NRW Oberliga - Gruppenstruktur für kommende Saison

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Dr.D
OLiner

NRW Oberliga - Gruppenstruktur für kommende Saison

Beitrag von Dr.D »

Was ist euer Tip / eure Meinung wie die Struktur im kommenden Jahr aussehen wird. Durch Auf- und Abstiege würde bei der Beibehaltung der jetzigen regionalen Struktur ja doch einiges Durcheinander kommen.

West:

[color=red]Bergisch Gladbach Lions[/color]
Cologne Chargers
Düsseldorf Bulldozer
Duisburg Dockers
Mönchengladbach Mavericks (Absteiger)
Aachen Düren Demons (Aufsteiger)

Ost:

[color=red]
Dortmund Giants[/color]
Recklinghausen Chargers
Münster Mammuts
Niederrhein Thunderbirds (Duisburg)
Hagen Bullets

Eigentlich gehören die Thunderbirds doch in die West-Gruppe.

Meine favorisierte Lösung

Essen geht in die Regionalliga, kein West-Regionalligist (nach dem Rückzug von Bonn) geht in die 2. Bundesliga und Dortmund und BG Lions steigen beide auf und bilden eine 8-ter Regionalliga.

Die Oberliga wird eingleisig mit neun Mannschaften gespielt.
Abenteurer Harry H.
OLiner

Beitrag von Abenteurer Harry H. »

MG hat doch gegen Remscheid gewonnen, also steigen die ab und nicht MG, oder?
mattes
Defensive Back

Beitrag von mattes »

[quote="Abenteurer Harry H."]MG hat doch gegen Remscheid gewonnen, also steigen die ab und nicht MG, oder?[/quote]

Richtig "oder"! Der Amboss hat gewonnen 28-13 o.ä. und damit steigen die Mavs ab.
Tackle67
Rookie

...

Beitrag von Tackle67 »

MG Mavericks haben verloren und - siehe eigene Homepage - planen entsprechend für die Oberliga.
Hail to the Redskins!
The Truth
DLiner

Beitrag von The Truth »

das hinspiel hat mg mit 7:6 gewonnen, das rückspiel aber mit 13:28 verloren. remscheid hat mal wieder aufm letzten drücker den kopf aus der schlinge gezogen...
...ich bin irgendwo da draussen...
Tackle67
Rookie

9er Oberliga?

Beitrag von Tackle67 »

Also als Demon bin ich ja gerade noch in der "Ausnüchterungsphase" nach dem einem Bier gestern Nacht, aber ne 9er Liga, sprich 1 Camp, 1 - 2 Vorbereitungsspiel(e) und 16 Spiele in der Season, wie willste dat denn machen? :shock:

Ausserdem finde ich Playoffs - ob nun freiwillig oder - wegen Auf- und Abstieg obligatorisch - ne nette Sache... :lol:
Hail to the Redskins!
footballer
Defensive Back

Re: NRW Oberliga - Gruppenstruktur für kommende Saison

Beitrag von footballer »

Dr.D hat geschrieben:
Meine favorisierte Lösung

Essen geht in die Regionalliga, kein West-Regionalligist (nach dem Rückzug von Bonn) geht in die 2. Bundesliga und Dortmund und BG Lions steigen beide auf und bilden eine 8-ter Regionalliga.

Die Oberliga wird eingleisig mit neun Mannschaften gespielt.
Das ist doch nicht dein Ernst??
Kannst Du mir mal sagen wie die Vereine die Gelder für die Spiele zusammen bekommen sollen. Du weiß glaube ich nicht was es Kostet eine 9er oder 8 er Liga zu Spielen.
Ich bin der Meinung das ist alles andere als eine favoriten Lösung.
So wie es ist, eine siebener RL und eine zweigeteilte 10er OL sind schon gut so.
Und das die Thunderbirds als Nachrücker in die OL West Gruppe nachgerückt sind, wollten Sie damals indem sie für Gelsenkirchen den Platz einnahmen, also war es Ihr Wunsch und die haben es damals selbst gewollt, also sind die dort auch RICHTIG!!!
Dr.D
OLiner

Beitrag von Dr.D »

bzgl. Kosten ...Natürlich weis ich, wie "teuer" ein Spiel ist...Allein die Schiris kosten zwischen 250 und 450 Euro.....zzgl. Kosten für Anreise, Physio Betreuung, Verbandsmaterial, Speis und Trank u.a.

bzgl. der Thunderbirds ist es mir bewusst, dass sie für die Devils seinerzeit nachgerückt sind...doch nun werden die Karten neu gemischt, deshalb auch die Frage, ob sie -wenn zweigleisig- dann nicht eigentlich in die Gruppe der anderen Duisburger Mannschaft gehören.
footballer
Defensive Back

Beitrag von footballer »

Die Karten werden nicht neu gemischt, wieso auch??

Die Liga sollte nicht wie es früher teilweise war ein Wunschkonzert sein!!!
Wie es ist so sollte es sein!!!
Und sage mir mal wer sonst in die West Gruppe sollte???

Das ist schon echt gut so!!!

Schiedsrichterkosten belaufen sich im Schnitt immer auf ca. 300,- bis 350,- €.
Also aus Erfahrungswerten, belaufen sich Heimspielkosten, je Spiel auf ca 500,- bis 600,- €.
Auswärtsfahrten mit dem Bus bei ca 300,- bis 400,- €.
Nun willst du aus ner 5er Gruppe mit Relegation = 5 Heimspielen und 5 Auswärtsspielen ne 9er Gruppe machen mit 3 Heim und 3 Auswärtsspielen mehr. Das sind Kosten von mind. 2400,- €.
Kannst Du mir mal sagen wie die Vereine das bezahlen sollen!!!
Dr.D
OLiner

Beitrag von Dr.D »

Bei deiner Rechnung sind es also Mehrkosten von ca. 2400 €.

Bei 30 Spielern sind es also in etwa 80 € / Spieler mehr...

dies entspricht in etwa 6,70 Euro pro Monat...

Ich für meine Person wäre gerne bereit, für einen 6 Spiele / Saison diesen erhöhten Beitrag zu bezahlen.

Ich weiss aber, dass diese Meinung bzw. diese Kosten nicht unbedingt jeder teilen würde (könnte).
footballer
Defensive Back

Beitrag von footballer »

Naja, außerdem glaube ich auch kaum das jeder Verein dieses Abdecken könnte.
Verletzte Spieler würden sich anhäufen, da kleine Verletzungen nicht mehr auskuriert werden können. ICh glaube einige Teams würden zum Schluß kaum noch Spielfähig sein.
Es ist ein Hobby und die Leute nicht nicht alle solche Top Athleten wie immer gewünscht.
Josimax21
Newbie

Beitrag von Josimax21 »

Ist sicherlich schwer zu handhaben wie Footballer schon erwähnt hat..
Man fährt da immer zweigleisig. Wäre bestimmt spannend viele Spiele zu sehen und den direkten Vergleich aller Teams zu haben. Aber die Kosten sind nur schwer zu decken. Einige Teams haben noch nicht mal die Möglichkeit durch Eintritt oder Catering etwas dazu zu verdienen. Und über Sponsoren brauchen wir gar nicht nachdenken.
footballer
Defensive Back

Beitrag von footballer »

Danke, den das ist auch das größte Problem.
Wünsche haben wir alle aber realisierbar sind die wenigsten!!!
rizzo_the_rat
Defensive Back

Beitrag von rizzo_the_rat »

die einzige änderung die ich für interessant halten würde, wäre ein veränderter play-off modus.

spiel 1: 1 west vs 2 ost

und

spiel 2: 1 ost vs 2 west

jeweils nur ein spiel

aufsteiger: sieger spiel 1 vs sieger spiel 2

so würde es mehr play off spiele geben die gespielt werden müssten. denn ich finde diese platzierungsspiele um die goldene ananas (platz 3-5) eher für anus. relagation um den abstieg kann man so lassen, bzw so regeln wie in 2ten laga/gfl.
Bild
Dr.D
OLiner

Beitrag von Dr.D »

Wenn das der Wunsch aller wäre, dann müßte sich doch der Verband mal Gedanken machen, wie dem Wunsch entsprochen werden könnte.

Niedrigere Kosten bei den Schiris, niedrigere Abgaben an den Verband und andere Lösungen.

Aber ich sehe, eine Neuner Gruppe wird sich nicht durchsetzen.

Wie wäre es mit drei dreier Gruppen und die Gruppenersten und der beste zweite kommen in Playoffs, der Rest spielt den/die Absteiger aus

Playoffs: 4 Spiele Vorrunde + 6 Spiele Playoffs
Playdowns: 4 Spiel Vorrunde + 8 Spiele Playdowns

bzw. bei Weiterkommen der beiden Gruppenzweiten

Playoffs: 4 Spiele Vorrunde + 8 Spiele Playoffs
Playdowns: 4 Spiel Vorrunde + 6 Spiele Playdowns

Gruppen könnten zunächst Regional gegliedert werden:

a) Cologne, Düsseldorf, Aachen
b) Mönchengladbach und 2x Duisburg
c) Recklinghausen, Münster, Hagen

Alles unter der Voraussetzung von zwei Aufsteigern...

Da steckt jede Menge Spannung drin, wenn ich mir vorstelle, wer ggf. in den Playoffs gegeneinander antreten müßte.
Antworten