SB XLII auf ARD/SAT1 o.ä.????
diese antwort habe auch auf meine "kritik" erhalten.skao_privat hat geschrieben:So jetzt kam die Reaktion auf meine Mail zu Froberg.
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir bedauern, Ihre Kritik an Dirk Froberg.
Herr Froberg begleitet American Football seit vielen Jahren. Er hat zahlreiche Superbowls kommentiert und war auch als Stadionsprecher aktiv.
Bitte bedenken Sie, die Sportberichterstattung ist eine besonders schwierige journalistische Aufgabe: Die Reporter und Kommentatoren müssen das Geschehen sofort bewerten und einordnen. Dabei sollen sie den Zuschauern auch Raum für ihr eigenes Urteil lassen. Dass dieses nicht immer einher geht mit dem eines jeden Zuschauers, liegt in der Natur der Sache. Gleichfalls unterliegen Stimme, Sprechgeschwindigkeit, Emotionalität und Wortwahl sehr unterschiedlichen Bewertungskriterien der einzelnen Zuschauer. In den beiden letzten Jahren wurde Dirk Froberg als Kommentator der im Ersten übertragenen Football Spiele durchweg von den Zuschauern akzeptiert, so dass er auch in diesem Jahr erneut zum Einsatz kommt. Wir bedauern, wenn dies Ihren Wünschen nicht entspricht.
Ihre Anmerkungen haben wir an die Sportkoordination weitergeleitet. Wir hoffen, Sie trotz Ihrer kritischen Worte weiterhin zu unseren Zuschauern zählen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Niemann
ARD-Zuschauerredaktion
Erstes Deutsches Fernsehen
Tel. 089/5900-3344
Fax 089/5900-4070
E-Mail: info@DasErste.de
Wenn sich also keiner beschwert wird einfach weitergemacht. Sonst noch jemand geschrieben?
wobei diese antwort mir mehr fragen aufwirft, als sie beantwortet:
zb. wenn herr f den af seit jahren begleitet, warum hat er dann immer noch keine ahnung?
als stadionsprecher bei den centurions hat er auch ehr dafür gesorgt, nichtregelkundige neulinge mit seinen "kompetenten" kommentaren zu verwirren und andere aus dem stadion fern zu halten.
er hat und hatte noch nie ahnung und nervt
sicherlich ist es richtig, bevor ich den superbowl garnicht sehe, dann lieber in der ard mit diesem d---schwä....
aber kann das der anspruch eines tvsenders sein?
- Muff Potter
- Runningback
Ausserdem: Die NFL Spricht auch nur vom "Arizona Super Bowl", der im "University of Phoenix Stadium" stattfindet. Da ist von Glendale nicht so direkt die Rede.Porbeagle hat geschrieben:Glendale ein Ortsteil von Phoenix? Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? Bin mir jetzt zwar nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube doch, dass das schon ne eigene Stadt ist...dol-fan hat geschrieben:Ich finde manche Kritik hier ganz schön konstruiert, Glendale ist ein Ortsteil von Phoenix und somit war das nicht falsch. Und journalistisch betrachtet ist es sogar so die bessere Lösung, weil mit Glendale halt nicht jeder was anfangen kann. Sagst ja auch nicht die Allianz Arena in Schwabing-Freimann.Porbeagle hat geschrieben: Stimmt, da musste ich auch grinsen. Zumal er dann später auch meinte der SB fände in Phoenix, Arizona statt. Ein Bißchen besser informieren könnte man sich schon vor so einer Übertragung...
Okay die ARD-Leute hätten schon mehr Spielanalyse betreiben können, weil ja sehr auffiel, dass die Giants die langen Passrouten verdammt gut dicht gemacht haben, aber dazu fehlte halt die Sachkenntnis. Vielleicht schätzen sie das Publikum auch falsch ein. Aber ich habe auf Sat1 damals viel schlechtere Übertragungen gesehen.

Und nun back to topic: Ich höre mir lieber den deutschen Kommentar an und sehe, wenn in den Staaten Werbung gemacht wird, feiernde Fans und Replays, als dass ich das NASN-Logo zum x-ten mal

Ich habe beim Spiel der Packers mal spasseshalber zwischen NASN und ARD hin und her geschaltet, wenn man ehrlich ist, redet der NASN-Reporter genausoviel Blech, aber auf englisch kommt es vielleicht besser rüber....
Zu Tom Nütten: Meiner Liebsten ist aufgefallen, dass er wahrscheinlich pro Spiel maximal 500 Wörter sagen darf (Vertrag

And if the band you're in starts playing different tunes, I'll see you on the dark side of the moon.
(Pink Floyd)
(Pink Floyd)
Genau das ist hier das Problem. Froberg weiss nichts und hält damit nicht hinterm Berg. Da schien Andreas Witten weitaus kompetenter. Das Prblem ist Nütten. Er ist der sogenannte Experte, der eigentlich aus dem Nähkästchen paludern sollte. Tut dies aber nicht. Es gibt ja genügend Verträge, die dir alles mögliche vorschreiben, aber ich halt es mit 500 Worte schon eher für unrealistisch, wer zählt die Worte während einer Live-Übertragung in der die Moderatoren auch die Spielernamen von einer Liste ablesen müssen?
Der Experte ist dazu da, die Inkompetenz vom Moderator zu ergänzen. Ein anderer Experte, der gerne erzählt, so dass er "WIssenden" nicht auf den Sack geht und evtl. einigen "MIttel-Wissenden" noch was beibringt, und dabei erhalten auch "nicht-wissende" einen Einblick in die Terminologie...
Die Frage ist, welche Zuschauergruppe sitzt um diese Uhrzeit noch vor dem Fernseher? Da es nicht ein Spartenprogramm ist, sicher auch einige Leute, die einfach dran geblieben sind und spekulieren wir jetzt mal, nicht einschlafen können. Die muß man auch bedienen mit verständlichen Kommentaren und Matzen. Und hier setzt dann die erfolgreiche Präsentationsfähigkeit und spezifisches Wissen der ARD ein und das ist leider nicht hoch - könnte hoch sein, isses aber nischt...
Ich würde mir auch einen anderen als Froberg wünschen, aber definitiv einen anderen Experten an seiner Seite...
Und zum Müll was die amerikanischen Kommentatoren sagen, da hat MaMo schon ganz recht. Die amerikanischen Kommentatoren erklären den Zuschauern noch wie sich T.Brady die Schuhe schnürt und machen daraus eine Diskussion ob ich jetzt oben oder unten zuerst einfädeln soll... das ist wirklich nicht alles Gold was glänzt... aber es glänzt
Der Experte ist dazu da, die Inkompetenz vom Moderator zu ergänzen. Ein anderer Experte, der gerne erzählt, so dass er "WIssenden" nicht auf den Sack geht und evtl. einigen "MIttel-Wissenden" noch was beibringt, und dabei erhalten auch "nicht-wissende" einen Einblick in die Terminologie...
Die Frage ist, welche Zuschauergruppe sitzt um diese Uhrzeit noch vor dem Fernseher? Da es nicht ein Spartenprogramm ist, sicher auch einige Leute, die einfach dran geblieben sind und spekulieren wir jetzt mal, nicht einschlafen können. Die muß man auch bedienen mit verständlichen Kommentaren und Matzen. Und hier setzt dann die erfolgreiche Präsentationsfähigkeit und spezifisches Wissen der ARD ein und das ist leider nicht hoch - könnte hoch sein, isses aber nischt...
Ich würde mir auch einen anderen als Froberg wünschen, aber definitiv einen anderen Experten an seiner Seite...
Und zum Müll was die amerikanischen Kommentatoren sagen, da hat MaMo schon ganz recht. Die amerikanischen Kommentatoren erklären den Zuschauern noch wie sich T.Brady die Schuhe schnürt und machen daraus eine Diskussion ob ich jetzt oben oder unten zuerst einfädeln soll... das ist wirklich nicht alles Gold was glänzt... aber es glänzt
Ich sehe hier die Chance des AFVD mit einer landesweiten Casting-Show für Furore zu sorgen.
Vielleicht im ARD.
Man kann das ja auf verschiedene Sportarten ausweiten.
Das Problem das American Football ist doch, dass Neulinge gar nicht beurteilen können, was für einen Quatsch die Kommentatoren plappern.
Hier besteht die Notwendigkeit, dass ein halbstündiger Aufklärungsfilm vor jedes Spiel geschaltet wird (vor allem Superbowl).
Den könnte man dann auf der HP des AFVD auch als Stream anbieten, damit sich jeder jederzeit ein Bild von unserem schönen Sport machen kann.
Nüttens Problem war glaube ich, dass er erst einmal jeden Satz im Kopf ins Deutsche übersetzen musste. Hat man am verquerten Satzbau feststellen können. Naja, und je länger die Übertragung andauerte, desto mehr halbfertige Sätze hatte er im Kopf und bekam Probleme, diese korrekt zuzuordnen. Intelligent, wie er ist, hat er sich dann entschlossen lieber gar nichts mehr zu sagen.
Zu Froberg: ... ... ... !
Vielleicht im ARD.

Man kann das ja auf verschiedene Sportarten ausweiten.
Das Problem das American Football ist doch, dass Neulinge gar nicht beurteilen können, was für einen Quatsch die Kommentatoren plappern.
Hier besteht die Notwendigkeit, dass ein halbstündiger Aufklärungsfilm vor jedes Spiel geschaltet wird (vor allem Superbowl).
Den könnte man dann auf der HP des AFVD auch als Stream anbieten, damit sich jeder jederzeit ein Bild von unserem schönen Sport machen kann.
Nüttens Problem war glaube ich, dass er erst einmal jeden Satz im Kopf ins Deutsche übersetzen musste. Hat man am verquerten Satzbau feststellen können. Naja, und je länger die Übertragung andauerte, desto mehr halbfertige Sätze hatte er im Kopf und bekam Probleme, diese korrekt zuzuordnen. Intelligent, wie er ist, hat er sich dann entschlossen lieber gar nichts mehr zu sagen.
Zu Froberg: ... ... ... !
"Wenn aus dem Auspuff eines Autos so wenig herauskäme wie aus dem EU-Ministerrat, wäre die Welt in Ordnung."
Siegbert Alber
Siegbert Alber
- Dan the Man
- Defensive Back
Dieses Genuschel und offensichtlich hört er auch nicht mehr so gut, weil seine Antworten meist nichts mit den Fragen von Michaels zu tun haben.
Dann die ständigen Wiederholungen von irgendwelchen Gemeinplätzen über irgendwelche Spieler, absolut gruselig.
Er mag ja Kult sein, aber irgendwann sollte man ein Erbarmen mit den Zuschauern haben.....
Dieses Genuschel und offensichtlich hört er auch nicht mehr so gut, weil seine Antworten meist nichts mit den Fragen von Michaels zu tun haben.
Dann die ständigen Wiederholungen von irgendwelchen Gemeinplätzen über irgendwelche Spieler, absolut gruselig.
Er mag ja Kult sein, aber irgendwann sollte man ein Erbarmen mit den Zuschauern haben.....
Mir ist das echt Latte, wer da kommentiert. Einzig Günther ging mir in den 90ern tierisch auf den Sack, mit seiner sehr einseitigen Berichterstattung bezüglich seiner Cowboys. Und da habe ich es gehalten, wie heute, nervt der Kommentator wird der Ton ausgemacht.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."
V. Lombardi (1913-1970)
V. Lombardi (1913-1970)
- skao_privat
- Defense Coordinator
Nütten war Spieler in einer Superbowlmannschaft und hat gecoacht. Von daher hätte er bestimmt genügend zu erzählen. Ist nur kein in den Vordergrund Drängeler.
Ohne Vorlage und mit den Froberg Kommentaren würde ich auch leiser werden. Oder sarkastisch....
Ohne Vorlage und mit den Froberg Kommentaren würde ich auch leiser werden. Oder sarkastisch....
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- bugs bunny
- Guard
Alle die sowieso schon Fan sind und ein paar die Schwielen an den Händen haben, aber eigentlich DSF gucken wollten und nur im Rahmen einer kurzen Pause durchgezappt haben.lownsome hat geschrieben:Die Frage ist, welche Zuschauergruppe sitzt um diese Uhrzeit noch vor dem Fernseher?

orange - bluuuuueee
Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an...
Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an...
HAHA, eher sarkastisch..skao_privat hat geschrieben: Ohne Vorlage und mit den Froberg Kommentaren würde ich auch leiser werden. Oder sarkastisch....
leise bestimmt nicht.
Naja ich denke auch mal Nütten lacht sich innerlich kaputt über den Froberg.
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
- Fighti
- Defense Coordinator
Pathetisch wurde es ja, als irgend ein Plakat eine Jessica und einen Toni erwähnte (was eindeutig für Frau Simpson und Herrn Romo gedacht war) und Froberg dann meinte, dass da Jessica und Toni Freunde und Bekannte grüßen (irgendwas in der Art). Ein bißchen mehr Implikation über das NFL-Geschehen in den 6-8 Wochen vor dem Spiel dürfte man von einem Journalisten schon erwarten können.
Lass sowas in der Art mal beim Fußball passieren...
Lass sowas in der Art mal beim Fußball passieren...