German Junior Flag Bowl 2007
Ich hab nix gegen die Panther. Ganz ehrlich.
Tut mir leid, wenn sichs angehört hat, als ob ich nur gegen die Panther gemeckert hätte. Ist nicht so, ich hab auch andere Spiele gesehen, und dort ist mir das ganze auch aufgefallen.
Ich weiß auch, daß unsere Spieler euch angefeuert haben, find ich auch völlig in Ordnung.
Und ich habe mit Wohlwollen registriert, daß die Panther nicht gebuht haben, obwohl die den meisten Grund gehabt hätten.
Ach ja, unsere Spieler mußten nicht eingenordet werden.
Tut mir leid, wenn sichs angehört hat, als ob ich nur gegen die Panther gemeckert hätte. Ist nicht so, ich hab auch andere Spiele gesehen, und dort ist mir das ganze auch aufgefallen.
Ich weiß auch, daß unsere Spieler euch angefeuert haben, find ich auch völlig in Ordnung.
Und ich habe mit Wohlwollen registriert, daß die Panther nicht gebuht haben, obwohl die den meisten Grund gehabt hätten.
Ach ja, unsere Spieler mußten nicht eingenordet werden.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Ich hab mit letztens ein F-Jugend Fußballspiel in NRW angesehen. Eine einzige Katastrophe.
Eltern, die während des Spiels direkt neben dem Trainer an der Seitenlinie stehen. Rauchend... . Während des Spiels auf das Feld laufen, weil der Schützling mal hingefallen ist (es war offensichtlich zu erkennen, dass das harmlose Umfallen von einem ungeschickten Zusammenprall zweier Sportler herrührte, die koordinativ noch nicht voll ausgebildet waren) Das Gezeter war riesig! Völlig unpassende 'Anweisungen' an den eigenen Schützling, nicht umsetzbare Anweisungen vom Trainer (mach es mal richtig...).
Einige schienen schon im Kopf die zukünftgie Karriere ihres Schützligs durch gegangen zu sein. Auf jeden Fall äußerten die sich am Ende völlig überzogen.
Manchmal fühl ich mich, wenn ich das hier lese, an diesen Sportplatz zurück versetzt...
Eltern, die während des Spiels direkt neben dem Trainer an der Seitenlinie stehen. Rauchend... . Während des Spiels auf das Feld laufen, weil der Schützling mal hingefallen ist (es war offensichtlich zu erkennen, dass das harmlose Umfallen von einem ungeschickten Zusammenprall zweier Sportler herrührte, die koordinativ noch nicht voll ausgebildet waren) Das Gezeter war riesig! Völlig unpassende 'Anweisungen' an den eigenen Schützling, nicht umsetzbare Anweisungen vom Trainer (mach es mal richtig...).
Einige schienen schon im Kopf die zukünftgie Karriere ihres Schützligs durch gegangen zu sein. Auf jeden Fall äußerten die sich am Ende völlig überzogen.
Manchmal fühl ich mich, wenn ich das hier lese, an diesen Sportplatz zurück versetzt...
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Also ich bin mir fast 100% sicher, dass 2006 in Hamburg ein Schiedsrichter aus Hessen am Start war und, da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, auch einer aus NRW....Lizzard50 hat geschrieben:Der Landesverband des ausrichtenden Vereins hat die Schiedsrichter zu stellen. Dies ist in allen Flagwettbewerben gleich. Auch beim German Flag Bowl in Hamburg war keine Bundescrew eingeteilt und auch hier hat Berlin gewonnen.
In 2005 waren wir mit 3 Schiedsrichtern aus Hamburg in D-Dorf,
also wenn man will, geht alles.
Never change a winning team!
-
- Newbie
Hallo,
es ist schade, dass ein eigentlich schönes Turnier durch derartig unterirdische Ref-Leistung so getrübt wurde. Die Kinder waren dadurch unnötig gefrustet und nicht jedes der z. T. recht kleinen Kerlchen steckt das so locker weg, dass es cool sein Spiel zu Ende bringt.
Ich bin durchaus der Meinung, dass unsere Hamburger Jungs mit einer gescheiten Spielleitung noch 1-2 Plätzchen besser hätten abschneiden können.
Zum Thema Fairness lese ich hier immer wieder Angriffe gegen Düsseldorfer Eltern. Es war ein Berliner (Vater??? Coach???), der während des Spiels gegen die Bulldogs an die Panther Sideline kam, einen der Hamburger Coaches und mich als jämmerliche Loser bezeichnete und dem Hamburger Headcoach sagte, er solle doch in sein verschissenes Rheinland zurückgehen. Mal abgesehen von der gezeigten Unkenntnis in Heimatkunde finde ich nicht, dass dieses Verhalten einer Turnieratmosphäre sonderlich zuträglich ist. Gleiches gilt für den Stadionsprecher, der die Bezeichnung Hamburger Fischköppe wohl witzig fand.
Ansonsten fand ich die Betreuung/Verpflegung durch die Berliner Eltern rundum gelungen und die kleinen Berliner Cheerleader zum Klauen süß. Allerdings würde ich mir für die Zukunft wünschen, derartige Turniere wieder an einem Tag abzuwickeln. Nicht nur für die Vereine, auch für uns Eltern ist es mit großem finanziellen Aufwand verbunden, wenn eine Hotelübernachtung (oder gar 2 bei entsprechender Entfernung) etc. dazu kommt. Wenn dann auch noch urplötzlich Eintritt kassiert wird, ist selbst eine kleine Forderung von 3€ irgendwann zuviel des Guten. Die geringe Zahl anwesender auswärtiger Eltern dürfte wohl hauptsächlich auf die Kosten zurückzuführen sein.
An die Organisatoren hätte ich die Bitte, sollte es noch einmal in Berlin stattfinden, die Veranstaltung nicht parallel zum Berlin Marathon zu legen. Für Ortsfremde ist eine gesperrte City eine echte Katasthrophe. Wir waren in Schmöckwitz untergebracht und haben am Sonntag sage und schreibe 3 Stunden gebraucht, um endlich im Stadion anzukommen. Das erste Spiel unserer Mannschaft war da schon gespielt.
Gruß aus der Hansestadt
Hamburger Deern
es ist schade, dass ein eigentlich schönes Turnier durch derartig unterirdische Ref-Leistung so getrübt wurde. Die Kinder waren dadurch unnötig gefrustet und nicht jedes der z. T. recht kleinen Kerlchen steckt das so locker weg, dass es cool sein Spiel zu Ende bringt.
Ich bin durchaus der Meinung, dass unsere Hamburger Jungs mit einer gescheiten Spielleitung noch 1-2 Plätzchen besser hätten abschneiden können.
Zum Thema Fairness lese ich hier immer wieder Angriffe gegen Düsseldorfer Eltern. Es war ein Berliner (Vater??? Coach???), der während des Spiels gegen die Bulldogs an die Panther Sideline kam, einen der Hamburger Coaches und mich als jämmerliche Loser bezeichnete und dem Hamburger Headcoach sagte, er solle doch in sein verschissenes Rheinland zurückgehen. Mal abgesehen von der gezeigten Unkenntnis in Heimatkunde finde ich nicht, dass dieses Verhalten einer Turnieratmosphäre sonderlich zuträglich ist. Gleiches gilt für den Stadionsprecher, der die Bezeichnung Hamburger Fischköppe wohl witzig fand.
Ansonsten fand ich die Betreuung/Verpflegung durch die Berliner Eltern rundum gelungen und die kleinen Berliner Cheerleader zum Klauen süß. Allerdings würde ich mir für die Zukunft wünschen, derartige Turniere wieder an einem Tag abzuwickeln. Nicht nur für die Vereine, auch für uns Eltern ist es mit großem finanziellen Aufwand verbunden, wenn eine Hotelübernachtung (oder gar 2 bei entsprechender Entfernung) etc. dazu kommt. Wenn dann auch noch urplötzlich Eintritt kassiert wird, ist selbst eine kleine Forderung von 3€ irgendwann zuviel des Guten. Die geringe Zahl anwesender auswärtiger Eltern dürfte wohl hauptsächlich auf die Kosten zurückzuführen sein.
An die Organisatoren hätte ich die Bitte, sollte es noch einmal in Berlin stattfinden, die Veranstaltung nicht parallel zum Berlin Marathon zu legen. Für Ortsfremde ist eine gesperrte City eine echte Katasthrophe. Wir waren in Schmöckwitz untergebracht und haben am Sonntag sage und schreibe 3 Stunden gebraucht, um endlich im Stadion anzukommen. Das erste Spiel unserer Mannschaft war da schon gespielt.
Gruß aus der Hansestadt
Hamburger Deern
-
- Defensive Back
Die Kosten sind sicher ein Faktor, mit entsprechenden Zuschüssen aber in Grenzen zu halten, ein Eigenanteil der mitfahrenden Spieler und Eltern ist denke ich auch zu verantworten.
Für den Termin können die Adler nichts, der wird vom Verband bereits im Vorjahr festgelegt, daran ist der Ausrichter gebunden und die Veranstalter des Marathons werden da wohl kaum Rücksicht darauf nehmen.
Wennd er Bowl wie geplant auf 12 Teams ausgeweitet wird ist eine Veranstaltung an einem Tag denke ich unmöglich, selbst bei 2 Plätzen braucht man 2 Tage.
Das einzige echte Problem sehe ich bei den Schulen.
Das Verständnis der Schulen für die notwendige Unterrichtsbefreiung für die Teilnahme variiert von Schule zu Schule sehr und wird nach meinem Eindruck zunehmend kleiner.
Mich würde interessieren ob andere Vereine auch Probleme hatten (wir hatten sie nur mit einer Schule).
Für den Termin können die Adler nichts, der wird vom Verband bereits im Vorjahr festgelegt, daran ist der Ausrichter gebunden und die Veranstalter des Marathons werden da wohl kaum Rücksicht darauf nehmen.
Wennd er Bowl wie geplant auf 12 Teams ausgeweitet wird ist eine Veranstaltung an einem Tag denke ich unmöglich, selbst bei 2 Plätzen braucht man 2 Tage.
Das einzige echte Problem sehe ich bei den Schulen.
Das Verständnis der Schulen für die notwendige Unterrichtsbefreiung für die Teilnahme variiert von Schule zu Schule sehr und wird nach meinem Eindruck zunehmend kleiner.
Mich würde interessieren ob andere Vereine auch Probleme hatten (wir hatten sie nur mit einer Schule).
-
- Newbie
Die Schule meines Sohnes hat mich wissen lassen, dass eine Schulbefreiung aufgrund der Deutschen Meisterschaft von Seiten der Schule als unerwünscht und nicht notwendig betrachtet wird. Schule gehe vor - immer.
Beim nächsten Mal werde ich nicht die Wahrheit in die Entschuldigung schreiben, sondern tun, wie mein 12jähriger mich geheißen hat: Einfach einen Grund für das Fehler erfinden. Echt super, soviel Verständnis und Unterstützung ist doch kaum zu verkraften
.
Gruß aus dem Norden
Hamburger Deern
Beim nächsten Mal werde ich nicht die Wahrheit in die Entschuldigung schreiben, sondern tun, wie mein 12jähriger mich geheißen hat: Einfach einen Grund für das Fehler erfinden. Echt super, soviel Verständnis und Unterstützung ist doch kaum zu verkraften

Gruß aus dem Norden
Hamburger Deern
Wer sich wie ein Wurm benimmt, darf nicht klagen, wenn er getreten wird (Kant).
NRW hatte keine Probleme mit der Schule, da wir mitten in den Ferien sind.
Allgemein sind die Schulen auch in NRW angehalten wenig Unterrichtsausfall sicher zu stellen. Darum wird es immer schwerer.
Rechtlich kann man als Eltern sich schon auf den BASS berufen und dann wird es schon einfacher.
Zumindest ist dies meine Erfahrung.
Allgemein sind die Schulen auch in NRW angehalten wenig Unterrichtsausfall sicher zu stellen. Darum wird es immer schwerer.
Rechtlich kann man als Eltern sich schon auf den BASS berufen und dann wird es schon einfacher.
Zumindest ist dies meine Erfahrung.
@PiKay
Sorry, hast das etwas komisch ausgedruckt, tut mir Leid.
@Hamburger Deern
Ich muss sagen das du recht hattest mit der Verflegung der Spieler/Eltern/Coaches. Als Spieler muss ich sagen das die Verflegung und das Essen echt gut war. Naja, für German Junior Flag Bowl Verhältnisse.
Echt mal, großes Lob an die Berliner. muss man sagen.
Dazu, man lernt sehr schnell für die Schule einfach etwas auszudenken

Sorry, hast das etwas komisch ausgedruckt, tut mir Leid.

@Hamburger Deern
Ich muss sagen das du recht hattest mit der Verflegung der Spieler/Eltern/Coaches. Als Spieler muss ich sagen das die Verflegung und das Essen echt gut war. Naja, für German Junior Flag Bowl Verhältnisse.

Dazu, man lernt sehr schnell für die Schule einfach etwas auszudenken

-
- Defensive Back
Hier mal eine Übersicht über die bisherigen Junior Flag Bowl und ein Ranking der Teams.
In 9 Jahren haben 21 verschiedene Teams an den Bowls teilgenommen. Einzig die Düsseldorf Panther waren bei allen 9 Bowl vertreten.
9 Teams haben nur einmal am Bowl teilgenommen, 5 nur 2 mal. Damit bleiben 7 Teams mit 3 oder mehr Bowl-Teilnahmen.
Nach Landesverbänden ging der Meistertitel 4 mal nach Hamburg, 3 mal nach Berlin und 2 mal nach Nordrhein-Westfalen.
In den 9 Jahren war die Anzahl der verschiedenen VEreine die am Bowl teilnahmen sehr unterschiedlich:
Hessen - 6 (12 Teilnahmen - 3 mal 2 Teilnehmer)
NRW - 1 (9 Teilnahmen)
Bayern - 2 (8 Teilnahmen)
Hamburg - 1 (7 Teilnahmen)
Berlin - 4 (6 Teilnahmen, 1 mal 2 Teilnehmer)
Baden Würtemberg - 3 (5 Teilnahmen)
Niedersachsen - 2 (4 Teilnahmen)
Schleswig-Holstein - 1 (1 Teilnahme)
Rheinland Pfalz / Saar - 1 (1 Teilnahmen)
1999 – Rothenburg
1) Hamburg Flag Devils
2) Nauheim Little Wild Boys
3) Düsseldorf Panther
4) Franken Knights
2000 – Essen
1) Hamburg Flag Devils
2) Düsseldorf Panther
3) Marburg Mercenaries
4) Franken Knights
2001 – Lübeck
1) Hanburg Flag Devils
2) Franken Knights
3) Marburg Mercenaries
4) Düsseldorf Panther
2002 – Düsseldorf
1) Hamburg Flag Devils
2) Franken Knights
3) Düsseldorf Panther
4) Marburg Mercenaries
2003 – Stuttgart
1) Berlin Thunderbirds
2) Düsseldorf Panther
3) Stuttgart Scorpions
4) Gießen Golden Dragons
2004 – Berlin
1) Berlin Rebels
2) Amper Bay Buccaneers
3) Düsseldorf Panther
4) Schwäbisch Hall Unicorns
5) Lübeck Flag Cougars
6) Darmstadt Diamonds
7) Hildesheim Invaders
Wiesbaden Phantoms
2005 – Düsseldorf
1) Düsseldorf Panther
2) Hamburg Flag Devils
3) Berlin Adler Flag
4) Wiesbaden Phantoms
5) Frankfurt Pirates
6) Amper Bay Buccaneers
7) Schwäbisch Hall Unicorns
Hildesheim Invaders
2006 – Hamburg
1) Düsseldorf Panther
2) Hamburg Flag Devils
3) Frankfurt Pirates
5) Berlin Flag Adler
6) Franken Knights
7) Braunschweig Red Cubs
Darmstadt Diamonds
2007 – Berlin
1) Berlin Flag Adler
2) Düsseldorf Panther
3) Spandua Bulldogs
4) Franken Knights
5) Wiesbaden Phantoms
6) Mainz Golden Eagles
7) Hamburg Flag Devils
Holzgerlingen Twister
9) Braunschweig Red Cubs
All Time Ranking:
(erste Zahl in Klammern Anzahl der Teilnahmen am Bowl, 2. Zahl fiktive „Punktwertung)
(1. Platz 10 Punkte, 2. Platz 8 Punkte, 3. Bis 8. Platz 6 Punkte bis 1 Punkt)
(2007 bei 9 Teilnehmern wurden für Platz 3 jetzt 7 Punkte und dann jeweis 1 Punkt weniger vergeben)
Düsseldorf Panther (9) – (67 P) (2007)
3 – 2 – 4 – 3 – 2 – 3 – 1 – 1 - 2
Hamburg Blue Devils (7) (59 P) (2007)
1 – 1 – 1 – 1 – 2 – 2 - 7
Franken Knights (6) (35 P) (2007)
4 – 4 – 2 – 2 – 6 – 4
Berlin Flag Adler (3) (20 P) (2007)
3 – 5 - 1
Marburg Mercenaries (3) (17 P)
3 – 3 – 4
Schwäbisch Hall Unicorns (3) (12 P)
4 – 7 – 4
Amper Bay Buccaneers (2) (11 P)
2 - 6
Wiesbaden Phantoms (3) (11 P) (2007)
8 – 4 - 5
Berlin Rebels (1) (10 P)
1
Berlin Thunderbirds (1) (10 P)
1
Frankfurt Pirates (2) (10 P)
5 – 3
Nauheim Little Wild Boys (1) (8 P)
2
Spandau Bulldogs (1) (7 P) (2007)
3
Stuttgart Scorpions (1) (6 P)
3
Gießen Golden Dragons (1) (5 P)
4
Darmstadt Diamonds (2) (4 P)
6 – 8
Lübeck Flag Cougars (1) (4 P)
5
Mainz Golden Eagles (1) (4 P) (2007)
6
Hildesheim Invaders (2) (3 P)
7 - 8
Braunschweig Red Cubs 94 (2) (3 P) (2007)
7 - 9
Holzgerlingen Twister (1) (2 P) (2007)
8
Ranking nach Landesverbänden (bei 2 Teilnehmern in einem Bowl wurde nur der besser platzierte gewertet da sonst durch die oft 2 Teilnehmer aus Hessen der Vergleich verzerrt würde:
NRW – 67 P
Hamburg – 59 P
Bayern – 46 P
Hessen – 45 (mit zweiten Teilnehmern 55)
Berlin – 40 P (mit zweiten Teilnehmern 47)
Baden Würtemberg – 20 P
Niedersachsen – 6 P
Schleswig Holstein – 4 P
Rheinland-Pfalz / Saar – 4 P
In 9 Jahren haben 21 verschiedene Teams an den Bowls teilgenommen. Einzig die Düsseldorf Panther waren bei allen 9 Bowl vertreten.
9 Teams haben nur einmal am Bowl teilgenommen, 5 nur 2 mal. Damit bleiben 7 Teams mit 3 oder mehr Bowl-Teilnahmen.
Nach Landesverbänden ging der Meistertitel 4 mal nach Hamburg, 3 mal nach Berlin und 2 mal nach Nordrhein-Westfalen.
In den 9 Jahren war die Anzahl der verschiedenen VEreine die am Bowl teilnahmen sehr unterschiedlich:
Hessen - 6 (12 Teilnahmen - 3 mal 2 Teilnehmer)
NRW - 1 (9 Teilnahmen)
Bayern - 2 (8 Teilnahmen)
Hamburg - 1 (7 Teilnahmen)
Berlin - 4 (6 Teilnahmen, 1 mal 2 Teilnehmer)
Baden Würtemberg - 3 (5 Teilnahmen)
Niedersachsen - 2 (4 Teilnahmen)
Schleswig-Holstein - 1 (1 Teilnahme)
Rheinland Pfalz / Saar - 1 (1 Teilnahmen)
1999 – Rothenburg
1) Hamburg Flag Devils
2) Nauheim Little Wild Boys
3) Düsseldorf Panther
4) Franken Knights
2000 – Essen
1) Hamburg Flag Devils
2) Düsseldorf Panther
3) Marburg Mercenaries
4) Franken Knights
2001 – Lübeck
1) Hanburg Flag Devils
2) Franken Knights
3) Marburg Mercenaries
4) Düsseldorf Panther
2002 – Düsseldorf
1) Hamburg Flag Devils
2) Franken Knights
3) Düsseldorf Panther
4) Marburg Mercenaries
2003 – Stuttgart
1) Berlin Thunderbirds
2) Düsseldorf Panther
3) Stuttgart Scorpions
4) Gießen Golden Dragons
2004 – Berlin
1) Berlin Rebels
2) Amper Bay Buccaneers
3) Düsseldorf Panther
5) Lübeck Flag Cougars
6) Darmstadt Diamonds
7) Hildesheim Invaders

2005 – Düsseldorf
1) Düsseldorf Panther
2) Hamburg Flag Devils
3) Berlin Adler Flag
4) Wiesbaden Phantoms
5) Frankfurt Pirates
6) Amper Bay Buccaneers
7) Schwäbisch Hall Unicorns

2006 – Hamburg
1) Düsseldorf Panther
2) Hamburg Flag Devils
3) Frankfurt Pirates
5) Berlin Flag Adler
6) Franken Knights
7) Braunschweig Red Cubs

2007 – Berlin
1) Berlin Flag Adler
2) Düsseldorf Panther
3) Spandua Bulldogs
4) Franken Knights
5) Wiesbaden Phantoms
6) Mainz Golden Eagles
7) Hamburg Flag Devils

9) Braunschweig Red Cubs
All Time Ranking:
(erste Zahl in Klammern Anzahl der Teilnahmen am Bowl, 2. Zahl fiktive „Punktwertung)
(1. Platz 10 Punkte, 2. Platz 8 Punkte, 3. Bis 8. Platz 6 Punkte bis 1 Punkt)
(2007 bei 9 Teilnehmern wurden für Platz 3 jetzt 7 Punkte und dann jeweis 1 Punkt weniger vergeben)
Düsseldorf Panther (9) – (67 P) (2007)
3 – 2 – 4 – 3 – 2 – 3 – 1 – 1 - 2
Hamburg Blue Devils (7) (59 P) (2007)
1 – 1 – 1 – 1 – 2 – 2 - 7
Franken Knights (6) (35 P) (2007)
4 – 4 – 2 – 2 – 6 – 4
Berlin Flag Adler (3) (20 P) (2007)
3 – 5 - 1
Marburg Mercenaries (3) (17 P)
3 – 3 – 4
Schwäbisch Hall Unicorns (3) (12 P)
4 – 7 – 4
Amper Bay Buccaneers (2) (11 P)
2 - 6
Wiesbaden Phantoms (3) (11 P) (2007)
8 – 4 - 5
Berlin Rebels (1) (10 P)
1
Berlin Thunderbirds (1) (10 P)
1
Frankfurt Pirates (2) (10 P)
5 – 3
Nauheim Little Wild Boys (1) (8 P)
2
Spandau Bulldogs (1) (7 P) (2007)
3
Stuttgart Scorpions (1) (6 P)
3
Gießen Golden Dragons (1) (5 P)
4
Darmstadt Diamonds (2) (4 P)
6 – 8
Lübeck Flag Cougars (1) (4 P)
5
Mainz Golden Eagles (1) (4 P) (2007)
6
Hildesheim Invaders (2) (3 P)
7 - 8
Braunschweig Red Cubs 94 (2) (3 P) (2007)
7 - 9
Holzgerlingen Twister (1) (2 P) (2007)
8
Ranking nach Landesverbänden (bei 2 Teilnehmern in einem Bowl wurde nur der besser platzierte gewertet da sonst durch die oft 2 Teilnehmer aus Hessen der Vergleich verzerrt würde:
NRW – 67 P
Hamburg – 59 P
Bayern – 46 P
Hessen – 45 (mit zweiten Teilnehmern 55)
Berlin – 40 P (mit zweiten Teilnehmern 47)
Baden Würtemberg – 20 P
Niedersachsen – 6 P
Schleswig Holstein – 4 P
Rheinland-Pfalz / Saar – 4 P
-
- Defensive Back