Playbook lernen ...

Von Spielern über Spieler für Spieler...
devils79
Linebacker
Beitrag von devils79 »

Ich hatte mich auch nur auf die 45 Seiten bezogn. Grundsätzlich sollte ein Defense-Playbook auch nicht nur aus 6 Spielzügen bestehen. Ich gebe Dir auch recht, mit dem jedes Jahr verändern. Grundsätzlich gestalte ich mein Spiel so, wie ich das Personal habe. Es bringt mir nix partout auf eine 3-5 oder 3-4 zu setzen, wenn ich nicht genügend gute Linebacker und keinen guten NT habe. Also brauche ich die Spielzüge vorerst nicht. Zwar ist die Fluktuation ziemlich hoch in eingigen Vereinen, aber ein Grund gerüst bleibt im Regelfall immer erhalten und warum mit denen nicht das spielen was sie kennen. Schließlich gibt es ja auch noch unzählige Variationen an Blitzen.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
fridge
Safety

Beitrag von fridge »

abbelundnei hat geschrieben: Ich habe hier in einem vorherigen Eintrag herausgelesen, dass das Playbook jährlich geändert wird. :roll: Meiner Meinung ist das dumm. Dafür, dass keine Mannschaft meine Plays aus der letzten Saison kennt, soll ich die Zeit und Mühe opfern jedes Frühjahr eine neues System zu installieren :?:

DAS ist es mir nicht wert. Dann dauert es lieber 2 Saisons bis es sitzt, dafür dann aber richtig. In der Zeit kann ich innerhalb des Systems neue Spielzüge etablieren. Auch diese kennt der Gegner nicht.

Wenn das auf meinen Post bezogen war, dann kams falsch rüber. Ich habe ein Playbook, welches mein System komplett umfasst. Also alle Regeln für alle möglichen Formationen, Personal-Sets, Motions, Serien, Plays, etc... Aber ich mache es jährlich von meinem Personal abhängig. Speed, Masse, Verständnis, Routine, Erfahrung, etc...

Ich spiele aus nem Bunch-Set mit 4 WRs & Single Back andere Passspielzüge und Laufspielzüge als aus nem Bunch-Set mit FB/TE und einem WR aus ner 2-Back Offense. Die Assignments und Pass-Konzepte sind aber die gleichen und ein Zone-Run aus Single-Back oder mit Broken-I Formationen kann auch nach dem gleichen System gespielt werden und muss nicht extra komplett neu gelernt werden.
PiKay
DLiner

Beitrag von PiKay »

Also unser Flag-Playbook hat ungefähr 60 Seiten.
Offense / Defense / Special Teams

Ich verlange von keinem daß er das lernt. Wirklich wichtig sind vielleicht 6-8 Seiten.
Formationen, Passbaum, Lochnummerierung, Calling-System für die Offense
Aufstellungen, Blitze, Stunts, Callingsystem für die Defense.
Das wars. Keiner muß alles können, aber er darf.

Wer das kapiert und nicht auswendig gelernt hat, kann alles spielen. Umsetzen auf dem Feld ist eine andere Sache, das macht die Übung im Training, das kann keiner auf dem Klo lernen. Wer interessiert und aktiv dabei ist, weiß innerhalb weniger Wochen genug, um seine Position gut zu spielen. Nach spätestens einem Jahr checkt praktisch jeder wie unser Football funktioniert.

Die restlichen Seiten und Spielzüge im Playbook sind nur beispielhaft und zum Nachschauen, wenn du nachts aufwachst und der Coach schlafen will. ;-)

Und wenn du deine Spielzüge aber unbedingt auswendig lernen willst, dann lerne das Bild des Spielzugs (z.B. die Passroutenkombination) und nicht die Zahlenreihenfolge. Mit ein bißchen Footballverstand weißt du dann, wer wohin zu laufen oder zu blocken hat, und kannst sogar noch adjusten.
Carsten
Defensive Back
Beitrag von Carsten »

Terry_Tate hat geschrieben:naja ok so rießig is es auch nicht ....45 seiten din a4 lol
Seufz, ich wollte, unser Playbook wär so dünn...
Nichts ist für die Ewigkeit... Nicht mal die Footballrente! :mrgreen:
guard68
Forumsbierexperte

Re: Playbook lernen ...

Beitrag von guard68 »

Terry_Tate hat geschrieben:Im moment werden viele das gleiche problem wie ich haben . Genau, eine rießenschwarte von Playbook und es hilft keine Eselsbrücke. :wink:

Was sind so eure Geheimtipps beim Playbook lernen ?
M. Tschurer hat immer gesagt - es ist wichtiger die Philosophie dahinter zu verstehen als das Playbook auswendig zu lernen und damit hat er Recht.

Dann brauchst du auch keine Eselbrücke mehr 8)
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzer 1600 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1600 gelöscht »

Wenn ich das Prinzip und die Philosophie der z.B. Offende verstanden habe brauchst du auch nix lernen. Ein Zone Run bleibt ein Zone Run egal ob rechts, links oder inside. Und die Passrouten mekt man sich, falls sie nicht eh durch den Spielzug klar sind.
devils79
Linebacker
Beitrag von devils79 »

....dass selbe gilt auch für die Defense. Wenn ein Spieler Blitz, weiss der andere dass er seine Aufgaben übernehmen muss.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Ich kennne eins, dass hat nicht eine einzige Seite. Ist eine pdf Datei... :roll:
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
sveshaan
Linebacker

Beitrag von sveshaan »

skao_privat hat geschrieben:Ich kennne eins, dass hat nicht eine einzige Seite. Ist eine pdf Datei... :roll:
das gerade dir dass passieren muss :oops: :P
In diesem Sinne

Gruß von

Bild
Antworten