EKG zur Trainingsüberwachung

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Peter
Guard

Beitrag von Peter »

So wie ich Marco verstanden habe war es auch keine Forderung, sondern ein erhobener Zeigefinger an die Sportler persönlich.
Marco73
Safety
Beitrag von Marco73 »

Hmjaein, durchaus auch als Anregung an die "Obrigkeit" gedacht, regelmässig medizinische Tests anzumahnen und - wie schon erwähnt - auf die extremen Folgen verschleppter "Wehwehchen" aufmerksam zu machen.

Irgendwo habe ich neulich einen Beitrag gesehen im TV - ging's um Basketball? - wo der Interviewpartner eröffnete, daß es dort schon in den unteren Ligen nicht nur Gang und Gäbe, sondern auch Vorschrift sei, regelmässige medizinische CheckUps machen zu lassen.
Zuletzt geändert von Marco73 am So Jul 06, 2008 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Peter
Guard

Beitrag von Peter »

Vielleicht sollten wir die Diskussion zurückstellen!

Sirko wird Dienstag um 14:00 Uhr in Bad Bramstedt beerdigt und das sollte zunächst im Vordergrund stehen.
Marco73
Safety
Beitrag von Marco73 »

Unbedingt.
Ich wollte auch bewusst vermeiden, ihn hier ins Spiel zu bringen.
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Mangoon33
OLiner

Re: EKG zur Trainingsüberwachung

Beitrag von Mangoon33 »

skaterfootball hat geschrieben:Hallo zusammen:

Nneben Sport interessier ich mich auch sehr für Medizintechnik.

Ich geh alle 3 Monate zum Doc und lass einen Leistungstest machen und trainier mit Pulsuhr (nicht nur beim Ausdauer- sondern auch beim Krafttraining). Ich dokumentier mein ganzes Training sehr genau.

Vor ein paar Wochen hab ich mir ein gebrauchtes EKG-Gerät zugelegt und schreib jetzt jede Woche ein EKG. Ich will die Daten über einen längeren Zeitraum auswerten, weil mich interessiert, ob es einen Zusammenhäng zwischen den EKG-Daten und meinem Körperbau gibt...

Wenn sich andere auch für das Thema interessieren, freu ich mich über jeden Kontakt. Vielleicht möchte jemand auch regelmässig ein EKG schreiben lassen.

Bin aus dem Raum Stuttgart. Interessier mich für Medizin nur als Hobby, bin kein Arzt!

Fragen:

Hast Du dir ein 3 / 6 /12 Kanal Gerät gekauft?

Kannst Du eine physiolog. trainingsbedingte Arrhythmie von einer pathologischen unterscheiden?

Kannst du ein EKG auswerten? (z.B. Herzfrequenzvariabiltät) Welche Schlüsse kann man daraufziehen?

Würdest du, für von dir getroffenen Aussagen und Auswertungen, die Verantwortung übernehmen?

Vielleicht sollte man solche Angebote lieber echten Fachleuten überlassen.

Du kannst gerne eine Angebot übersenden
Antworten