OL / Center :: Tipps & Tricks & Erfahrungswerte

Von Spielern über Spieler für Spieler...
StolenSun
OLiner
Beitrag von StolenSun »

das existiert das forum so lange nun schon...
und es gab noch keinen o-line/center thread? :shock: .....

hmm.....bin gespannt wie das weitergeht.

nur das mit restrictor wüsste ich nun doch schon gerne..
nicht, das im training alles glatt läuft,
und ich dann im ersten spiel halb tot umfalle...
weil ich meinen schädel eingerannt bekomme????

was anderes noch...hab auf nem
foto mal gesehen, das ein center den mittelfinger und den
zeigefinger zusammen getaped hatte..oder den kleinen
und ringfinger? macht das hier sonst noch jemand?
sveshaan
Linebacker

Beitrag von sveshaan »

Zusammentapen tut man immer dann, wenn die Gelenke/Kapseln in einem Finger kapott sind. Das ist keine taktische Maßnahme - und Style hat´s auch nicht unbedingt :-)
StolenSun
OLiner
Beitrag von StolenSun »

ist es denn zwangsläufig so...das als center die kapseln in den arsch gehen?
ist das überall in der line so?? :roll:
sveshaan
Linebacker

Beitrag von sveshaan »

Das hat so ein wenig mit Glück/Pech bzw. Schicksal/Dummheit zu tun. Die Chance auf eine "kleine" Verletzung ist aber überall in der Line recht hoch. Aber wen stören schon Blessuren???? Wir sind doch alle Männer, oder?!
StolenSun
OLiner
Beitrag von StolenSun »

sveshaan hat geschrieben:Das hat so ein wenig mit Glück/Pech bzw. Schicksal/Dummheit zu tun. Die Chance auf eine "kleine" Verletzung ist aber überall in der Line recht hoch. Aber wen stören schon Blessuren???? Wir sind doch alle Männer, oder?!
Kapselriss = kleine Verletzung? :shock:
ääääh......ja.
Mann hinter oder her....das ist doch aber schon härter :wink:
sveshaan
Linebacker

Beitrag von sveshaan »

Der Finger fällt doch nicht davon ab, oder?! Also ist noch alles im Lack.

Aber im ernst: bei einem Kapselriss o.ä. lässt du dich doch nicht auswechseln - mach keinen Scheiß!!!!

Ich weiß noch, als irgendwann zu Beginn meiner Jugendcoachzeit, einer unserer Spieler auf dem Feld liegen blieb und mein Kollege mit mir voller Panik auf den Platz gerannt ist: "Junge, was ist los? Kannst du atmen? Weißt du, wer du bist?" - "Argh, jaaaa, mein Daumen tut so weh. Ich glaube, der ist umgeknickt oder so."

Den Typen haben wir original mit Arxxxtritten in Richtung Teamzone begleitet...
StolenSun
OLiner
Beitrag von StolenSun »

...ich hatte noch nie einen Kapselriss...es klingt aber so verdammt fies..
wenn ich RISS schon höre. Hab grad nen Muskelfaserriss im Oberschenkel hinter mir...der hat sich mal schon 2,5 Monat Zeit gelassen...

deswegen bin ich vielleicht momentan etwas allergisch auf das Wort RISS :D

...habe nich vor, Scheiss zu machen :twisted:
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

Gut das der korigierende Troisdorfer nicht midliest!
Soll ich jetzt deinen Text korrigieren :lol:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

Chris Samuels, Kevin Mawae, Olin Kreutz etc. können also nix, weil sie einen Nackenschutz tragen?

.
Hab ich nie gesagt aber sogar in der NFL gibts bessere und schlechtere O-Liner und die besseren tragen halt auffällig wenig Nackenschutz.
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
thosom
Newbie

Beitrag von thosom »

Ich habe einen ganz persönlichen Grund der gegen einen Nackenrolle spricht: Mein Hals ist zu kurz !!
Obwohl man den Helm ja nicht nutzen soll, es macht aber super viel Spaß jemanden mit dem Helm von der Blindside zu hitten. Nur mit Technik arbeiten ist halt auch nur der halbe Spaß.
Thema Training spez. für O-Liner ?? Gibt´s da was .... keine Ahnung. Ich mache das Gleiche wie die anderen O-Liner auch, nur halt alles ein wenig Intelligenter :P . Hoffentlich liest das keiner meiner O-Line Kollegen.
Hansen
Linebacker

Beitrag von Hansen »

es gibt natürlich den einen oder anderen NFL-OLer, der ne nackenrolle trägt, es gibt ja auch welche die schulterbandagen tragen und viele mit kneebraces... vielleicht hatten diese OLer mal Probleme mit dem Nacken.
Grundsätzlich sollte ein OLer keine Nackenrolle brauchen.
Natürlich macht es auch mal Spaß, jemanden mit dem Helm wegzuschwaten, aber leider ist es schlechte Technik, denn der Helm dient nur als Schutz und nicht als Waffe.
NFL, Hall of Fame Spieler und auch ich haben schlechte Technik benutzt, wenn sie Kratzer auf dem Helm haben. Kannst aber gerne mal in die 2.BL Süd kommen, vieleicht kann man es da nicht immer anwenden, aber erklären könnten wir es dir...
derjeckejupp
OLiner

Beitrag von derjeckejupp »

baffy71 hat geschrieben:
Jetzt versteh ich auch warum du so nen super Ruf als Trainer hast.
Und die Typen die in der NFL mit Nackenrolle spielen haben sowieso keine Ahnung.
Es lebe Jupp, der harte Footballgott.
Zum Glück hat sich ja auch noch nie einer beim Austeilen am Nacken verletzt. (Gene Upshaw, Jeff Fuller, .....)
Du spielst oft ohne Helm stimmts? Zum Glück haben die Jungs, die wirklich Ahnung von der O-line haben geschnallt um was es geht... falls ich Dir aber nochmal erklären soll, dass ohne Technik und eine gute Athletik die tollste Nackenrolle nicht hilft, schreib mir ne PM...
~ Verhälst du dich wie ein Mann, behandel ich dich wie einen Mann - verhälst du dich wie ein Arschloch, behandel ich dich wie ein Arschloch ~
derjeckejupp
OLiner

Beitrag von derjeckejupp »

doppelt - also gelöscht
Zuletzt geändert von derjeckejupp am Mi Dez 07, 2005 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
~ Verhälst du dich wie ein Mann, behandel ich dich wie einen Mann - verhälst du dich wie ein Arschloch, behandel ich dich wie ein Arschloch ~
Mannaman
Safety

Beitrag von Mannaman »

Es ist doch selbstverständlich, daß man auch ab und an mal was auf den Helm bekommt, das streitet sicher keiner ab. Goalline-Situationen zum Beispiel. Aber dennoch ist es doch kein Geheimnis, daß man vernünftige Blockarbeit nicht mit dem Helm machen sollte. Aber zwischen Theorie und Praxis ist das eben doch noch ein kleiner Unterschied.

Nackenrolle ist bei vielen in der NFL wahrscheinlich auch ein psychologisches Hilfsmittel. Ich vermute mal, daß ein blitzender LB dort sich schon mehr nach Kleinlaster anfühlt...

Und by the way: Kollege Jupp hat nicht nur bei uns bewiesen, daß er sein Handwerk versteht. Immer diese persönlichen Anmosereien. Kann doch nicht wahr sein. Oute dich doch mal mit Namen, Team. Position, danach können wir dann alle Schw***vergleich mit gleichen Voraussetzungen haben.

Tststs, dem Kollegen, der die ursprünglich ernste Frage stellte, wird es wohl kaum helfen, hier Leuten totale Ahnungslosigkeit zu unterstellen.
StolenSun
OLiner
Beitrag von StolenSun »

der Thread hilft schon.
Er sollte halt net zur Kampfwiese der unterschiedlichen
Auffassungen werden.

Trotzdem kann man aber auch an den ganzen Beiträgen schön
die zwei existierende Parteien und ihre Ansichten herauslesen:
MIT Nackenrolle oder OHNE Nackenrolle.

Bei den anderen Dingen (Facemask,Tape,Gloves) sind die meisten sich ja einig....
Antworten