Jugend B

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Matthias Szymanski
Rookie
Beitrag von Matthias Szymanski »

Ich denke so wie es jetzt ist, ist es sehr gut. Jede umstellung bringt gefahren mit sich... Gibt genügend Teams die kein Jugend Team stellen, und dann will man den Radius an Jahrgängen noch verkleinern? Also man sollte es lassen wie es ist!
EVENTUELL wenn einige Vereine es sich wünschen, nach den Sommerferien eine B Jugend Liga zu machen!
Alles andere ist, denke ich, nicht gut für den Sport...
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Für welche von beiden Sportarten den?

Tacklefootball oder Flagfootball? - Wie woanders schon geschrieben: Flagfootball muss endlich als eigenständiger Sport anerkannt werden, dann ist jede weitere Disskussion überflüssig, weil man zwei Sportarten unterschiedlich entwickeln kann. Osmose Effekte sind natürlich gewünscht.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Ob es tatsächlich sinnvoll ist, dass Flag eine eigenständige Sportart wird, halte ich für zweifelhaft.
Im Jugendbereich wirst du keinen Verein dazu bringen eine eigenständige Sportart zu fördern, die nicht auf Tackle vorbereitet.
Oder warum haben weder deine Lizzards noch die Weasels es bis heute geschafft eine vernünftige Jugendmannschaft aufzubauen.

AUßerdem würde ein eigenes Schiedsrichterwesen benötigt und ich muss sagen, dass ich mir bei den bestehenden Refs nicht vorstellen kann, dass sie einen Flag Ref Schein machen . Und was ausschließlich neue reine Flag Refs leisten, wei´ß jeder der dies beobachtet.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Oder warum haben weder deine Lizzards noch die Weasels es bis heute geschafft eine vernünftige Jugendmannschaft aufzubauen.
Versteh ich nicht? Wir haben doch eine Jugendmannschaft? Okay, keine 60 Spieler von denen nur 9 auf dem Feld stehen. Aber in den letzten Jahren haben wir immer an der Liga teilgenommen. Da wir ein reiner Flagverein sind, ist unser Problem einfach: Was machen die Kids mit 16 Jahren? In der Leistungsmässig höheren Altersklasse mitspielen, aufhören oder in einen Tackleverein wechsel? Gründe: Es gibt noch keine Gegner Altersklasse 16-18 Jahre in Deutschland. Und hier setzt doch der Breitensport Gedanke ein: Flag in der 5er Variante für alle Altersklassen, ohne grosse Hindernisse von 6-99 Jahre. -- Inzwischen versteh ich ja das Schachteldenken der Vereine die 9er Jugendflag NUR als Vorbereitung auf die Tacklejugend sehen. Aber was in Österreich klappt, kann auch in Deutschland klappen. Schon haben wir die eigenständige Sportart Flag mit all ihren Besonderheiten und die Vorbereitungssportart Tackle mit ihren Schritten.

Die Frage die sich mir noch stellt: Was ist vernüftige Jugendarbeit in deinen Augen? Wir haben regelmässiges Jugendtraining, eine eigene Hallenzeit, eigenen Platz, eigenen Kraftraum, machen Ausflüge, Zelt- und Trainingslager, Weihnachtsfeier usw. mit den Kids. Das ist für mich vernüftige Jugendarbeit. Nämlich mehr als zwei mal die Woche zwei Stunden NUR Football.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@ Lizzard

Dies sollte kein Angriff auf euch sein, ich wollte genau auf deine Problematik mit den Jungs (und Mädels) über 16 Jahre hinweisen.
Kein Verein spielt überhaupt mit dem Gedanken eine Jugendmannschaft im Flag aufzubauen. Da er dann die Spieler bei seinen Tackle Teams hat. Diesen WUnsch habe ich bisher nur von euch und den Weasels gehört.
Ich muss aber zugeben ich habe mich sehr missverständlich ausgedrückt.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

Dann ist ja alles klar...

Ich stehe auf beiden Seiten: 5er Flag als Breitensport, 9er Flag wer will als Vorbereitung, aber auch Tackle ab 10 um den Sport in Deutschland weiterzubringen.

Aber zurück zur B-Jugend...
bk71
OLiner

Beitrag von bk71 »

Lizzard50 hat geschrieben: Ich stehe auf beiden Seiten: 5er Flag als Breitensport, 9er Flag wer will als Vorbereitung, aber auch Tackle ab 10 um den Sport in Deutschland weiterzubringen.
wie wärs denn noch mit 7er flag und 5er tackle ab 8 und dann noch ne babyflaggruppe ab 3 am besten gleich in 5er, 7er und 9er variante, dann haben sie beste auswahlmöglichkeiten und falls man noch mehr vorberietung braucht machen wir doch gleich noch 11er flag ab 16 :roll:
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

bk71 hat geschrieben:
Lizzard50 hat geschrieben: Ich stehe auf beiden Seiten: 5er Flag als Breitensport, 9er Flag wer will als Vorbereitung, aber auch Tackle ab 10 um den Sport in Deutschland weiterzubringen.
wie wärs denn noch mit 7er flag und 5er tackle ab 8 und dann noch ne babyflaggruppe ab 3 am besten gleich in 5er, 7er und 9er variante, dann haben sie beste auswahlmöglichkeiten und falls man noch mehr vorberietung braucht machen wir doch gleich noch 11er flag ab 16 :roll:
Genau DAS ist es, was wir brauchen. Auch wenn Du es sicherlich zynisch meintest, bzw. es Dir scheinbar völlig am Ar..... vorbeigeht, welche Zukunft die Jugendarbeit in D haben soll.

Aber wie immer, lieber nörgeln, schimpfen, ins Lächerliche ziehen, als Konstruktives beitragen, bzw. sein besagtes Körperteil selbst in Bewegung setzen und aktiv an einer breit gefächerten, sinnvollen und zielgerichteten Nachwuchsarbeit mit 4-5 Teams jeglichen Alters und jeglicher Leistungsfähigkeit mitwirken!
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Wo es in NRW doch so viele große Flagteams und auch einige Tackleteams A Jugend gibt, warum gibt es eigentlich in NRW keine Jugend B-Liga im Herbst.
bk71
OLiner

Beitrag von bk71 »

legend hat geschrieben:Aber wie immer, lieber nörgeln, schimpfen, ins Lächerliche ziehen, als Konstruktives beitragen, bzw. sein besagtes Körperteil selbst in Bewegung setzen und aktiv an einer breit gefächerten, sinnvollen und zielgerichteten Nachwuchsarbeit mit 4-5 Teams jeglichen Alters und jeglicher Leistungsfähigkeit mitwirken!
ich wette du würdest gerne eine fette villa am mittelmeer, einen bentley, einen ferari und einen porsche, deine eigene segelyacht, ne ölquelle am persischen golf und ne geile olle haben.
und anstatt dein besagtes körperteil in bewegung zu setzen um genau DAS zu erreichen nörgelst, ziehst ins lächerliche und beschimpfst du deine wellblechhütte, deinen 1er golf, dein gesunkenes floß, die nächste tankstelle wegen der hohen benzinpreise und deine fette hässliche frau die aussieht wie angela merkel!
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

quote="bk71"]
legend hat geschrieben:Aber wie immer, lieber nörgeln, schimpfen, ins Lächerliche ziehen, als Konstruktives beitragen, bzw. sein besagtes Körperteil selbst in Bewegung setzen und aktiv an einer breit gefächerten, sinnvollen und zielgerichteten Nachwuchsarbeit mit 4-5 Teams jeglichen Alters und jeglicher Leistungsfähigkeit mitwirken!
ich wette du würdest gerne eine fette villa am mittelmeer, einen bentley, einen ferari und einen porsche, deine eigene segelyacht, ne ölquelle am persischen golf und ne geile olle haben.
und anstatt dein besagtes körperteil in bewegung zu setzen um genau DAS zu erreichen nörgelst, ziehst ins lächerliche und beschimpfst du deine wellblechhütte, deinen 1er golf, dein gesunkenes floß, die nächste tankstelle wegen der hohen benzinpreise und deine fette hässliche frau die aussieht wie angela merkel![/quote]

Nö, ich wirke seit zehn Jahren bei der Orga des grössten Flag Turniers Deutschlands mit, leite seit 1999 jährlich ein einwöchiges Football Camp für Neueinsteiger während der Sommerferien, coache seit neun Jahren ein Jugendflag-Team, freue mich über mittlerweile vier Jugendteams unseres Vereins im regelmäßigen Spielbetrieb, habe unzählige Schulprogramme Flag Football & Lehrerfortbildungen betrieben, arbeite im Vorstand des Vereins und im übrigen fahre ich Chrysler und meine Frau ist Stewardess.
Lizzard50
Guard
Beitrag von Lizzard50 »

@Legend: Du hast dein Boot vergessen :D
toni_7
Defensive Back
Beitrag von toni_7 »

Lass Dich nicht ärgern, Legend... :wink:
legend
Linebacker

Beitrag von legend »

@Liz: Stimmt, und ich kriege sogar Geld dafür :twisted:
@Toni: Ärgern? Nene, ich warte nur auf Konstruktives von ihm :wink:
bk71
OLiner

Beitrag von bk71 »

da kannste lange warten!! ich bin schlau genug meine zeit mit sinnervollerem zu verschwenden :wink:

guck mal, dein zehnjähriges engagement hat so viel gebracht, dass in berlin, der hauptstadt des jugendfootball, dein so geliebtes flagfootball schlichtweg ausgelacht wird. 5er flag spielen nur finanziell schlechter darstehende kids, um so kostenlos bei den thunder spielen zugucken zu dürfen. und die die 9er flag spielen müssen sehnen sich danach endlich in die tacklejugend hochzukommen. die meisten kaufen sich schon mit 11 12 jahren ihre ausrüstung und datteln am wochenende ein bisschen mit ihren kumpels um schonmal in den genuss zu kommen. so viel hast du in zehn jahren erreicht! ganz ehrlich, ich bin noch jung und in zehn jahren möchte ich definitiv mehr erreicht haben in dem wofür ich mich engagiere....
Antworten