Fitness Studio Trainingsplan für Lineman

Von Spielern über Spieler für Spieler...
eyerock
Newbie

Fitness Studio Trainingsplan für Lineman

Beitrag von eyerock »

hallo,

ich spiele seit einigen wochen als Lineman (Left Guard/Tackle) bei einem Football team. Ich möchte jetzt aktiv ins Fitness Studio gehen um mehr Kraft zu bekommen und diese schneller nutzen zu können. Wenn nebenbei der effekt des muskolös aussehens dabei ist bin ich damit auch einverstanden.

Kurz zu mir: 120kg - 1,85 - 17 Jahre alt.

wäre echt super wenn ihr mir da helfen könntet :(

mfg eyerock
Vegeta79
OLiner

Beitrag von Vegeta79 »

Moin eyerock, willkommen im Forum!

Bevor ich Dich mit irgendwelchen selbstgeschsterten Plänen durcheinanderbringe, verweise ich Dich einfach mal auf folgende Seite, die Artikel sind allesamt lesenswert, und das Kraftprogram ist auch sehr ordentlich, wenn das Fitnessstudio denn mitspielt (wegen Vorhandensein von Maschinen):

Berlin Kobras
Wenn einem alle Stricke reissen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
eyerock
Newbie

huhu

Beitrag von eyerock »

huhu,

danke für deine schnelle antwort.

ich bin in einem voll ausgestadetem "Bodybuilder" Studio wo relativ Kräftige Leute und auch "Wettkampf" Bodybuilder rumrennen. Also kann ich eigentlich jede übung machen. Die seite habe ich bisschen überflogen also die übungen mit den kurzhanteln sind zwar gut aber reicht das?!

mfg
Vegeta79
OLiner

Beitrag von Vegeta79 »

Für den Anfang ist das okay.

Wenn in Deinem Studio aber echte Kanten rumlaufen, dass lass Dir von einem möglichst schnell Kreuzheben und Kniebeugen beibringen. Diese Übungen sind allerdings nicht ganz ohne, denn wenn man sie richtig ausführt, muss man sie schwer, also mit viel Gewicht machen, und wenn man dann was in der Ausführung falsch macht, kann man sich damit einiges kaputt machen, also langsam rangehen, lieber erstmal ´"zu wenig" Gewicht und saubere Technik!

Dann kannst Du Dir auch ziemlich schnell einen eigenen Plan aufstellen, der sich um diese Übungen herum aufbaut. Bei mir sieht das so aus (wenn ich denn mal dazu komme :cry: )

TE1
- kreuzheben
- klimmzüge im untergriff
- sitzendes kabelrudern
- beinheben

TE2
- kniebeugen
- dips
- bankdrücken
- frontdrücken

Relativ kurzer Plan, ich weiß, aber für mich ist es okay, und man hat ja auch noch Teamtraining.
Wenn einem alle Stricke reissen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Vergiss nicht: Speed Kills! gezieltes Kraftraining kann nur eine grundlage sein!
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

Sach mal, warum müsst ihr Profis den Jungs mit Null Trainingserfahrung direkt Kreuzheben und Kniebeugen aufs Auge drücken ???

Wahrscheinlich tragt ihr auch bei jeder Übung eine Gewichthebergürtel :lol:

Lasst ihn erstmal in Ruhe ein bisschen Haltemuskelatur und die normalen Übungen an Maschinen für den Rücken bzw. Beine machen.

Der geht schon früh genug am Stock :roll: :roll: :roll:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
eyerock
Newbie

...

Beitrag von eyerock »

Hallo,

ich war davor 2 jahre im studio und kan nsomit alles richtig ausführen etc. ich will nen anständigen plan also keinen für anfänger damit ich mir nix kapput mache ...

mfg
skao_privat
Defense Coordinator

Wenn du seit zwei Jahren 'richtig' im Studio bist, sollte das Studion, in dem du bist dir auch ohne Probleme einen solchen Plan geben können.

Beide richtigs würde ich nachdem was du geshrieben hast ein wenig anzweifeln. Bist du bei Gewichthern aktiv?

Bei 120 Kilo bei 185 CM würde mich mal dein Körperfett interessieren (Ich meine man kann bei den Maßen/Massen noch ganz ansehnlich herkommen+++hust+++ sind knapp die meinen+++hust+++)
Aber ich denke, das es da auch noch Potential gibt. Bei deinem Alter bezweifle ich, das du alle Übungen richtig ausführst. Da solltest du es vermeiden, dir einen Plan aus dem INternet zu suchen und es auf eigene Faust zu versuchen.

Ich würde mich da dem guard anschließen. (Obwohl mir nicht vorstellen kann, woher der Kraftstudio Kenntnisse hat. Doch nur vom Hörensagen. Sind die Eifler nicht alles Naturburschen?) :-)

Mindestens genau so wichtig wie das Krafttraining ist das begleitende Schnnelligkeits- swie ein gezieltes Lauftraining. Wenn du mal weiterkommen willst, solltest du das beherzigen.

Frag mal deinen Auswahltrainer - oder einfach den Nationaltrainer. Viellciht hilft dir ja nach der Saison ein NFLE Coach aus deiner Nähe, wenn du KOntakt aufnimmst. Blöde Frage - aber ernst gemeint: wächst du noch?
eyerock
Newbie

...

Beitrag von eyerock »

huhu doch tue ich weil dort jeder auf meine haltung achtet da ich mich mit dennen allen gut verstehe.

ich wachse nicht mehr vom arzt bestätigt

das studio hat sozusagen keinen der odrt auspasst ... nur einen der im shop is der kann aber selbst kaum was ...

also nen einfacher lineman plan (left guard) plan würde mir erstmal genügen damit ich ne grundlage habe wie viele sätze wie viele wdhs etc.

mfg
skao_privat
Defense Coordinator

Körperfettwerte?
eyerock
Newbie

...

Beitrag von eyerock »

23%
skao_privat
Defense Coordinator

Das Fitnessstudio würde dich Fettwert *erhöht* einstufen. Villeicht erst mal etwas reduzieren und dann erst aufbauen!

Kannst ja spasseshalber den navytest machen:
http://www.cactus2000.de/de/unit/massfat.shtml

Lustig aner begerenzt Aussagefähig.
eyerock
Newbie

...

Beitrag von eyerock »

also mit meinem caliper hab ich 23% ich denke das is am genausten
skao_privat
Defense Coordinator

Nein das denke ich nicht!
eyerock
Newbie

...

Beitrag von eyerock »

sondern?! ich hab grad kein band da um die ganzen umfänge zu messen ...
Antworten