Dopingtest

Die höchste deutsche Spielklasse...
iskipte
Rookie

Beitrag von iskipte »

piwi-dd hat geschrieben: Nein, so meinte ich das nicht. Nur kann man nicht auf der einen Seite die Zahl der Dopingkontrollen kritisieren und sich aber auf der anderen Seite keine Gedanken über den Kostenaspekt machen.

.......

Meines Wissens sind die Kosten für eine Kontrolle im deutlich dreistelligen Bereich. Wer soll es bezahlen? Die Vereine werden es wohl kaum leisten können und für einen Verband - egal ob Bundes- oder Landesverband - ist es ebenfalls nicht zu stemmen.

Insofern schätze ich die Zahl der Dopingkontrollen realistisch ein und denke, dass wir in unserer Sportart - gemessen an unserem Organisationsgrad - auf einem ordentlichen Weg sind. Ich weiß, dass speziell auch der AFVD an dem Thema dranbleiben wird.
ich hab mir da schon gedanken gemacht und diese angedeutet. offensichtlich nicht deutlich genug.
die finanzierung sehe ich bei den spitzenverbänden. olypisches kommitee und wie sie alle heißen. die sammeln beiträge in % vom etat der jeweiligen sportverbände. hieße der dfb zahlt mehr in den topf als der afvd. daraus wird es dann finanziert. wenn die spitzensportorganisationen tatsächlich ein interesse hätten doping zu unterbinden, wäre die kostenfrage schon längst geklärt. und selbst wenn man die kosten nicht sozialisieren will. der dfb hat einen milliarden etat und testet prozentual weniger als der afvd (den wollte ich auch nicht angreifen). testbeispiel afvd und co habe ich nur gewählt, weil mir die ligastrukturen besser bekannt sind. das wir das derzeit nicht finanzieren können ist mir auch klar.
MaLa
Defensive Back

Beitrag von MaLa »

wenn die verbände für 50% der nichtkreisligaspieler pro Spieler dreistellige zuschüsse leisten müssten, nur um alle zu testen, mit tests, die trotzdem nicht fehlerfrei sind, dann gehen auch langsam die kassen der grossen Sportverbände auf grund
Wieviel Jahresetat hatte der AFVD? der wäre mit den dopingkosten ja schon de facto gefüllt. Und die anderen Sportverbände werden sich freuen, irgendwelche fremden Sportarten zu bezahlen. Ich glaube, hier im Forum wäre die Begeisterung auch gross, wenn nächstes Jahr der GB statt in der CBA auf der Familienwiese im Berliner Zoo stattfindet, weil der AFVD der IndoorHalma-WM die Dopingkontrollen bezahlen musste, und kein Geld mehr für was anderes blieb. Und zusätzlich haben die anderen Verbände nicht nur mehr geld, sondern auch entsprechend mehr Leute, die sie testen müssten. ;)

Sorry, aber flächendeckende Kontrollen sind imho einfach nicht drin. Stichpunktproben müssen hier wohl leider reichen, auch wenn ich sehr wohl dafür bin, diese nicht ganz ungezielt zu mahen. (Warum den Zufallsgenerator nutzen, wenn man eh denkt, dass der eine überproportierte Liner dort wohl etwas anderes als schweinshaxen vorm Spiel gefuttert hat?)
Und ansonsten muss ich wohl (leider) Bobo recht geben. Es gibt im Football kein geld zu gewinnen, nur die Geundheit zu verlieren. Wenn man die Sportler etwas mehr für die Gefahren sensibilisiert, sollte man die, bei denen sich der Stoff noch nicht durchs Oberstübchen gefressen hat, schon davon abhalten können. Und die restlichen... Tja, scwarze schafe gibts immer, nur Mitleid bei negativfolgen kriegen sie auch nicht ;)

Was mich dazu auch schon rbignt, dass die Medien imho einen guten Anteil daran haben, dass Doping so "in" ist. Wenn man immer berichtet: Der Sieger von dort hat gedopt, der zweitplatzierte dort hat gedopt, Der weltrekordhalter dafür hat gedopt... Dann macht man ja offensichtlich klar, dass dopen lohnt. Würde man mal andersrum rangehen und sagen: Der vor 5 Jahren des Dopings überführte Blablubb ist nun daran erkrankt, gestern ist der und der erkrankt, die Analyse brachte heraus, dass der und der Dopingstoff der Auslöser war, würde man grade Amateure doch von Dummheiten wohl abhalten können.
iskipte
Rookie

Beitrag von iskipte »

du hast recht, laut DOSB gibt es in deutschland 27. millionen aktive sportler.
wenn 1 mio davon leistungsportler sind und alle einmal im jahr für 1000 euro getestet werden, kostet das ne schlappe millarde.

ich gehe aber davon aus, das rund 5 millionen tests pro jahr gemacht werden müssten. dabei dürften die kosten für den test drastisch sinken. sagen wir mal auf 1/10tel. also 100 euro. wären immer noch 500 millionen.
die ard zahlt alleine 300 millionen für eine saison fussballübertragungsrechte. und das aus unseren gez gebühren. aber schön das das geld an die bundesliga fließt. stadien wie zuletzt zur wm zahlt hauptsächlich der staat und sponsoren usw. geld ist also schon da, man verwendet es nur lieber anders :wink:

bye the way: seit wann zahlt der afvd für die ausrichtung des gb ????
MaLa
Defensive Back

Beitrag von MaLa »

Hahahaha! Der war schön.
Wir nehmen an, wir machen eine million tests, dann kostet jeder 1000, das ist uns zu teuer, darum machen wir 5 mal so viele, da kostet jeder nur noch ein zehntel (die tests gabs wohl in der familienpackung bei aldi), und bezahlen die hälfte. Und wenn wir 10 Millionen tests machen, kostet es uns nur noch 250 Millionen?

Und die ARD zahlt das geld nunmal für die fussballübertragungsrechte, und nicht für football (und hört mir auf mit diesem unsere gebühren geschrei... Geld geht dahin, wo es die masse intressiert)

Und ich denke mit, du hast den vergleich mit dem AFVD schon verstanden ;)Es wird kein Sportverband aus Grosszügigkeit mal schnell Geld an andere Verbände verschenken, nur weil die das Geld nciht haben.
Daheavyhitta
Newbie

Beitrag von Daheavyhitta »

Dopingtests im deutschen Football?

WO? :shock:

:lol:
"Tauche nie deinen Füller in Firmentinte..., NIE im eigenen Haus rumheften...tackern...LOCHEN!"
Ruudster
Linebacker

Beitrag von Ruudster »

dass DU da angst bekommst, ist klar.
aber wenn Du runter wechselst, brauchst da keine angst mehr zu haben, getestet wird wenn dann GFL
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

Ruudster hat geschrieben:dass DU da angst bekommst, ist klar.
aber wenn Du runter wechselst, brauchst da keine angst mehr zu haben, getestet wird wenn dann GFL
Der war aber böse :shock:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
El Nino
Rookie

Beitrag von El Nino »

wie wärs denn wenn man mal rausfindet welche mittel alle auf der neuen dopingliste aufgeführt sind?! dann kann man schnell rausfinden ob das, was man z.b. im moment nimmt als muskelaufbaumittel oder ähnliches auch wirklich illegal ist! ich hab im internet mal nach ner aktuellen dopingliste für den amerikanischen fußball gesucht, bin aber nicht fündig geworden!

JAAA leute ich habe natürlich nicht "amerikanischer fußball" eingegeben, könnt ihr euch direkt sparen :wink:
Crackman
DLiner

Beitrag von Crackman »

Übrigens: Deadline 24. Dezember! Wer hat rechtzeitig alle Geschenke besorgt?
Benutzer 2884 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2884 gelöscht »

Hier bekommst Du geholfen:

http://www.nada-bonn.de/uploads/tx_nfdo ... .10.06.pdf

Neuer und gültig ab 01.01.2008, leider aber noch nicht in Deutsch.

http://www.nada-bonn.de/uploads/tx_nfdo ... ist_En.pdf
El Nino
Rookie

Beitrag von El Nino »

jetzt wünschte man sich natürlich man hätte im Bio LK aufgepasst haha

aber trotzdem danke
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Na der AFVD schult seine Kader Athleten doch bestimmt intensiv!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Diocletian
Safety

Beitrag von Diocletian »

skao_privat hat geschrieben:Na der AFVD schult seine Kader Athleten doch bestimmt intensiv!
Stimmt, die Schulung 2001 war richtig gut.....ich glaube man hat einfach die Liste in die Hand gedrückt bekommen, und musste Unterschreiben, dass man informiert worden ist........das ist doch mal Aufklärung und Schulung.
Wenn ich schon auf der Titanic fahre, dann stelle ich nicht auch noch Hein Blöd ans Steuer.

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz
latimer
Safety

Beitrag von latimer »

Der Artikel ist zwar nicht wirklich aktuell aber ich bin mal gespannt wie die Kontrolleure reagieren wenn sie einen Footballspieler nicht an dem angegebenen Ort antreffen.

http://www.welt.de/sport/article770214/ ... uldig.html

Greetz LAtimer 8)
Ruudster
Linebacker

Beitrag von Ruudster »

ebenfalls mit einer verwarnung, gabs doch schon so ähnlich
http://www.afvd.de/text.php?Inhalt=newsmeldung&ID=3763
Antworten