Verbesserungsvorschläge für AFVD!
Schau mal nach einem "5-Jahres-Plan".
Ist zwar auch aus der Wirtschaft, sollte aber auch in Vereinen und Verbänden eine Rolle spielen, da er 1) zeigt, dass man einen Plan für die Zukunft hat und 2) die Möglichkeit bietet zu kontrollieren, was man erreicht hat bzw. wo man Anpassungen vornehmen muss!
Wahrscheinlich wirst Du bei beiden nicht fündig - ernüchternd, ich weiß!
Ist zwar auch aus der Wirtschaft, sollte aber auch in Vereinen und Verbänden eine Rolle spielen, da er 1) zeigt, dass man einen Plan für die Zukunft hat und 2) die Möglichkeit bietet zu kontrollieren, was man erreicht hat bzw. wo man Anpassungen vornehmen muss!
Wahrscheinlich wirst Du bei beiden nicht fündig - ernüchternd, ich weiß!
Ich kann die Leute die im Verband arbeiten verstehen. Denn kaum einer will diesen Job machen den sie bisher machen und jetzt soll noch mehr arbeit getan werden.
AUf der anderen Seite wird der Verband wegen immer kritisiert, dass er heimlich arbeitete und viele Informationen nicht zu den Vereinen kommen. Jetzt kann man argumentieren, dass die Landesverbände alle Infos haben und diese nur weiterleiten müssen. Aber auch hier sitzen wenige Leute die viel arbeit machen. Warum informiert der Bundesverband dann nicht gleich selber?
Was erwarte ich daher:
Eine Auflistung aller Anträge die auf den Bundesversammlungen behandelt werden und zwar direkt nach Eingang spätestens nach Ablauf der Einreichungsfrist, damit die Vereine die Möglichkeit haben hier dagegen zu steuern und an der Meinungsbildung des Landesverband teilzunehmen.
Veröffentlichung aller Termine bis zu dem die Anträge an die Bundesversammlung gestellt werden müssen. Da ich nicht davon ausgehe, dass sich dies permanent ändert dürfte dies kein Thema sein.
Ergebnisse der Anträge die behandelt wurden.
Den Rechnungsabschluss der von den Prüfern genehmigt wurde.
Und richtig schön wäre noch ein mittelfristiges Konzept und ein langfristiges Konzept, dass der Verband hoffentlich hat.
Mehr würde ich gar nicht verlangen, aber weniger ist doch sehr bedenklich.
AUf der anderen Seite wird der Verband wegen immer kritisiert, dass er heimlich arbeitete und viele Informationen nicht zu den Vereinen kommen. Jetzt kann man argumentieren, dass die Landesverbände alle Infos haben und diese nur weiterleiten müssen. Aber auch hier sitzen wenige Leute die viel arbeit machen. Warum informiert der Bundesverband dann nicht gleich selber?
Was erwarte ich daher:
Eine Auflistung aller Anträge die auf den Bundesversammlungen behandelt werden und zwar direkt nach Eingang spätestens nach Ablauf der Einreichungsfrist, damit die Vereine die Möglichkeit haben hier dagegen zu steuern und an der Meinungsbildung des Landesverband teilzunehmen.
Veröffentlichung aller Termine bis zu dem die Anträge an die Bundesversammlung gestellt werden müssen. Da ich nicht davon ausgehe, dass sich dies permanent ändert dürfte dies kein Thema sein.
Den Rechnungsabschluss der von den Prüfern genehmigt wurde.
Und richtig schön wäre noch ein mittelfristiges Konzept und ein langfristiges Konzept, dass der Verband hoffentlich hat.
Mehr würde ich gar nicht verlangen, aber weniger ist doch sehr bedenklich.
Den Vereinen wird doch bekannt gegeben was abgestimmt werden soll. Wie soll der Verband sonst sein Abstimmverhalten bestimmen?Jugend hat geschrieben: Eine Auflistung aller Anträge die auf den Bundesversammlungen behandelt werden und zwar direkt nach Eingang spätestens nach Ablauf der Einreichungsfrist, damit die Vereine die Möglichkeit haben hier dagegen zu steuern und an der Meinungsbildung des Landesverband teilzunehmen.
Ja ist jedes Jahr der gleiche... denke aber daran das jeder Antrag den ein Verein auf der Bundesversammlung sehen will vorher durch alle Mitglieder des Landesverbandes genehmigt wurde (von der Mehrheit). Der Verband muss ja abschätzen können ob es sich nur um ein Einzelwunsch handelt.Jugend hat geschrieben: Veröffentlichung aller Termine bis zu dem die Anträge an die Bundesversammlung gestellt werden müssen. Da ich nicht davon ausgehe, dass sich dies permanent ändert dürfte dies kein Thema sein.
Damit sich dann hier im Forum einzelne Personen über einzelne Zahlen so richtig schön das Maul zerreisen können? Meint ihr denn wirklich das die von euch gewählten Verbandsrepräsentanten zu dämlich sind nachzufragen??Jugend hat geschrieben: Den Rechnungsabschluss der von den Prüfern genehmigt wurde.
So wie ich es sehe scheint es wirklich so zu sein das hier viele den Leuten die sie selbst in ein Ehrenamt im Landesverband gewählt haben nicht so weit trauen wie sie ihn werfen können... bedenklich.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Weißt du was ich mache hier mal öffentlich ein Angebot: Ich übernehme das. Ehrenamtlich. Ich stelle die Protokolle aller AFVD Sitzungen als PDF Datei ins Netz. Ich übernehme die Umwandlung und ich sortier nach Anweisung aus, was als intern im nichtöffentlichen Protkol verteilt werden werden muß. Komm mir also nicht, dasniemand das machen würde. Ich in bereit. Logischerweise würde ich auch eine Verschwiegenheitsklausel unteschreiben wenn es erforderlich ist. Ich hab es angeboten. Das Forum ist Zeuge. Das es zuviel Arbeit mcht steht hier nicht mehr zur Debatte. Je nach dem, wie groß der Umfang ist übernehme ich das auch gerne für deinen Verband. Oder fangen wir umgekehrt an. Mir auch egal erst dein Verband und dann der AFVD.finch2208 hat geschrieben:Ausreichend ist eine subjektive Auffassung. Wenn der AFVD Protokolle, Arbeitspapiere etc. online stellen muss macht das mehr Arbeit.skao_privat hat geschrieben: Du hast unrecht. Es sind zwar nachvollziehbare, aber nicht ausreichende und schon gar nicht unwiderlegbare Gründe vorgetragen worden.
Wenn er diese Papiere (nicht wie es der Bundestag macht) in eine für alle verständliche Sprache vielleicht sogar umschreiben muss (z.B. von Englisch ins Deutsche) wird es einfach zuviel.
Ich glaube einige machen sich echt keinen Kopf was da für ein Mehraufwand entstehen kann... und das wo der AFVD ständig kompetente Leute sucht...
Ja und? Auf wen beziehst du das? Mich, dich oder gar kielersprotte?finch2208 hat geschrieben:Wer Recht haben will muss erst einmal Argumente annehmen und verinnerlichen. Wer nur diskuttiert um Recht zu haben ist generell falsch.skao_privat hat geschrieben: Nur weil x -> y die Diskussion verweigert hat x ja nicht automatisch Recht oder y unrecht. Und nur weil x ein krummes Rhetorikgeplänkel anzettelt heißt das ja auch nicht, das y Recht hat.
Ich weiß nicht, ob ich im Recht bin, also tausche ich mich aus. Ich habe ja selbst Annahmen geäßert, was ich denke was nicht veröffentlicht werden sollte.
Man kann sich auch verweigern, weil man glaubt das man recht hat und es so anderen recht machen will. Davon halte ich nichts. Und weil ich mich deiner Argumente angenommen habe und die auch soweit verinnerlicht habe, kann ich guten gewissens sagen: das reicht mir nicht.
Ich würde gerne wissen was man nicht darf Und ich bin mir sicher, dass du unrecht hast, wenn du das behauptest das dürfte nicht:
So weit meine laienhaften Kenntnisse ausreichen, ist das rechtlich möglich. Wäre mal interessant einen 'Fachmann' dazu zu hjören. Die zieren sich aber immer so!Die Frage lautet zunächst: was darf nicht. Das was du beschrieben hast fält meiner Ansicht nach unter 'subjektives nicht sollen'. Einige Mini-DFB Kreisverbände veröffentlichen Strafen im Netz. Micht um an den Pranger zu stellen, sondern um zu informieren. das Internet ist in der Lage in kürzerer zeit mehr Leute zu erreichen als das ein Rundschreiben oder ein internes Papier ist. Ein Trainer ist mehr als interessiert daran, welcher Spieler wie lange gesperrt ist. Nicht um auf ih zu spucken oder faule Eier nach ihm zu werfen. Es reicht ja, das er die Taktik umstellen kann oder muß!finch2208 hat geschrieben:Strafen gegen Spieler und Funktionäre: Wer hier den normalen Footballsport mit Hoyzer vergleicht hat was nicht verstanden. Wir sind Amateursport. Wenn jemand als Hobby einen Sport betreibt hat er m. E. das Recht das er nicht im Internet an den virtuellen Pranger gestellt wird. Im Profisport sehe ich es auch anders aber eben nicht als Hobby.
Und was soll am von einem Verband halten, der olyipisch werden will, aber es nicht für richtig erachtet, seine Dopingfälle öffentlich bekannt zu geben?
Warum muss ein Fehler oder gar ein Vergehen eines Funtionärss geheim gehalten werden? Ist der Rest im Verband - egal ob Verein oder vereinsmitglied - nur dummes Stimmvieh, das nicht alles hören und wissen muß?
Wenn der Innenminister Schweirigkeiten hat, Informationen aus Geheimdienstkreisen zu veröffentlichen kann cih das ja verstehen. Aber ein AFVD/LV Vorstand?
Liegt nicht AFVD das Informationen nicht fließen? natürlich leigt es auch am AFVD! Er weiß darum, dass es Schwierigkeiten bei der Informationsübermittlung gibt. Bringst du ja hier auch öffentlich noch mal an. Und er macht einfach weiter so. Wer böses vermuten will, sagt : na klar! Der will das ja so! Wer nett sein will denkt sich: na ja halt nicht flexibel.
-
- Safety
Das Problem was skao und andere hier anbringen, nämlich fehlende Transparenz, sehe ich nur zum Teil. Ich denke, dass die einzelnen Landesfürsten (die ja nicht alle nur Huber-freundlich sind) schon dafür sorgen, dass der AFVD korrekt arbeitet. Und sicher sorgen sie auch dafür, dass Herr Huber und Kollegen aus dem AFVD Vorstand nicht alles alleine entscheiden, sondern eben auch "auf Weisung" der Mitglieder (nämlich der Landesverbände) agieren.
Dennoch (und ich nenne es nicht fehlende Transparenz) würde ich mir einfach einen größeren öffentlichen Informationsfluß wünschen. Natürlich ist es mir bekannt, dass Football eine Randsportart ist und sicher nicht davon lebt, dass unheimlich viele Leute die ehrenamtliche Arbeit machen möchten. Aber manchmal verstehe ich wirklich nicht, warum z.B. die AFVD Seite so unaktuell ist. Gibt es nicht mehr zu berichten? Oder warum muss ich immer noch über die Jungs aus dem Silberdom lesen?
Ich weiß, dass Herr Huber leicht defensiv wird - würde ich aber vielleicht auch werden, wenn alle ausnahmslos nur auf mir herumhacken würden - aber vergessen wir bitte alle nicht, dass es sich um Football handelt und nicht das Atomprogramm des Iran. Von daher dürften schon gerne ein paar mehr Informationen nach aussen dringen. Und weil es bereits erwähnt wurde: sehr gerne auch die Doping-Sünder. Gerade in diesem Bereich wäre Abschreckung durch Veröffentlichung angebracht.
Manchmal verstehe ich einfach die Vorstände in den Verbänden nicht: entweder sie haben alle ein verdammt dickes Fell (was nachweislich bei den meisten nicht so ist) oder aber es sind alles Masochisten. Anders kann ich mir die grundsätzliche Kontra-Haltung gegen die öffentliche Meinung (den Pöbel) und den daraus folgenden Beschimpfungen (wenn es denn dabei bleibt) nicht erklären.
Dennoch (und ich nenne es nicht fehlende Transparenz) würde ich mir einfach einen größeren öffentlichen Informationsfluß wünschen. Natürlich ist es mir bekannt, dass Football eine Randsportart ist und sicher nicht davon lebt, dass unheimlich viele Leute die ehrenamtliche Arbeit machen möchten. Aber manchmal verstehe ich wirklich nicht, warum z.B. die AFVD Seite so unaktuell ist. Gibt es nicht mehr zu berichten? Oder warum muss ich immer noch über die Jungs aus dem Silberdom lesen?
Ich weiß, dass Herr Huber leicht defensiv wird - würde ich aber vielleicht auch werden, wenn alle ausnahmslos nur auf mir herumhacken würden - aber vergessen wir bitte alle nicht, dass es sich um Football handelt und nicht das Atomprogramm des Iran. Von daher dürften schon gerne ein paar mehr Informationen nach aussen dringen. Und weil es bereits erwähnt wurde: sehr gerne auch die Doping-Sünder. Gerade in diesem Bereich wäre Abschreckung durch Veröffentlichung angebracht.
Manchmal verstehe ich einfach die Vorstände in den Verbänden nicht: entweder sie haben alle ein verdammt dickes Fell (was nachweislich bei den meisten nicht so ist) oder aber es sind alles Masochisten. Anders kann ich mir die grundsätzliche Kontra-Haltung gegen die öffentliche Meinung (den Pöbel) und den daraus folgenden Beschimpfungen (wenn es denn dabei bleibt) nicht erklären.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Ich bin zwar nicht sein größter Fan, aber eigentlich sollte es, wenn es um Verbesserungsvorschläge für den AFVD geht nicht automatisch gleich gegen einen Huber gehen.
Ich stimme dir zu wenn man das Thema 'Veröffentlichungen' mit Informationsfluß beschreibt. Die fehlende Transparenz wäre dann ein zusätzlicher Themenkomplex.
Wo kann ich eigentlich die Abstimmungsmodalitäten für Entscheidungen im AFVD nachlesen?
Die genaue Stimmverteilung. Also welcher Verband erhält nach welchem Schlüssel wieviele Stimmen?

Ich stimme dir zu wenn man das Thema 'Veröffentlichungen' mit Informationsfluß beschreibt. Die fehlende Transparenz wäre dann ein zusätzlicher Themenkomplex.
Wo kann ich eigentlich die Abstimmungsmodalitäten für Entscheidungen im AFVD nachlesen?
Die genaue Stimmverteilung. Also welcher Verband erhält nach welchem Schlüssel wieviele Stimmen?
Ich sehe aber auch ein Problem darin, das die meisten Vereine ihre Hausaufgaben nicht machen und dann in einer schlechten Position stehen, vom AFVD etwas zu fordern.
Auf http://www.gfl.info/text.php?Inhalt=pag ... =77&HP=GFL ist gelistet, welche Möglichkeiten die Vereine für Veröffentlichungen haben.
Über http://mobil.afvd.de/ können die Vereine z.B. Spielergebnisse direkt online (sogar per Handy) melden, so daß das Ergebnis sofort online steht. Ich erinnere mich noch an eine Diskussion an dieser Stelle, daß vom Verein keiner Zeit für eine Ergebnismeldung hätte und die Schiedsrichter das doch machen sollten
Inzwischen hat man die Vereine durch Androhung von Strafen ja wenigstens soweit gebracht, daß die irgendwann mal anrufen und die Ergebnisse durchgeben, aber viel Spielraum für Forderungen an den AFVD haben Vereine, die zu faul zum Ergebnisse melden sind irgendwie nicht.
Und dann die GFL-News, die ja von den Vereinen selbst eingepflegt werden sollen: Darmstadt und wenige Vereine sind recht fleißig, aber in der Masse machen die Vereine da gar nix. Meister Braunschweig hat 2005 und davor 2003 mal eine News eingestellt, Vizemeister Devils hat 2003 zuletzt etwas eingestellt und diverse Teams haben noch nicht mal ihre Vereinsanschrift eingetragen!
Was für Argumente sollen denn diese Vereine, die ihren eigenen Kram nicht im Griff haben gegenüber dem AFVD haben? Der Huber braucht die doch nur mal schief anschauen und dann trollen sie sich schuldbewußt.
Ich will damit den AFVD nicht in Schutz nehmen, aber es ist immer schwer (oder auch einfach) von anderen etwas zu fordern, was man selbst nicht gebacken bekommt.
Auf http://www.gfl.info/text.php?Inhalt=pag ... =77&HP=GFL ist gelistet, welche Möglichkeiten die Vereine für Veröffentlichungen haben.
Über http://mobil.afvd.de/ können die Vereine z.B. Spielergebnisse direkt online (sogar per Handy) melden, so daß das Ergebnis sofort online steht. Ich erinnere mich noch an eine Diskussion an dieser Stelle, daß vom Verein keiner Zeit für eine Ergebnismeldung hätte und die Schiedsrichter das doch machen sollten

Und dann die GFL-News, die ja von den Vereinen selbst eingepflegt werden sollen: Darmstadt und wenige Vereine sind recht fleißig, aber in der Masse machen die Vereine da gar nix. Meister Braunschweig hat 2005 und davor 2003 mal eine News eingestellt, Vizemeister Devils hat 2003 zuletzt etwas eingestellt und diverse Teams haben noch nicht mal ihre Vereinsanschrift eingetragen!
Was für Argumente sollen denn diese Vereine, die ihren eigenen Kram nicht im Griff haben gegenüber dem AFVD haben? Der Huber braucht die doch nur mal schief anschauen und dann trollen sie sich schuldbewußt.
Ich will damit den AFVD nicht in Schutz nehmen, aber es ist immer schwer (oder auch einfach) von anderen etwas zu fordern, was man selbst nicht gebacken bekommt.
Klingt zwar Offtopic gehört aber zum Informationsfluss: Für den AFVD betreue ich die Seite flagfootball.de und es liegt an den Landesverbänden, mir die Daten für Spielpläne zu geben. Aber leider schaffen es hier die Ligaobmänner auch nicht. Da wird lieber auf Private Seiten oder Spielverbundseiten verwiesen, statt jemandem die Infos zu geben, der das ganze in seiner Freizeit ehrenamtlich machen würde. Und was Beschlüsse von Verbandstagen angeht, es gibt einen offizellen Pressesprecher des AFVD. Fragt doch mal bei diesem an.
Ohne jetzt mal wieder eine Zitatparade zu starten:
Der AFVD braucht immer Personal, ist aber auch vorsichtig damit wer da welchen Job bekommt. Die Liste derer die motiviert anfingen und dann irgendwann nichts mehr machen ist da genau so lang wie die Liste derer die erst ja schreien und dann null machen. Insofern ist der AFVD gegenüber Seiteneinsteigern sehr kritisch. Da will man erst mal Leute sehen die sich im Verein/LV schon bewährt haben.
Ich bin für Information, sorge auch dafür das die Informationen die ich bekomme online gestellt werden. Schaut doch mal auf wie vielen Verbandsseiten ihr z.B. die Satzung eines Landesverbandes lest. Oder Hintergrundinformationen. Macht doch mal eine Hitliste der LV- Seiten...
Mein Gefühl und zu einem Teil meine Erfahrung ist aber das mehr Information einfach keinen Sinn macht. Es wird nicht gelesen, es wird nicht reagiert etc.
Der Spielverbund Nord- Ost hat z.B. eine Ergebnisseite ins Leben gerufen. Sie soll alle (vor allem auch die Presse) mit den aktuellen Ergebnissen versorgen. Geplant war das hier jeder Verein seine Ergebnisse einpflegt. Der Nutzen wird hier für die Vereine nicht gesehen, daher haben sich nur wenige Vereine ihren Zugang geholt bzw. nutzen ihn auch.
Papiere die vom AFVD kommen haben meist eine Vorgeschichte. Die muss man ggf. dazufügen damit jemand was mit dem Papier anfangen kann. Diese Arbeit ist, das stelle ich als These auf, zu 90% für die Katz. Da kommt null Reaktion.
Man kann hier ja gerne nach mehr Informationen verlangen, dann muss man aber auch in der Lage sein dem AFVD zum Beispiel zu antworten. Ers vor wenigen Tagen wurde ein Workshop in Frankfurt abgesagt weil sich nur EIN Teilnehmer angemeldet hat. Und das wo die Reisekosten übernommen worden wären. Mit angemeldet meine ich auch gemeldet, denn von allen anderen kam gar nichts. Das setzt sich in vielen Beispielen fort.
Meine Einstellung: Wenn die aktuell zur Verfügung gestellten Angebote und Informationen spürbar genutzt werden und auch reagiert wird können wir darüber reden das aufzubohren. Bis dahin... warum ???
Der AFVD braucht immer Personal, ist aber auch vorsichtig damit wer da welchen Job bekommt. Die Liste derer die motiviert anfingen und dann irgendwann nichts mehr machen ist da genau so lang wie die Liste derer die erst ja schreien und dann null machen. Insofern ist der AFVD gegenüber Seiteneinsteigern sehr kritisch. Da will man erst mal Leute sehen die sich im Verein/LV schon bewährt haben.
Ich bin für Information, sorge auch dafür das die Informationen die ich bekomme online gestellt werden. Schaut doch mal auf wie vielen Verbandsseiten ihr z.B. die Satzung eines Landesverbandes lest. Oder Hintergrundinformationen. Macht doch mal eine Hitliste der LV- Seiten...
Mein Gefühl und zu einem Teil meine Erfahrung ist aber das mehr Information einfach keinen Sinn macht. Es wird nicht gelesen, es wird nicht reagiert etc.
Der Spielverbund Nord- Ost hat z.B. eine Ergebnisseite ins Leben gerufen. Sie soll alle (vor allem auch die Presse) mit den aktuellen Ergebnissen versorgen. Geplant war das hier jeder Verein seine Ergebnisse einpflegt. Der Nutzen wird hier für die Vereine nicht gesehen, daher haben sich nur wenige Vereine ihren Zugang geholt bzw. nutzen ihn auch.
Papiere die vom AFVD kommen haben meist eine Vorgeschichte. Die muss man ggf. dazufügen damit jemand was mit dem Papier anfangen kann. Diese Arbeit ist, das stelle ich als These auf, zu 90% für die Katz. Da kommt null Reaktion.
Man kann hier ja gerne nach mehr Informationen verlangen, dann muss man aber auch in der Lage sein dem AFVD zum Beispiel zu antworten. Ers vor wenigen Tagen wurde ein Workshop in Frankfurt abgesagt weil sich nur EIN Teilnehmer angemeldet hat. Und das wo die Reisekosten übernommen worden wären. Mit angemeldet meine ich auch gemeldet, denn von allen anderen kam gar nichts. Das setzt sich in vielen Beispielen fort.
Meine Einstellung: Wenn die aktuell zur Verfügung gestellten Angebote und Informationen spürbar genutzt werden und auch reagiert wird können wir darüber reden das aufzubohren. Bis dahin... warum ???
- skao_privat
- Defense Coordinator
Es war ein Workshop zu den JPD- Camps und die Einladung ging direkt an die Landesverbände und die beteiligten Vereine.skao_privat hat geschrieben:Wo wurde der Workshop denn angekündigt und was war das Thema?
Also nicht mal eine gestreute Pressemeldung sondern schon fast eine persönliche Einladung...
- skao_privat
- Defense Coordinator
Entweder es bestand kein Interesse - oder der Informationsweg war nicht der optimale! Ich habe von diesem Workshop nichts gewußt. Wen soll ich jetzt dafür verantwortlich machen?finch2208 hat geschrieben:Es war ein Workshop zu den JPD- Camps und die Einladung ging direkt an die Landesverbände und die beteiligten Vereine.skao_privat hat geschrieben:Wo wurde der Workshop denn angekündigt und was war das Thema?
Also nicht mal eine gestreute Pressemeldung sondern schon fast eine persönliche Einladung...
- skao_privat
- Defense Coordinator