Schiedsrichterleistungen allgemein und speziell Canes-Rebels

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
ein Spieler
DLiner

Beitrag von ein Spieler »

Hey Häuptling spricht da ein Ref aus Dir? :D
War nur als Beispiel gedacht um damit zu sagen das sich das alles ein wenig ins wie ich finde ins Negative verändert hatt. Als ob jeder Ref am Anfang der Saiaon oder eines Spiels ein Exempel statuieren wollte. Und spätestens danach ist das Spiel für Spieler und Betrachter halb so toll. :cry: Ich habe schon Spiele gesehen da haben Defenseliner nach jedem Sack vorsichtig Richtung Ref geschaut. :roll:
Ronald
Guard

Beitrag von Ronald »

Fakt ist, dass es zuviele Refs in Deutschland gibt, die ihre "Macht" oder "Autorität" darstellen wollen. Kaum einer hat ein dickes Fell, wenn es mal zu lauten Diskussionen kommt. Warum kann kein Ref einfach mal nicht darauf reagieren, wenn ein Spieler oder Trainer mal meckert? Warum nicht einfach ignorieren oder vielleicht sogar wenigstens mal (ver)warnen? Oder mal zurückmeckern? Aber es ist natürlich leichter, eine Flagge zu werfen, als sich selbstbewusst darzustellen. Schonmal gehört, was sich NFL Refs von der Seitenlinie anhören müssen? Und? Die ignorieren, meckern zurück, machen ihre Spässe oder (und jetzt kommts) entschuldigen sich sogar für einen falschen Call! Warum nicht? Aber jemanden vom Feld schmeissen, weil er seinen Unmut (vielleicht sogar zu recht) freien Lauf lässt ist einfach unangemessen.
Jay
Defensive Back

Beitrag von Jay »

Aber mal ehrlich, abgesehen von diesem Spiel was ist los in Deutschland dieses Jahr? Ist ja bei weitem nicht das einzige Spiel was umstritten gepfiffen wurde oder? Ich denke an ein allen bekanntes Beispiel: Rauswurf von zwei CB der Berlin Adler nacheinander in einem Spiel und das aufgrund von verbalen Äußerungen. Schon fragwürdig aber danach noch Sperren verhängen! Gehts noch? :evil: Und das zieht sich wie ein roter Faden durch die Ligen und Spiele. :roll:
Erzähl mir jetz keiner das Refs nicht spielentscheidend sind. Wer schon eine Weile spielt weiß das jede Kleinigkeit entscheidend sein kann.
Das ist ja auch wieder klasse. Klar dass die Schiedsrichter schuld sind und nicht das Fehlverhalten der Spieler.
Wenn ich als Spieler weiß, dass ich bereits ein unsportliches Verhalten kassiert habe und beim zweiten unsportlichen Verhalten zwingend der Platzverweis erfolgt (und sorry, aber das sollte jeder GFL-Spieler wissen!), dann muss ich mich einfach etwas besser unter Kontrolle haben, denn wegen unsportlichem Verhalten disqualifiziert zu werden ist so ziemlich das Überflüssigste und Vermeidbarste.
Andererseits ist auch klar, dass es viel einfacher ist, dann an die Sideline zu gehen und zu sagen "Ich hab doch nichts gemacht!" als zu erkennen, dass man die Verantwortung für eigenes Handeln tragen muss (auch wenn das heißt, sich eingestehen zu müssen, dass man Mist gebaut hat).
Denn das Schöne ist ja, dass von Schiedsrichterseite recht selten Kommentare kommen, die solche Situationen erläutern würden (weil man dazu angehalten ist, da es sowieso nichts bringt). So sieht es dann so aus, als wäre ich zu Unrecht vom Platz gestellt worden und ich bin fein raus (und ein schöner Nebeneffekt ist noch, dass man gleichzeitig die Schiedsrichter wieder wie die Deppen und Spielverderber dastehen läßt)... Prima!!!

Und warum ist es Deiner Meinung nach überhaupt fragwürdig, verbale Äußerungen zu ahnden?

P.S.: Ich kann Dir versichern, dass ich es alles andere als toll finde, einen Spieler vom Platz zu stellen (und versuche es zu vermeiden wenn möglich bzw. einen Grund zu finden, warum er nicht disqualifiziert wird), aber manchmal läßt einem der Spieler oder das Regelwerk keine andere Wahl.
ein Spieler
DLiner

Sorry Jay aber es gibt auch bei euch solche und solche.
Oder willst Du mir erzählen das alle so toll pfeifen wie Du. :D
Versteh mich wir reden nicht von Prügelei auf dem Feld. Hey wenn sich zwei prügeln dann runter ok aber beide! :D
Aber bei Wortgefechten ich bitte dich warum willst Du da einen Spieler runterwerfen? Müßten ja auch wieder beide sein. Und dann mischen sich andere mit ein auch runter und der Coach fragt was is los auch gleich raus und so weiter und so fort...
Oh ich schweife ab. Na jedenfals wer sich angesprochen fühlt naja. :roll:
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

@jay
Das ist ja auch wieder klasse. Klar dass die Schiedsrichter schuld sind und nicht das Fehlverhalten der Spieler.
Aber umgekehrt ist es richtig...? :D

Du machst es doch genauso: es sind immer die Spieler Schuld. Halte ich auch einfach für sehr unwahrscheinlich.

Diese Saison sind doch (subjektiv) wirkliche sehr viele Leute ejected worden. Sind die alle plötzlich aggressiver oder dümmer geworden? Die Refs empfindlicher? Gibt´s neue Regelauslegungen? Haben sich Regeln geändert?

Sorry, ich bin kein Spieler oder Ref sondern wie wohl viele hier nur Fan, Zuschauer, dabei. Wenn bei den Fuppes die maximale Rasenhalmlänge um 2mm korrigiert wird, steht das morgen in der Bild, sagt das jeder Fernsehkommentator 25x und im Kicker oder der Saisonzeitung vom örtlichen Dorfkickerverein stehts auch. Und am Ende weiss jeder halbwegs Interessierte Bescheid.

Klar, Informationen sind eigentlich ne Hol- und keine Bringschuld, aber im Sinne der Transparenz wäre vielleicht eine etwas offensivere Informationspolitik doch wünschenswert. (Falls sich denn überhaupt was geändert hat... :wink:)
Don't feed the trolls!
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

Karsten hat geschrieben:@jay
Aber umgekehrt ist es richtig...? :D

Du machst es doch genauso: es sind immer die Spieler Schuld. Halte ich auch einfach für sehr unwahrscheinlich.
Äh, also pöbeln die Schiris die Spieler an und diese pöbeln dann zurück, oder wie soll man sich das vorstellen? :roll:
Diese Saison sind doch (subjektiv) wirkliche sehr viele Leute ejected worden. Sind die alle plötzlich aggressiver oder dümmer geworden? Die Refs empfindlicher? Gibt´s neue Regelauslegungen? Haben sich Regeln geändert?

Vielleicht ist eine Mischung aus die Spieler haben sich mehr geleistet und die Schiris lassen nicht mehr soviel durchgehen. Der mahnende Finger hat dann wohl in der Vergangenheit nicht gewirkt.
Sorry, ich bin kein Spieler oder Ref sondern wie wohl viele hier nur Fan, Zuschauer, dabei. Wenn bei den Fuppes die maximale Rasenhalmlänge um 2mm korrigiert wird, steht das morgen in der Bild, sagt das jeder Fernsehkommentator 25x und im Kicker oder der Saisonzeitung vom örtlichen Dorfkickerverein stehts auch. Und am Ende weiss jeder halbwegs Interessierte Bescheid.

Klar, Informationen sind eigentlich ne Hol- und keine Bringschuld, aber im Sinne der Transparenz wäre vielleicht eine etwas offensivere Informationspolitik doch wünschenswert. (Falls sich denn überhaupt was geändert hat... :wink:)
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht worauf Du hinaus möchtest... :?:
Jay
Defensive Back

Beitrag von Jay »

Kaum einer hat ein dickes Fell, wenn es mal zu lauten Diskussionen kommt.
Redest Du von Diskussionen oder Beschimpfungen? Viele Spieler machen hier nämlich keinen Unterschied.
Diskussion gerne, aber es ist doch wohl nur logisch (zumindest für mich), dass selbst gewisse Grundregeln des Anstandes gewahrt bleiben sollten.
Warum kann kein Ref einfach mal nicht darauf reagieren, wenn ein Spieler oder Trainer mal meckert?
Rein gefühlsmäßig würde ich schätzen, dass ich auf weniger als 5% alles Meckerns, das ich wahrnehme, überhaupt reagiere. Wenn man nicht in der Lage ist, hier zu filtern, dann macht man das nicht lange...
Und ja, es kann auch vorkommen wenn mir Spieler X über drei, vier Spielzüge in den Ohren liegt, dass er gehalten wird und in Spielzug 5 kommt Spieler Y und beschwert sich (vielleicht sogar berechtigt), dass ich das dann wahrscheinlich schon gar nicht mehr wahrnehme...
Der Spruch ist "Don't have rabbit ears", die Frage ist nur ob man persönlich beleidigend meckert. Und manchmal hat man das Gefühl, dass Einzelne (zum Glück sind das Ausnahmen) nur auf einen Anlaß warten, persönlich sticheln zu können.
Warum nicht einfach ignorieren oder vielleicht sogar wenigstens mal (ver)warnen?
Weißt Du, wie oft verwarnt wird? Offensichtlich nicht.
Ist natürlich allerdings zugegebenermaßen von Schiedsrichter zu Schiedsrichter unterschiedlich (und Mitspieler kriegen natürlich auch selten mit, dass ein anderer verwarnt wurde).
Was mir jedoch ein großes Rätsel ist:
Wenn ein Schiedsrichter mit einem Spieler redet, dann bedeutet dies meist, dass er ihm gerade eine Flagge erspart hat oder vermeiden will, dass er in der Folge eine werfen muss. Wenn dann aber Sprüche kommen wie "Dann wirf doch die Flagge", "Das ist doch Scheiße" oder "Laß mich in Ruhe", dann schwindet die Bereitschaft zu ermahnen zunehmend...
Oder mal zurückmeckern?
Ich bin mir sicher, wenn ich in Tonart und Wortwahl auch nur halb so kraftvoll antworten würde wie die Dinge, die sich Schiedsrichter teilweise anhören müssen, dass ich vermutlich im kommenden Jahr viel Zeit an den Wochenenden hätte.
Aber es ist natürlich leichter, eine Flagge zu werfen, als sich selbstbewusst darzustellen.
Selbstbewußt? Oder ist der Schiedsrichter dann ein Selbstdarsteller oder arrogant? Kann man so oder so sehen, da die Grenzen hier sehr fließend sind...
Schonmal gehört, was sich NFL Refs von der Seitenlinie anhören müssen?
Die Diskussion ist müßig, da hier weder NFL gespielt noch gepfiffen wird.
Im übrigen kennen die NFL-Coaches die Grenzen sehr genau und werden nicht persönlich.
Man könnte genauso gut anders herum mit College oder Highschool argumentieren, wo es teilweise sehr viel penibler zugeht als bei uns.
Es gibt jede Menge Highschools, da werden Spieler vom Coach zusammengefaltet, wenn sie sich auf eine Diskussion mit einem Schiedsrichter einlassen.
Und? Die ignorieren,
"der Schiedsrichter ist nicht nur blind sondern auch noch taub"
meckern zurück,
"der darf das doch nicht sagen"
machen ihre Spässe
"die Crew war total respektlos"
oder (und jetzt kommts) entschuldigen sich sogar für einen falschen Call!
Du tust ja fast so, als ob das Dinge sind, die bei uns nicht geschehen.
Es hat halt alles mehrere Seiten und bei der menschlichen Kommunikation ist es normal schon üblich, dass man nicht immer die den Umständen angemessenste Response parat hat. In Streßsituationen verschärft sich das natürlich (und das gilt für alle drei Seiten), so dass das Verhalten schnell sehr eindimensional wird.
Adama
Defensive Back

Beitrag von Adama »

Ich hab im letzten Jahr in Remscheid ein Jugendqualifikationsspiel RS gegen Wiesbaden gesehen. Da waren etliche "komische" Entscheidungen der Refs. Mir blieb nur hängen, dass da ein Coach auf einmal die ganze Teamzone zusammengebrüllt hat "Die pfeifen nicht gegen uns, die können es nur einfach nicht!" (sinngemäß).

Im Gegenzug habe ich schon Spiele gesehen (z.B. Bochum-Lübeck in diesem Jahr) da konnte man erkennen, dass die Refs sehr viel mit Spielern gesprochen (nicht diskutiert) haben, und es gar nicht so viele Flaggen gab.

Ich weiß nicht, wie viele Refs es gibt. Wird ja auch wohl von Land zu Land unterschiedlich sein. Frage ist: Gibt es eine Art Zulassung für jede Liga, wird man z.B. für Spiele der 2. Liga nominiert oder gibt es immer feste Crews? - ich meine aber das schonmal fast ausschließen zu können.

Die Frage ist: Gibt es Beschwerdemöglichkeiten für Vereine? Oder auch für Refs, wenn die Vereine sich daneben benehmen?

Wir sollten hier ja mal produktiv denken. Wie kommt man aus der Situation heraus? Ansonsten setzt sich hier doch bald die Fußballsituation durch, oder?

Ich schaue mir jetzt seit 4 Jahren gut 30-40 Spiele im Jahr als Zuschauer an, habe selbst nie gespielt, daher sicher auch nicht die Hintergrund-Ahnung.
Aber ich meine in diesem Jahr verstärkt erkannt zu haben, dass der Umgangston mit den Refs stark ins negative gerutscht ist. Alleine schon auf der Tribüne (sofern es eine gibt*g*)...
Yvonne52
OLiner

Beitrag von Yvonne52 »

Tools hat geschrieben:
ich finde es traurig das ein BUNDESLIGA Spiel von refs gepfiffen wird die die Länder stellen!!!!

sorry AFVD aber so kann man keine 100 % sicherheit bekommen das spiele absolut fair gepfiffen werden!!!
Super Vorschlag, wir holen uns dann mal eben Schiris aus Bayern und BaWü, denn Berlin geht ja nicht, HH erst recht nicht und oh je, schon gar nicht Nordrhein-Westfalen, denn das sind ja Ligagegner, und zahlen mal so eben 1000€, nur für die Schiris. Football ist nun mal Amateur Sport, da musste die Schiris nehmen, die es gbt. Und die Schiris in Deutschland sind schon sehr gut.
PooParty
OLiner
Beitrag von PooParty »

Sorry,

aber ich muss sagen, dass die Refs in der GFL zum Teil wirklich sehr schlecht, oder zumindest sehr empfindlich sind.

Zu der ejection-sache:
Bei ganz offensichtlichen Prügeleien auf dem Feld sieht es wohl jeder ein, dass hier etwas geschehen muss. Jedoch bei kleinen Schubsserein ebenfalls mit dem Platzverweis aufzufahren ist wohl doch etwas kleinlich. Vor allem wenn schon Mitspieler, wie gewöhnlich, Ihre Gefährten ins Huddle zurück bewegen.

Zur lockeren gelben Flagge:
Irgendjemand hat es hier schon einmal geschrieben. Im allgemeinen halten sich gute und schlechte Calls in einer Saison die Waage. Und auch hiermit kann/muss wohl jeder zustimmen, denn in meinen letzten 10 Jahren zumindest, gab es noch nie eine komplette Saison die einfach konsequent gegen mich und mein Team gepfiffen wurde.
Aber die Aussage, dass bei einigen Spielen doch etwas parteiisch gepfiffen wird kann ebenfalls niemand bestreiten. Vielleicht hält sich so die Waage: Bei Hin- und Rückspiel hat jeder zumindest einmal die Refs auf der Seite? Ist ja eigentlich alles Wurst!

Zur lockeren gelben Flagge (2):
Bei einem „zu harten Hit“ die Flagge zu werfen ist einfach nur zum schmunzeln. Wir spielen Football um Gottes Willen! Etwas „Brutalität“ gehört zu diesem sehr körperbetonten Sport und, wie viele Spieler sicherlich auch zustimmen, abzubremsen oder 75% zu spielen steht absolut nicht zur Debatte.
Das einzige, worüber es sich reden lässt, sind Hits die „gefährlich“ sind. Ich finde, dass es beinahe unmöglich ist den Gegner nicht zuerst mit dem Helm zu treffen. Die natürliche Körperhaltung bei einem Sprint ist nach vorne gebeugt. Da ist es logisch, dass zuerst der Helm den Gegner berührt und dann erst Pad und Hände/Arme. Kuckt euch hier einfach nur die D- und O-line an, und dass in jeder Liga.
Und wenn das schon als gefährlich eingestuft wird, dann müssen aber mit Sicherheit die tiefen Blocks oder die super-tiefen Tacklings als gefährlich eingestuft werden.

Zur lockeren gelben Flagge (3):
Wir spielen Football! Welcher normale Mensch rennt mit voller Geschwindigkeit das halbe Feld hinunter, nur um seinen Körper in einen anderen, aus der entgegengesetzten kommend, hineinzuschmeißen. Verrückte? Jein, aber definitiv keine Weicheier, die bei der kleinsten verbalen Attacke das heulen anfangen. Persönliches Foul, das ich da nicht lache!
Football ist das emotionalste Spiel der Welt, da kommt ab und zu ein Spruch, und so lange sich nur die Spieler gegenseitig vollalbern, dann ist das für mich in Ordnung. Ich stimme aber zu, dass Refs nicht beschimpft werden dürfen, aber ansonsten.... Klar ist mir aber auch, dass einige vielleicht etwas zu „asozial“ sind, doch nicht jeder muss sich an irgendeine Football-ettiquette halten. Wer labern will soll labern, wer nicht nicht.
So und jetzt noch mal zu den Refs: Überhaupt wegen Trashtalk Flaggen zu werfen ist eine Sache, aber es muss sich die Waage halten. Ich finde dieses Beispiel als wunderbares Beispiel: Gegnerischer Spieler meint: Ich f***e Deine Mutter (blah, blah, blah) Die einzige Reaktion die zurückkommt ist: Halts Maul und geh in Dein Huddle. Das Resultat: Beide Spieler haben eine gelbe Flagge bekommen. Macht das Sinn??
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Das Problem liegt sicher zum Teil auch darin begründet, das wir hier nach College Standard messen - zumindest nach College Regeln pfeifen oder Flaggen werfen.

Im College soll noch etwas Erziehung nachgeholt werden
Ronald
Guard

Beitrag von Ronald »

@ Jay
Mag sein, dass du das alles so siehst und auch wahr nimmst. Sehr lobenswert und natürlich richtig. Aber die Schiedsrichter, die ich kennengelernt habe, sind zu 80 % so, wie ich es geschildert habe. 1:1 Erfahrung. Vielleicht kennst du den Ref, der den beiden Berliner DB´s am Anfang der Saison die Flaggen vor die Füsse geworfen hat oder den im letzten Spiel der Braunschweig Lions der Nummer 19 zwei Flaggen gegeben hat und fragst mal, wofür. Dann hast du vielleicht einen Beweis, wenn er dir die Wahrheit sagt. Ich habe genug Beweise.
ein Spieler
DLiner

skao_privat hat geschrieben:Das Problem liegt sicher zum Teil auch darin begründet, das wir hier nach College Standard messen - zumindest nach College Regeln pfeifen oder Flaggen werfen.

Im College soll noch etwas Erziehung nachgeholt werden
Ganz richtig aber die Auslegung in Deutschland bei Spielern die arbeiten und Familie haben könnte man doch ein wenig anpassen. Versuch doch mal nen 33 jährigen Center mit zwei Kindern, Frau und eigener Firma zu erziehen,
wenn Du selber vieleicht erst mitte zwanzig bist. :roll:
PPK
Rookie

Beitrag von PPK »

Tools hat geschrieben:ich finde es traurig das ein BUNDESLIGA Spiel von refs gepfiffen wird die die Länder stellen!!!!
Gilt das dann auch für DamenBUNDESLIGAspiele? :wink:
Adama hat geschrieben:Frage ist: Gibt es eine Art Zulassung für jede Liga, wird man z.B. für Spiele der 2. Liga nominiert oder gibt es immer feste Crews? - ich meine aber das schonmal fast ausschließen zu können.
Da es hier in der Sache ja auch speziell um das Spiel Kiel gegen Bochum geht, erkläre ich mal kurz, wie es in S-H läuft.
Für Spiele der 2.BL werden ausschliesslich erfahrene SR eingesetzt. Bis auf 1 oder 2 Ausnahmen handelt es sich dabei um Inhaber der zweithöchsten, deutschen SR-Lizenz. Die Ausnahmen sind dann aber ausschliesslich Anwärter auf eben diese Lizenz.
ALLE Schiedsrichter, die am WE in Kiel auf dem Platz standen, haben 3 oder mehr Jahre Ref-Erfahrung und haben alle bereits mehrfach die weisse Mütze getragen.
In S-H wird versucht, diesen Standard so hoch wie möglich zu halten. Aus diesem Grund werden auch, sollten nicht genügend erfahrene SR zur Verfügung stehen, SR aus anderen Landesverbänden eingesetzt (in diesem Jahr hatten wir Crews mit freundlicher Beteiligung aus Hamburg, Berlin und NRW).
Adama hat geschrieben:Die Frage ist: Gibt es Beschwerdemöglichkeiten für Vereine?
Schiedsrichterobmann, Ligaobmann.
Adama hat geschrieben:auch für Refs, wenn die Vereine sich daneben benehmen?
Schiedsrichterobmann, Ligaobmann.
Karsten
B.O.F.H

Beitrag von Karsten »

kielersprotte hat geschrieben: Äh, also pöbeln die Schiris die Spieler an und diese pöbeln dann zurück, oder wie soll man sich das vorstellen? :roll:

Quatsch, natürlich nicht... :D

Aber Jay macht es genau umgedreht: die Spieler sind grundsätzlich schuld.

Die Refs machen keine Fehler und nur die Spieler sind an jeder Entscheidung schuld. Ist doch IMHO genauso Bullshit... :lol:

Ich hab noch nie eine Situation erlebt, wo eine Schiedsrichtercrew im Nachhinein etwas geäussert hat, das vielleicht die eine oder andere Entscheidung doch evtl. nicht ganz okay gewesen sein könnte.
Don't feed the trolls!
Antworten