Vorwärtspass???

Die Mutter aller Ligen & deren Kaderschmieden
Mannaman
Safety

Vorwärtspass???

Beitrag von Mannaman »

Gestern hatte ich das vergnügen, Galaxy gegen die Sea Devils auf NASN zu schauen.

Und kurz vor Ende steht es 34:31 (oder sowas), Kickoff SD. Der Frankfurter Returner schnappt die Möhre in der Endzone, schaut etwas irritiert und wirft dann einen Pass auf einen Mitspieler. Ca. 20 yds Raumgewinn. Ergebnis: Safety.

Ich habe die Regeln schon zum größten Teil verinnerlicht. Aber es war mir nicht bekannt, daß man beim Return nen Vorwärtspass werfen darf. Egal, ob aus der Endzone oder auf dem normalen Feld. Ebenso wenig wie beim Puntreturn, Interception, was weiß ich.
Daher meine Frage:
Was zur Hölle hat er sich dabei gedacht? Also entweder habe ich 11 Jahre das Spel gespielt, ohne diese doch sehr bizarre Regelsituation zu kennen oder der Returner hatte einfach nur den totalen Aussetzer.

Der Coach sah so aus, als ob er das gecallt hätte.

Könnte mir freundlicherweise einer der Leser diesen Sachverhalt etwas genauer erklären?

War nicht beim Music City Miracle eine ähnliche Situation? Da war es aber nach Schiedrichtermeinung kein Vorwärtspass, daher regelgerechter TD.

Ach ja: Ein kleines Anektötchen aus meiner Mannschaft

Vor einigen Jahren hatten wir einen sehr talentierten RB, der auch Punts returnte. Leider nicht der regelsicherste Spieler. Bei einem knappen Spiel musste der Gegner aus der eigenen Endzone punten. Kollege #21 steht zum Return bereit. Der Ball kommt hoch, sehr steil und trifft etwas unerwartet kurz auf. Normale Reaktion wäre: Ich gehe WEIT WEIT weg vom Ball und die Offense beginnt dort, wo er zur Ruhe kam.

Aber #21 sah das an diesem Tag leider anders. Er nahm den Ball nach einem Bounce Volley und kickte IHN EINFACH ZURÜCK. In unserer Teamzone war Erstaunen, Entsetzen und hinterher völlige Ratlosigkeit. Der Ball flog btw aus der gegnerischen Endzone raus. Die Refs waren auch leicht überfordert und mussten erstmal konferieren. Ergebnis? Ich weiß nicht mehr, aber Ballbesitz war nicht mehr.

Der junge Mann leidet noch heute darunter. Aber leider hat er bis heute nicht verstanden, warum er das machte.

Was auch immer, dafür machen wir das ja.
"Did you know that disco record sales were up 400% for the year ending 1976? If these trends continues... AAY!" Disco Stu[4F08]
Benutzer 2884 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2884 gelöscht »

Ich würde mir an Deiner Stelle einmal die Regeln für die NFL E ansehen.

Denn bzgl. der NCAA Bestimmungen gibt es einige Abweichungen.

Aber weiter: Die Deutschen Regeln sagen unter Punkt 7-3-2b verkürzt aus: Ein Vorwärtspaas ist illegal, wenn er von einem Team B Spieler geworfen wird.
Strafe: 5 Meter vom Punkt des Fouls. Bei Fouls in der Endzone = Safety.

Deine Frage bzgl. des Kicks Deines ehemaligen Mannschaftskollegen:

In der Regel 6 kannst Du alles über Kicks nachlesen. Was der Spieler veranstaltet hat, war jedoch kein Kick, sondern Kicking (Wegtreten). Dieser Fall ist in Regel 9-4-4 beschrieben. Da noch kein Ballbesitz erlangt war, ist die Strafe (15 Meter) gemäss Regel 10-2-2e vom Previous Spot durchzuführen.

Aber wie schon vorab geschrieben, die Profis haben z. T. andere Regularien. Da muss man schon in die Details gehen.
Mannaman
Safety

Beitrag von Mannaman »

ich meinte mit Kick keinen Kick im Regelsinne, sondern einfach nur das Ausführen einer Trittbewegung, um den Ball total sinnlos einfach zurückzubolzen. Ergebnis war in jedem Fall nicht Ballbesitz für uns. Ball ging aus der Endzone raus. Und er hatte ihn ja berührt. Was auch immer, es war ein Highlight.
"Did you know that disco record sales were up 400% for the year ending 1976? If these trends continues... AAY!" Disco Stu[4F08]
Benutzer 2884 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2884 gelöscht »

Ist schon klar..

Er hat den Ball wegetreten. Deshalb kein Kick...

Ein Kick (Kick-Off, PAT, Fieldgoal) ist meist etwas legales.

Wegtreten hingegen nahezu immer illegal. Es sei denn, es geschieht unabsichtlich.

Doch auch hier: Regeln lesen.

Denn das Wissen über die Ausnahmen macht den Reiz des Sports aus.
Mannaman
Safety

Beitrag von Mannaman »

Ja, das mag reizvoll sein. Aber solch eine Situation, die enorme Komik enthielt, war durchaus reizvoller als die pure Kenntnis der Rechtsfolgen.
Fighti
Defense Coordinator

Re: Vorwärtspass???

Beitrag von Fighti »

Mannaman hat geschrieben:Ich habe die Regeln schon zum größten Teil verinnerlicht. Aber es war mir nicht bekannt, daß man beim Return nen Vorwärtspass werfen darf. Egal, ob aus der Endzone oder auf dem normalen Feld. Ebenso wenig wie beim Puntreturn, Interception, was weiß ich.
Daher meine Frage:
Was zur Hölle hat er sich dabei gedacht? Also entweder habe ich 11 Jahre das Spel gespielt, ohne diese doch sehr bizarre Regelsituation zu kennen oder der Returner hatte einfach nur den totalen Aussetzer.
Naja, die Regellücke wirds eher nicht geben, sonst wär ja keine Flagge gekommen :wink:
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Mannaman hat geschrieben:Ja, das mag reizvoll sein. Aber solch eine Situation, die enorme Komik enthielt, war durchaus reizvoller als die pure Kenntnis der Rechtsfolgen.
Das ist richtiger langsam Schleicher in Sachen Komik. Erst wenn man sich versucht, das gesamte Bild vorzustellen wird es richtig bescheuert!

Vermutlich hätte man die Seitenlinie mit den überraschten blicken filmen sollen...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Mannaman
Safety

Beitrag von Mannaman »

Selbst wenn ich heute dran denke, schaue ich entsetzt.
AFpix.de
OLiner
Beitrag von AFpix.de »

Na, immerhin ist der Pass des Returners angekommen:

Bild

Den Pass selbst habe ich nicht fotografiert. Wenn ein Kick in der Endzone
gefangen wird und der Returner keine Anstalten macht, zu laufen, gehe ich
von einem Touchback aus und die Kamera hängt wieder lose am Arm
herunter. Als er dann geworfen hat, war ich baff. Sowas hatte ich noch
nicht gesehen. Und ich habe schon oft Verbandsliga, 2. Jugendliga und
sogar Damenfootball(*) fotografiert. Als dann das Urteil des Refs verkündet
wurde, wusste ich dann auch, warum ich das noch nie gesehen habe.

Einen Onsite-Freekick übrigens habe ich auch noch nie gesehen.

Nun gut. Ich bin ja nur ein dummer Fotograf. Sollte man nicht davon
ausgehen können, dass ein Profi, der dafür bezahlt wird, dass er Kickoffs
returnt weiss, dass ein Vorwärtspass illegal ist? Kopfschütteln....

Er wird sich über mangelnden Spott wohl keine Sorgen mehr machen
müssen.

Edit: (*) Womit ich natürlich nichts negatives darüber sagen will :wink:
Gruß
Torsten
AFpix.de

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
devils79
Linebacker
Beitrag von devils79 »

Ich lass mich gern eines besseren Belehren, aber ein illegaler Vorwärtspass aus der Endzone ist eine Strafe und somit ein Safety. Beim bekannten Miracel war es kein Vorwärtspass und somit ein legaler Spielzug und damit ein Touchdown. Bills Fans werden es anders sehen, aber so war es. Falls der Coach dieses gecallt hat, wollte er somit die eigene Defense auf´s Feld bringen in besserer Ausgangsituation. Ist eigentlich oftmals ein probates Mittel wenn ich Führe und der Defense somit noch ein wenig Raum verschaffe. Kann über die eigentliche Situation aber nichts sagen, da mich die Liga null interessiert und somit war es wahrscheinlich ganz anders.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
Bam Bam
Defensive Back
Beitrag von Bam Bam »

devils79 hat geschrieben:Falls der Coach dieses gecallt hat, wollte er somit die eigene Defense auf´s Feld bringen in besserer Ausgangsituation. Ist eigentlich oftmals ein probates Mittel wenn ich Führe und der Defense somit noch ein wenig Raum verschaffe.
wärs dann nicht so cleverer: Touchback->3x Lauf->Punt???

würd zusätzlich noch so 2 min von der Uhr nehmen bzw. die gegnerischen TOs verbrauchen. Und nach nem punt von der eigenen 20-30 sollte die Feldposition max 10-20 yards besser sein als nach nem Freekick.

habs aber auch nicht gesehen.
abbelundnei
OLiner

Beitrag von abbelundnei »

devils79 hat geschrieben:Beim bekannten Miracel war es kein Vorwärtspass und somit ein legaler Spielzug und damit ein Touchdown. Bills Fans werden es anders sehen, aber so war es.
Du spricht wovon?
Consciousness: That annoying time between naps.
devils79
Linebacker
Beitrag von devils79 »

Wurde oben schon angesprochen Musical City Miracel Po-Spiel Tennessee gegen Bills. Bills gehen Sekunden vor Schkluß in Führung. Es bleibt nur noch ein Return:

One of the most memorable finishes in NFL playoff history gave the Tennessee Titans the franchise’s first playoff win since 1991, a 22-16 stunner over the visiting Buffalo Bills. After Steve Christie kicked a 51-yard field goal to give Buffalo a 16-15 lead with 16 second remaining, the Titans’ Kevin Dyson returned a Frank Wycheck lateral on the ensuing kickoff 75 yards for a touchdown, scoring with three seconds left in the game. The play termed by many as the “Music City Miracle,” gave Tennessee a 22-16 lead that turned into a victory after Buffalo’s last-ditch hopes for a matching return touchdown were thwarted.

V. Lombardi (1913-1970)
devils79
Linebacker
Beitrag von devils79 »

Bam Bam hat geschrieben:
devils79 hat geschrieben:Falls der Coach dieses gecallt hat, wollte er somit die eigene Defense auf´s Feld bringen in besserer Ausgangsituation. Ist eigentlich oftmals ein probates Mittel wenn ich Führe und der Defense somit noch ein wenig Raum verschaffe.
wärs dann nicht so cleverer: Touchback->3x Lauf->Punt???

würd zusätzlich noch so 2 min von der Uhr nehmen bzw. die gegnerischen TOs verbrauchen. Und nach nem punt von der eigenen 20-30 sollte die Feldposition max 10-20 yards besser sein als nach nem Freekick.

habs aber auch nicht gesehen.
Ich gebe Dir vollkommen Recht. Deswegen hats wohl auch noch niemand gemacht!!!

V. Lombardi (1913-1970)
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Ausgangssituation in Hamburg :

Hamburg macht den TD zum 34:31 mit unter 2 Minuten auf der Uhr. Kickoff Hamburg, tief in die Endzone, und da packt der Returner den Pass aus... 36:31 und Free Kick... Das mit dem gecallten Safety will da nicht in meinen Kopf rein :lol: (Hey, come on, let's fuck Overtime, give 'em 2 points, we gonna stop them on Defense and make a TD in the final seconds). Das Einzige was ich mir vostellen kann, ist dass es ein Trickspielzug sein sollte, Lateral und dann hoffen dass der andere Returner mehr Freiraum für den Return hat wenn der eigentliche Returner erstmal das Coverage Team auf sich zieht. Letztes Jahr hat Innsbruck das gegen Braunschweig gespielt und das ging prompt bis in die Endzone, Florian Grein wurde anscheinend total vergessen
Zuletzt geändert von Fighti am Mo Jun 11, 2007 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten