Webradio aus Stuttgart

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10695
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Um nochmal auf den Punkt Interviews zurückzukommen :wink: Jetzt kann ich es ausführlicher schreiben von zu Haus, als aus dem Cheerbus der Lions auf der A81...

Da wir ja im Augenblick die Einzigen sind, die mit Funk arbeiten, haben wir uns schon vor dem Finale Gedanken gemacht, wen wir ans Mikro haben wollen, egal wie es ausgeht... Darunter zum Beispiel zum Abschied P. Springwald, F. Söhlke. Zur Orga Kurt Paulus. Und dann muss man sich halt dieses umheimliche Gewusel nach Abpfiff auf dem Rasen vorstellen, da waren nicht nur beide Teams, sondern locker nochmal 100 Leute mehr, von Fans bis Offiziellen, schriftliche Presse, Regionalsender mit Kameras usw. Man kämpft da also zu zweit gegen 200 und wir versuchen als Amateurradiomacher das Beste draus zu machen picken halt, wen man kennt oder wen man kriegt oder wen man zwingt (Guggug Skao), man vergebe uns also die kleinen Funkaussetzer, desweiteren müssen sich auch die Spieler dran gewöhnen, die Blauen kennen das Prozedere inzwischen (Herr Stief, bitte in der Offseason weiter Liedertexte einstudieren 8) ), aber für die anderen Mannschaften ist das bestimmt neu.

Dies übrigens nicht um aufdringlich den Spielern ein Mikro unter die Nase zu halten, sondern weil es in der aktuellen Football-Medienlandschaft die einzige Möglichkeit ist, mehr über einen Spieler mitzubekommen als nur die Stats und 08/15 Phrasen in Spielberichten, wenn man schon kein Bild bekommt, dann wenigstens eine Stimme und eine schnelle Analyse zum Spiel

Unser Dank gilt also allen, die an unserem (aus unserer Sicht gelungenem) Experiment teilgenommen haben, ich hoffe ich vergess jetzt keinen :

Sascha Gerasimov
Laurent Marceline
Matthias Eck
Philipp Heider
Max-Robin Grewe
Sebastian Judis
Max von Garnier
Kai-Philipp Stief
Tom Ross
Christopher Jackson
Patrick Hamid
Bastian Stoppel
David Odenthal
Brandon Langston
Jared Dumm
Kim Kuci
Chris Schoewe
Ed Hillary
Dylan Meier
Peter Springwald
Günni Jaksch
Jason Scott
Skao
Patrick Geiger
Kurt Paulus
Frank Söhlke
Chrisitan von Einem
Dennis Engelbrecht

Wird auf jeden Fall 2008 fortgesetzt, wir haben ja sogar noch ein paar mehr Ideen in petto, wie wir die Webradio Übertragungen noch qualtiativ und inhaltlich steigern können, wir, als Hamburger Radio-Team, haben sehr viel Spaß dabei und diesen Spaß versuchen wir weitesgehend in die Übertragungen einfließen zu lassen.

Zum Serverausfall, kann passieren wenn alle anstürmen (ohne Radio häts wohl wieder das footballforum zerlegt), wir hatten vor dem Spiel eher Befürchtungen um die Kapazität -deshalb auch der HBD-Stream als Zusatzlösung für etwaige Notfälle - als um die eigentlich Homepage vom Monarchs-Radio, aber auch da wurd schon nach dem Spiel überlegt, wie man das u.a. für den German Bowl nächstes Jahr besser handhaben kann (egal welches Team überträgt als allgemeine ins Auge zu fassende Lösung)

Und auch ein Dank an die Schiedsrichter, die uns an der Seitenlinie ertragen und uns (bis auf einen im Süden, warum auch immer) mit Infos versorgt haben, da besonders die Herren Maschke und Denker.
Benutzeravatar
touchdownteufel
Rookie
Beiträge: 93
Registriert: Sa Mai 29, 2004 01:06

Beitrag von touchdownteufel »

Danke an alle die, die an der Übertragung beteiligt waren. Es war aus Übertragungssicht wirklich das Highlight der Saison und eines GB wirklich würdig. Das fängt damit an, das man vereinsübergreifend gearbeitet hat. Setzt sich damit fort, dass man neutral berichtete und endete damit dass man viele interessante Stimmen einfing. Das Zusammenspiel Aller war großartig und niemand versuchte sich in den Vordergrund zu spielen. Da hatte man "Reporter" an diversen Stellen im Stadion und man hat dieses informativ genutzt.

Das der Server teilweise überlastet war zeigt ja nur, dass der Bedarf einer solchen Übertragung riesengroß war.

Bei so einer Übertragung muss man leider hoffen, dass die Monarchs und die Devils (und das schreibe ich als Hamburger) kein GB mehr erreichen damit dieses Team weiter solche Übertragungen über das Netz schickt.

Für mich war das ganz grosses Internetradio ( leider gibt es keinen Daumenrauf-Smilie).

LG Jürgen
Zuletzt geändert von touchdownteufel am So Okt 07, 2007 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
shiver55
Safety
Beiträge: 1310
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Beitrag von shiver55 »

auch von mir noch mal ein fettes dankeschön!!!
Bild
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Golgari
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 07, 2007 11:54

Beitrag von Golgari »

Hm, na dann muss ich mich hier wohl doch mal registrieren...

Da ich zum ersten mal ein Finale mit Lions-Beteiligung verpasst habe, war ich auf das Webradio angewiesen. Und obwohl ich zunächst etwas angefressen war weil nicht das Lions-Webteam ran durfte, muss ich im Nachhinein zugeben, dass ein neutrales Webradio (also unabhängig von den am Spiel teilnehmenden Teams) für das Ereignis vielleicht doch angebrachter war.

Fazit:
Ich fands gut und vielen Dank dafür an alle Beteiligten!
MaLa
Defensive Back
Beiträge: 860
Registriert: So Jun 10, 2007 19:39
Wohnort: Dresden

Beitrag von MaLa »

touchdownteufel hat geschrieben:
Bei so einer Übertragung muss man leider hoffen, dass die Monarchs und die Devils (und das schreibe ich als Hamburger) kein GB mehr erreichen damit dieses Team weiter solche Übertragungen über das Netz schickt.
Wenn die beiden Mannschaften sich nächstes Jahr im GermanBowlFinale gegenüber stehen, können sie doch wieder zusammen übertragen, das ergibt dann ein beidparteiisches, also de facto enutrales Resltat :D Hachja... schön wärs...
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von jd »

Meine Eindrücke aus Stuttgart:

- Zum Webradio kann ich nix sagen, da ich es nicht gehört habe.
- Zu dem doch so positiv angekündigtem Stadionsprecher aus DD, der ja für die Braunschweiger sein sollte: UNTER ALLER SAU!

Wie gut, das die Fans, egal welcher Seite, laut genug waren, das man diesen parteiischen, süddeutschen Stadionsprecher nicht die ganze Zeit ertragen musste, bzw. sowieso von dem Drumherum nix verstanden hat!
Von wegen für Braunschweig ... das ich nicht lache ...

- Von dem Stuttgarter Stadionsprecher hab ich kaum was gehört, denn der wurde einfach von dem DD-Sprecher überrumpelt! bzw. gar nicht zu Wort kommen gelassen

- Zu dem Stadion: für ein GFL Spiel vielleicht recht nett, für ein Endspiel nicht geeignet! Das Catering vor Block 2 war ne glatte 6, weil man 20 min auf sein trinken warten musste.
- Die Holzbänke auf der Haupttribühne ... unbequem. Kein Wunder, das den VIP Leuten Sitzkissen verteilt wurde, denn ohne diesen hätte man das nicht ausgehalten.

- ich hab den Stadion DJ irgendwie verpasst, oder ist der kurzfristig erkrankt und es hat kein Ersatz gegeben?

- Pregameshow fand draussen irgendwie statt, hab ich aber nicht registriert, kann ich also auch nicht viel zu sagen, nur das der BigFM Moderator Probleme hatte, gegen das Lionsgegröhle anzukommen ;-)

- Der Spielball wurde dann in einer endlosen und langweiligen Choreografie von Starwarstypen überbracht ..

- Das Spiel ansiche war ganz in Ordnung, schöner Anfangsdrive von Stuttgart, der dann trotzdem nicht brachte :)

- Ein großes Lob an die Aftergameparty, explizit das Feuerwerk.
muss ich wohl grad aufm Klo gewesen sein, oder es waren die Wunderkerzen, die vielleicht einige Leute angezündet haben.
Ich bin seit 1998 fast jedem Bowl gewesen, aber es gab immer ein Feuerwerk. Vielleicht lag es ja auch nur daran, das die "Falschen" gewonnen haben? Vielleicht hätte es bei Stuttgarter Sieg eines gegeben?

alles in Allem:

Netter Versuch den GB in Süddeutschland stattfinden zu lassen, aber vielleicht sollte man diesen doch wieder in den Norddeutschen Raum verlegen, damit die Zuschauer nicht noch mehr schwinden.
Lions-Fan
DLiner
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 05, 2007 18:42

Beitrag von Lions-Fan »

@jd

Vielleicht bist du wie wir auch zu früh weg.
Laut Gameday war der offizielle Veranstaltungsschluß 22:30. Aber nach dem das Stadion um 21 so gut wie leer war, sind wir auch gegangen.
Kam danach noch was ? Wer dort geblieben ?
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7258
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

Fighti hat geschrieben:Um nochmal auf den Punkt Interviews zurückzukommen :wink: Jetzt kann ich es ausführlicher schreiben von zu Haus, als aus dem Cheerbus der Lions auf der A81...
Du treibst es aber ganz schön wild :lol:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von jd »

Lions-Fan hat geschrieben:@jd

Vielleicht bist du wie wir auch zu früh weg.
Laut Gameday war der offizielle Veranstaltungsschluß 22:30. Aber nach dem das Stadion um 21 so gut wie leer war, sind wir auch gegangen.
Kam danach noch was ? Wer dort geblieben ?
Was sollte denn da noch kommen? Wir sind um 21:30 Uhr mit dem Bus gen Heimat geschippert, da war nix mehr. Sogar die Spieler waren schon beim Bus.
Lions-Fan
DLiner
Beiträge: 143
Registriert: So Aug 05, 2007 18:42

Beitrag von Lions-Fan »

Für den angekündigten Saisonhöhepunkt ziemlich blamabel.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

@jd + Lions-Fans

Schade, dass gerade von Euch und damit von Lions-Seite derartig heftige Kritik kommt. Ich teile sie ausdrücklich nicht, denn ich fand es einen gut organisierten und stimmungstechnisch ordentlichen GermanBowl. Klar gibt es Dinge, die man hätte besser machen können (z.B. die Stadionanlage), aber insgesamt fand ich es einen guten Bowl - gerade auch in Ansehung des letztjährigen Bowls an der Hamburger Straße. Aber aus Eurer Sicht könnt Ihr wohl nicht anders, trotz Titel...

@all

Danke für das Lob - uns hat die Übertragung auch viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir unser Versprechen einer sachlich-emotionalen und objektiven Übertragung hinbekommen haben.

Noch was zum Server:

Bei uns läuft die HP und der Stream getrennt voneinander. Erstaunlicherweise war zu Beginn der Server mit der HP überlastet, was sich unser Techniker bis heute nicht erklären kann.

Bei der Streamkapazität sind wir ein bißchen das "Opfer" von Onlinestreams geworden. Zwar haben wir die Kapazität auf 1.000 Verbindungen eingestellt, allerdings wurden wir in keiner Weise darauf hingewiesen, dass es offenbar bei Onlinestreams ein Limit von 500 gibt. Zumindest haben wir das nirgendwo gefunden und auch unsere Eingabe 1.000 wurde nicht als falsch zurück gewiesen.

Wir sind also mit 500 Verbindungen reingegangen. Auf dem Hamburger Server waren nochmal 256 vorrätig - insgesamt als 756. Davon waren im Peak 614 ausgelastet. Ein bißchen Platz war also noch.

Aber es ist natürlich klar, dass wir aus diesen Problemen lernen werden. Beim nächsten Mal wirds keinerlei Probleme geben. Und bitte vergeßt nicht: Wir machen das ehrenamtlich und zahlen das Alles aus der eigenen Tasche.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
shiver55
Safety
Beiträge: 1310
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Beitrag von shiver55 »

@piwi-dd
es gibt immer leute, die meckern. und es gibt leute, die immer meckern...

@lions-fan und jd
ihr müsst euch nicht angesprochen fühlen, dürft es aber.

leider konnte ich nicht dabei sein, aber was ich an stimmung übers radio mitbekommen habe und was ich jetzt schon von anderen gelesen habe, die vor ort waren, kann die veranstaltung so schlecht nicht gewesen sein. Alles eben mindestens eine nummer kleiner, als gewohnt.
falls es eine wiederholung im süden gibt, werde ich diesmal rechtzeitig urlaub beantragen!
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

shiver55 hat geschrieben:Alles eben mindestens eine nummer kleiner, als gewohnt.
Das trifft es wohl am besten: Kleiner als gewohnt - aber sicherlich nicht schlechter.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
AR
Guard
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Beitrag von AR »

@jd, wie musst du verbittert durchs leben rennen. :?

dass du ein erklärter gegner des "gestrigen"stadionsprechers bist, hast du ja nun hinlänglich und öfters geäußert. aber das ist jedem sein bier. ich mag euren niedersächsisch-russischen und -zigmalig verheirateten "Armani-Kasper" auch nicht.:evil:

das mit den holzbänken tut mir auch leid für dich. ich hatte mich dazu schon vorher informiert und desshalb bequemes schuhwerk angezogen.(stand mit sehr vielen lions- und hbd-fans auf der "gegenseite").

und durch die wartezeit beim catering hast du ja das spiel spiel ja gar nicht sehen können. bei 5 bier sind das ja 100 min. anstehen. :wink:
desshalb auch der super spielbericht:
jd hat geschrieben:- Das Spiel ansiche war ganz in Ordnung, schöner Anfangsdrive von Stuttgart, der dann trotzdem nicht brachte :)
und feuerwerk gabs auch: bei hohenlohe auf der A6 haben wir ein wunderschönes höhenfeuerwerk erlebt. war so ca. 23 uhr :)

also wie ich finde ein schöner bowl: lauter zufriedene und fröhliche fans (die eine ausnahme lief mir leider nicht über den weg :wink: ), gutes essen (das kammsteak war sehr lecker) und trinken und eine security, von der sich die von der hh-straße noch was abschauen können.auch die in dd.
nur die anreise war etwas weiter als sonst. aber das hat ja auch viele footballfans von der "Nordhalbkugel" vom kommen abgehalten.

und noch nebenbei bemerkt:
das "mir liebere" team hat gewonnen :!:
shiver55
Safety
Beiträge: 1310
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Beitrag von shiver55 »

ar hat geschrieben:ich mag euren niedersächsisch-russischen und -zigmalig verheirateten "Armani-Kasper" auch nicht.
:?: egal, wen du meinst, solche sprüche sind um keinen deut besser...
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Antworten