstes Jahr den Aufstieg zu schaffen... (Ironie)
Sport allgemein und Football im Besonderen besteht nun mal auch aus Niederlagen. Insofern gehört da auch der Abstieg mit dazu.

Im deutschen Sportsystem sind Ligen, die ohne Auf- und Abstieg auskommen, immer noch Fremdkörper. Auch in der DEL verläuft das meines Wissens alles andere als reibungslos.

Wenn Du aber schon die Panther angesprochen hast, dann ist diese Mannschaft doch gerade ein gutes Beispiel, dass man sich auch durch einen (Zwangs-)Abstieg nicht entmutigen lässt. Immerhin waren die Panther so motiviert, das sie sich binnen 2 Jahren durch Regionalliga und 2. Bundesliga durchgekämpft haben.

Positives Beispiel sind für mich auch die Silver Arrows in Stuttgart, die in der 2. Bundesliga Süd auch noch kein Spiel gewonnen haben und trotzdem immer wieder motiviert sind und immer wieder kämpfen.

Daher denke ich, dass des jetzige System im Ganzen okay ist. Kleinere Verbesserungen und vor allem Verstetigungen sind immer mal wieder vorzunehmen.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
ska
DLiner

Beitrag von ska »

hanswurst hat geschrieben:Drei Gedanken meinerseits:
1. Ich kann nicht verstehen, wie jemand fordern kann auf Amis zu verzichten. Wir brauchen noch über viele Jahre das Knowhow der Amis als Spieler und Coaches.
Coaches sind ok.

Du meinst also du bekommst Knowhow der Amis wenn du deien eigenen Leute durch sie ersetzt. Da magst du recht haben, aber nur so lange sie da sind.
Packersfan
Newbie

Beitrag von Packersfan »

Hallo

Ich glaube auch das es gut wäre wenn 2 Teams mehr in der GFL spielen. Man könnte natürlich mehr Heimspiele sehen, was dem Verein mehr Geld in die Kasse spült. In aller erster Linie sollte man mal die sechs Mannschaften in der Südstaffel zusammenkriegen.
Was Auf- und Abstieg anbelangt, sollte so bleiben. Die Teams brauchen ein Ziel, denn für manche ist nicht immer der German Bowl Gewinn das Ziel der Saison. Durch die Relegation kann man eine verkorkste Saison, wie den Panthern doch noch retten.

Gruß Packersfan
Der Unterschied zwischen erfolgreichen Menschen und den Anderen ist nicht die fehlende Stärke oder das fehlende Wissen - Es ist der fehlende Wille.
Vincent Thomas Lombardi 1913- 1970
LM4L
Defensive Back

Beitrag von LM4L »

zu amis: ich würde das ganze begrenzen, wies zum teil auch schon gemacht wurde. leider nur in unteren ligen.
mein vorschlag wäre: 4 amerikaner in der gfl, 2 in der 2. buli und keine imports in den unteren ligen. wobei man sich da auch auf eine regelung wegen der hier lebenden amis einigen sollte. finds übertrieben wenn ein local, der noch nie college oder highschool gespielt hat, als A rumlaufen muß. übrigens müssen das auch afrikaner...totaler schwachsinn...

zu aufteilung der 2. liga: ist nicht auch von verbandsseite ein entsprechender vorschlag gemacht worden? 4 mal 4 teams mit ic - spielen...hab da vor 2 wochen bei uns im stadion sowas gehört...
sinn würds schon machen. allerdings müßten mindestens 6 heimspiele gesichert sein. ansonsten wird man ein problem mit den sponsoren bekommen.

das ding heißt:

"die büchse der pandora"
im englischen sprachgebrauch, der auch sehr häufig eingedeutscht wird, heißts aber pandoras box...
musketeer54
Linebacker

Beitrag von musketeer54 »

LM4L hat geschrieben:zu aufteilung der 2. liga: ist nicht auch von verbandsseite ein entsprechender vorschlag gemacht worden? 4 mal 4 teams mit ic - spielen...hab da vor 2 wochen bei uns im stadion sowas gehört...
sinn würds schon machen. allerdings müßten mindestens 6 heimspiele gesichert sein. ansonsten wird man ein problem mit den sponsoren bekommen.
Das wäre ja auch weiter kein Problem. Man spielt gegen die drei Gegner der eigenen "Conference" mit Hin- und Rückspiel, und da es neben der eigenen noch drei andere gibt, würde sich auch dort etwas arrangieren lassen. Man könnte z.B. das derzeitige IC-System der GFL auf die 4 Conferences auszuweiten, d.h. alle Erstplazierten des Vorjahres spielen gegeneinander mit Hin- und Rückspiel, alle Zweitplazierten... Damit hätte man 6 Heim- und 6 Auswärtsspiele.

Oder man wählt immer eine der anderen "Conferences" für Heim- und eine für Auswärtsspiele aus. Z.B. könnten die Nord-Teams im ersten Jahr Heimspiele gegen die West-Teams und Auswärtsspiele gegen die Ost-Teams bestreiten, im nächsten Jahr Heimspiele gegen die Süd-Teams und Auswärtsspiele gegen die West-Teams, im dritten Jahr Heimspiele gegen den Osten und Auswärtsspiele gegen den Süden... Das ergäbe insgesamt 7 Heim- und Auswärtsspiele.

Wäre natürlich schon irgendwie eigenartig, mehr Spiele außerhalb als innerhalb der eigenen Conference zu bestreiten. Aber ein Vorteil wäre, daß die Tabellensituation innerhalb jeder einzelnen Conference klarer würde, da alle Teams gegen die gleichen IC-Gegner spielen. Wenn z.B. im Westen ein Team fehlt, müßte man nicht mit Quotienten arbeiten, sondern es hätten einfach alle Teams im Westen zwei Spiele weniger und alle Teams der "Conferences", die gegen den Westen spielen, ein Spiel weniger. Außerdem ist eine Tabelle natürlich deutlich aussagekräftiger, wenn alle Teams gegen die gleichen Gegner gespielt haben.

Anmerkung: Die Bezeichnungen Süd, West, Ost, Nord sind natürlich willkürlich, das Kind braucht eben einen Namen.
Peter
Guard

Alle Jahre wieder ...

Beitrag von Peter »

Alle Jahre wieder kommt neben dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen die Forderung nach einer Neuordnung der GFL ....

... nicht daß es einen konkreten Grund dafür gäbe ... aber man kann es ja mal fordern.

Kein Auf/Abstieg mehr? LOL ... Blödsinn ... das geht in Show-Ligen, aber nicht in Sport-Ligen in Europa ... eher sollte man die Relegation abschaffen, so daß der letzte auch noch kämpfen muß ...

Vierteilung der Liga ... lange nicht so gelacht ... hatten wir doch schon.... der Weg muß zur Eingleisigkeit führen, damit wir ernst genommen werden! Ok, eine eingleisige Liga ist z.Zt. wohl nicht durchführbar... somit ist die zweigleisige GFL schon mal ein guter Kompromiß ... aber Vierteilung .... sorry, aber daß kann nur ein Vorschlag aus NRW sein :lol: ... alle Auswährtsfahrten mit der S6 durchführen aber zur ersten Liga gehören wollen :-)

Nene ... so eine Liga mit Achtelfinale usw. möchte ich nicht wiederhaben.... der Blick sollte nach vorne und nicht zurück gehen! Und wer gerne mit Straßenbahn zu den Spielen fährt und froh ist, ja keine Fans zu haben, die evtl. sogar ein ganzes Faß Bier kaufen ... der sollte wirklich lieber die unteren Ligen besuchen, nicht jedoch versuchen, die GFL zu einer Dorfliga zu machen ...
pantherfan_xxxl
Linebacker

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,

es ist ja schön, das jedes Jahr gegen Ende der Saison wieder die Strukturdiskussion aufkommt ;-).

Nach der Einführung der GFLJ war ich davon ausgegangen, das dies ein "Versuchsballon" für die GFL werden könnte, jedoch ist der Versuch ziemlich verwässert worden (keine IC, drittplazierte nehmen an PO teil, Heimrecht wird nach vorjahresergebnis gesteuert), das man daraus keine Rückschlüsse für eine dreigeteilte GFL ziehen kann.

Da bekannt sein dürfte, das Herr Huber eine einteilige GFL (mit 8 Mannschaften) favorisiert und auch an der Gruppenzuordnug zu den Landesverbänden festhält, werden wohl so schnell keine Änderungen, die nicht in diese Richtung gehen, stattfinden.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

musketeer54 hat geschrieben:Das wäre ja auch weiter kein Problem. Man spielt gegen die drei Gegner der eigenen "Conference" mit Hin- und Rückspiel, und da es neben der eigenen noch drei andere gibt, würde sich auch dort etwas arrangieren lassen. Man könnte z.B. das derzeitige IC-System der GFL auf die 4 Conferences auszuweiten, d.h. alle Erstplazierten des Vorjahres spielen gegeneinander mit Hin- und Rückspiel, alle Zweitplazierten... Damit hätte man 6 Heim- und 6 Auswärtsspiele.

Oder man wählt immer eine der anderen "Conferences" für Heim- und eine für Auswärtsspiele aus. Z.B. könnten die Nord-Teams im ersten Jahr Heimspiele gegen die West-Teams und Auswärtsspiele gegen die Ost-Teams bestreiten, im nächsten Jahr Heimspiele gegen die Süd-Teams und Auswärtsspiele gegen die West-Teams, im dritten Jahr Heimspiele gegen den Osten und Auswärtsspiele gegen den Süden... Das ergäbe insgesamt 7 Heim- und Auswärtsspiele.
Aber wo wäre denn bei Deinem Modell der große Unterschied zum jetzigen System. Mit den IC-Spielen bleiben die Fahrtkosten auf ähnlichem Niveau wie jetzt. Der einzige Unterschied wäre, dass man wohl im Laufe der Jahre viele unterschiedliche Gegner bekommt. Aber das ist ja in der jetzigen 2. Bundesliga mit den Auf- und Absteigern auch der Fall. Insofern überzeugt mich das nicht wirklich.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
musketeer54
Linebacker

Beitrag von musketeer54 »

Ich gehöre ja auch nicht zu denen, die eine Neuordnung fordern. Mein Beitrag waren lediglich ein paar Gedankenspiele, wie man in einer viergeteilten Liga auf die von LM4L geforderten mindestens 6 Heimspiele kommen könnte.

Wichtiger wäre meiner Meinung nach, sich mal Gedanken über die Aufteilung der Regionalligen Nord/Nordost/West und die Aufstiegsregelung zur 2. Liga zu machen, aber das ist eine andere Geschichte.
pantherfan_xxxl
Linebacker

Nahestes Auswärtsspiel

Beitrag von pantherfan_xxxl »

piwi-dd hat geschrieben: Mit den IC-Spielen bleiben die Fahrtkosten auf ähnlichem Niveau wie jetzt.
IC-Spiele müssen nicht zwangsläufig mit hohen Fahrtkosten verbunden sein:

2004 war das naheste Auswärtsspiel der Panther das IC Spiel in Marburg ;-) (223), wäre Hannover dringeblieben, hätte Sarbrücken dieses Jahr nur um wenige km diesen "Titel" verfehlt. (277 zu 294).
Da sind die Fahrten nach Berlin und Dresden schon ganz andere Kaliber (558 bzw 602), München wird da nur noch knapp unterboten (609).
Nach Stuttgart und Schwäbisch Hall als nächstweitere Südligisten ist es genauso weit wie Hamburg (394/397/401).

Das ist nunmal das Los der "Randbewohner" der Liga, die haben immer extreme Reiseweiten (Dresden gehört ja auch dazu).

(km-Angaben map24.de nur Ortsnamen als Start- und Zielpunkt)
Antworten