Jugenaufbauliga

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
TJ_Pepe
DLiner

Beitrag von TJ_Pepe »

findsch ja krass von 50 leutz sollen dann um die 30 einfach abgezogen sein? hatten die keinen bock mehr oda was?
schöne grüße aus Troisdorf ;)
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

TJ_Pepe hat geschrieben:findsch ja krass von 50 leutz sollen dann um die 30 einfach abgezogen sein? hatten die keinen bock mehr oda was?
Ob das nicht vielleicht auch am Coach liegt.....
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
bone_crusher
Newbie

Beitrag von bone_crusher »

Es liegt wohl viel mehr an der mangelden Disziplin und den ausbildungstechnisch gesetzten Prioritäten der einzelnen Spieler, dass in dieser langatmigen Saison so viele Spieler abgesprungen sind. Was die Behauptung, dass es an einem der Coaches liegen soll, mehr als abwägig erscheinen lässt. Es sei denn die Behauptung hat persönliche Hintergründe bzw. der Behaupter hat keine Ahnung wovon er spricht!
-Nur die harten komm'n Garten.
-Sprechenden Menschen kann geholfen werden!
footballer
Defensive Back

Beitrag von footballer »

Ich kann guard68 nur zustimmen, es wird mit Sicherheit zum teil auch am Coach liegen und wenns nur aus dem Grund ist weil er die Leute nicht richtig in den Kontakt vor dem Ligabetrieb eingebunden hat und beim Spiel merkten sie dann, autsch das ist nichts für mich.
Naja, oder der Coach ist halt nicht gut genug.

Will das nicht auf die Falcons beziehen.
Aber irgendwie ist das schon nicht wenig was dort verschließen wurde.
Bewerte nur die Zahlen, somit die Fakten.
Fieniks_CF#70
OLiner

Beitrag von Fieniks_CF#70 »

aber eins kann ich dir sagen:
wir ham nich zu spät angefangen mit dem hitten und keinen wirklich geschont; wir waren schon im März in voller Ausrüstung dran un ham auch noch vor der saison n testspiel gehabt gegen Mannheim(LeistungsLiga BaWü)!
Also DARAN kanns nich geelgen haben!
Football is like nuclear warfare...
There are no winners! Only survivors!
-Frank Gifford

mittlerweile #68...
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

Das Problem liegt eher in der Definitionsfrage "Team", oder?

Einige Teams haben einen Spieler 3x beim Training, geben ihm nen Pass, und der Spieler is irgendwann nicht mehr dabei.

Andere Teams geben den Pass erst nach x Pflichttrainings, und haben daher deutlich weniger Spieler.

Ich denke, in nem 30er Jugendaufbauliga-Footballteam sind 40-45 Spieler im Jahr die Regel. 15 hören immer irgendwie auf. Sei es, dass sie es vom Fußball her nicht kennen, dass man immer zum Training kommen muss, sei es, dass sie es nicht kennen, 9 Monate zu trainieren um 3 Monate zu spielen, oder was weiß ich.

Ne handvoll geht immer "wegen dem Coach", ne handvoll geht zum alten Verein zurück, und mehr als ne handvoll war eh nur Mitläufer.

Würde Köln da jetzt nicht pauschal so abfertigen, wobei natürlich die Aussage, dass 40% das Team verlassen haben, auch sehr unglücklich platziert wurde :lol:
bone_crusher
Newbie

Beitrag von bone_crusher »

[quote="fridge"]Ne handvoll geht immer "wegen dem Coach", ne handvoll geht zum alten Verein zurück, und mehr als ne handvoll war eh nur Mitläufer.

Würde Köln da jetzt nicht pauschal so abfertigen, wobei natürlich die Aussage, dass 40% das Team verlassen haben, auch sehr unglücklich platziert wurde :lol:[/quote]

Mit der Aussage hast du wahrscheinlich Recht, wobei ich dir auch nicht sagen kann woran es gelegen hat. Aber man sollte schon so viel Selbstbewustsein mitbringen, dass man direkt wieder abspringt sobald man das erste mal ein bisschen "Druck" bekommt :wink: .
-Nur die harten komm'n Garten.
-Sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Fieniks_CF#70
OLiner

Also der Anteil der"Mitläufer", die sich in Helm und Pad mal cool fühlen wolten war unverhältnismässig gross!
Sowas hab ich davor nich gekantn!
Wir hatten aba auch n paar VErletzungen und manche konnten aus Familiären Gründen nich mehr weitermachen!+Naja seis drum!
Dreht sich dieser Thread nich eigentlich um die Aufbauliga allgemein?
Oder is das das einzige was ihr kennt?Die personelle und sonstige Situation der Falcons?
-Frank Gifford

mittlerweile #68...
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

Ihr seid ja Teil davon, und wenn einem Team fast die Hälfte der am Anfang angegebenen Spieler flöten gehen, ist es nunmal auch ein Thema.

Was mir persönlich aber viel mehr fehlt ist die Ursachenforschung. Das Problem ist: Spieler gehen weg. Dann kommen Behauptungen wie "Coach is schuld" oder "Spieler hält nix aus". Aber woran lag es wirklich? Was waren die Aussagen der Spieler, und was kann man ändern.

Die Kölner werden das Problem intern sicher behandeln, aber vielleicht können andere Teams von der Erfahrung lernen und verlieren nicht so viele Spieler, oder nehmen bestimmte Spielertypen erst gar nicht mehr offiziell ins Roster.

Ich hatte immer die teaminterne Regelung, dass ein Spieler sich erst nach 10 Einheiten beim Verein anmelden muss. Dann werden von ihm die Passunterlagen weitergeleitet. Wenn er den Pass dann hat, und entsprechend das Playbook beherrscht und in der Zeit eine Trainingsbeteiligung über 70% hatte (Ausnahmen genehmigen die Coaches), wurde er ins Roster aufgenommen. So entledigt man sich den unsicheren Leuten frühzeitig. Man hat vielleicht nur nen Kern von 25, aber die zocken auch symbolisch durch jeden Wind und jedes Wetter...
footballer
Defensive Back

Beitrag von footballer »

Naja, das stimmt schon zum Großteil. Aber ein gróßes Problem ist auch immer das die Jugendlichen zu nichts mehr Lust haben und keinen Ehrgeiz mehr haben in unserer schönen Elektonikgesellschaft.
Fieniks_CF#70
OLiner

ein grosses Problem war bei uns der cutin den sommerferien!!
danach is ein grosser teil der vorher (fast) immer beim training war und auch immer gespielt hat nich mehr wiedergekommen!!!!
Das is auch ein Stück weit verständlich und akzeptabel weil die jetzt entweder trouble im job oder n ner höheren klasse in der schule bekommen haben
-Frank Gifford

mittlerweile #68...
footballer
Defensive Back

Beitrag von footballer »

Naja, vielleicht sollte man mal überlegen nicht die ganzen Ferien über Trainingsfrei zu geben. Vielleicht sollte man z.B. drei Wochen vor Ferienende wieder beginnen, um die Leute langsam dran zu gewöhnen. Der grund ist, wenn man 8 Wochen nicht trainiert, dann der Schulstreß dazu kommt, vergessen bzw verlieren Sie auch Ihr Interesse an dem Sport, besonders wenn Sie vorher vielleicht erst zwei Monate spielten. So kann man Sie vielleicht bei der Stange halten.
MaXXimilian
Defensive Back

Beitrag von MaXXimilian »

Mmmh keinen Ehrgeiz und so lasse ich nicht gelten!

Warum gibt es dann Teams die es immer wieder schaffen Ihre Abgäng zu anderen Vereinen oder den Herren zu kompensieren?

Die Ursachenforschung ist in der Tat sehr wichtig. Ab und zu wird man einfach "betriebsblind". Sollte dies bei einem Coach einsetzen, sollte er sich neue Ass.-Coaches ins Boot holen die neue Impulse geben oder ganz die Segel streichen.
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

Ich hab die Erfahrung auch gemacht, dass trainingsfreie Ferien Spieler kosten.

Wir haben Ostern immer das Jugendcamp gehabt, in den Sommerferien gabs meist 3-4 Wochen Pause. In der Pause gabs aber meist ein Flagcamp für neue Leute, an dem interessierte Jugendspieler auch mitcoachen konnten, und mind. einmal wöchentlich ein Funflagfootball-Scrimmage aller Abteilungen in gemischten Mannschaften. Je nach Anzahl der Anwesenden wurde in 4 5er oder 9er Teams gezockt. War ganz cool.

Herbstferien waren frei, weil es direkt nach den Ferien mit dem Training zur neuen Saison losging.

Winterferien war wirklich komplett frei, wobei da viele privat organisiert laufen gegangen sind.

In den Ferien dann meist footballfremde Teamturniere (Badminton, Bowling, Minigolf, Madden... sowas halt). Fanden auch immer gute Resonanz.
footballer
Defensive Back

Beitrag von footballer »

Fridge, ich fand die Strategie die Ihr bei den Thunderbirds angewand habt immer gut. Hat mir immer gefallen. Es fördert halt dn Teamzusammenhalt und das ist wichtig.
Den nur so kommen die Leute auch wärend der Schul- und Ausbildungsstreßzeiten weiter zum training ohne mit dem Sport zu brechen.
Was machst Du den eigentlich im nächsten Jahr? bist ja nicht mehr bei den Thunderbirds, oder??
Antworten