Auf jeden Fall und zeigt mal den Stellenwert den unser geliebter Football in der deutschen Sportwelt hat. Nämlich keinen...........Hurra Footballdeutschland. Mal ehrlich, wer außer unseren kleinen Welt hat mitbekommen, dass Deutschland sich für die WM qualifiziert hat????informer hat geschrieben:Da Hauptproblem ist ja überall dasselbe:
Die Footballvereine sind überall nur Untermieter, so daß jeder Fussballbezirks-Ligist einen höhren Stellenwert genießt als ein GFL-Club.
Kein Wunder, das auch in Köln an den Football nicht gedacht wird.
Passt vielleicht eher zum Thema "Zukunft der GFL".
Dresden bekommt nun neues Stadion ..
-
- Safety
- bugs bunny
- Guard
Natürlich interessiert das keinen Menschen, ob sich Deutschland für die Football-WM qualifiziert.
Genauso wenig wie es in den deutschen Amtsstuben jemanden interessiert, ob Footballer ein Stadion nutzen. Da herrschen nun mal die landläufigen Meinungen, dass Football den Rasen zerstört. Deswegen und weil Footballvereine in den Ämtern und Gremien der Städte keine Lobbyarbeit machen, dürfen sie Stadien nicht nutzen oder fliegen aus Stadien raus.
Okay, manchmal fliegen sie auch heraus obwohl sie ein wenig Lobbyarbeit machen
, aber das ist eher die Ausnahme.
Genauso wenig wie es in den deutschen Amtsstuben jemanden interessiert, ob Footballer ein Stadion nutzen. Da herrschen nun mal die landläufigen Meinungen, dass Football den Rasen zerstört. Deswegen und weil Footballvereine in den Ämtern und Gremien der Städte keine Lobbyarbeit machen, dürfen sie Stadien nicht nutzen oder fliegen aus Stadien raus.
Okay, manchmal fliegen sie auch heraus obwohl sie ein wenig Lobbyarbeit machen

Folgenden Eintrag fand ich im Dresdner Gästebuch zum Thema Stadion
Es soll ja nicht heißen, wir würden nur die eine Seite sehen und hören wollen. Sehr engagiert finde ich das Vorgehen des jungen Mannes, der bei der Stadtverwaltung anruft, um Näheres in Erfahrung zu bringen. Sollte das ganze also nur ein Kommunikationsproblem sein? Oder ist die Stadt schlicht wirklich nicht mehr zuständig und damit der falsche Adressat für Ansprüche oder Beschwerden?Johannes
Da mich der Hickhack um das Stadion auch sehr nervt, habe ich heute beim Verantwortlichen der Stadt, Sportstätten, angerufen und um Aufklärung gebeten. Da wird es etwas anders dargestellt. In Kurzform: Die Stadt gibt das Harbig-Stadion an einen Betreiber ab, ist also nicht mehr dafür zuständig. Auch das Spiel vom 30.7. mit Hubschrauber und so hatte wohl schon eine Ausnahmegenehmigung. Über den ganzen Zeitplan war die MNRX-Geschäftsleitung bereits ab 15.5.2006 informiert.
Gemüse ist mein Kryptonit
Nein, es ist kein Kommunikationsproblem und den "jungen Mann" hat man schlicht mit einer nicht richtigen Darstellung abgespeist.
Ursprünglich sollte das Stadion in der Tat spätestens im Juli an die neue Betreibergesellschaft übergeben werden. Das ist aber bis heute noch nicht geschehen, da u.a. das Regierungspräsidium noch in der Prüfung der städtischen Bürgschaft ist. Erst Mitte letzter Woche hat es von der Stadtverwaltung eine umfangreiche Wirtschaftlichkeitsberechnung verlangt - das Prüfverfahren kann sich also noch ein paar Wochen hinziehen.
Somit bleibt die Stadt weiter Eigentümer und auch weiter verfügungsberechtigt. Nur scheint eben jener Sportstätten- und Bäderbetrieb allzu leichtfertig Dynamo versprochen zu haben, dass die Monarchs nicht mehr ins Stadion kommen. Als es dann für den 30.07. nochmal eine Genehmigung gab, muss es richtig zum Streit mit Dynamo gekommen sein.
Daran sieht man zweierlei:
1. Der Druck von Dynamo ist immens groß.
2. Die Stadtverwaltung knickt davor zu schnell ein.
Ursprünglich sollte das Stadion in der Tat spätestens im Juli an die neue Betreibergesellschaft übergeben werden. Das ist aber bis heute noch nicht geschehen, da u.a. das Regierungspräsidium noch in der Prüfung der städtischen Bürgschaft ist. Erst Mitte letzter Woche hat es von der Stadtverwaltung eine umfangreiche Wirtschaftlichkeitsberechnung verlangt - das Prüfverfahren kann sich also noch ein paar Wochen hinziehen.
Somit bleibt die Stadt weiter Eigentümer und auch weiter verfügungsberechtigt. Nur scheint eben jener Sportstätten- und Bäderbetrieb allzu leichtfertig Dynamo versprochen zu haben, dass die Monarchs nicht mehr ins Stadion kommen. Als es dann für den 30.07. nochmal eine Genehmigung gab, muss es richtig zum Streit mit Dynamo gekommen sein.
Daran sieht man zweierlei:
1. Der Druck von Dynamo ist immens groß.
2. Die Stadtverwaltung knickt davor zu schnell ein.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)
In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Und wenn ich dann sowas lese, dann kann man erst recht nur den Kopf schütteln. Die bekloppten Rundball-"Fans" sollten kein neues Stadion bekommen, sondern einen großen Käfig mit großen Schlössern an der Tür. Dort können die sich dann gegenseitig die hohle Birne einschlagen.
Quelle: spiegel.deNach dem Schlusspfiff randalierten Dynamo-Fans und warfen mit Gegenständen, so dass die Polizei einschreiten musste. Schon während des Spiels waren mehrere Leuchtraketen abgeschossen worden.
Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt...
Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt...
@Michael
So weit würde ich nun nicht gehen...
@Highnen
Der Gedanke kommt mir auch immer wieder. Aus meiner Sicht würde sich das ganze Problem dadurch lösen, wenn man die Kosten der jeweiligen Polizeieinsätze dem jeweiligen Störer (juristische Definition nach Polizeirecht) aufbürdet - das wären die Fußball-Vereine.
Aber das bekommt man ja leider nicht politisch durch und so darf die Allgemeinheit weiter die horrenden Kosten des Fußballs tragen. Dankeschön!
So weit würde ich nun nicht gehen...

@Highnen
Der Gedanke kommt mir auch immer wieder. Aus meiner Sicht würde sich das ganze Problem dadurch lösen, wenn man die Kosten der jeweiligen Polizeieinsätze dem jeweiligen Störer (juristische Definition nach Polizeirecht) aufbürdet - das wären die Fußball-Vereine.
Aber das bekommt man ja leider nicht politisch durch und so darf die Allgemeinheit weiter die horrenden Kosten des Fußballs tragen. Dankeschön!

Die Seilschaften gibts überall in der Republik unabhängig von der Zugehörigkeit zu Parteien/Organisationen. Oder glaubst du nicht, das ein Herr "ichlassmirmeinenurlaubvondertuibezahlen" Glogowski, seines Zeichens Ex-Oberbürgermeister in BS, Ex-Innenminister und Ex-Ministerpräsident von NDS, inzwischen Präsi von Eintracht BS über bessere Verbindungen zur Stadt BS verfügt, als es die Lions jemals tun werden ...michael hat geschrieben:Also wenn ich als Unbeteiligter diese Stadiongeschichte in Dresden so verfolge, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass es da immer noch alte SED/Stasi-Seilschaften aus DDR-Zeiten gibt...
Recht hast Zickel.
Das kann man ganz sicher bundesweit anwenden.
Eine Anfrage bei der Stadt von Bayern München oder dem VFB Stuttgart wird sicherlich mit Vorrang bearbeitet vor einer der Cowboys oder Scorpions. Ich denke gäbe es Interessenkonflikte müssten auchdie Devils hinter dem HSV zurückstehen.
Ich hab mir grade mal die Sportförderrichtlinien der Stadt Dresden durchgelesen. Stehen viele gute Dinge drin. Ist halt nur schade wenn sie nicht für alle Sportarten oder Sportvereine gleichermassen gelten.
Das kann man ganz sicher bundesweit anwenden.
Eine Anfrage bei der Stadt von Bayern München oder dem VFB Stuttgart wird sicherlich mit Vorrang bearbeitet vor einer der Cowboys oder Scorpions. Ich denke gäbe es Interessenkonflikte müssten auchdie Devils hinter dem HSV zurückstehen.
Ich hab mir grade mal die Sportförderrichtlinien der Stadt Dresden durchgelesen. Stehen viele gute Dinge drin. Ist halt nur schade wenn sie nicht für alle Sportarten oder Sportvereine gleichermassen gelten.

-
- Linebacker
Die Fläche, auf der das Stadion steht, weckt Begierlichkeiten. Da die Betriebskosten bei weitem nicht mehr durch Einnahmen gedeckt werden (früher hatte dies Fortuna Köln praktisch alleine geschafft) und der Wert der Fläche mehr als hoch genug ist, wird wohl in 2007 das Ende des Südstadions kommen.Fighti hat geschrieben:Nu gehts in Köln auch los :
http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_s ... ews_id=969
Die Meldung passt dann doch auch ganz gut dazu:Highnen hat geschrieben:Und wenn ich dann sowas lese, dann kann man erst recht nur den Kopf schütteln. Die bekloppten Rundball-"Fans" sollten kein neues Stadion bekommen, sondern einen großen Käfig mit großen Schlössern an der Tür. Dort können die sich dann gegenseitig die hohle Birne einschlagen.
Quelle: spiegel.deNach dem Schlusspfiff randalierten Dynamo-Fans und warfen mit Gegenständen, so dass die Polizei einschreiten musste. Schon während des Spiels waren mehrere Leuchtraketen abgeschossen worden.
Fans skandieren volksverhetzende Texte beim Spiel Auerbach-Chemnitz
Auerbach (dpa) - Fußballfans haben beim Oberliga-Spiel zwischen
dem VfB Auerbach und dem Chemnitzer FC volksverhetzende Texte
gesungen. Kurz vor Spielschluss skandierten am Sonntag etwa 25 bis 30
Anhänger aus dem Auerbacher Block extremistische Gesänge, teilte die
Polizei mit. Allerdings habe es sich bei den Personen, die offenbar
aus Auerbach und der Umgebung stammen, um Sympathisanten von Dynamo Dresden gehandelt, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Beim Abdrängen der Gruppe habe es «auch durch körperlichen Einsatz der
Polizei» sechs Leichtverletzte gegeben.
«Bis zur 88. Minute hatten wir alles voll im Griff», sagte der
Sprecher. Von 29 Personen sei die Identität festgestellt worden. Das
Spiel, das mit 0:2 endete, wurde von 1850 Zuschauern besucht. Rund
100 Beamte waren im Einsatz. Die Begegnung war mit der höchsten
Gefahrenkategorie 1 versehen. Interne Ermittlungen sollen nun die
Verhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes prüfen.
- Fighti
- Defense Coordinator
Wenn man sich dann sowas durchliest, leider keine Einzelfälle...
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html
Aber Anstatt mal da richtig auszusortieren liegen ja die Prioritäten eher bei Stadionbauten mit mehr oder weniger Exklusivnutzungsverträgen... Wenn ich als Stadt schon"meinem Vorzeigeverein" ein neues Schmuckkästchen hinstelle, würd ich ja darauf pochen, dass das Ding dann nicht wegen solcher Sprüche oder Zwischenfälle in die Schlagzeilen kommt...Geht dann das ganze positive Image eines solchen neuen Stadions flöten
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html
Aber Anstatt mal da richtig auszusortieren liegen ja die Prioritäten eher bei Stadionbauten mit mehr oder weniger Exklusivnutzungsverträgen... Wenn ich als Stadt schon"meinem Vorzeigeverein" ein neues Schmuckkästchen hinstelle, würd ich ja darauf pochen, dass das Ding dann nicht wegen solcher Sprüche oder Zwischenfälle in die Schlagzeilen kommt...Geht dann das ganze positive Image eines solchen neuen Stadions flöten
- bugs bunny
- Guard
Das Problem ist ja nicht, dass der Typ korrupt ist, sondern das er Präsi des falschen Vereines ist.zickel hat geschrieben:Die Seilschaften gibts überall in der Republik unabhängig von der Zugehörigkeit zu Parteien/Organisationen. Oder glaubst du nicht, das ein Herr "ichlassmirmeinenurlaubvondertuibezahlen" Glogowski, seines Zeichens Ex-Oberbürgermeister in BS, Ex-Innenminister und Ex-Ministerpräsident von NDS, inzwischen Präsi von Eintracht BS über bessere Verbindungen zur Stadt BS verfügt, als es die Lions jemals tun werden ...michael hat geschrieben:Also wenn ich als Unbeteiligter diese Stadiongeschichte in Dresden so verfolge, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass es da immer noch alte SED/Stasi-Seilschaften aus DDR-Zeiten gibt...
Hätten Footballvereine mal solche Präsis, würde im Football auch mehr gehen. Leider sind in Footballvereinen mehr so die Turnvater-Jahn-Typen als Vorstände unterwegs.