Kaum einer hat ein dickes Fell, wenn es mal zu lauten Diskussionen kommt.
Redest Du von Diskussionen oder Beschimpfungen? Viele Spieler machen hier nämlich keinen Unterschied.
Diskussion gerne, aber es ist doch wohl nur logisch (zumindest für mich), dass selbst gewisse Grundregeln des Anstandes gewahrt bleiben sollten.
Warum kann kein Ref einfach mal nicht darauf reagieren, wenn ein Spieler oder Trainer mal meckert?
Rein gefühlsmäßig würde ich schätzen, dass ich auf weniger als 5% alles Meckerns, das ich wahrnehme, überhaupt reagiere. Wenn man nicht in der Lage ist, hier zu filtern, dann macht man das nicht lange...
Und ja, es kann auch vorkommen wenn mir Spieler X über drei, vier Spielzüge in den Ohren liegt, dass er gehalten wird und in Spielzug 5 kommt Spieler Y und beschwert sich (vielleicht sogar berechtigt), dass ich das dann wahrscheinlich schon gar nicht mehr wahrnehme...
Der Spruch ist "Don't have rabbit ears", die Frage ist nur ob man persönlich beleidigend meckert. Und manchmal hat man das Gefühl, dass Einzelne (zum Glück sind das Ausnahmen) nur auf einen Anlaß warten, persönlich sticheln zu können.
Warum nicht einfach ignorieren oder vielleicht sogar wenigstens mal (ver)warnen?
Weißt Du, wie oft verwarnt wird? Offensichtlich nicht.
Ist natürlich allerdings zugegebenermaßen von Schiedsrichter zu Schiedsrichter unterschiedlich (und Mitspieler kriegen natürlich auch selten mit, dass ein anderer verwarnt wurde).
Was mir jedoch ein großes Rätsel ist:
Wenn ein Schiedsrichter mit einem Spieler redet, dann bedeutet dies meist, dass er ihm gerade eine Flagge erspart hat oder vermeiden will, dass er in der Folge eine werfen muss. Wenn dann aber Sprüche kommen wie "Dann wirf doch die Flagge", "Das ist doch Scheiße" oder "Laß mich in Ruhe", dann schwindet die Bereitschaft zu ermahnen zunehmend...
Oder mal zurückmeckern?
Ich bin mir sicher, wenn ich in Tonart und Wortwahl auch nur halb so kraftvoll antworten würde wie die Dinge, die sich Schiedsrichter teilweise anhören müssen, dass ich vermutlich im kommenden Jahr viel Zeit an den Wochenenden hätte.
Aber es ist natürlich leichter, eine Flagge zu werfen, als sich selbstbewusst darzustellen.
Selbstbewußt? Oder ist der Schiedsrichter dann ein Selbstdarsteller oder arrogant? Kann man so oder so sehen, da die Grenzen hier sehr fließend sind...
Schonmal gehört, was sich NFL Refs von der Seitenlinie anhören müssen?
Die Diskussion ist müßig, da hier weder NFL gespielt noch gepfiffen wird.
Im übrigen kennen die NFL-Coaches die Grenzen sehr genau und werden nicht persönlich.
Man könnte genauso gut anders herum mit College oder Highschool argumentieren, wo es teilweise sehr viel penibler zugeht als bei uns.
Es gibt jede Menge Highschools, da werden Spieler vom Coach zusammengefaltet, wenn sie sich auf eine Diskussion mit einem Schiedsrichter einlassen.
Und? Die ignorieren,
"der Schiedsrichter ist nicht nur blind sondern auch noch taub"
meckern zurück,
"der darf das doch nicht sagen"
machen ihre Spässe
"die Crew war total respektlos"
oder (und jetzt kommts) entschuldigen sich sogar für einen falschen Call!
Du tust ja fast so, als ob das Dinge sind, die bei uns nicht geschehen.
Es hat halt alles mehrere Seiten und bei der menschlichen Kommunikation ist es normal schon üblich, dass man nicht immer die den Umständen angemessenste Response parat hat. In Streßsituationen verschärft sich das natürlich (und das gilt für alle drei Seiten), so dass das Verhalten schnell sehr eindimensional wird.