Internetseiten in der II. BL

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Antworten
elCaputo
Poldi

Internetseiten in der II. BL

Beitrag von elCaputo »

Es ist wieder so weit!
Achtung! Administratoren und Webdesigner Köpfe einziehen!

Nachdem ich vor geraumer Zeit mal die Internetseiten der GFL-Vereine besucht und mehr oder minder wohlwollend darüber zu Gericht gesessen habe, hier nun selbiges für die II. Bundesliga.
Ich habe mich allerdings auch diesmal wieder auf die Nordvertreter beschränkt und hoffe auf Zuarbeit durch Euch bzgl. der Südligisten. Danke dafür im Voraus. Danke auch für Zusatzinfos und Kritik an der Bewertung. Und bitte nicht gleich flamen, zetern und spucken.

Zur Bewertung:
In meiner Bewertung (die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat) habe ich z.B. das Vorhandensein eines Gästebuches oder Forums positiv, das Fehlen eines solchen Features aber nicht negativ bewertet (Über dessen Sinnhaftigkeit scheiden sich nun einmal die Geister).
Andere Punkte, wie z.B. eine rein englischsprachige Navigation (find ich persönlich problematisch) habe ich ebenfalls unkommentiert gelassen.

Der Ausblick gilt ausschließlich den Zweitligateilnehmern 2006. Bochum und Weyhe bleiben also zugunsten von Essen und Troisdorf außen vor. Bei letzterer Seite, deren Beurteilung zufällig sehr positiv ausfällt, gebe ich gern zu, dass ich nicht unparteiisch bin (auch wenn ich an der Gestaltung nicht beteiligt bin und war).
-------------------------------------------------------------------------------------

Hannover Musketeers: http://www.hannovermusketeers.de/site/
+ optisch ansprechend
+ viel aber unaufdringliche Werbung
+ eigenes Forum
+/- die linke Navigationsleiste ist komplett und hübsch, kann aber schnell
übersehen werden (bei ungeübten Internetrookies)
-/+ Bilder nur in ausgelagerten Seiten/schwer zu finden über "Fans"/dafür
umfangreich
+ sehr umfangreiche Stats (jedes Spiel einzeln als PDF)
+ Anfahrtsbeschreibung

Berlin Rebels: http://www.berlin-rebels.de/
+ wenig Werbung
+ Forum
+ häufig neue Berichte u. Beiträge
+/- sehr umfangreiches Roster/ ohne Bilder (finden sich in Galerie)
- Funktionslose Startseite (also das Ding, was aufgeht, wenn man die Seite anklickt. Hat keine ander Funktion, als "Willkommen" zu sagen.)
- Design grau in grau mit einem sehr tabellarischem und damit
langweiligem Aufbau (sieht aus wie die Seite von ner Alufabrik)
+/- Ältere Beiträge und Spielberichte (schwer zu finden, aber da ;)
- 3(!) Navigationsleisten, teilweise durch Werbung unterbrochen
-- Galerie: kaum bis keine Spielbilder
- keine Anfahrtsbeschreibung
- keine Stats für die Seniors

Hamburg Silver Eagles: http://www.hamburg-silver-eagles.de/
+ alte Berichte gut zu erreichen
-/+ sehr schlichtes Design/allerdings mit guten Ansätzen>sehr
übersichtlich
+/- Galerie, allerdings nur wenige Fotos u. nerviger Navigation
- zappelige Werbung
- Roster ohne Details oder Fotos
- Funktionslose Startseite
- keine Stats
- keine Anfahrtsbeschreibung (nur Adresse)

Langenfeld Longhorns: http://www.langenfeld-longhorns.com/
+ eine Navigationsleiste
+ keine Werbung
+ Überblick über alte Spielberichte
+/- Galerie, allerdings nur wenige Bilder
- biederes Design (mehr als nur schlicht) (besser so?)
-- scheußlicher Quellcode (nicht Firefox geeignet)>nur ein winziges
Textfeld, wo man sich blöde scrollt
- Roster ohne Details und Bilder
+ Stats
+ Anfahrtsbeschreibung

Lübeck Snipes Cougars: http://www.asc-luebeck.de/
+ optisch ansprechend
+ eine Navigationsleiste
+ wenig u. unaufdringliche Werbung
+ umfangreiches Roster mit Details und Bildern
+ Newsarchiv (Button geht etwas unter; ist aber schon kleinlich)
+ Gästebuch/Forum
+ umfangreiche Bildergalerie
+ Anfahrtsbeschreibung
- keine Stats

Essen Cardinals: http://www.assindia-cardinals.de/
+ grafisch gute Ansätze (Teamfarben) aber ausbaufähig
+/- Aufbau: Licht und Schatten
-einteilige, etwas fummelige Nav. Leiste
-überproportional viel Platz für rechte Werbe- u. linke Infoleiste
+ Gästebuch
+ Roster mit Details und Bild
+ ältere Berichte gut auffindbar
+ Anfahrtsbeschreibung
+/- nur Scorerliste/keine Stats
-- keine Galerie für die Seniors

Troisdorf Jets: http://www.troisdorf-jets.de/
+ ansprechendes Design (Teamfarben)
+ einteilige Navigationsleiste
+ häufige Berichte
+ Roster mit Details und Bildern
+ umfangreiche Galerien (viele Bilder)
+ keine Werbung
+ ältere Meldungen gut zu erreichen
+ Anfahrtsbeschreibung
+/- nur Scorerliste/(noch?) keine Stats

Kiel Baltic Hurricanes: http://www.baltic-hurricanes.de/
-/+ Startseite aber dann freie Wahl des Bereichs, den man besuchen
möchte (man braucht sich keine Cheerleaderkongressbilder ansehen)
-/+ schlichte Optik, die aber dennoch irgendwie gefallen kann
+/- komplettes Roster mit viel Infos, allerdings viele bildlose Spieler
+ gute Navigation
+ Forum
+ vollständige und umfangreiche Galerie
+ einspaltiges Textfeld / fast keine Werbung
+ Neue Berichte und Texte alle zwei Tage
+ Anfahrtsbeschreibung
+/- nur Scorerliste/keine Stats

Meine Favoriten sind klar Lübeck und Troisdorf knapp gefolgt von Hannover. Ersteren möchte ich den Vortritt lassen, sonst mache ich mich sofort der Manipulation verdächtig.
Die rote Laterne trägt für mich ganz klar Langenfeld spazieren (Code!), obwohl Berlin mit der unübersichtlichen Menüsteuerung und so manch anderem Mangel schon den Blinker nach rechts gesetzt hat.
Aber ein ereignisloser Winter steht ja bevor. Vielleicht tut sich noch was bei dem einen oder anderen.

(Browser: Firefox, 10 M-Bit, 1024'er Auflösung)
Zuletzt geändert von elCaputo am Do Okt 20, 2005 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
alex55
Defensive Back

Beitrag von alex55 »

Also der Code von Langenfeld is ja wirklich grausam... abgesehen davon, das mir die seite nicht wirklichg efällt, aber das is ja geschmackssache...
Mobbing
Defensive Back

Re: Internetseiten in der II. BL

Beitrag von Mobbing »

mit dem code haste aber recht ist wirklich grausam wenn du den falschen browser hast.
Bilder finde ich allerdings nicht zu wenig. Wenn ich mir andere Seiten ankucke wo 250 Bilder oder so pro Spiel drauf sind, die zu zwei dritteln schlecht sind, dann lieber ein gute selektion machen.
Zuletzt geändert von Mobbing am Do Okt 20, 2005 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
brooks
OLiner

Beitrag von brooks »

Deine Sorgen möchte ich haben. Vor allen Deinen Atem beim Unfrieden stiften. Und wie sicher bereits jeder der Anwesenden des Forums erwartete, wird abermals das LILA Schwein durchs Forum gezogen. Ein Schelm der hierbei an Absicht denkt.
Ist doch nicht Euer Ernst, daß so eine gequirlte Scheixxe zum Thema der 1+2 Bundesliga gemacht wird.

DAS IST OFF-TOPPIC! WO BLEIBET DIE FORUMSPOLIZEI :twisted:
oracle
Safety

Beitrag von oracle »

*vollezustimmungfürbrooks*

komisch ! ausgerechnet diejenigen, die andere wegen offtopic anmachen sind selbst dabei ......

und nicht nur das.......wenn man die die ausdraucksweise anderer kritisiert, sollte man selbst nicht permanent daneben liegen. manche sind doch weitgehend sinnbefreit.
Mobbing
Defensive Back

Beitrag von Mobbing »

was ist daran off topic
es war ein ganz normaler konstruktiver diskussionsfördernder Post
Zuletzt geändert von Mobbing am Do Okt 20, 2005 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
elCaputo
Poldi

Beitrag von elCaputo »

brooks hat geschrieben:Deine Sorgen möchte ich haben. Vor allen Deinen Atem beim Unfrieden stiften. Und wie sicher bereits jeder der Anwesenden des Forums erwartete, wird abermals das LILA Schwein durchs Forum gezogen. Ein Schelm der hierbei an Absicht denkt.
Ist doch nicht Euer Ernst, daß so eine gequirlte Scheixxe zum Thema der 1+2 Bundesliga gemacht wird.

DAS IST OFF-TOPPIC! WO BLEIBET DIE FORUMSPOLIZEI :twisted:
OFF-TOPIC?
Topic: Internetseiten der II. BL

Lieber Mel,
ich habe keine Sorgen und Unfrieden wollte ich schon gar nicht stiften. Im Gegenteil. Die Auflistung war als Denkanstoß bzw. in vielen Fällen auch als Lob gedacht (übrigens ja auch bei LL). Hat im Falle der GFL-Seiten damals auch prima geklappt und jeder so verstanden. Schweine (egal welcher Farbe) hüten oder treiben ist so gar nicht mein Metier.
Außerdem scheinst Du folgende Zeile überlesen zu haben:

"Und bitte nicht gleich flamen, zetern und spucken. "

Solange von Dir nichts auf argumentativer Ebene eingebracht wird, sondern nur Fäkalsprache und haltlose Vorwürfe, bin ich der Schelm, der sich seinen Teil denkt.
(Ich vermute mal, dass Du kein verbitterter Berliner bist, der sich hier ob des ungerechten Urteils erzürnt.)

EDIT: Hab mir mal einige Deiner alten Posts angeschaut und bin beruhigt. Dein Ton ist häufig sehr daneben. Von konstruktiven Beiträgen keine Spur, dafür wildes Geflame und Gehetze. Ergo: Das Problem liegt definitiv nicht bei mir oder meinem Beitrag.
Zuletzt geändert von elCaputo am Fr Okt 21, 2005 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gemüse ist mein Kryptonit
oracle
Safety

Beitrag von oracle »

muuuuuuaaaahhhhhh........
....sondern nur Fäkalsprache und haltlose Vorwürfe.....
und das sagst ausgerechnet du ?......darf dich aus einem anderen thread zitieren......"vollidioten".....

arm, sehr arm.....
Mobbing
Defensive Back

Re: Internetseiten in der II. BL

Beitrag von Mobbing »

elCaputo hat geschrieben: Langenfeld Longhorns: http://www.langenfeld-longhorns.com/

- keine Rückkehrmöglichkeit zur Startseite
ist schlichtweg falsch
geh nochmal drauf und kuck nochmal
Bild
elCaputo
Poldi

Beitrag von elCaputo »

Stimmt! rutschte nur (wahrscheinlich wegen Browser) nach unten außer Sichtweite. Da gibt es tatsächlich einen Home-Button. Wird korrigiert.
redzone
OLiner

Beitrag von redzone »

Das man solche Tests mit diesem Browser durchführt
Browser: Firefox, 10 M-Bit, 1024'er Auflösung
dessen Verbreitung in Europa hoch gerechnet 15% ausmacht, wenn man Finnland dazunimmt, stimmt mich doch freudig. Football ist Randsportart in unseren Breiten. Deshalb ist es auch kosequent für derartige -doch sehr eigensinnige Untersuchung- sich einem Minderheitenprodukt zu bedienen.

Ob das hilft ?

Ich schlage vor, dass der AFVD bestimmt, wie der Rahmen auszusehen hat und alle Vereine, sich daran zu halten haben sonst werden Strafen ausgesprochen, die bis zum Lizenzentzug reichen. Oberster Web-Wächter mit Sitz im AFVD-Vorstand wird elcaputo.
IceAge
DLiner

Beitrag von IceAge »

Also, im Grunde ist es ja o.k., mal eine Bewertung der Homes Pages zu machen. Aber warum der Code, in dem die Seite geschrieben wurde, als Bewertungskriterium gezogen wird, verstehe ich nicht.

Wichtig ist doch, was zu sehen ist und nicht wie das gemacht wurde. Zumindest für den normalen Benutzer, der sich die Seiten nicht herunterladen und genauer anschauen will.

Aber vielleicht brauchte Caputo ja einen Grund, die Langenfelder Seite schlecht machen zu können!?
Air Raid
OLiner

Beitrag von Air Raid »

:lol:

<°)((((><
You don't win by making sensational plays;
you win by not making mistakes.

Bum Phillips
Vegeta79
OLiner

Beitrag von Vegeta79 »

redzone hat geschrieben:Das man solche Tests mit diesem Browser durchführt
Browser: Firefox, 10 M-Bit, 1024'er Auflösung
dessen Verbreitung in Europa hoch gerechnet 15% ausmacht, wenn man Finnland dazunimmt, stimmt mich doch freudig. Football ist Randsportart in unseren Breiten. Deshalb ist es auch kosequent für derartige -doch sehr eigensinnige Untersuchung- sich einem Minderheitenprodukt zu bedienen.
Natürlich ist Firefox nicht so stark verbreitet, aber es gibt genügend Mozilla-, Netscape- und Operanutzer, die dann zusammen mit den Firefoxern einen doch schon nicht unerheblichen Teil der Internet-Nutzern ausmachen. Außerdem ist es doch jetzt keine so große Herausforderung, den Quellcode Browserneutral zu halten.
Zu den Seiten selber will ich nix sagen, aber seit ich letztens für die Arbeit die Internetauftritte sämtlicher Fußball-Bundesligavereine abklappern durfte, bin ich erstaunt, was für Schund da für wahrscheinlich richtig teures Geld eingekauft wurde. In sofern ein Lob an alle ehrenamtlichen Webmaster in Footballdeutschland.
Wenn einem alle Stricke reissen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
elCaputo
Poldi

Beitrag von elCaputo »

IceAge hat geschrieben:Aber warum der Code, in dem die Seite geschrieben wurde, als Bewertungskriterium gezogen wird, verstehe ich nicht.
Aber vielleicht brauchte Caputo ja einen Grund, die Langenfelder Seite schlecht machen zu können!?
Das ist vielleicht ein Unsinn. Wenn der Code einen vernünftigen Aufbau in anderen Browsern als dem verseuchten Internet Explorer verhindert, so ist das durchaus ein wichtiges Kriterium.
Das es auch anders geht, zeigt doch die Tatsache, dass dieses Problem bei keiner der anderen Seite auftaucht. Und mal eben auf 15% der möglichen Besucher plus diejenigen mit Opera oder anderen Alternativbrowsern zu verzichten zeugt von Ignoranz o. ggf. technischem Unvermögen.
"Du willst unsere Seite betrachten? Dann leg Dir gefälligst den Browser zu, für den wir schreiben!?" Das kann es doch nicht sein.

Ich habe ganz bestimmt nichts gegen Langenfeld (ziehe nur gerne Nele auf), deren Webmaster, die Farbe Lila oder sonstwas. Die Tatsache aber, dass allein von dieser Seite so heftig reagiert wird bringt mich ans Grübeln. Negatives wurde schließlich auch zu anderen Seiten angemerkt.
Antworten