Dresden bekommt nun neues Stadion ..

Die höchste deutsche Spielklasse...
musketeer54
Linebacker

Beitrag von musketeer54 »

piwi-dd hat geschrieben:Stattdessen war die Lobby von Dynamo mal wieder so erdrückend, dass man selbst bereit war, erhebliche finanzielle Risiken auf sich zu nehmen. Aber Dresden hat ja die WOBA verkauft und jetzt können wir mal ordentlich was springen lassen. Unglaublich diese Denke!

Mal kurz zusammengefasst. Der Investor wird eine Betreibergesellschaft installieren. Die ist - einfach gesagt - dazu da, Gewinne zu machen. Tut sie das nicht, dann muss die Stadt dafür gerade stehen - mit erheblichen Summen. Schöne Risikoverteilung zu Lasten der Stadt.
Bezieht sich der zweite Absatz jetzt auf das Stadion oder den Wohnungsverkauf? Im ersten Fall fände ich das recht abenteuerlich, im zweiten Fall duchaus verständlich. Schließlich hat sich die Stadt umfangreiche Zusagen bzgl. der Behandlung bisheriger Mieter geben lassen - dafür wäre diese Vereinbarung dann eben der Preis, und dafür ginge wohl weniger drauf, als allein an Zinsen für die bisherigen Schulden gezahlt würde.

Aber wenn so eine Konstruktion für den Spielbetrieb eines Sportvereins getroffen wird, bin ich wirklich nicht sicher, ob man im DD-Stadtrat weiß, was man tut...
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Das Stadion in Kiel bekommt doch nur ein kleines Upgrade um die Lizenzauflagen der DFL für Holstein Kiel einzuhalten oder hab ich was verpasst ? Soweit ich weiß bekommen die Kurve links von der Haupttribüne und die Gegengerade Stahlrohrtribünen.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

@Musketeer

Der zweite Absatz bezieht sich auf das Stadion und das Modell der Betreibergesellschaft. Die ist immer von städtischen Zuschüssen abhängig, derzeit in Liga 3 sind es 2,1 Millionen jährlich. Nur wenn Dynamo in der 1. Bundesliga spielt, wird Geld an die Stadt gezahlt.

Der Begriff "abenteuerlich" ist noch beschönigend. Aber es zeigt auch die Macht der Lobby der Rundball-Treter.

@bugs bunny

Das neue Stadion wird am Standort Harbig-Stadion gebaut. Also nix mit Restnutzung des jetzigen Stadions.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

piwi-dd hat geschrieben: Aber im Dresdner Stadtrat gab es partout keine Mehrheit für ein Multifunktionsstadion.
Hey bei der nächsten Flut wird man sich wahrscheinlich passend zum Größenwahn mit dem Stadion um die Ruderwettkämpfe bewerben. Kenne da eine Stadt, die 2012 eigentlich was anderes vorhatte...
bugs bunny
Guard

Beitrag von bugs bunny »

[quote="piwi-dd
@bugs bunny

Das neue Stadion wird am Standort Harbig-Stadion gebaut. Also nix mit Restnutzung des jetzigen Stadions.[/quote]

Das ist dann natürlich übel. Es ist schon bitter auf welchen Wiesen so Football gespielt wird. Auch ein Zeichen für Professionalität...
Sleeper
Newbie
Beitrag von Sleeper »

@Fighti

Kleines Upgrade ist gut... Du dürftest unser Schmuckkästchen ja kennen, und so wie es jetzt aussieht will man nicht glauben das es zu 9.8. , wenn die Rundballer ihr erstes Saisonspiel haben, fertig ist.
Es wurde komplett alles weggerissen, bis auf das Denkmal in der Mitte der Gegengeraden und der "gästeblock", naja, und die Haupttribühne natürlich auch nicht...
Und jetzt sind die dann so langsam mal dabei die Tribühnen aufzustellen.

Also ist doch schon ein recht großer aufwand für das Stadion... Da wäre ein Neubau auch nicht Zeitintensiver gewesen...

Ich werde unsere Alte Ruine aber irgendwie doch vermissen... :cry:
ich danke meiner Mutter, meinem Vater und ganz besonders meinen Eltern!!!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!!!

---------------------

Schmerz ist schwäche die den Körper verlässt
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Das Ganze geht in die nächste Runde :

http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_s ... ews_id=918
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Das war aber schon lange klar, dass die Vergabekammer angerufen wird. Ebenso die Prüfung durch das Regierungspräsidium. Aller Voraussicht nach dürfte das aber nicht zu Verzögerungen beim Bau führen. Wobei mich hier nix mehr wundern würde...

volker66
Defensive Back

Beitrag von volker66 »

in dem bericht ist von profimannschaft die rede. ich wusste gar nicht, dass dynamo eine profimannschaft hat. muss doch mal wieder fussi gucken.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Tja, im Fußball spielt man selbst in der 3. Liga als Profimannschaft. Dass Dynamo selbst von diesem Niveau entfernt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Dieser tolle Verein bekommt es wieder mal nicht hin, dass städtische Stadion nach dem eigenen Freundschaftsspiel am Samstag gereinigt an die Monarchs zu übergeben. Stattdessen müssen die Monarchs-Fans ran, damit am Sonntag gegen die Panther alles passt.

Unglaublich, aber Dynamo darf sich ja alles erlauben. :evil:

Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Andere Football-Vereine sind da nicht so putzbereit... Ich erinnere mich an das Devils Spiel in Essen 2003, die Gegengerade war sowas von versifft...
Highnen
Defensive Back

Beitrag von Highnen »

... oder das Viktoria-Stadion in Hamburg. Igitt!

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt...

volker66
Defensive Back

Beitrag von volker66 »

Highnen hat geschrieben:... oder das Viktoria-Stadion in Hamburg. Igitt!
das sage ich dir. hier besteht aber auch nicht die gefahr, dass das stadion mal ausgebaut wird. :wink:
pantherfan_xxxl
Linebacker

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Fighti hat geschrieben:Andere Football-Vereine sind da nicht so putzbereit... Ich erinnere mich an das Devils Spiel in Essen 2003, die Gegengerade war sowas von versifft...
Was dann auch bis zum Relegationsspiel der Assindia Cardinals gegen die Panther in ebendiesem Jahr auch nicht mehr nachgeholt wurde ;-)...
Spaß beiseite, da war sogar die Haupttribüne teilweise noch vermüllt :-(.
Das hat die Panther auf de Feld wenig gestört, die Cardinals wurden gerupft :-)
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Passend zum Thema ein aktueller Artikel aus der "Dresdner Morgenpost" vom gestrigen Tage:
Steigt am Sonntag gegen Düsseldorf letztes Heimspiel der ‚Königlichen' im Harbig-Rund?

DRESDEN - Das Theater ums altehrwürdige Rudolf-Harbig-Stadion nimmt keine Ende. Jetzt zoffen sich Dynamo und die Monarchs um die aktuelle Nutzung der Ruine.
Eine neue Runde im Stadionkrieg ist eröffnet! Auf der gestrigen Radeberger-Pressekonferenz sagte Dynamo-Hauptgeschäftsführer Volkmar Köster am Rande, daß die Footballer der Monarchs am Sonntag gegen Düsseldorf ihr letztes Heimspiel im Rudolf-Harbig-Stadion austragen werden. Für die Monarchs ist diese Aussage völlig neu. Geschäftsführer Jörg Dreßler: „Wir sehen keinen Grund, warum wir die Saison nicht im Harbig-Stadion zu Ende spielen sollen. Wenn, dann rollen die Bagger doch nicht vor Ende September und da sind wir schon in der Winterpause. Unser letztes Heimspiel steigt am 3. September." So liegt für die Erstliga-Footballer der Grund des Übels eher bei Drittligisten Dynamo. „Nach einem Telefonat mit Axel Eichholz (Geschäftsführer HBM Stadien- und Sportstättenbau GmbH/d. Red.) spricht nichts dagegen, das Spieljahr im Harbig-Stadion zu beenden. Es sind ohnehin nur drei Partien. Aber Dynamo will es wohl sicher nicht", mutmaßt Dreßler und legt gleich nach: ,,Dabei gehen wir perspektivisch davon aus, auch später in der neuen Arena aufzulaufen." Wie dem auch sei, die Stadt Dresden weiß aktuell (noch) nichts vom Stadionkrieg, hat aber schon mal vorgebaut: Für 2000 Euro wurden heimlich, still und leise Fundamente für die Football-Tore im Steyer-Stadion eingebaut ...

Lutz Hentschel

Quelle: Morgenpost vom 26.07.2006
Ohne Worte. Plan B ist aber schon in der Tasche...

Antworten