"Schiedsrichterleistung MC-KW

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
GROO
Rookie

Beitrag von GROO »

@SlimJim: Hat aber auch Vorteile = eingespielte Crews (so zumindest in NRW, m.M. nach auch in der GFL mit festen Positionen)
You can discover more about a person in an hour of play than in a year of conversation.
-Plato-
HATER
Rookie

Beitrag von HATER »

eule hat geschrieben:
HATER hat geschrieben:denke ich auch vor allem kann man dann auch mal so klappspaten refs die außer daß der receiver online ist oder nicht mal ein bißchen anregungen geben wo man seine augen hat :shock: außerdem kann man sich dann noch von dem footballtip-herren mal ein paar videos schicken lassen zu lehrzwecken und vielleicht kann dann auch der verband besser über spielsperren urteilen :idea:
dann wäre dann mach einer nicht gleich wegen irgendeiner albernheit oder provokation vom platz gestellt und dann auch noch für 2 spiele gesperrt worden, obwohl man niemand weh getan hat :roll:
Junge, bist Du betrunken ?? Ich hab jetzt dreimal versucht einen Sinn in Deinem Post zu finden und stoße jedesmal auf neue Rätsel...ist auch ne Kunst. Aber zu dem fettgedruckten brauche ich ja wohl nichts mehr zu sagen...erzähl den Refs mal, wo Sie hinschauen sollen. Als besonders empfehlenswerte Schiris, die nur darauf gewartet haben, daß Sie von einem echten Schiri-Mechanics-Guru, mal so richtig aufgeklärt werden, sind: Bizarri, Marcel Tschurer, Rüdiger Orth, Peter (Chief Wiggum) Springwald, Chris Springwald, Good ol´Stullich. Ich wünsche viel Spaß...
nun ja also für dich auf nüchtern!!!

1.wenn ich mir das video kirchdorf gegen münchen ansehe, dann finde ich dort fouls wie offense passinterference des receivers nach 4yards. dieser fängt anschließend denn ball zum first down.
so wenn man nun ein bißchen ahnung hat von mechanics dann fällt der blick des SJ oder FJ (7mann-crew) nach dem snap auf die receiver ob diese zum beispiel solch ein foul begeht oder z.b. ein holding am receiver begangen wird, was glaub ich ein first down ist.
jetzt kann man so ein video hernehmen und auf lehrgängen den anwärtern/wiederholern/höhere-lizenz-erwerbern zeigen. das führt dazu das man ein bild bekommt wie football funktioniert, was passieren kann und wie dies ungefähr aussieht. ich war selber lange genug bei den gestreiften, natürlich nur in bayern, und ich wäre froh gewesen, wenn ich anfangs mal ein paar clips gesehen hätte. 100mal wie ein roughing the passer aussieht (natürlich auch wichtig!) und wie ein whitecap superwitzig :roll: ein first down zeichen geben kann.........

2. ist es so, dass ich meißtens videos ansehe auf denen footballtip.de o.ä. steht. dies ließ mich auf die vermutung kommen, dass es wohl da jemanden gibt der diese auf irgendeine art und weise vertreibt.
also aus 1+1 mach 5 und dann errechnet sich eine stochastische wahrscheinlichkeit mit der sich der verband auch diese videos erwerben und sich über z.b. ejections selber ein bild machen kann.

3.und als letztes kann ich dir nur dazu gratulieren, dass ihr so tolle schiedsrichter habt, aber wir hatten letzte woche einen whitecap, der neben dem HB steht und dessen false start nicht sieht........

vielleicht ist die grammatik nicht besonders, aber wenn du mir nachhilfe in deutsch geben willst -ich hab immer dienstags und donnerstags abend zeit!!!
oder ich hatte wirklich ein paar bier zuviel. :wink:
Don't hate the hater! Hate the hate!
IceAge
DLiner

Beitrag von IceAge »

@Michel
Zwischen einem Profi und professinellem Auftreten ist doch ein großer Unterschied, oder? Aber lass uns das Kriegsbeil begraben :)

Ich finde es einfach mies, sich dauernd über die Refs zu beschweren und denen dann teilweise auch noch Schiebung zu unterstellen (z.B. im Thread Jugend GFL Essen - Langenfeld). Das ist nicht in Ordnung und spiegelt die Leistungen der Refs auch nicht wider. Die machen ihren Job so gut sie können und natürlich gibt es gute, erfahrene, nicht so gute und unerfahrenen Refs. Wie übrigens bei den Spielern auch. Meistens scheint es mir aber so, dass die schwachen Spieler sich über die besseren Schiris beschweren - no comment dazu!

Und wie GROO es schon fragte: Kennt jeder Spieler die Regeln, auch nur ansatzweise so gut wie die Refs? Also, erst einmal an die eigene Nase packen!
Lobo
Rookie

Beitrag von Lobo »

So nun mal fakten vom "insider"...

Also, bei dem "Fumble Return TD" war der Ballträger defenitv down by contact!!! Das sahen sogar die Spieler der KW so, da sie genauso (grösstenteils!!) wie die Spieler der MC die "Tatort" bereits in Richtung Huddle wieder verlassen hatten, und defenitv Abpfeifen zuhören war! Ebesonso konnte man einen bestimmten Ref sehen wie er erst pfeifen wollte, es dann doch lieber zu gunsten der KW sein hat lassen!!!
Soviel zu den billigen 6 Punkten!!!

Ausserdem war eine deutlich antiMC einstellung der Refs gegen München schlecht zu übersehen! Ich spiele mein 17tes Jahr, und habe in dieser Zeit 1 mal eine Flagge wegen Unsportsmanlike bekommen, und nur weil ich etwas rüde mit einem Gegner gesprochen habe! Und zwar vom selben Head Official wie am WE das war vor 100 jahren als die FK noch in der ersten BL waren. So nun der witz: als ich auf Feld kam, hat der gut aussehnede athletische langhaarige Ump mir schon beim ersten Spielzug geraten "die Klappe zu halten, sonst kann ich des Spiel von draussen verfolgen"!!! Sehr unparteisch!!!

Wer das Spiel gesehn hat, dem ist die schlechte und unqualifizierte Leistung der Refs deutlich aufgefallen! Ich kann Michel nur recht geben, die Herren werden für ihre neutralität und Urteilskraft enlöhnt, also sollte man sich in Zukunft überlegen wie man Refs einteil, ganz besonders deren sportliche Vergangenheit, und deren Herrkunft!!

Es gibt hier im Süden einfach zuviele die nicht wollen und es nicht verstehn, das der Süden eine GFL Mannschaft bekommt, die der Hauptstadt enspringt!!

mal so am Rande, der Judge auf unserer Seite, der hat sich bald vor unsicherheit und unwissenheit ins Hemdchen gemacht! Der konnte keine ansatzweise Sinnvoll entscheidung treffen!
Ich bin auch kein Freund von sprüchen wie "AHHH des war Holding!!!" den ich bin der Meinung wer frei ist von Schuld werfe den ersten Ball! ABER:
Des waren teilweise keine Holdings, des waren DEUTLICHE Umarmungen bis in die Grassnarbe!!! So offensichtlich, das des gesammte Publikum und sogar die Besucher des Dantebades sich darüber lustig gemacht haben!!! Im Grunde wäre es ein recht faires Spiel gewesen, wenn da nicht die deutliche position der Refs ne Rolle gespielt hätte!

KW hatt ein gutes Team, die hätten sollche partei gar nicht nötig!
Ich bin im normal fall keiner der wegen refs rum heult, weil ichs eh nicht ändern kann, aber in dem Fall war es einfach zu offensichtlich!!
Wir haben defentiv gegen 18 Mann am platz gespielt (wenn es überhaut ne 7 Mann Crew war?? Aufgefallen sind nur 2 Hauptdarsteller, Ref und Ump!!) Wie gesagt der Return TD war aus meiner Sicht die grösste Blamage der Freaks, und somit gedanklich für mich ein 20:07 Sieg... Können sich jetzt eine Mädls drüber aufregen, is mir wurscht aber wer genau hingesehn hat wird meine Punkt verstehn!!!

Wie gesagt, ansonsten ein sehr geiles spannendes Spiel, für jeden gut anzusehen! Mit einer sehr guten Teamleistung von beiden!

freue mich also aufs Rückspiel, vielleicht importieren wir dann refs aus Weissrussland, die ja für ihre unbefangenheit und unbestechlichkeit berühmt sind (Nicht böse sein, is nur Spass!!)

Bis die Tage!
P.

(bin auf die heulsusen-reaktionen gespannt!!)
niederbayer
DLiner

Beitrag von niederbayer »

...naja, die Heulsuse machst ja du gerade :D
Dr.Evil
DLiner

Beitrag von Dr.Evil »

El Caputo wo bist Du?
Melde Dich - Du wirst hier dringend gebraucht! Seit Deinem Weggang macht sich hier - neben der Heulerei - auch noch die nahezu vollständige Ignoranz der deutschen Rechtschreibregelungen breit. Man sollte meinen, mit jedem 2. Post soll hinter die PISA-Studie ein dreifaches Ausrufezeichen gesetzt werden.

Und übrigens Lobo - wo in der Regeln steht etwas über "down by contact" ? Etwa an der selben Stelle wie "illegal Receiver downfield" beim Punt? In den NFL-Regeln etwa? Und Du weisst heute auch schon nicht mehr ob es denn tatsächlich eine 7er-Crew war? Vielleicht doch einen Hit zu viel abbekommen?
Zuletzt geändert von Dr.Evil am Di Mai 22, 2007 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus loves you - everyone else thinks your'n an asshole!
Lobo
Rookie

Beitrag von Lobo »

"geheult" haben am W-Ende andere!!!
Aber lassen wir das!
OK ein bisschen heul ich auch rum, aber da wir ja gewonnen haben, nicht wegen dem Spiel an sich! Sondern vielmehr, weil wir uns nach fast 30 Jahren im deutschen Football, immernoch in den tiefsten Anfängen bewegen, und das einzige was hier zu lande proffessionell wirkt, die "Gehälter" mancher Amtsinhaber zu sein scheinen!!!

Also mach dir mal um meinen Seelenzustand keine Sorgen, wer zu letzt heult heult am längsten...

;))))

P.
Lobo
Rookie

Beitrag von Lobo »

@evil

ok mister Duden, sorry das ich kein Hartz IV Empfänger bin, und diese Posts nebenbei im Büro schreibe, und da nicht immer auf die Rechtschreibung achte! Aber ich wusste nicht das des sooo wichtig für manche ist?! Verstanden hast es ja anscheinend...! :? :?

Aber es is scho wichtig sich über die schreibweise zu unterhalten statt über das thema selbst, schon klar (profi halt!!)

Zum Thema Crew und Hits, A: ich konzentrier mich aufs wesentliche, und B: ich kann die Hits ab glaub mir!! :twisted: :twisted: :twisted:

Kümmer dich doch ums korrekturlesen, und lass die grossen weiter spielen ok?? :lol: :lol: :lol:
HATER
Rookie

Beitrag von HATER »

heißt der aufgerufene nicht "el caputo"?!?
Don't hate the hater! Hate the hate!
Dr.Evil
DLiner

Beitrag von Dr.Evil »

erwischt! :)
Jesus loves you - everyone else thinks your'n an asshole!
Highnen
Defensive Back

Beitrag von Highnen »

Oh, zu dem Thema hab ich was Tolles aus der Nordliga:

Beim Spiel Lübeck vs Troisdorf hat ein Spieler aus Lübecks Kickoffteam den Ball nicht austrudeln lassen, sondern per Hand weiter in Richtung Jets-Endzone geworfen. Die Refs haben dann beiden Teams eine Strafe gegeben, die sich dann gegenseitig aufgehoben haben.

Auf Nachfrage: Ein Troisdorfer Spieler hätte vorher den Ball ebenso weggeworfen. :shock: Ja, nee, is klar.... Wenn der Lücker den Ball nach einer Ballberührung durch einen Jetsspieler wirklich weggeworfen hätte, dann sollte er mal nachdenken, ob er den richtigen Sport betreibt.

Sehr seltsamen Entscheidung für das "Heimteam".

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt...

GROO
Rookie

Beitrag von GROO »

@ Heighnen was haben denn Heinz und Martin dazu gesagt (Anm. d. Red.: beides A- Lizenz Schiris)?
You can discover more about a person in an hour of play than in a year of conversation.
-Plato-
PPK
Rookie

Beitrag von PPK »

Highnen hat geschrieben: Beim Spiel Lübeck vs Troisdorf hat ein Spieler aus Lübecks Kickoffteam den Ball nicht austrudeln lassen, sondern per Hand weiter in Richtung Jets-Endzone geworfen. Die Refs haben dann beiden Teams eine Strafe gegeben, die sich dann gegenseitig aufgehoben haben.

Auf Nachfrage: Ein Troisdorfer Spieler hätte vorher den Ball ebenso weggeworfen. :shock: Ja, nee, is klar.... Wenn der Lücker den Ball nach einer Ballberührung durch einen Jetsspieler wirklich weggeworfen hätte, dann sollte er mal nachdenken, ob er den richtigen Sport betreibt.

Sehr seltsamen Entscheidung für das "Heimteam".
Als Hauptschiedsrichter dieser Partie gebe ich dazu gerne Auskunft.
Die Strafe gegen Lübeck war ein Illegaler tiefer Block an der Line direkt nach dem Snap, das soweit zu der Kausalität deiner Geschichte.
Die Aktion vor der Troisdorfer Endzone wurde als Illegales Wegschlagen durch einen Troisdorfer Spieler gewertet.
Ein Troisdorfer Spieler sagte deutlich in meinem Beisein zum BJ "Ich wollte dir den Ball doch nur zuwerfen, Mann!" Nach dem Bericht des BJ habe ich daraufhin angenommen, das Illegale Wegschlagen käme tatsächlich von einem Troisdorfer Spieler.
Ich habe beiden Teamcaptains die Situation erklärt und daraufhin auf Offsetting Penalties entschieden.
Erst DANACH kamen von Troisdorfer Seite die Proteste, das Wegschlagen wäre durch einen Lübecker Spieler geschehen.

Wie dem auch sei, ich gebe ganz offen zu, das in dieser Situation ein Fehler unterlaufen ist. Sollte ein Troisdorfer Spieler den Ball nach hinten weggeschlagen haben, dann haben wir einen Inadvertent Whistle, da der Ball durch die Berührung in der Endzone nicht dead wird, dort aber dead gepfiffen wurde - und das Schlagen auch nicht illegal war (Aussage eines GFL-Refs (Anm. d. Red.: AUCH A-Liz.) in Zivil während der Halbzeit).
Dann müssen wir den Down (nach Durchführung der 15m Strafe für Illegaler tiefer Block) wiederholen - also nochmal Punt durch Lübeck, nur von 15m weiter hinten.
Hätten wir ein illegales Wegschlagen durch Team A, hätte Troisdorf einen Touchback bekommen oder wir hätten den Punt wie oben von 15m weiter hinten wiederholt.

Nach dem zweiten Lübecker Punt kam Troisdorf in eine nicht wirklich schlechte Ausgangsposition. Natürlich gab es auch in der Halbzeit große Diskussion mit den Coaches der Troisdorfer - aber in der Situation wurde keinem geschadet, es hat auch MIT SICHERHEIT keinerlei Einfluß auf das Spielgeschehen gehabt.

So toll finde ich die Geschichte übrigens nicht, weil es hier nur um "15m weiter hinten oder nicht gepuntet" geht und das auch keinen Einfluß auf das Ergebnis hatte.

Ich finde es aber gut, daß das Team, das verloren hat, anschliessend zu einer guten Schiedsrichter-Leistung gratuliert hat. Danke dafür noch ein die fairen Lübecker, denn Fehler passieren jedem und ich bin sehr glücklich, daß es in einer solch belanglosen Situation passiert ist.

Meine Entschuldigung allerdings nochmal an die Troisdorfer!
Highnen
Defensive Back

Beitrag von Highnen »

Hut ab! Es zeigt m.E. einiges an Größe, wenn man seine Fehler eingesteht, obwohl man es gar nicht muss. Danke für die Ausführungen.

Da es bei meinem Beitrag nicht um "nachkarten" ging, war keine Entschuldigung nötig. Mit dem Schlußpfiff ist für mich das Spiel immer beendet, egal was vorher war. Aber Kritik sollte natürlich erlaubt sein.

Was es der Crew vielleicht auch nicht einfach gemacht hat, waren die ähnlichen Jersery- und Helmfarben der Teams. Der Mensch, welcher der Crew die Worte "ich wollte euch den Ball nur zuwerfen" (so schlecht kann man gar nicht zielen :wink: ) zurief, war wie du schon sagst ein Lübecker Spieler!

Deine Aussage hinkt aber an einer Stelle.
... aber in der Situation wurde keinem geschadet, es hat auch MIT SICHERHEIT keinerlei Einfluß auf das Spielgeschehen gehabt.
Was wäre, wenn doch? Hätte die Crew die Entscheidung dann revidiert?

So toll finde ich die Geschichte übrigens nicht, weil es hier nur um "15m weiter hinten oder nicht gepuntet" geht und das auch keinen Einfluß auf das Ergebnis hatte.
Waren das die 15m, die den Jets kurz vor Schluß zum First Down gefehlt haben. Die 15m, mit denen sie NICHT ihre Defense noch einmal auf den Platz hätten schicken müssen? Was wäre gewesen, wenn die Berglöwen am Ende doch noch gescored hätten?

So sollte man als Schiri eigentlich nicht argumentieren, finde ich. Frei nach dem Motto: Ist ja nochmal gut gegangen... ?

Aber Schwamm drüber. Die Jets haben ja trotzdem gewonnen.

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt...

Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@Lobo

Da die von dir aufgezeigten Spielsituationen ja so eindeutig waren, habt ihr die sicherlich auf Video und dieses Video schon dem Schiedsrichterobmann geschickt.

Denn wie wurde schon geschrieben. Man kann nur lernen,wenn man auch erfährt was man falsch gemacht hat. Nur muss auch der Zeitpunkt stimmen.
Antworten