Exakt diese Auffassung teile ich.Demolidor hat geschrieben: Ich hoffe aber auch das Einige hier einsehen, dass ohne eine stärkere Arbeit an der Basis, hauptsächlich die Förderung von Jugendlichen, neuen Vereinen, und allgemein neuen Spielern, der German Bowl durch Mangel an Spielniveau langfristig immer weiter in der Wertstellung der Allgemeinheit sinken wird.
Ich hoffe wirklich, dass wir uns an einen Tiefpunkt befinden, und nicht weiter absteigen.
Persönliche Meinung;
Mit freundlichen Grüßen Demolidor
Den Traum vom Umzug in ein grösseres Stadion wenn genügend Karten bestellt werden, ist doch nur theoretisches Geschwafel. Niemals werden genügend Karten bestellt, um so eine Massnahme einzuleiten.
Wer in Deutschland weiss denn überhaupt, dass ein GB in Stuttgart stattfindet? Welches Zuschauerpotential birgt denn der GB überhaupt?
Die Scorpions spielen - wenn ich mich nicht irre - vor 1.000 - 1.500 Zuschauern. Egal wer nun im Finale steht. Wo sollen denn auf einmal 9.000 zusätzliche Fans herkommen?
Aus BS, HH oder Marburg (um mal die Favoriten zu nennen)? Never!
Warum waren 15.000 Zuschauer in BS beim GB? Weil 14.000 aus BS kamen. Wieviel BS-Fans fahren zu Auswärtsspielen? Ca. 300 - 400.
Wieviel HH-Fans fahren zu Auswärtsspielen? Antwort siehe BS.
Wieviel Marburg-Fans fahren zu Auswärtsspielen? Lt. Forum 37. Meinetwegen unterstelle ich die gleiche Anzahl wie BS oder HH.
Im Ergebnis bedeutet das, dass ca. 2.000 Zuschauer zu erwarten sind. Fans der Scorpions + Finalteilnehmer.
Die fehlenden 8.000 Zuschauer müssen also Fans aus umliegenden Vereinen oder neu zu rekrutierende Zuschauer aus dem Stuttgarter Raum sein. Ich bin leider skeptisch, dass das gelingt. Denn wenn das so einfach wäre, warum haben die Scorpions dieses Potential nicht schon in der Vergangenheit akquiriert? Zu denken, dass ein GB alleine neue Zuschauer zieht, halte ich für falsch. Fragt mal Bekannte, die sich nicht regelmässig mit Football auseinandersetzen, was die über Football, Vereine und Spieltermine wissen. Meistens nichts!
Insofern wäre ich nicht überrascht, wenn der GB vor ca. 3.000 - 5.000 Zuschauern gespielt wird. Ich hoffe für die Scorpions, dass sie kfm. Vorsicht haben walten lassen und auch nicht anders kalkuliert haben.