Komisch: ich kann mir sogar Gesetztestexte kostenlos herunterladen wenn ich möchte!
Und wenn es nach Copyright gehen würde: da sind so viele Sachen einfach mal aus anderen Verbänden 'hernagezogen' worden, da müsste man sich ja dumm und dämlich zahlen!!!!
Überleg mal, wieviel kostbare Zeit gesaprt werden könnte! Da könnte man noch mehr im Forum schreiben!
Bso 05/06
Na da bin ich froh das man die nicht downloaden kann, sonst hättest du nochmehr Zeit zu postenskao_privat hat geschrieben:Überleg mal, wieviel kostbare Zeit gesaprt werden könnte! Da könnte man noch mehr im Forum schreiben!

Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Und was bringt es dir? So lange du dir zum Gesetzestext nicht auch noch Urteile zum Thema anschaust und noch weitergehende Recherchen machst findest du für deinen Fall max. eine grobe Richtung. Gibt dir ein gutes Gefühl, aber am Ende musst du doch einen Anwalt fragen und bezahlen...skao_privat hat geschrieben: Komisch: ich kann mir sogar Gesetztestexte kostenlos herunterladen wenn ich möchte!
Naja, ich denke es hat auch einige praktische Gründe:skao_privat hat geschrieben: Und wenn es nach Copyright gehen würde: da sind so viele Sachen einfach mal aus anderen Verbänden 'hernagezogen' worden, da müsste man sich ja dumm und dämlich zahlen!!!!
- In gedruckter Form hat jeder den gleichen Stand in der Hand, das Verändern der BSO auf digitalem Wege ist so schwerer.
- In gedruckter Form und gebunden kann man sie handlich am Mann tragen. Kein "mein Drucker war kaputt" am Spielfeldrand...
Wem würde es denn wirklich nützen? Eigentlich nur den Landesverbänden, denn die sparen Geld. Dem AFVD kostet es Geld, so oder so.
Dann wären da noch die millionen Hobbyspalter die hier dann in den Foren obwohl in der Praxis nicht damit befasst diese hier auseinander nehmen...
-
- Defensive Back
Der Hauptgrund für eine gedruckte BSO ist, dass dadurch jeder dieselbe Version hat und niemand an einem word.doc oder pdf manipulieren kann.
Es gab Anfang der Neunziger Jahre die BSO in einer Loseblattfassung. Ein Verein der 1. BL hat (aus welchem Grund auch immer) eine Ergänzungslieferung nicht bekommen. Daher gab es dann auf einmal zwei unterschiedliche Fassung für die Play-off-Heimrechte.
Ergebnis: Bundesrechtsausschussverfahren. Streit und Ärger.
Seitdem gibt es eine gedruckte Ausgabe.
Nebenaspekt ist, dass die BSO im Druck ca. 3.000 EUR kostet. Wenn es die BSO als pdf gibt, würden sich einige Leute die BSO nur noch als Download auf die Festplatte spielen. Ergebnis: niemand kauft die BSO mehr mit dem Ergebnis, dass die 250 Pflichtexemplare für die Vereine mindestens 12 EUR kosten würden. Im Moment werden die für 5 EUR an die Landesverbände abgegeben.
Weiterer Grund ist, dass vermieden werden soll, dass passionierte Verbands-Hater, die alles kritisieren, was der Verband macht, sich die BSO downloaden, ihre eigene BSO schreiben und die dann im Internet verbreiten und alle Leute damit vollmüllen. Die sollen sich wenigstens noch die Mühe des Einscannens oder Abtippens machen müssen.
Es gab Anfang der Neunziger Jahre die BSO in einer Loseblattfassung. Ein Verein der 1. BL hat (aus welchem Grund auch immer) eine Ergänzungslieferung nicht bekommen. Daher gab es dann auf einmal zwei unterschiedliche Fassung für die Play-off-Heimrechte.
Ergebnis: Bundesrechtsausschussverfahren. Streit und Ärger.
Seitdem gibt es eine gedruckte Ausgabe.
Nebenaspekt ist, dass die BSO im Druck ca. 3.000 EUR kostet. Wenn es die BSO als pdf gibt, würden sich einige Leute die BSO nur noch als Download auf die Festplatte spielen. Ergebnis: niemand kauft die BSO mehr mit dem Ergebnis, dass die 250 Pflichtexemplare für die Vereine mindestens 12 EUR kosten würden. Im Moment werden die für 5 EUR an die Landesverbände abgegeben.
Weiterer Grund ist, dass vermieden werden soll, dass passionierte Verbands-Hater, die alles kritisieren, was der Verband macht, sich die BSO downloaden, ihre eigene BSO schreiben und die dann im Internet verbreiten und alle Leute damit vollmüllen. Die sollen sich wenigstens noch die Mühe des Einscannens oder Abtippens machen müssen.
Die anderen Gründe kann ich gut nachvollziehen, das aber ein Preisunterschied von 7 Eur ein Problem darstellt glaube ich wohl kaumInsider II hat geschrieben:Nebenaspekt ist, dass die BSO im Druck ca. 3.000 EUR kostet. Wenn es die BSO als pdf gibt, würden sich einige Leute die BSO nur noch als Download auf die Festplatte spielen. Ergebnis: niemand kauft die BSO mehr mit dem Ergebnis, dass die 250 Pflichtexemplare für die Vereine mindestens 12 EUR kosten würden. Im Moment werden die für 5 EUR an die Landesverbände abgegeben.

Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.