Flagfootball im Jugendbereich

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Franken liegt in geographisch gesehen in Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen. Nur Bayern hat allerdings 3 Verwaltungsbezirken, die Franken im Namen führen.

guggemoldo:
http://www.bundesland-franken.de
slim thug
DLiner

Beitrag von slim thug »

ya gut,aber ich red vom beschaulichen mittelfranken,um etwas konkreter zu werden.ebenso kann unser mittelfranken auf eine lange,bewegte geschichte zurückblicken,was unweigerlich an der atemberaubend schönen landschaft liegt,naya...ähm...so ungefähr,aber immerhin hat karl der grosse nicht ohne grund etliche städte gegründet,und kultur ist auch massig vorhanden!

mittelfranken-das land der dicht(l)er und trinker :lol:
red balls...it gives me wiiiiings!!!!!cocaine in a can baby
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Okay, ihr habt mich.
Kenn mich halt südlich vom Main nicht so gut aus. Da kommt ja auch (fast) keine Senior Flagmannschaft her :lol:

Mehr Bewegung in dieser Richtung und dann ist mir auch alles.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Franken liegt aber auch nördlich vom Main. (Ich kanns nicht lassen...) :lol:
TooShort
Newbie

flag football

Beitrag von TooShort »

Ich dachte es geht hier um Flag Football und nicht darum das Tyrone seinen five o clock free crack give away verpasst hat.ach ja und mit dem N wort wuerde ich schon vorsichtig sein wenn du dich hier schon als white outtest.Einige leute koennten das falsch verstehen.So jetzt aber wieder zum Thema ich finds eigentlich ganz gut das flag schon mit 6 jahren gespielt werden kann.Denn einzigen nachteil den ich sehe, ist der das die juengeren Kids probleme haben werden mit den aelteren mitzuhalten.Daher auch mehr zeit als back up verbringen wenn sie noch zu klein sind, jedoch schon die noetige spiel erfahrung mit bringen.
NO PAY, NO PLAY
slim thug
DLiner

Beitrag von slim thug »

GOD DAMN!!!!!!
endlich mal einer der tyrone biggums kennt :P
red balls...it gives me wiiiiings!!!!!cocaine in a can baby
toni_7
Defensive Back
Beitrag von toni_7 »

TooShort schrieb:
ich finds eigentlich ganz gut das flag schon mit 6 jahren gespielt werden kann.Denn einzigen nachteil den ich sehe, ist der das die juengeren Kids probleme haben werden mit den aelteren mitzuhalten.Daher auch mehr zeit als back up verbringen wenn sie noch zu klein sind, jedoch schon die noetige spiel erfahrung mit bringen.
Aus diesem Grunde ist es empfehlenswert, die ganz Jungen noch mal anders zu klassifizieren - z. B. wie in Hessen und NRW durch Bambini-Teams (6 - 10 J.) In beiden Ländern hat man genügend Teams für eigene Ligen zusammenbekommen, und dort, wo dies noch nicht möglich ist, könnte man zumindest Freundschaftsspiele anbieten, damit die Kids durch den Wettkampfcharakter "bei der Stange" gehalten werden.

Oder man meldet für den mittlerweile etablierten Bambini-Bowl der Düsseldorf Panther, dem einzigen Turnier in Deutschland in dieser Altersklasse mit internationaler Beteiligung. Dieses Jahr wird Bambini Bowl IV an Pfingsten mit (ich glaube) 10 bis 12 Teams aus Holland, Deutschland und der Schweiz ausgetragen.
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

toni_7 hat geschrieben: Aus diesem Grunde ist es empfehlenswert, die ganz Jungen noch mal anders zu klassifizieren - z. B. wie in Hessen und NRW durch Bambini-Teams (6 - 10 J.)
Ich finde das wäre generell mal fällig oder? Ich mein wir hatten doch nun genug Zeit alles mal in der Praxis zu testen und ich fände es gut wenn alles (also Flag und Tackle) weiterhin eine passende Struktur zueinander haben.

Jan
TooShort
Newbie

Flag Football

Beitrag von TooShort »

Welche Teams werden denn bei dem Tunier dabei sein? :roll:
Ich finde es gut das es in Hessen so eine Regelung mit den Flags gibt das sie die Chance haben von 6-10 sich zu messen aber auch die 10-15 jährigen .Ich hab das Problem, meine Kids sind im alter von 8-15 Jahren.Das Problem da ist das die älteren schneller aufnahme fähig sind und somit sich ihren Spot sichern.Ist halt Sch$isse wenn die Jüngeren zu kurz kommen,aber ich kann sie auch nicht auf den Platz meisten Stellen weil sie dort den Ar$ch voll kriegen und sie das auch Demutiwiert.Also was machen?Zwischen den Tunieren Knall ich meistens noch Freundschaftsspiele rein.Also Falls jemand von euch Interesse hab schreibt mir doch einfach ne private Nachricht.
Ach ja wir spielen in der BayernLiga.
NO PAY, NO PLAY
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Wie jetzt Freundschaftsspiele 10-15 oder jünger?
Schreib mal ne PM zu diesem Thema an mich.
toni_7
Defensive Back
Beitrag von toni_7 »

TooShort schrieb:
Welche Teams werden denn bei dem Tunier dabei sein?
Hier kannst Du einen Vorbericht zum Bambini Bowl IV lesen:

http://www.duesseldorfpanther.de/bambinis/aktuell/

So wie Du es schilderst, hat man in NRW auchbegonnen - damit die Kleinsten auch irgendwie mitmischen können, hat man halt noch eine eigenständige Altersklasse druntergesetzt. Hast denn nur Du in Bayern das Problem oder andere Teams auch? Dann könnte man doch zusammen an den Verband rantreten mit der Bitte um Prüfung, wie sich ein eigener Bambini-Spielbetrieb realisieren lässt. Wichtig ist, dass der erste Schritt durch Euch erfolgt - der Verband muss ja nicht unbedingt ahnen, dass hierzu Bedarf besteht.

Oder wie sollte man die Sache angehen, Finch?
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

@Toni: Bin zwar nicht der Finch, aber in Hessen kamen die Jugendflagteams, die Bambinispieler hatten zu mir als Ligaobmann. Dann folgte die RS mit dem Spielausschuss und schwups hatten wir vor zwei Jahren die erste Bambiniliga. Wir hoffen jedes Jahr auf Zuwachs.

In Bayern kann man den gleichen Weg gehen. Ich denke der dortige Ligaobmann macht mit.
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

toni_7 hat geschrieben:
Wichtig ist, dass der erste Schritt durch Euch erfolgt - der Verband muss ja nicht unbedingt ahnen, dass hierzu Bedarf besteht.

Oder wie sollte man die Sache angehen, Finch?
Grundsätzlich kann ja jedes Bundesland seinen Jugendflagbereich so gestalten wie er es möchte. Einschränkungen gibt es da nur für die Teams die am GJFB teilnehmen wollen.

Ich würde es erst einmal ausprobieren. Stellt euch Teams zusammen, trefft euch just for fun. Daddeln auf der Wiese, wie auch immer. Ist zwanglos und entspricht dem Grundgedanken von Flagfootball als Breitensport.
Wenn man das dann gemacht hat und merkt das da mehr draus werden kann wendet euch an euren Verband. Ich kann mir eigentlich keinen Verband vorstellen der was dagegen hat...
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

hab da eine Anekdote aus dem Frühjahr im Kopf:

wenn die keine Pässe haben, bzw. jünger als acht sind dürfen sie nicht.

hab ich gehört, vom Schwager sein Arbeitskollegen.
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

_pinky hat geschrieben:hab da eine Anekdote aus dem Frühjahr im Kopf:

wenn die keine Pässe haben, bzw. jünger als acht sind dürfen sie nicht.

hab ich gehört, vom Schwager sein Arbeitskollegen.
Kann man drüber streiten. Die Turnierordnung Flag teilt nur den Altersbereich von 8 bis 15 Jahren ein. Es ist nirgendwo verboten das jemand jünger als 8 Flag spielt. Wenn der Landesverband sein ok gibt kann also m. E. nach auch jünger Flag gespielt werden.

Klar ist: An einem offiziellen Spiel darf nur teilnehmen wer einen Pass hat.

In welchen Landesverbänden spielen eigentlich 13jährige in der A-Jugend Tackle (mit der Begründung es gäbe ja keine B-Jugend) ?
Antworten