Leitbild Diskussion

Die höchste deutsche Spielklasse...
skao_privat
Defense Coordinator

Leitbild Diskussion

Beitrag von skao_privat »

Von der AFVD HP:
"Der Entwurf des Leitbildes des AFV D wurde von der Bundesversammlung als Beratungsgrundlage angenommen und soll nun in den Landesverbänden weiter inhaltlich diskutiert werden."

Sehr gut, das die längst überfällige Diskussion angestoßen wurde. Gibt es diese Grundlage irgendwo zu lesen, herunter zu laden?

Eine breite Diskussion kann da ja eventuelle Mißverständnisse oder 'hinter-den-Zug' Sproingerei verhindern.

Wäre schön wenn, das mal veröffentlicht werden könnte.
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

Sach mal, hast du Urlaub ??

Soviel Blödsinn wie du hab ich jetzt nicht im 2 Jahren gepostet. Wenn du so wild auf Veränderungen bist dann bemühe dich Öffentlich um ein Amt.

Ich will einfach nur spielen und dabei farbige Handschuhe tragen 8)
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
skao_privat
Defense Coordinator

guard68 hat geschrieben:Soviel Blödsinn wie du hab ich jetzt nicht im 2 Jahren gepostet.
Danke für die Blumen. Und das von dir. Aber noch hab ich es nicht ganz geschafft ;-)

guard68 hat geschrieben:Wenn du so wild auf Veränderungen bist dann bemühe dich Öffentlich um ein Amt.
:lol: :lol: :lol:
guard68 hat geschrieben:Ich will einfach nur spielen und dabei farbige Handschuhe tragen 8)
Siehst du, wir wollen beide Veränderungen ;-) Ja es gab mal Zeiten, da ging es in diesem Forum nicht nur um Bier und Style :lol:

Ne lass mal: aber die Leitbilddiskussion ist wichtig. Sie wird den Weg für die nahe und ferne Zukunft im deutschen Football bestimmen. Sofern sie ernstgemeint ist :!:
skao_privat
Defense Coordinator

Habe gehört mit dem neuen Leitbild sollen auch bunte Handschuhe wieder erlaubt sein. Allerdings müssen zur besseren Erkennung von Fouls dafür alle anderen Ausrüstungsteil komlett grau sein.
skao_privat
Defense Coordinator

hab das leitbild über eine Anfrage beim LV umgehend erhalten. kann nur empfehlen, das sich jeder diesen entwurf mal durchliest. gibt viele ansatzpunkte zur verbesserung.

ps: über handschuhe steht da nix drin...
musketeer54
Linebacker

Beitrag von musketeer54 »

skao_privat hat geschrieben:Habe gehört mit dem neuen Leitbild sollen auch bunte Handschuhe wieder erlaubt sein. Allerdings müssen zur besseren Erkennung von Fouls dafür alle anderen Ausrüstungsteil komlett grau sein.
Dann war das wohl ´ne Ente...
skao_privat
Defense Coordinator

War nur ein PR Gag. Berliner Modell halt...
ruhrpotter
Newbie

Beitrag von ruhrpotter »

weil du vor allem sone krassen beziehungen zur öfentlichkeit hast, dass du nen PR gag anbringen musst.............. :roll:
skao_privat
Defense Coordinator

Na hör mal, haben wir nicht alle in Zeiten des WWW Kontakt zur weltweiten Öffentlichkeit?

Wundert mich, das diese wichtige Meldung schon im dpa Ticker gelandet ist!

Oder tickts hier nicht richtig???

:roll: :roll: :roll:
skao_privat
Defense Coordinator

Das Leitbild sollte ja inzwischen jedem Verein in irgendeiner Form vorliegen.

Im Leitbild sollen ja Dinge auftauchen und formuliert sein, die 'wahrheitsgemäß' sind.

Da irritiert mich folgende Ausführung:

"... Der AFVD sieht sich als die einzige legitime und demokratische legitimierte American Football Organisation in Deutschland. In dieser Funktion vertritt er den American Football in Gänze gegenüber Staat. Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur, Medien, Sport und Gesellschaft. ..."

Diesem Anspruch kann der AFVD nicht gerecht werden und ich denke das kann auch nicht das Ziel sein. So formuliert, führt keine Verein mehr eine Verhandlung mit Sponsoren, kein Landesverband mehr Gespräche mit Vertretern aus Politik.

In Gänze kann der AFVD auch nicht den Football vertreten. So müsste nach dieser Ausführung auch der AFVD die Verhandlungen über Footballübertragungsrechte der NFL mit NASN, Premiere oder ARD führen, Verträge mit den Stadienbetreibern für Spiele der NFLE führen. Es leuchtet ein, das auch das nicht so funktionieren kann.

Vielleicht sollte man von der zentralisitschen Betrachtungsweise etwas abrücken und das ganze aus einem mehr föderalen Augenwinkel sehen.

Mal als Ansatz:

Der AFVD ist die die Dachorganisation des vereinsmäßig betrieben American Footballs in Deutschland.

Der AFVD wird von sinen Landesverbänden gebildet und getragen.

Der AFVD koordiniert die Aufgaben und Tätigkeiten der Landesverbände.

Der AFVD bündelt Meinungen/Ziele/Motive der Landesverbände (LV) und vertritt sie nach aussen gegenüber (den entsprechenden Stellen)

Der AFVD konzipiert, koordiniert und steuert in Zusammenarbeit mit den LV die zukünftige Entwicklung des American Footballs in Deutschland.

Dabei integriert er weltweite Eintwicklungen und in Deutschland (vorhandene Gegebenheiten)

Der AFVD fördert die Entwicklung des American Footballs zu einer Hochleistungssportart.

Der AFVD unterstützt die Entwicklung von Breitensportstrukturen, die zu einer flächendeckenden Verbreitung von vereinsmäßig organsiertem Football in Deutschland führt.

Der AFVD organisert bundesweit die Zusammenarbeit der LV/Vereine mit den Schulen und unterstützt die Integration des American Footballs in das deutsche Schulsystem.

Durch die Koordination der Jungedarbeit in Deutschland sichert der AFVD einerseits die langfristige Zukunft des American Footballs. Andererseits bekennt sich der AFVD auch so eindeutig zu (den Prinzipien der staatstragenden Bedeutung von Vereinen). (Der AFVD untersützt so Jugendliche beim Kennenlernen der Grundregeln gesellschaftlicher demokratischer und rechtsstaalticher Basisfähigkeiten)

Der AFVD kooperiert mit kommerziell ausgerichteten Football Organisationen, sofern hierdurch die Entwicklung des American Footballs gefördert und die Integrität und Unabhängigkeit des Vereinssports nicht gefährdet wird.
Der Fremde
Defensive Back

Beitrag von Der Fremde »

Kompliment skao_privat, nicht nur kritische, sondern konstruktive gute Ansätze!
FREMDE sind FREUNDE, die man noch nicht kennt!
skao_privat
Defense Coordinator

Sind zur ZEit alle im Saisostreß oder sind da noch einige Zellen frei?

Als Ergänzung:

Der AFVD sichert die Qualität seiner Arbeit durch ein Qualitätsmanagementsystem, dass sich an der Normen Reihe der DIN ISO 9000:2000 ff. orientiert.
oracle
Safety

Beitrag von oracle »

Der AFVD sichert die Qualität seiner Arbeit durch ein Qualitätsmanagementsystem, dass sich an der Normen Reihe der DIN ISO 9000:2000 ff. orientiert.

da setzt sich bei mir ein breites grinsen is gesicht :-) :-) :-)
skao_privat
Defense Coordinator

Das berühmte Praktikantengrinsen? ;-)
oracle
Safety

Beitrag von oracle »

auch das und nicht zuletzt das grinsen einer person, die die entsprechenden werke schonmal gelesen und auch damit gearbeitet hat.

ich find das auch sehr amüsant, wenn ich mir die umsetzung anschaue und an die 8 grundsätze des qm´s denke. viel hab ich da von qualität (kommt immerhin von qualis = beschaffen sein ) nichts bemerkt.

und was heißt man orientiert sich daran ? die normen sind beschreibungen von zuständen in einer abstarkten form. da steht nciht drin, wie ein qüalitätswesen auszusehen hat. das ist nunmal keine bastelanleitung.

vielleicht hätte es ja gereicht, einen leitfaden für die aufgaben des afvd zu schreiben ? aus meienr sicht macht das nur sinn, wenn man sich zertifizieren lassen will. ansonsten hätte die ezit besser verwendet werden können.
Antworten