Juniorbowl 2007

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Nobody
Rookie

Beitrag von Nobody »

makerman hat geschrieben:@ Nobody
Mag sein das die Offense der Scorpions nicht gerade sehr attraktiv anzuschauen ist, aber sie ist erfolgreich, sonst wären sie nicht bis ins Finale gekommen. Jedes Team versucht halt nach seinen Möglichkeiten das beste System zu finden. Auch eine reine Defenseschlacht kann sehr spannend und toll anzusehen sein.
Klar wird sie "gut" sein, da gibt ihnen der Erfolg recht. Aber vielleicht hätten sie auch mal was anderes auspacken, weil es irgendwo ja schon berechenbar war.

Würde auch nicht sagen das ich das Spiel nicht gut fand, Spannung auf jeden fall, Organisation auch, das war halt nur meine Meinung zu deren Offense. Immer das gleiche ist halt echt berechenbar ...
IceAge
DLiner

Beitrag von IceAge »

chiefsfan hat geschrieben:Tach zusammen,

Aber erklärt mir doch bitte mal die Schiri Entscheidung nach dem Mißglückten KO Return der Stuttgarter:

Ein Spieler fängt den KO in der eigenen Endzone, bewegt sich mit dem Ball in der Endzone nach links und übergibt den Ball an einen Mitspieler. (war wohl so ne Art Reverse geplant) Dabei rennen die beiden sich jedoch fast gegenseitig über den Haufen. Der neue Ballträger (immer noch in der Endzone) verliert jeden Schwung und wird daraufhin sofort von einem Panther (immer noch in der Endzone) getackelt.
Alle Panther Spieler (jaja ich auch) glauben an den Safety. Lange Diskussionen der Schiris. Ich schwanke langsam in meiner Entscheidung und denke mir, die Schiris geben sicherlich einen first down auf der 20 (touchback)(vielleicht war der Ballträger ja doch mit dem Knie auf dem Boden und hat auf einen Return verzichtet, wobei ich das nicht gesehen habe und es ja auch eine Ballübergabe gab und ich nicht sicher bin, ob das dann überhaupt noch geht).
Ergebnis der Schiri Diskussion: First down Stuttgart auf deren 1y line :?: :?:

Hilfe, wo sind die Regelkundigen, die mit helfen dies zu verstehen

Danke

chiefsfan
Das ist doch einfach: Der Stuttgarter Spieler hat die Endzone verlassen und ist an der 1-yard-Linie getackelt worden. Also 1. und 10 an genau dieser Stelle.

Ob das jetzt wirklich so war, dass er die Endzone verlassen hat und an der 1 getackelt wurde, kann man diskutieren, muss man bei diesem Spielstand aber wahrscheinlich nicht :)

Um beim Thema Entscheidungen zu bleiben: Dass das Panther Kicking Team beim letzten Kick-off wie wild herumgetanz sind, bevor der Ball freigegeben wurde (auf dem Spielfeld!), fand ich total daneben. Da hätte ich mir eine Flagge wegen unsportlichen Verhaltens gewünscht.
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

Die Durchsage des Hauptschiedsrichters erklärte die Regelauslegung.

Der Kick wurde vom Returner an der 1yds Linie gefangen, wodurch er durch den Eigenschwung in die eigene Endzone getragen wurde.

Was danach passiert ist regeltechnisch solange uninteressant, bis wieder jemand vom Returnteam in dem Spielzug Ballbesitz außerhalb der Endzone hat (okay, oder das Kicking Team den Ball bekommt :-) ).

Da der Ballträger in der Endzone zu Boden gebracht wurde, kommt der Ball durch die "Momentum Exception" (kurz MX) wieder an den Punkt, wo der Returner den Ball gefangen hat.

Die MX greift bei jedem Pass, Fumble und Kick, der vom gegnerischen Team innerhalb der eigenen 5yds Linie aufgenommen und in der Endzone beendet wird. Dann ist es kein Safety, sondern die "Ausnahme durch den Antrieb", nämlich Ballbesitz am Punkt der Ballaufnahme.

Ein Touchback wäre es gewesen, wenn er den Ball einen Schritt weiter hinten gefangen hätte, nämlich in der Endzone. Hat er aber nicht.

Daher auch die Durchsage "Der Returner wurde durch Eigenschwung in die Endzone getragen. First Down an der 1yd Linie!".

Korrekte Entscheidung.
Sarundus
OLiner

Beitrag von Sarundus »

IceAge hat geschrieben:Um beim Thema Entscheidungen zu bleiben: Dass das Panther Kicking Team beim letzten Kick-off wie wild herumgetanz sind, bevor der Ball freigegeben wurde (auf dem Spielfeld!), fand ich total daneben. Da hätte ich mir eine Flagge wegen unsportlichen Verhaltens gewünscht.
Da muss ich dir Zustimmen, fand es auch absolut daneben. Andererseits muss man sagen, klar, die jungs sind jung und haben gut gespielt und 100 % sicher gewonnen, aber trotzdem fand ich es wirklich nicht angebracht!!

@Fridge: Ach ja, da war ja noch die verzwickte Sache mit dem Antrieb. :lol:
Aber wenn er in der Endzone dann abgekniet wäre, wärs doch en TB geworden. Oder ist der Stoff vom Schiri-Lehrgang so schlecht hängen geblieben ?!

LG
TopGun alias ThePriest
Rookie

Beitrag von TopGun alias ThePriest »

Schon interessant, im Lehrgang wird immer so viel von der MX gesprochen, aber es ist doch recht selten, dass man das sieht.
Da ich selber ja bald das Jungesellenleben aufgeben werde, hier eine kleine Hilfe für alle, die das selbe planen und dabei hilfe brauchen:

Das neue Hochzeitsportal!
footballer
Defensive Back

Beitrag von footballer »

Sarundus hat geschrieben: Aber wenn er in der Endzone dann abgekniet wäre, wärs doch en TB geworden. Oder ist der Stoff vom Schiri-Lehrgang so schlecht hängen geblieben ?!

LG
Nein, wäre das selbe. Der Ball wäre dann auch an die 1y Linie gekommen.
Biene#64
Rookie
Beitrag von Biene#64 »

IceAge hat geschrieben:
chiefsfan hat geschrieben:Tach zusammen,

Aber erklärt mir doch bitte mal die Schiri Entscheidung nach dem Mißglückten KO Return der Stuttgarter:

Ein Spieler fängt den KO in der eigenen Endzone, bewegt sich mit dem Ball in der Endzone nach links und übergibt den Ball an einen Mitspieler. (war wohl so ne Art Reverse geplant) Dabei rennen die beiden sich jedoch fast gegenseitig über den Haufen. Der neue Ballträger (immer noch in der Endzone) verliert jeden Schwung und wird daraufhin sofort von einem Panther (immer noch in der Endzone) getackelt.
Alle Panther Spieler (jaja ich auch) glauben an den Safety. Lange Diskussionen der Schiris. Ich schwanke langsam in meiner Entscheidung und denke mir, die Schiris geben sicherlich einen first down auf der 20 (touchback)(vielleicht war der Ballträger ja doch mit dem Knie auf dem Boden und hat auf einen Return verzichtet, wobei ich das nicht gesehen habe und es ja auch eine Ballübergabe gab und ich nicht sicher bin, ob das dann überhaupt noch geht).
Ergebnis der Schiri Diskussion: First down Stuttgart auf deren 1y line :?: :?:

Hilfe, wo sind die Regelkundigen, die mit helfen dies zu verstehen

Danke

chiefsfan
Das ist doch einfach: Der Stuttgarter Spieler hat die Endzone verlassen und ist an der 1-yard-Linie getackelt worden. Also 1. und 10 an genau dieser Stelle.

Ob das jetzt wirklich so war, dass er die Endzone verlassen hat und an der 1 getackelt wurde, kann man diskutieren, muss man bei diesem Spielstand aber wahrscheinlich nicht :)

Um beim Thema Entscheidungen zu bleiben: Dass das Panther Kicking Team beim letzten Kick-off wie wild herumgetanz sind, bevor der Ball freigegeben wurde (auf dem Spielfeld!), fand ich total daneben. Da hätte ich mir eine Flagge wegen unsportlichen Verhaltens gewünscht.

genau das, ich sag zu meinem kumpel noch , wenn ich jetzt im returnteam wäre ....

und tatsächlich hat es einer geschafft sich zu verletzen , (#17) musste nach der preisverleihung sogar nochmals zum krankenwagen.....
so naja dämlich muss man erstmal seinn :X sorry aber das war echt ned nötig
rookiecoach
OLiner

Beitrag von rookiecoach »

Naja , ich will die Jungs ja nicht in Schutz nehmen. Aber es war der Junior Bowl !
Das die Jungs sich freuen ist klar. Vielleicht war es ein wenig übertrieben aber nun auf den Spieler "rumzuhacken" ist ein wenig arg.

naja , nur meine Meinung !
No Sweat , No Blood , No Pain - NO GAME !!
pantherfan_xxxl
Linebacker

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
Biene#64 hat geschrieben: und tatsächlich hat es einer geschafft sich zu verletzen , (#17) musste nach der preisverleihung sogar nochmals zum krankenwagen.....
so naja dämlich muss man erstmal seinn :X sorry aber das war echt ned nötig
wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der aber mit dem Ref zusammengerasselt, die lagen beide minutenlang vor der Teamzone der Stuttgarter.
Fieniks_CF#70
OLiner

Beitrag von Fieniks_CF#70 »

Ja der is volle Ele in den Line Judge oder welcher da auch immer stand reingerasselt...
Sowas passiert halt.
Football is like nuclear warfare...
There are no winners! Only survivors!
-Frank Gifford

mittlerweile #68...
G.I.R.AFFE
Newbie

Beitrag von G.I.R.AFFE »

IceAge hat Folgendes geschrieben:

und dann? ich meine, das hätte den spielverlauf auch nicht mehr zum kippen gebracht. den panthern wäre die strafe egal gewesen, da zu diesem zeitpunkt der junior-bowl-gewinn nicht mehr hätte verhindert werden können und den stuttgartern hätte es auch keinen größeren nutzen gebracht. aber es stimmt: eine flagge hätte fliegen können. nur ich denke, dass in dieser situation die kapazitäten des spielberichtsbogens (aufgrung der vielen strafen im vorfeld) bereits vollständig ausgelastet waren und ein weiterer seitenanhang nur zu einem unnötigen zusätzlichen zeitaufwand geführt hätte. :D

ansonsten: hammer event!!!

Beitrag von fridge »

Es war der Linesman, aber zumindest nach 1-2 Minuten standen beide wieder.

Das feiern war - und ich hab da eigentlich ne sehr strenge Meinung zu - meiner Meinung nach hier okay, da die Jungs alle Richtung ihrer Teamzone und Fans getanzt haben.

Sicherlich nicht 100% Gentlemen like, aber ich denke, Stuttgart hat dafür Verständnis.

Wenn sie die Stuttgarter dabei angesehen und verhöhnt hätten, wäre auch sicherlich ne Fahne gekommen, aber so war es meiner Meinung nach in dieser Situation völlig okay. Es war das erste Spiel der Panther in dem sie dieses Jahr richtig lange gefordert wurden und es war der Junior Bowl. Gönnt ihnen die Freude!
chiefsfan
Defensive Back

Beitrag von chiefsfan »

Hi,

OK, hatte nicht das Gefühl der returner hätte den Ball tatsächlich vor der Endzone gefangen, aber wen der Schiri das so gesehen hat, ist das eine Tatsachenentscheidung und dann stimmt auch die Argumentation für den Spot auf der 1. Danke für die Info. Die Lautsprecherdurchsagen konnte man übrigens auf der überdachten Tribüne überhaupt nicht verstehen, da alle Lautsprecher in Richtung Spielfeld ausgerichtet waren.

Die Herumtanzerei der Spieler fand ich auch ein wenig kindisch, aber das trifft ja wahrscheinlich auch den Nagel auf den Kopf. Sind halt doch junge wilde Pferde die gerne mal etwas nervös herumtänzeln. Ich habs auch nicht als Verhöhnung des Gegners angesehen, nur als Vorfreude auf die Siegerehrung.

War ein tolles Event, und ein schönes Spiel.

chiefsfan
DreamTeam
Rookie

Beitrag von DreamTeam »

Nach dem der Kickoffreturn gestoppt war, gab es noch Flaggen ob die jetzt bezüglich des Feierns waren weiß ich nicht.

Ich weiß nur das die keiner mehr so wirklich war nahm da alle Panther schon aufs Feld gerannt waren und der Stadionsprecher das Spiel als beendet erklärte.

Die Refs hatten auch nicht mehr wirklich die Chance den Grund der Strafe zu nennen da man denn Meistertitel schon feierte.

Auf jeden Fall war es ein super Spiel :!:
UNM_Lobos
Defensive Back

Beitrag von UNM_Lobos »

Es ist auch bisschen albern darüber jetzt zu diskutieren! Das ist Finale! Da würde jeder sich so freuen, wenn er bei so ein Spannenden Spielverlauf die Deutsche Meisterschaft gewinnt!
Antworten