AFVD Archiv
- skao_privat
- Defense Coordinator
AFVD Archiv
Wer im AFVD ist eigentlich dafür zuständig, die jeweiligen Game-tapes der GFL Spiele einzusammeln und zu archivieren?
Die werden ja benötigt. Und wenn es nur für die Arbeit der noch in Gründung befindlichen Trainer-Akademie ist... .
AFVD deswegen, weil die GFl ja das Spitzenprodukt des Verbandes ist. (ja das ist ernstgemeint und keine Provokation...)
Die werden ja benötigt. Und wenn es nur für die Arbeit der noch in Gründung befindlichen Trainer-Akademie ist... .
AFVD deswegen, weil die GFl ja das Spitzenprodukt des Verbandes ist. (ja das ist ernstgemeint und keine Provokation...)
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Re: AFVD Archiv
Wundert mich aber, dass Du das nicht weißt! §20b des Lizenzstatuts sagt aus, dass jeder Verein ein Video jedes Heimspiels an den AFVD Schiedsrichterobmann einsenden muss. Wobei unsere Videos nicht zur Ausbildung der Receiver-Coaches benötigt werdenskao_privat hat geschrieben:Wer im AFVD ist eigentlich dafür zuständig, die jeweiligen Game-tapes der GFL Spiele einzusammeln und zu archivieren?

- skao_privat
- Defense Coordinator
Was haben dann die trainer von den Videos?
Sind denn auch immer alle Videos zeitnah, als direkt nch dem Spiel eingetroffen?
Wie ist denn das mit den GFL Mannschaften untereinander geregelt? hat ja mal eine Regelung gegeben, die die GFl/1. Liga mmanschaften zum Austausch verpflichtet haben.
Gibt es also selbst für die Schiris immer werwertbare Side- und Goallineshots von allen Spielen?
Sind denn auch immer alle Videos zeitnah, als direkt nch dem Spiel eingetroffen?
Wie ist denn das mit den GFL Mannschaften untereinander geregelt? hat ja mal eine Regelung gegeben, die die GFl/1. Liga mmanschaften zum Austausch verpflichtet haben.
Gibt es also selbst für die Schiris immer werwertbare Side- und Goallineshots von allen Spielen?
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Fighti
- Defense Coordinator
Vernünftige Goallineshots wirds nicht von überall geben, wird doch immer nur von einer Seite gefilmt, nimm das Stadion in Dresden, da stehst wenn du oben in der Kurve bist (Laufbahn, Tribüne die sehr flach hochgeht), schon so ewig weit weg von der nahen Endzone, zur anderen Endzone sinds von der eigenen Position locker 120-130 Meter, da auswertbare Details drauf zu erkennen ist schwer... Du kriegst da schon normales Spielgeschehen nur bedingt mit, aber für gutes, auswertbares Filmmaterial, das auch für Schiris nützlich wäre, bräuchtest Shots von 5 oder 6 erhöhten Positionen... Nur mach das mal in der GFL 

- skao_privat
- Defense Coordinator
Also aus Dresden habe ich nach einem Spiel sehr gut verwertbare Sots gehabt. Allerdings haben wir da selbst gespielt und gefilmt. Ich habe auch schon einen Sidlineshot der Dresdener gehabt. Der war absolut nutzbar.
Bei einem richtig gemachten Goalline Shot sieht mann alles was man bei einem GL-S sehen muss. Es gibt natürlich auch Filmkünstler, die den Begriff im wahrsten Sinn des Wortes WEIT fassen. So von WR zu WR. Völliger Unsinn. Da erkennt man in der Tat nicht viel. GL-S = OT bis OT/TE + evtl. OLB/DE im Rahmen von max 2 yds. ausserhalb TE/OT + 1-2 Yards Zugabe links und rechts. GLS ist in erster Linie ein Werkzeug für die Fronts.
Zwei Shots pro Spiel kriegt man sogar in der dritten Liga hin -zu Hause UND Auswärts. wenn man will. Bei vernünftiger Einweisung kann das jeder. Wir haben dafür Jugendspieler eingesetzt. In der GFL hab ich genügend ehernamtlich Enthusiasten gesehen, die das auch ordentlich hinbekommen haben. habe da allerdings auch schon die heftigsten 'Ausfälle' mitbekommen.
Bei einem richtig gemachten Goalline Shot sieht mann alles was man bei einem GL-S sehen muss. Es gibt natürlich auch Filmkünstler, die den Begriff im wahrsten Sinn des Wortes WEIT fassen. So von WR zu WR. Völliger Unsinn. Da erkennt man in der Tat nicht viel. GL-S = OT bis OT/TE + evtl. OLB/DE im Rahmen von max 2 yds. ausserhalb TE/OT + 1-2 Yards Zugabe links und rechts. GLS ist in erster Linie ein Werkzeug für die Fronts.
Zwei Shots pro Spiel kriegt man sogar in der dritten Liga hin -zu Hause UND Auswärts. wenn man will. Bei vernünftiger Einweisung kann das jeder. Wir haben dafür Jugendspieler eingesetzt. In der GFL hab ich genügend ehernamtlich Enthusiasten gesehen, die das auch ordentlich hinbekommen haben. habe da allerdings auch schon die heftigsten 'Ausfälle' mitbekommen.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Fighti
- Defense Coordinator
Denken wir das trotzdem mal weiter, wie machste das dann für ne gute Schiriauswertung ? Die Crews werden meistens zusammengemischt, kommen aus allen Ecken der Republik, wie willste da gut drauf eingehen und so ne Art "Einspielen" reinbekommen, "Ok, damit uns das nicht nochmal passiert, achtest du demnächst verstärkt darauf, und ich verstärkt darauf usw"... Damit sowas richtig effektiv ist, müsste es ja wirklich von Woche zu Woche so gemacht werden, Auswertung, Analyse, nur gibt das die Ligastruktur nicht her... Und wenn man sieht, wieviele Winkel in der NFL mit Profikameras teilweise nötig sind um eine Situation richtig zu erfassen, glaub ich nicht, dass man mit 2 kleinen Camcordern ein komplettes Spiel detailgenau erfassen kann
Für Coaching-Zwecke ja, für Schiri-Analyse Zwecke eher nicht.

- skao_privat
- Defense Coordinator
Im Ausgang ging es mir sowieso nicht um die Schiedsrichter, sondern um Videos zur Auswwertung durch Coaches.
Nicht das Videos für Schiedsrichter nicht wichtig sind. Aber ich weiß nicht was da wichtig wäre. Während sich beim Coaching Video alles im Prinzip zwischen Motion/Snap und Abpfiff bewegt, kommt es bei den Schiris ja auch auf die Zeit danach an. Für Coaches völlig unbrauchbar und zeit- und nervtötend.
Übrigens habe ich mit den zwei Kameras immer die strittigen Szenen überprüfen können. Sofern die Filmer nicht gerade im Lulu-Land gewesen sind. Das ist aber Sache der Filmer und nicht der Kameras
Nicht das Videos für Schiedsrichter nicht wichtig sind. Aber ich weiß nicht was da wichtig wäre. Während sich beim Coaching Video alles im Prinzip zwischen Motion/Snap und Abpfiff bewegt, kommt es bei den Schiris ja auch auf die Zeit danach an. Für Coaches völlig unbrauchbar und zeit- und nervtötend.
Übrigens habe ich mit den zwei Kameras immer die strittigen Szenen überprüfen können. Sofern die Filmer nicht gerade im Lulu-Land gewesen sind. Das ist aber Sache der Filmer und nicht der Kameras

Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Ach Fighti,Fighti hat geschrieben:nimm das Stadion in Dresden, da stehst wenn du oben in der Kurve bist (Laufbahn, Tribüne die sehr flach hochgeht), schon so ewig weit weg von der nahen Endzone, zur anderen Endzone sinds von der eigenen Position locker 120-130 Meter, da auswertbare Details drauf zu erkennen ist schwer...
Du und Dresden - das will nicht zusammen passen. So richtig scheinst Du das Harbig-Stadion nicht zu kennen. Da gibt es auf der sog. "Hornbach"-Tribüne ganz oben zwei wunderbare Podeste in der Mitte des Spielfeldes. Da bekommst Du das ganze Spiel wunderbar.
Jede Gästemannschaft mit einem Videoteam filmt von da und natürlich tun dies auch die Monarchs. Auch die HBD sind da regelmäßig zugange. Was Du mit Deiner komischen Kurve meinst, erschließt sich mir nicht.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)
In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
- skao_privat
- Defense Coordinator
skao_privat hat geschrieben:Also aus Dresden habe ich nach einem Spiel sehr gut verwertbare Sots gehabt. Allerdings haben wir da selbst gespielt und gefilmt. Ich habe auch schon einen Sidlineshot der Dresdener gehabt. Der war absolut nutzbar.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Fighti
- Defense Coordinator
Nu werd doch nicht immer nervös, wenn das Wort Dresden fällt, das war ein Beispiel. Das war auch keine Kritik an den Monarchs oder sonstwas, dass das Stadion generell nicht mehr den moderneren Kriterien entspricht, da sind sich doch alle einig, also kein Grund zur Aufregung. Und so flache Kurven baut man heutzutage nicht mehr, ist nun mal so. Ich mein die Kurve wo nicht die Anzeigetafel steht, direkt über diesem Durchgang zum Außenring. Für sogenannte Goallineshots (also "von vorne") bringt die Tribüne nix, für die Sideviews ist das ja auch meistens kein Problem, da findet man immer ne Erhöhung (auch wenns manchmal nur n Gerüst ist zum draufklettern)piwi-dd hat geschrieben:Jede Gästemannschaft mit einem Videoteam filmt von da und natürlich tun dies auch die Monarchs. Auch die HBD sind da regelmäßig zugange. Was Du mit Deiner komischen Kurve meinst, erschließt sich mir nicht.

@skao
Wenn man die Liga perfektionnieren will, muss das überall gemacht werden, also auch bei den Schiris. Nur das müsste dann regelmäßig stattfinden, nur das gibt die Liga als Amateurliga nicht her. Aber da beißt sich die Katze ja immer wieder in den Schwanz...
- skao_privat
- Defense Coordinator
So jetzt mal zur Ausgangsfrage zurück. 
Gibt es beim AFVD eine zentrale Stelle, die Videos zur Spielananlyse von den GFL mannschaften sammelt. (Vom auswerten wage ich ja mal gar nicht zu träumen. Sicher aber auch eine Aufgabe für den neunen LS-Koordinator und der Trainerakademie)
EDIT: und wer ist verantwortlich das - angeblich - die Regelung aus dem Verkehr gezogen worden ist, die besagt, dass die GLF Verein verpflichtet sind, Game Tapes untereinenader auszutauschen? Oder gibt es diese regelung doch noch innner?

Gibt es beim AFVD eine zentrale Stelle, die Videos zur Spielananlyse von den GFL mannschaften sammelt. (Vom auswerten wage ich ja mal gar nicht zu träumen. Sicher aber auch eine Aufgabe für den neunen LS-Koordinator und der Trainerakademie)
EDIT: und wer ist verantwortlich das - angeblich - die Regelung aus dem Verkehr gezogen worden ist, die besagt, dass die GLF Verein verpflichtet sind, Game Tapes untereinenader auszutauschen? Oder gibt es diese regelung doch noch innner?
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Genau deswegen sind die meisten (AFL-)Team Videos aus 2006 nur bedingt brauchbar.skao_privat hat geschrieben:...
...
Imho sind europäische Videos eher zur Beobachtung von Schiedsrichter-Mechanics als zum Überprüfen des Rulings verwendbar. (Klar siehst du False Start und Illegal Shift, aber schon bei Illegal Motion und Defense Offside ist meistens der Sichtwinkel schlecht.)
Wer bewegt sich von wo wann wohin (oder nicht) und blickt in welche Richtung (Kappenschirm) ist erkennbar. Leider pro Spielzug meistens nur für 1-2 Schiedsrichter.
Schiedsrichter benötigen eher eine Weitwinkel-Aufnahme, damit die ganze Crew zu sehen ist.
Fair Play - Gentlemen
Von den Lions bekommt man kein Video (zumindest unter KA´s Regie) und selber filmen, als offzielles Mitglied eines anderen Vereins, geht auch nicht, da die Filmrechte bei SAT1 wären.skao_privat hat geschrieben:So jetzt mal zur Ausgangsfrage zurück.
Soviel zum Thema Zusammenarbeit...

Wundert mich jetzt - da wir ja hier jede dämliche Collegeregel übernehmen. Gibts da nicht eine Regelung zum Austausch von Videos ?eule hat geschrieben:Von den Lions bekommt man kein Video (zumindest unter KA´s Regie) und selber filmen, als offzielles Mitglied eines anderen Vereins, geht auch nicht, da die Filmrechte bei SAT1 wären.skao_privat hat geschrieben:So jetzt mal zur Ausgangsfrage zurück.
Soviel zum Thema Zusammenarbeit...
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.