ich hab mir da schon gedanken gemacht und diese angedeutet. offensichtlich nicht deutlich genug.piwi-dd hat geschrieben: Nein, so meinte ich das nicht. Nur kann man nicht auf der einen Seite die Zahl der Dopingkontrollen kritisieren und sich aber auf der anderen Seite keine Gedanken über den Kostenaspekt machen.
.......
Meines Wissens sind die Kosten für eine Kontrolle im deutlich dreistelligen Bereich. Wer soll es bezahlen? Die Vereine werden es wohl kaum leisten können und für einen Verband - egal ob Bundes- oder Landesverband - ist es ebenfalls nicht zu stemmen.
Insofern schätze ich die Zahl der Dopingkontrollen realistisch ein und denke, dass wir in unserer Sportart - gemessen an unserem Organisationsgrad - auf einem ordentlichen Weg sind. Ich weiß, dass speziell auch der AFVD an dem Thema dranbleiben wird.
die finanzierung sehe ich bei den spitzenverbänden. olypisches kommitee und wie sie alle heißen. die sammeln beiträge in % vom etat der jeweiligen sportverbände. hieße der dfb zahlt mehr in den topf als der afvd. daraus wird es dann finanziert. wenn die spitzensportorganisationen tatsächlich ein interesse hätten doping zu unterbinden, wäre die kostenfrage schon längst geklärt. und selbst wenn man die kosten nicht sozialisieren will. der dfb hat einen milliarden etat und testet prozentual weniger als der afvd (den wollte ich auch nicht angreifen). testbeispiel afvd und co habe ich nur gewählt, weil mir die ligastrukturen besser bekannt sind. das wir das derzeit nicht finanzieren können ist mir auch klar.