Schultereckgelenk - Erfahrungen?

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Stone-Cold
Newbie

Schultereckgelenk - Erfahrungen?

Beitrag von Stone-Cold »

Hallo Leute,

durch immer wiederkehrende Probleme mit meiner Schulter (Instabilität des Bandapparates vom Schultereckgelenk) bin ich nun gezwungen zu handeln.
Ein Orthopäde bei dem ich schon war, möchte es operieren. Jetzt hole ich aber noch eine Zweitmeinung ein.
Mich hätte interessiert ob es hier jemanden gibt, der Erfahrung mit dieser Verletzung und evtl. deren Rehabilitation hat.

Vielen Dank,

Gruß Flo
Si vis pacem para bellum
Wolf
Defensive Back

Beitrag von Wolf »

würd mich aus gegebenem anlass auch interessieren... hab mir am sonntag die bänder in der schulter gerissen. irgendwas mit tossy II oder so :shock: :shock:
Only who looks good plays good
Digger
Rookie

Beitrag von Digger »

Ich glaube, es handelt sich dabei um einen Banderriss im Schultereckgelenk. Dieses wird durch 3 Bänder gehalten (2 vertikal, 1 horizontal). Wenn 1 Band reißt, kommt es zu einem instabilen Zustand, der bei Bewegungen der Schulter zu Schmerzen führt. Operiert wird sowas allerdings erst, wenn alle drei Bänder reißen. Bei mir wurden damals 2 (oder 3) Nägel an/ in das Eckgelenk befestigt. Diese Nägel wurden später wieder entfernt. Geblieben ist eine ca. 10 lange Narbe auf der Schulter sowie hin und wieder Schmerzen, bei unsanften Landungen auf dieser Schulter
Stone-Cold
Newbie

Beitrag von Stone-Cold »

Nicht unbedingt. Eine Insuffizienz dieses Gelenkes kann auch durch einfaches "Ausleiern" besagter Bänder entstehen. das wiederrum entsteht durch entweder heftige stöße oder Überlastung (Krafttraining). Durch zu lockere Bänder entsteht eine Hypermobilität = mehr Bewegung als eigentlich sein sollte. Und daraus folgt dann Gelenksentzündung und Arthorse.

In diesem Fall (auch mein Fall) wird vom Schlüsselbein ca. 1cm abge"dremelt" damit dieses nicht mehr am Rabenschnabelfortsatz des Schulterblattes reiben kann.

und diese OP hab ich auch gemeint, die stünde bei mir an.
Si vis pacem para bellum
LM4L
Defensive Back

Beitrag von LM4L »

@wolf: meld dich mal, ist ja scheiße...

tossi 3 wird operiert, ich hatte das an beiden schultern, links mit platten und nägeln, rechts alternativ, wobei das schlüsselbein einfach abgesägt wurde und nicht mehr mit dem eckgelenk verbunden...ich würde ersteres empfehlen, da dies keine schmerzen mehr bereitet und besser aussieht...
ich hatte das problem mit ausgerenkten schultern am anfang meiner "footballkarriere", hab das trotz empfehlung einiger ärzte nie operieren lassen sondern muskulatur aufgebaut. seitdem habe ich keinerlei probleme mehr...
llerdings hört sich das bei dir anders an...
Michel
Guard

Beitrag von Michel »

Lieber Stone-Cold,
da du ja schon in München wohnst, würde ich mal mit dem Klinikum Bogenhausen Kontakt aufnehmen. Die Orthopädie von Prof. Dr. Keil hat Deutschland weit einen sehr guten Ruf, speziell was Schulter-OP´s angeht. (hat damals auch Lothar Matthäus operiert) Ich weis allerdings nicht, ob Prof.Keil noch dort ist.
Ich wurde damals bei meiner OP auf Raten mehrerer Ärzte dorthin überwiesen und war sehr zufrieden.
In der Nähe vom Sendlinger Tor gibt es noch einen weiteren Spezialisten für Schultergschichten, bei dem ich auch zur Voruntersuchung war. Sein Name fällt mir leider nicht mehr ein.
Stone-Cold
Newbie

Beitrag von Stone-Cold »

aha! vielen dank! werd mich mal informieren...
Si vis pacem para bellum
Wolf
Defensive Back

Beitrag von Wolf »

und hat mit so nem tossi II noch jemand erfahrungen??? irgendwie wiederspricht sich da alles... die einen meinen konventionell, die andern raten zur op. ich werd da nich schlau draus - naja und mein arzt mein auch konventionell is ausreichend - also schulter ruhigstellen und dann reha.
Digger
Rookie

Beitrag von Digger »

Tossi II wird meines Erachtens nicht operiert. Da bleibt Dir nur ruhig stellen und Reha.
Dog # 84
Rookie

Beitrag von Dog # 84 »

hab meine schulter op hinter mir (kapselriss, supraspinatussehne lediert,...),
spürbare besserung durch reha u muskelaufbau, viel innen- u. aussenrotation trainieren um schulter zu stabilisieren!!! hab 6 monate nach der op wieder gespielt u bis jetzt keine probleme!

good luck...
http://de.youtube.com/watch?v=CbZ4gcQrkSI

It´s not about the size of the dog in the fight,
it´s about the size of the fight in the dog!!!
Trismegistos
OLiner
Beitrag von Trismegistos »

Also ne Op im Schulterbereich sollte gut überlegt sein!!
Bei normaler Wundheilung und guter AHB (Anschluss-Heil-Behandlung) kannste wirklich nach gut nem halben Jahr wieder Spielen!!
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, das die Schulter (und da zählt das ACG (Schultereckgelenk) dazu) eine sehr komplexe Muskelführung beinhaltet (wird fast nur Muskulär geführt!) und sie zu Atrophien neigt. Man muss das schon Ruhigstellen, darf aber den richtigen Moment nicht verpassen an dem man mit aktiver Mobilisation beginnt!
Folgen wären:
Muskelatrophien die dir enorme Probleme bei der Armhebung über 90° machen, daraufhin eine Schrumpfung der Gelenkskapsel die nur mit intensiver Physiotherapie (ManuellerTherapie) in den Griff zu kriegen ist!
Jetzt kommt es darauf an wann du dir die Verletzung zugezogen hast und ob dein Arzt dich sowieso schon Ruhiggestellt hat..dann gilt nähmlich das Gleiche!!
Lass dich beraten ob die beiden Knochenenden die dein ACG bilden gut stehen!! Wenn ja such dir nen guten Physio der mit dir geziehlt arbeitet (und zwar nach den Wundheilungsphasen!! -diese sollten, egal was für eine Verletzung du dir zulegst immer eingehallten werden!!)
Gute Besserung!!! :wink:
Wolf
Defensive Back

Beitrag von Wolf »

Danke erstma!!! Mal schaun, was dabei rumkommt...
Stiff
Rookie
Beitrag von Stiff »

Ich glaube so etwas habe ich auch! Mind. 1mal bei jedem Training oder Spiel knackt die Schulter und es schmerzt mind. 30min sehr stark. Das ist nervig .
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

mfg
Stiff
Stiff - Try to beat me!

Mean Green Fighting Machine

www.afc-ballbearings.de

#3 Tight-End & QB

Offense - Captain
Soulmanager
Defensive Back
Beitrag von Soulmanager »

Knacken in Gelenken deutet fast immer auf eine Fehlstellung der beteiligten Knochen und/oder eine Oberflächenanomalie der Gelenkflächen hin.
Verursacht wird sowas meist durch Verletzungen der Gelenkfläche (z.B. Bruch), schwere Verletzungen der Gelenkkapsel (z.B. Riss) oder Abnutzung/Schäden der Gelenkflächen (z.B. Knorpelschäden) durch Überbelastung (zu hohes Gewicht, Stauchungen) oder angeborene/antrainierte Fehlstellungen von Knochen/Muskeln/Bändern.
In selteneren Fällen kommt das Knacken durch eine spontan auftretende Blockierung des Gelenkes die sich in dem Moment löst. Das sollte aber selten der Fall sein und lässt sich meist nicht reproduzieren.

Solltest Du mal eine Verletzung im/am betroffenen Gelenk gehabt haben könnte das Knacken eine Folge dessen sein und wird in den meisten Fällen nicht wieder weg gehen sondern im Alter eher schlimmer werden.

Wenn Du eine Verletzung ausschließen kannst, würde ich mal einen Orthopäden zu Rate ziehen. Evtl. stimmt mit Deinem Band-/Muskelapparat was nicht. Dann kann das "Knacken" auch durch eine überspringende Sehne ausgelöst werden. Das kommt bei der Schulter öfter vor und kann, sofern nötig, in den meisten Fällen operativ behoben werden (z.B. durch Abfräsen überstehender Knochenstücke).

Einfach mal hingehen und ihm was "vorknacken".
I'm your guide through the night to the light!
Antworten