patmann hat geschrieben:skao_privat hat geschrieben:Woher nimmst du die Erkenntnis, dass der gemein GFL Fan kein Eventie ist?
Das hab ich nicht gesagt. Ich behaupte nur, dass der Anteil der Eventie-Zuschauer bei NFLE-Standorten wie z.B. Köln und Hamburg höher war als in vielen Stadien der GFL.
skao_privat hat geschrieben:Woher kommt die Erkenntnis? Wo gibt es dazu Untersuchungen?
Sea Devils, Blue Devils. Die einen 30.000, die anderen 3.000. Jetzt die durchschnittliche Fanbindung einschätzen, die bei einem Eventie (so wie ich ihn definiere) normalerweise eher gering ist, da man als Eventie viele gute Substitute zur Auswahl hat.
Für so eine Einschätzung braucht man nicht mal Erhebungen und Untersuchungen. Reicht aus die Sinnesorgane beim Stadionbesuch zu benutzen. Mögliche Indikatoren: Fanware-Verbreitungsgrad der Besucher (HBD dominieren HSD), durchschnittliche "Gröhl-Anfeuerungs-Lärmmach-Wertung" (HBD dominieren HSD), Anteil der Stammkunden --> z.B. über das Verhältnis Dauerkarten / Einzelkarten (HBD dominieren HSD). Je höher die Indikatoren, desto höher die Anzahl der eingesessenen Fans desto geringer die Zahl der "Reinschnupper-weils-grad-in-ist-Fans" (Eventies).
Also reine Spekulation...
Der GFL-Besucher ist auch ein Eventie. Für eine anderes Team und anderen Ansprüchen.
Entscheidend für eine Entwicklung ist: was ist denn der Zuschauer, der gar nicht erst ins Stadion kommt?
An den will man ja ran! Die GFL erfüllt die Anforderungen des 'Zu-Hause-bleibies' nicht. Sonst würde er ja kommen. Jetzt kann man sich hin stellen: Ist mir egal was der will. Ich will nur das Spiel. Oder sich darum bemühen, den ZHBie zum GFLie zum machen, in dem man sich an seinen Anforderungen orientiert. Kommt der Berg nicht zum Propheten, muss der Prophet halt zum Berg gehen...
Ein wenig Orientierung an den Wünschen der Ex-NFLE Fans ist da gar nicht so verkehrt.
Und dem GFL-Eventie gefällts dann auch besser.
Nur der GFL-Exklusivie, der unbedingt was besonderes, der erste, der einizge sein möchte, dürfte dann etwas Schwierigkeiten bekommen