2.BL-Süd, Woche 13, Einschätzungen

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Jay
Defensive Back

Beitrag von Jay »

Regel 9-3-3-a definiert einen legalen Block eines Offense-Spielers als:
- Hände vor den Ellenbogen
- Hände innerhalb des Körperrahmens des Gegners
- Hände an oder unter den Schultern des Gegners
- Hände sind voneinander "getrennt" und nicht verschränkt
- Hände sind geöffnet und die Handflächen dem Gegner zugewandt

Soweit zur Definition gemäß Regel.
Die Auslegung der Regel ist natürlich eine ganz andere Sache....
Keine Unterschiede im Original (das wäre auch ziemlich doof, wenn es bei so elementaren Sachen Unterschiede gäbe, oder?):
- The hands shall be in advance of the elbow
- inside the frame of the opponent's body
- at or below the shoulders of the blocker and the opponent
- apart and never in a locked position
- the hands shall be open with the palms facing the frame of the opponent or closed or cupped with the palms not facing the opponent.

Es dürfte wohl quasi unmöglich sein, den Gegner zu greifen, ohne ihm dabei beim Greifen die Handfläche zuzuwenden...
Wie gesagt bewegen wir uns hier auf einer extrem theoretischen Ebene.
Was Stan Zweifel wohl meint, ist dass die meisten Conferences in ihrer Regelauslegung das bloße Greifen noch nicht als ahndenswert erachten...
Nur weil man gewissen Spielraum zugesteht, heißt das aber nicht, dass es legal ist.
oracle
Safety

Beitrag von oracle »

nun praktisch, wenn ich ein shoulderpad grabe zeigen meine handflächen definitiv zum bodyframe. lediglich die finger sind abgewinkelt aber die hand nicht geschlossen.

so theoretisch ist die frage aus meiner sicht nicht.

nunja....seis drum. würde vielleicht mal sinn machen, wenn die schiedsrichter und einige coaches sich da mal zusammentun. ich glaube da gibts auf beiden seiten abstimmungs und erklärungsbedarf. dann klappts vielleicht auch mal zusammen besser auf dem platz :-) das sollte ja das ziel sein :-)

gruß
oracle
Jay
Defensive Back

Beitrag von Jay »

wenn du an dieser stellen die spieler und coaches in die pflicht nimmst, dann frag ich gerne auch dich mal wie du dir dann erklärst, warum du zu dem thema von 5 verschiedenen refs mind. 4 verschiedene aussagen bekommst ? die sollten sich ja in der tat am besten mit den regeln auskennen oder ? von ihnen verlangt man ja auch nicht sämtliche coachesfähigkeiten zu besitzen.
Es hängt sicher stark davon ab, welchen deutschen Schiedsrichter Du befragst. Es gibt Landesverbände wo ca. 50% aller Schiedsrichter in ihrem ersten oder zweiten Jahr sind. Wieviele Rookie-Spieler würdest Du um Rat bezüglich deiner Technik fragen?
Die Feinheit hier ist, dass es sich beim Holding um etwas handelt, das vielmehr maßgeblich von vorgegebenen Regelauslegungen bestimmt wird als von dem reinen Regeltext. Wenn Du Dir ein NCAA-Regelvideo anschaust, dann siehst Du Szene #1 in der gesagt wird "so etwas wollen wir gecalled haben" und in Szene #2 "das wollen wir nicht gecalled haben" - obwohl beides streng nach den Regeln geahndet werden könnte.
Wie bestimmte Regeln ausgelegt werden sollen, ist ein Erfahrungsschatz, den man sich erst im Lauf der Zeit (über Jahre) aneignet. Doch selbst dann ist die Tatsachenentscheidung beim Holding - analog zur Pass Interference - immer noch stark von der persönlichen Wahrnehmung des einzelnen Schiedsrichters beeinflußt.
ich denke glaube sehrwohl das ein mr. zweifel die regeln der ncaa (regeländerung im verlauf der zeit nicht ausgeschlossen) genausogut kennt wie ein dt. amateur ref. er ist schließlich ein professioneller coach und kennt mit sicherheit die grundlage seiner arbeit (wie jeder andere mensch auch) mehr als nur gut.
Mir ging es hier auch eher um die Verallgemeinerung ("weil er Coach ist, muss er es doch wissen").
Da es "DEN deutschen Amateur-Ref" nicht gibt (es gibt hier - um mal die Bandbreite aufzuzeigen - Leute, die auf Div. I-Niveau mitpfeifen könnten und dann gibt es die "Zwangsverpflichteten" und alle Stufen dazwischen), ist hier ein Vergleich nur schwer möglich.
Ab einem gewissen Niveau (spätestens ab GFL-Schiedsrichter) glaube ich dass Deine These so nicht haltbar ist (in den meisten Schiedsrichterdiskussionen ist ja auch nicht das Regelwissen der Schiedsrichter Gegenstand, sondern die Wahrnehmung von bestimmten Situationen).
also anstatt coaches und spieler zu kritisieren für was nichtmal schiedsrichter eine einheitliche aussage (geschweige denn eine erklärung haben) haben, solltest du mir doch sagen können wo diese diskrepanz herkommt (bzw. im falle einer früheren regeländerung herkam).
Das war keine Kritik sondern eine allgemeine Feststellung (frag Dich doch einfach, wann Du das letzte Mal einen Spieler beim Kick gesehen hast, der nicht wußte, ob er den Ball aufnehmen soll oder nicht).
Zu Stan Zweifel: in der Konsequenz der Regelauslegung hat er ja sogar recht, doch formell ist es einfach falsch.
Und das ist genau die Diskrepanz, die hier entsteht (siehe auch mein anderes Posting).
Die Frage ist nun aber, wie ich als Coach darauf reagiere.
Wenn ich meinen Spielern beibringe, dass es grundsätzlich legal ist zu greifen, dann wird ein anderes Verhalten resultieren als wenn ich ihnen beibringe, dass es zwar nicht legal ist, sie aber einen gewissen Spielraum haben..
Clevere Spieler wissen, wann sie loslassen müssen um die Strafe zu vermeiden (diese sind auch meist empfänglicher für Ermahnungen á la "watch your hands").
Die Spieler der ersten Gruppe antworten dann "ich hab doch nix gemacht", weil sie ja davon ausgehen, legal geblockt zu haben und gar nicht wissen, dass sie im "Grenzbereich" agieren.
Ich hoffe jetzt ist das ganze etwas verständlicher geworden...
DonKingKong
Rookie

Beitrag von DonKingKong »

beobachter111 hat geschrieben:
kleiner tipp, nimm dir Ohrenstöpsel mit, weil du wirst sie brauchen :twisted:
Ohrstöpsel sind out....
Bild

hier zum ausschneiden
hab ich das geschrieben ?!?
suedlicht
DLiner

Beitrag von suedlicht »

DonKingKong hat geschrieben:Ohrstöpsel sind out....
Bild
*grööööhl*
Hansen
Linebacker

Beitrag von Hansen »

der bullshitprotector ist mal fett! den trag ich ab jetzt immer bei der arbeit oder im jugendtraining...

:lol:

also ich oute mich dann mal: ich coache regelwiedrige techniken! aber ohne den grab im frame hat der OLer in der regel keine chance, egal ob passpro oder runblock! klar muss man loslassen, wenn man die beine nicht bewegt und plötzlich nicht mehr vorm DLer steht...
MO 10
Newbie

Beitrag von MO 10 »

@ Hansen

"Große Sportler offenbaren sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Professionalität."

Mit sportichen Grüßen

MO #10 WL

PS: Viel Glück an beide Teams am Wochenende. Der Bessere möge gewinnen.
Hansen
Linebacker

Beitrag von Hansen »

verdammt mo, du machst mich ganz meshugge!

war das jetzt ein diss?

:shock:

wird bestimmt ein gutes spiel und ich glaube, wir gewinnen mit 1nem punkt unterschied!

:wink:
Bam Bam
Defensive Back
Beitrag von Bam Bam »

Sieht mir eher nach nem Lob aus!!!!

Ich wünsche auch beiden teams viel glück und dass beide Manschaften nach dem Spiel mit hoch erhobenen Köpfen vom spielfeld gehen!!!
Corpsegrinder
Guard

Beitrag von Corpsegrinder »

Hansen geht wohl am WE zum letzten Mal als Spieler vom Platz, wie? Siehe WP-HP.
Hansen
Linebacker

Beitrag von Hansen »

ja, man soll aufhören wenn´s am schönsten ist...

:wink:

hoffentlich wird´s schön... :cry:
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

:lol:

also ich oute mich dann mal: ich coache regelwiedrige techniken! aber ohne den grab im frame hat der OLer in der regel keine chance, egal ob passpro oder runblock! klar muss man loslassen, wenn man die beine nicht bewegt und plötzlich nicht mehr vorm DLer steht...
Ich sehe das genauso wie Hansen :D

Solange sich das Jersey nicht kilometerweit zieht :lol:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
LM4L
Defensive Back

Beitrag von LM4L »

stimme euch beiden zu. ein guter DL schlägt eh die hände weg. wenn er das net macht, taugt er nix. meine meinung...
@hansen: euer 28er macht das übrigens sehr gut...kompliment an ihn...
Hansen
Linebacker

Beitrag von Hansen »

das macht er aber auch erst seitdem ich in WI bin. der hat sich nämlich auch immer über meine krallen aufgeregt! :lol:
mittlerweile bekommt man ihn dafür aber mit nem fake punch... :wink:
LM4L
Defensive Back

Beitrag von LM4L »

klar gibts dann noch andere möglichkeiten...er ist dieses jahr mit abstand mein bester gegenspieler gewesen...wünsch dir viel erfolg am samstag. schade, daß es dein letztes spiel ist.
Antworten