Junior Flag Bowl 2006

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
panther69
OLiner
Beitrag von panther69 »

@ finch

Kann ich das schriftlich haben, das ich athletisch bin. Mein Arzt würde dann Augen machen.
toni_7
Defensive Back
Beitrag von toni_7 »

... ich als sein Coach auch... :lol:
geronimo
Rookie

Beitrag von geronimo »

panther69 hat geschrieben:@ finch

Kann ich das schriftlich haben, das ich athletisch bin. Mein Arzt würde dann Augen machen.
Athletischer als Finch bestimmt. ;-)
--
Don't argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Und ihr redet noch wochenlang im Kreis, wenn ihr eure Ziele nicht definiert.

Finch will in erster Linie keine Tackle-Footballspieler ausbilden. Er will Football durch Flagfootball bekannter und breiter machen. Ist o.k.

Jugend z.B. will vor allem für die Panther-Jugend Spieler ausbilden, die einmal in der GFL spielen.

FrankenGleiss will Kids bewegen und zum Sport verhelfen. Und zwar vor allem die, die es nötig haben.

Jedes dieser Ziele ist sinnvoll. Aber zu jedem führt ein anderer Weg.

Die Frage ist nur: was will den die Mehrheit im Verband? Nicht nur die Verbandsspitze, sondern auch die Vereine?
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

Jugend hat geschrieben:@finch
Zum Schluss noch eine Frage. Auch wenn ich weiss wer du bist, spreche ich dich hier im Forum mit deinem Nick an, weil dies in meinen Augen ein guter Stil ist. Warum kannst du dich beim Lizzard nicht auch daran halten?
Sorry, dachte nicht das ein Vorname da so ein Stilbruch ist...
Jugend hat geschrieben: Die Frage ist nur: was will den die Mehrheit im Verband? Nicht nur die Verbandsspitze, sondern auch die Vereine?
Gute Frage. Ich könnte es mir einfach machen und sagen: Die Vereine sagen ihren Verbänden was sie wollen und diese haben im Frühjahr für den Wechsel zu 5on5 gestimmt. Sowohl auf der Jugendversammlung als auch später auf der Bundesversammlung.

Nun weiß ich aber auch das die Kommunikation oft eine einzige Katastrophe ist. Teilweise weiß der Vereinsvorsitzende nicht mal was "seine" Flagleute wollen.

Ich persönlich sehe es ganz einfach: Stehen Landesverbände nicht mehr hinter ihrem Abstimmungsverhalten vom Frühjahr ist dies ein Armutszeugnis. Grund dafür kann nur eine miserable Kommunikation sein. Ich könnte dies mit Beispielen etwas auffüllen, möchte ich aber nicht.

Haben Landesverbände inzwischen die Kommunikation "erzwungen" und endlich ein echtes Mandat für diese Entscheidung würde es mich freuen. Allerdings hoffe ich das sie dann auch die Mehrheit ihrer Vereine vertreten. Wenn nur zwei laut schreien ist es keine Mehrheit... (damit meine ich auch das Vereine die nichts sagen für mich als Vereine gelten die mit dem Beschluss einverstanden sind).

Es bleibt abzuwarten ob es den Vereinen gesammelt gelungen ist ihre Verbände zu mobilisieren.
panther69
OLiner
Beitrag von panther69 »

@ finch.

Das Problem ist bestimmt, dass die meisten Flag-Football Mannschaften garnichts davon wissen, dass die 9 gegen 9 Liga ersetzt werden. Wie sollen dann diese Mannschaften laut schreien, wenn viele Mannschaften davon nichts wissen. Oder wissen alle Mannschaften in Deutschland bescheid, dass es bald eine 5 gegen 5 Liga geben wird?
FrankenGleiss
Defensive Back

Beitrag von FrankenGleiss »

Ich persönlich sehe es ganz einfach: Stehen Landesverbände nicht mehr hinter ihrem Abstimmungsverhalten vom Frühjahr ist dies ein Armutszeugnis. Grund dafür kann nur eine miserable Kommunikation sein. Ich könnte dies mit Beispielen etwas auffüllen, möchte ich aber nicht.

Haben Landesverbände inzwischen die Kommunikation "erzwungen" und endlich ein echtes Mandat für diese Entscheidung würde es mich freuen. Allerdings hoffe ich das sie dann auch die Mehrheit ihrer Vereine vertreten. Wenn nur zwei laut schreien ist es keine Mehrheit... (damit meine ich auch das Vereine die nichts sagen für mich als Vereine gelten die mit dem Beschluss einverstanden sind).
Bayern hat damals meines Wissens als einziger Landesverband mit Nein gestimmt.

Und die Abstimmung sah wie ich gehört habe etwa folgendermassen aus:
Anruf vom Verband bein Ligaobmann: "Wir wollen 5 gegen 5 spielen, wie stehst du dazu"
Zeit für Rücksprache mit den Vereinen: Null
Bedenkfrist: Nahe Null

Da kann man den Landesverbönden bei so einer Abstimmung nicht mal einen Vorwurf machen, Hat was von einem Überfallkommando.
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

FrankenGleiss hat geschrieben: Bayern hat damals meines Wissens als einziger Landesverband mit Nein gestimmt.
Das ist nicht richtig. Auf der Bundesversammlung hat Bayern gar nicht abgestimmt weil nicht anwesend (Wetter).
FrankenGleiss hat geschrieben: Und die Abstimmung sah wie ich gehört habe etwa folgendermassen aus:
Anruf vom Verband bein Ligaobmann: "Wir wollen 5 gegen 5 spielen, wie stehst du dazu"
Zeit für Rücksprache mit den Vereinen: Null
Bedenkfrist: Nahe Null

Da kann man den Landesverbönden bei so einer Abstimmung nicht mal einen Vorwurf machen, Hat was von einem Überfallkommando.
Das Thema kam zuerst einmal für den Bundesjugendtag auf. Der war am 19.2. Eingeladen wurde am 18.01. Anträge konnten bis zum 2.2. gestellt werden. Jeder LV hatte zwei Wochen Zeit die Anträge zu beurteilen.
Danach war dann am ersten Märzwochenende die Bundesversammlung. Seitdem war fast ein Monat rum. In der Summe also 5 Wochen seit dem ersten bekannt werden der Anträge...

Kann sein das die Vereine einfach nicht auf die Anfragen der Verbände reagiert haben. Kenne das...
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

panther69 hat geschrieben:@ finch.

Das Problem ist bestimmt, dass die meisten Flag-Football Mannschaften garnichts davon wissen, dass die 9 gegen 9 Liga ersetzt werden. Wie sollen dann diese Mannschaften laut schreien, wenn viele Mannschaften davon nichts wissen. Oder wissen alle Mannschaften in Deutschland bescheid, dass es bald eine 5 gegen 5 Liga geben wird?
In NRW ist es ja einfach: Alle Teams, alt wie neu, haben dafür gestimmt, dass 9er Flag gespielt wird. Das Präsidium (zumindest das neu gewählte - vom alten weiß ich es nicht) steht voll hinter den Teams. Und von anderen Teams außerhalb NRWs hört man ja auch sehr viele Contra 5gg5 Argumente. Denke dass da wirklich eine neue Abstimmung vielleicht Sinn machen würde.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Erst mal ist es OK wenn Jan mich mit meinem Namen anspricht, kann ich mit leben :D

Aber jetzt bitte mal die Aussage dazu:
Welcher Verein hat doch gleich die Einführung von 5on5 beantragt?
Das würde ich gerne wissen. Wenn ich die sechs abgelehnten Anträge der Lizzards der letzten zwei Jahre in Hessen richtig im Kopf habe, ein solcher war nicht dabei.

Zum Thema Kommunikation: Zur Frühjahrsabstimmung wurde in Hessen der Ligaobmann nicht befragt und der müsste am Besten wissen, was seine Vereine wollen. Außer er macht es nur, weil es einer machen muss und damit wäre er der falsche.

Zum Thema Insellösung: Schade das unser aktuelles Flagregelwerk eine Übersetzung aus dem englischen (ich glaube sogar NCAA) ist. In Schweden mind. auch die Frauen 9on9 Semikontakt spielen. Bei der IFFF es ach was weis ich wieviele verschiedene Varianten gibt.

Ich denke eher die 1999 gesteckten Ziele wurde nicht so schnell erreicht, wie man es sich vorstellte und jetzt wird unter den Teppisch gekehrt.
finch2208
OLiner

Beitrag von finch2208 »

Lizzard50 hat geschrieben: Zum Thema Insellösung: Schade das unser aktuelles Flagregelwerk eine Übersetzung aus dem englischen (ich glaube sogar NCAA) ist. In Schweden mind. auch die Frauen 9on9 Semikontakt spielen. Bei der IFFF es ach was weis ich wieviele verschiedene Varianten gibt.
So weit mir bekannt kommt unser Regelwerk aus Frankreich und war eine Mischung zwischen Englisch und Französisch. Weswegen auch nur sehr wenige Personen wirklich an der Übersetzung arbeiten konnten und es eben deswegen bis Heute an Interpretationen fehlt.

5on5 ist international die einzige Variante bzw. die einzige die noch auf EM´s und WM´s angeboten wird. Der Vergleich mit der IFFF hinkt da etwas da diese kein wirklicher Verband sind. Ich persönlich sehe fast das deren Ziel sich im Aboverkauf auf flagmag.com erschöpft wo dann die weiblichen Spielerinnen vermarktet werden.
Lizzard50 hat geschrieben: Ich denke eher die 1999 gesteckten Ziele wurde nicht so schnell erreicht, wie man es sich vorstellte und jetzt wird unter den Teppisch gekehrt.
Da denkst du zum Teil richtig. Ziel war es Flagfootball zum Breitensport zu entwickeln. Was wir bekommen haben ist ein leistungsorientierter Wettkampfsport der ähnlich hohe Ressourcen fordert wie ein Tackle- Jugendteam.
Die Entwicklung von Flag- Football als dritte Säule im AFVD ist aktuell zum erliegen gekommen. Sollte sich Flag- Football mittelfristig nicht als Tackle- Anhängsel vom Tackle lösen (gem. einiger Autoren erschöpft sich der Sinn von Flag ja einzig im Bereitstellen von Farm- Teams für die Tackleteams) wird Flagfootball nicht mehr als dritte Säule gefördert werden können.

So das war nun mein Beitrag zu dem Thema.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@finch
Jetzt sind wir uns einig.

Wir haben aktuell einen leistungssportorientierten und an den Tackle orientierten Wettkampfsport, der von den Vereinen gewollt ist und funktioniert und wir brauchen eine breitensportorientierte Variante, die eigentsändig werden kann und vielleicht sogar werden sollte, die aber auch von kleinen Vereinen ebenfalls als Unterbau genutzt werden kann und dies ist 5er Flag.

Jetzt soll aber die leistungssportorientierte Variante geopfert werden um die eigenständige dritte Säule nach vorne zu bringen. Was ist aber mit dem Leistungssportgedanken, für den wir gerade in die Förderung des BMI gekommen sind. Nach meiner Auffassung ist es eigentlich vom Verband ebenfalls ein Ziel, Leistungssport zu fördern. Auch wenn Leistungssport unter 14 Jahren nicht öffentlich gefördert wird, sollte man doch nicht nur aufs Geld gucken und hier weiter ansetzen.

Ich muss Fridge recht geben, ich denke wir brauchen einen neuen Beschluss, der aber nicht heißen muss 5er Flag oder 9 er Flag sondern heißen sollte 5er Flag und 9 er Flag. Nämlich genau die Einteilung die du siehst. Eine 9er Flag Variante als Unterbau zum Tackle, für den wir unsere Förderung erhalten, und eine 5er Flag Variante als eigenständige Sportart neben den Cheerleader und den Tackle Footballern.

Wenn ich richtig die Gerüchte höre, wird es im nächsten Jahr in NRW auch beide Varianten geben, nämlich 9er Flag leistungsorientiert und 5er Flag als Variante für die kleineren Vereine, die noch nicht genug Spieler für 9er Flag haben.
Peter
Guard

Beitrag von Peter »

Wenn man 9 on 9 lassen würde und 5 on 5 zusätzlich aufbaut, würde ich mich auch nicht aufregen.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Juhu... vier schon einer Meinung...

Auch wenn ich wohl keine Antwort mehr bekommen:
Das aktuelle Regelwerk wurde (jedenfalls mein Teil) aus dem Englischen übersetzt. Das es keine Interpretationen gibt liegt daran, dass man den beiden Autoren keine Änderunsgwünsche für 2006 übermittelt hat, weil es diese wohl nicht gibt oder aber in irgendeiner Schublade versauern.

Ehrliche Frage: Will man im AFVD 5on5 überhaupt? Wo ist die Berichterstattung des deutschen Schulfinales? Von der Schul EM? Von der WM? - Wo ist die AFVD Berichterstattung aus Korea von der WM? Wo aus England von der Jugend EM?

Ich denke mal, die Anträge werden kommen...
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Apropos Regeln:

wonach wurde den in Hamburg gespielt?

Hab gehört, daß da so die eine oder andere unterschiedliche Auffassung herrschte.

...und elegant zurück zum Topic. 8)
Antworten