Soulmanager hat geschrieben:Das was man da auf dem Foto sieht ist ein schwerer Fall von Kapselriss. Es würde mich auch nicht wundern wenn es Teile des Knochens abgesplittert hat. Bei ner leichten Kapselverletzung würde es nicht so stark ins Gelenk und das umliegende Gewebe bluten.
Mit sowas ist nicht zu spaßen da bei weiterer Belastung oder schlechtem Heilungsprozess das Blut in der Kapsel eine Entzündung auslösen könnte. Das heißt dann bei rechtzeitiger Erkennung und gutem Verlauf eine massive Bewegungseinschränkung des Gelenkes oder im schlechten Fall, dass Du nie wieder 5 Bier bestellen kannst (nein, das ist kein Witz).
Ich finde, dass Soulmanager alles hervorragend beschrieben hat; ich möchte ihm nur in einem kleinen Punkt widersprechen, nämlich, dass die Fähigkeit zur Streckung sich nicht soweit einschränkt wie die Fähigkeit zur Beugung. (also Bier wirst Du immer bestellen können)
Darin liegt aber die Crux, dass ein steifer Finger in beruflichen oder sportlichen Tätigkeiten ehr hinderlich ist und daher im schlimmsten Fall amputiert wird. (Ich war 3 Jahre in der Handchirurgie beschäftigt)
Dies wird bei dir nicht passiert und ich will nicht schwarzmalen oder sonstiges, aber du gehörst mit einer solchen Verletzung nicht in die Nähe eines Balles und in adäquate Nachbehandlung.
Sportphysiotherapie --> manuelle Bewegungerweiterung unterhalb der Schmerzgrenze; Reduktion des Blutergusses etc.
Ultraschall Eisbehandlung; Später auch Kraftttraininig für die Finger und die Unterarmmuskulatur.
Ärztliche Nachkontrolle ob nicht doch eine kleine knöcherne Verletzung vorliegt, (da die oft erst nach 2 Wochen zu erkennen sind), wenn sich keine erkennbare VErbesserung einstellt)
Allen anderen Postern möchte ich noch sagen, dass ich auch eure Beiträge sehr gut fand, da bezogen auf Verletzungen doch sehr häufig, sehr abstruse Sichtweisen geschrieben werden.
RESPEKT