Aus eigenener bisher zweimaliger Erfahrung kann ich zum Thema "Einstellung" Folgendes kundtun:
Für die Jungs waren die Teilnahmen an den DM etwas sehr Großes. Angefangen vom stolz überreichten Schulbefreiungsantrag

, bis hin zum ganzen Drumherum, der Anreise, den Übernachtungen etc. etc.
Wenn man aber mit den Kids spricht, im Vorfeld und auch nach der DM (sind 2004 8. und 2005 4. geworden), dann war zwar die Tatsache, mit den besten deutschen Teams um den Titel zu spielen die größtmögliche Belohnung und Ehre für die Monate davor. Was den Buben nämlich wirklich wichtig war, was zu Freudentränen und nicht für möglich gehaltenen Gefühlsausbrüchen schon auf dem Feld geführt hat, waren die jeweiligen Landesmeistertitel. Nahezu ein Jahr Vorbereitung, eine gemeinsame Zielsetzung, harte monatelange Arbeit und die fünf Spieltage (mit Double Headern) über viele Wochen. Dies war nach meiner Erfahrung der jeweilige SuperBowl zumindest von meinem Nachwuchs.
Die Teilnahme in Berlin und Düsseldorf war auch für mich das Größte bisher (vor allem, weil ich lernte, was ich auch nach fast zehn Jahren alles noch nicht kann

), aber emotional waren die Momente der Landesmeister-Titel nicht zu übertreffen.
Ich möchte in keinster Weise die DM-Veranstaltungen abwerten, aber es waren "nur" Eintages-Events mit allen dementsprechenden Vor- und Nachteilen. Der Arbeit über eine monatelange Saison aber eben auch nicht gleichzusetzen. Ebenso wenig hat es mit fehlendem Anspruchsdenken zu tun, wenn die sportlichen Ambitionen landesintern größer waren, als bei den Fahrten nach Berlin und Düsseldorf.
Diese Tage mit den besten Teams bundeseit waren Tage zum Genießen und die größtmögliche Belohnung für die Arbeit der Jungs. Und diesen Genuss und diese Belohnung konnten auch die faktisch sportlichen "Mißerfolge" (gibts die bei einer DM überhaupt?) nicht stören.
Vielleicht mag mal das Anderswo anders betrachten. Nur sollte man auch diejenigen Meinungen respektieren, die ihre sportlichen Prioritäten auf Landesebene definieren und darauf basierend im Oktober des Vorjahres mit "Tag 1" beginnen