2. BL Süd, 4.8./5.8.

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Wilde Muschi
Rookie

Beitrag von Wilde Muschi »

Zitat: Oder wie erklärst du dir, daß auch Teams in Städten unterhalb der 250 000-Einwohnergrenze überleben können?

.....und was sollte man da in Football-Hochburgen mit weniger als 10.000 Einwohnern sagen?
LM4L
Defensive Back

Beitrag von LM4L »

nitwit und michel:

ich weiß ja nicht in wieweit ihr einblick in die königsbrunner vorstandschaft hast, aber eure infos sind schon leicht einseitig.
mit meinem kommentar meinte ich vorhin den vorstand der raptors.
was ein peter neuner in den letzten jahren in kö-brunn geleistet hat ist wohl aller ehren wert oder welcher eurer tollen vereine hat ein umfeld,stadion oder trainingsgelände wie das der ants?? ihr wärt doch froh, wenn ihr ein stadion hättet, das nur halb so gut wäre wie das trainingsgelände der ants. er hat mit sicherheit einige ecken und kanten und auch ich bin öfter mit ihm zusammengerauscht, aber jeder verein kann froh sein jemanden zu haben der derart viel zeit, geld und engagement in den football steckt wie er.
außerdem an unseren ameisenkritiker: peter neuner hat in den letzten beiden jahren alles dafür getan um eine fussion mit den raptors möglich zu machen. wenn allerdings verlangt wird den namen eines 25 jahre alten vereins, der in augsburg sehr bekannt ist zu ändern, ist das vom marketing her das dämlichste, das man tun könnte. das ist das einzige, das er nicht will. verständlicherweise.
Michel
Guard

Beitrag von Michel »

Das schönste Trainingsgelände bringt dir gar nichts, wenn du niemanden hast, der drauf trainiert ....
Natürlich sind das eher subjektive Eindrücke, die ich habe. Aber man erfährt im Lauf der Zeit bei Gesprächen so Manches und macht sich dann ein Bild von der Situation.
Wurdy
DLiner

Beitrag von Wurdy »

also bei uns (in München) ist es seit ich denken kann schon immer ein mehr oder weniger verborgener Wunsch gewesen, die (damals Cowboys/Rangers) zusammenzubringen.

In den letzten Jahren hat sich da auch einiges getan und so war es eigentlich auch mal angedacht, die Ranger (ohne sie damit abzuwerten) als "farmteam" zu nutzen. Es gibt aber immer wieder Leute, die aus Gründen des Lokalpatriotismus sich geweigert haben, für das ein oder andere Team zu spielen.

Es wäre einiges an Potential vorhanden und ich würde es meinerseits wirklich begrüßen, wenn wir die Teams zusammen bringen könnten (dazu gehören sicher auch die NFA Monarchs) und lieber eine 2. Mannschaft ins Leben rufen. Aber das ist Kinderwille und der ist ja bekanntlich Hühnerdreck :-)
Bild
Bananenflanke
Newbie

Beitrag von Bananenflanke »

@LM4L

vielleicht sollte man nicht alles durch die Vereinsbrille sehen... die Raptors werden schon ihre Gründe haben warum Sie einer Zusammenlegung nicht zustimmen... insofern dem überhaupt so wäre wie Du geschrieben hast.
NitWit
DLiner

Beitrag von NitWit »

_pinky hat geschrieben:Glaubst du echt, daß München keine 4 Mannschaften verträgt???

Wenn dort vernünftig gearbeitet würde, wäre in meinen Augen Potential für 10 Mannschaften vorhanden. Oder wie erklärst du dir, daß auch Teams in Städten unterhalb der 250 000-Einwohnergrenze überleben können?
Ja das glaube ich und das weis ich aus eigener Erfahrung.
Ich habe jahrelang im Umfeld zweier Verein dort gearbeitet (und einen im Umland selber mitbegründet) und weiss, wie schwer es ist, in München (und gerade in München) Sponsoren zu aktivieren. Dabei kommt nicht nur Konkurrenz aus dem eigenen Sport. Man darf die anderen Sportarten nicht vergessen, die in München fast durch die Bank mit Mannschaften aus den jeweils höchsten Ligen bestückt sind. Da wird dann sehr schnell mal eine Kosten-Nutzen Analyse aufgemacht, und man fällt als "Rand-Sport-Art" ganz schnell durch das Raster.

Gleichzeitig hat man in München mit einem Überangebot sonstiger Kultur-Veranstaltungen zu leben. Und die Zuschauer haben nicht unbegrenzt Zeit und vor allem Geld in der Tasche ... Und das ist irgendwie fast wie Teufelskreis ... Keine Werbung, keine Bekanntheit, keine (grossen) Zuschauerzahlen, kein Werbeinteresse, .... Da dreht man sich schnell im Kreis.
NitWit
DLiner

Beitrag von NitWit »

LM4L hat geschrieben:nitwit und michel:

ich weiß ja nicht in wieweit ihr einblick in die königsbrunner vorstandschaft hast, aber eure infos sind schon leicht einseitig.
mit meinem kommentar meinte ich vorhin den vorstand der raptors.
was ein peter neuner in den letzten jahren in kö-brunn geleistet hat ist wohl aller ehren wert oder welcher eurer tollen vereine hat ein umfeld,stadion oder trainingsgelände wie das der ants?? ihr wärt doch froh, wenn ihr ein stadion hättet, das nur halb so gut wäre wie das trainingsgelände der ants. er hat mit sicherheit einige ecken und kanten und auch ich bin öfter mit ihm zusammengerauscht, aber jeder verein kann froh sein jemanden zu haben der derart viel zeit, geld und engagement in den football steckt wie er.
Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich wollte einfach mal auf die Umstände im Umfeld in K'Brunn hinweisen. Ich will und wollte nicht die Arbeit von Peter irgendwie runtermachen, zumal ich ihn seit langem persönlich kenne und seine Arbeit Respekt einfordert.

Und wenn ich höre, dass die Raptors ihren Namen bei einer Fusion durchdrücken wollen/wollten, dann fühle ich mich in meiner Meinung über die politische Situation ja nur bestätigt ...
Marcus Holland
Rookie

Beitrag von Marcus Holland »

Hallo zusammen,

da es jetzt langsam polemisch wird, melde ich mich auch mal zu Wort…Sorry für die Länge, aber das geht jetzt leider nicht anders…

@LM4L: wenn Du nichts mehr in Deinem Verein machst, woher hast Du dann Dein ganzes Wissen über die Situation bei den Ants und bei den Raptors? Du solltest Deine Quelle(n) auf jeden Fall prüfen…Peter Neuner hat sicher eine Menge für die Ants bewegt und auch sonst alles Mögliche rund um den Footballsport getan – aber wenn er irgendetwas für eine Fusion der beiden Mannschaften getan hätte, müsste ich es eigentlich wissen. Genauso wie ich es wissen müsste, wenn ich mit Dir mal in irgendeiner Form über dieses Thema gesprochen hätte. Hat übrigens auch keiner der anderen Vorstände der Raptors…

Wir haben mit einigen Verantwortlichen der Ants über die Ausnutzung von Synergieeffekten gesprochen und auch gemeinsame Aktivitäten durchgeführt. Beispielsweise haben sich Spieler der Ants im letzten Winter bei unserer Saisonvorbereitung in der Halle ein paar zusätzliche Konditionseinheiten abgeholt. Wir hatten auch ein gemeinsames Scrimmage und eine, allerdings durch die äußeren Umstände der Liga bedingte, Jugendspielgemeinschaft. Es gibt eine Menge informeller Kontakte zwischen den Vereinen und das ist auch gut so. Offizielle Gespräche über eine Fusion gab es nie, daher kann es keine wie auch immer gearteten Forderungen von irgendjemand zu irgendetwas geben oder gegeben haben.

Abgesehen davon, dass die Ants ja nicht direkt in Augsburg, sondern in der Stadt Königsbrunn sitzen, ist die geografische Lage beider Mannschaften eigentlich optimal, da sie sich den Landkreis Augsburg ziemlich mittig aufteilen. In einem Einzugsgebiet mit fast 400.000 Menschen sind zwei Vereine, insbesondere, da sie verschiedene Philosophien und Herangehensweisen haben, ganz sicher überlebensfähig. Und sogar notwendig: Wem es bei Team A nicht gefällt, kann immer noch zu Team B gehen, Jugendliche werden andererseits sicher nicht regelmäßig ans andere Ende des Landkreises fahren können/wollen, sondern ins nahe gelegene Team gehen (müssen). Ohne umfassende Nachwuchsarbeit kann der Footballsport nicht dauerhaft überleben. Und dies geht nur durch Vereine vor Ort. Wir betreuen beispielsweise im Norden von Augsburg einige Schulen (Flag Football) und sorgen so für eine Verbreitung des Footballsports (und hoffentlich auch für einige Nachwuchsspieler, egal für wen). Und da es immer heißt, dass Spieler abwandern: Bislang gab es seit 2001 genau drei Jugendliche und null Erwachsene, die von einem Verein zum anderen gewechselt sind.

Zusammengefasst: Zwei unterschiedliche Vereine in großem Abstand voneinander nehmen sich keine potenziellen Spieler weg, sondern bieten mehr Leuten in einem größeren Einzugsgebiet die Chance, Football zu spielen. Und das ist die beste Lösung für alle – abgesehen von einem dritten Verein im Osten von Augsburg. :D Wo es beiden Vereinen etwas bringt, ist eine Zusammenarbeit denkbar, aber eine Fusion zweier unterschiedlicher Vereine bringt nicht nur viele interne Probleme, sondern auch beide um die Chance, sich und den Football optimal zu entwickeln. „Verein + Verein = Superverein“ ist eine Milchmädchenrechnung. Wir haben einige Jahre gebraucht, aber jetzt haben wir eine solide Vereinsinfrastruktur und damit ein Fundament, auf dem wir in Ruhe aufbauen können – und sportlich ganz sicher auch noch ein paar Jahre lang müssen. Wir gehen unseren Weg, die Ants den ihren und irgendwann gibt es dann im besten Fall halt zwei hochklassige Vereine in der Region. Wäre doch toll.

Die Diskussion zu den beiden Vereinen beginnt komischerweise immer um dieselbe Jahreszeit – nach Beginn der Rückrunde in der 2. Liga – und ist hier eigentlich auch Off-Topic. Also macht bitte irgendwo einen eigenen Thread auf, oder kommt mit konstruktiven Vorschlägen direkt zu den Vereinsvorständen.

Viele Grüße,
Marcus Holland
1. Vorsitzender
Augsburg Raptors
Wolf
Defensive Back

Beitrag von Wolf »

ich denke das mit dem off-topic kann man sich mitlerweile sparen weil der spieltag ja abgebacken is. ma ganz weg von der raptors - ants geschichte. ich find es traurig, dass man egal wo immer versucht sein eigenes süppchen zu kochen. ob das nun frankfurt is oder augsburg. 400000er einzugsgebiet??? naja, und davon beteiligen sich gerade ma ca. 150 in irgendeinerweise am football... das in einem verein wär doch bombe!!! aber ich kenn das ja noch aus meiner anfangszeit. da wurde man auf einen verein eingenordet und alles andere war scheisse. wenn ich sehe, wieviele vereine in franken gegründet wurden weil einigen in verein a etwas nich gepasst hat, oder verein b sowieso doof is, dann könnt ich echt bröckchen lachen. egal, is eh alles meine meinung und ich spiel in nem verein, der ne spielgemeinschaft hat und damit dieses jahr ne perfect season hingelegt hat. ohne die spielgemeinschaft wären beide vereine in der jeweiligen liga nur durchschnitt gewesen... naja, viel spass noch
Only who looks good plays good
LM4L
Defensive Back

Beitrag von LM4L »

danke marcus für deine stellungnahme. meine qullen sind peter neuner (den ich nennen darf) und ein mitglied deiner trainercrew, der nicht genannt werden will. peter hat dir sogar, nach eigener aussage, die vorstandschaft eines gemeinsamen vereins angeboten.

ich finds blödsinn, lass das jetz auch so stehen.ändern wird sich eh nichts. vielleicht gründen noch ein paar nen verein, dann könnte man ne stadtmeisterschaft spielen. das wär doch toll. konkurrenz belebt nämlich das geschäft, hab ich gehört...
speedkills
OLiner

Beitrag von speedkills »

Wollt ihr euch nicht einfach mal zusammen setzen? Oder lasst es bleiben.. Aber eine Diskussion hier im Forum ist eher peinlich auf die Dauer.
Marcus Holland
Rookie

@ ganz Deiner Meinung...Ich habe ja schon erwähnt, dass dieses Thema hier nicht hingehört...

@LM4L: Jeder Mensch, auch unsere Trainer, darf gerne eigene persönliche Meinungen äußern. Peter Neuner hat mir ein derartiges Angebot nicht gemacht. Aber ich habe Anfragen in diese Richtung von anderen Ants erhalten...Hier geht es aber nicht um persönlichen Kram, sondern: siehe unsere offizielle Meinung oben.

So, und nun ist gut. Ende dieses Themas - zumindest in diesem Thread. :D

Viele Grüße,
Marcus
Wolf
Defensive Back

Beitrag von Wolf »

nanana, herr holland... in meinem ersten eintrag hier hab ich erwähnt, dass das alles offtopic ist!!! also nich mit fremden federn schmücken!!! :wink: :wink: :wink: :wink:
Only who looks good plays good
Marcus Holland
Rookie

Wieso, hast Du dieses Jahr schon Federn lassen müssen? :D

Aber als Raptor habe ich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ja auch selbst welche - da lasse ich Dir natürlich gerne den Vortritt, diese kleine Exkursion als Off-Topic zu definieren...
Antworten