Verfassungsgericht kippt Rauchverbot

Sinn, Unsinn & Langeweile
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Nein! Sie kippen nicht das Rauchverbot, sondern beanstanden die Ausnahmeregelungen!

Würde es keine Ausnahmen geben, hätte die Wirte auch nicht klagen können!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Urgestein
Linebacker

Beitrag von Urgestein »

Habe nur die HEAD Line kopiert. Für das Inhaltliche ist der Redakteur zuständig :lol: !
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Die Konsequenz wird sein, dass die Gesetzgeber jetzt das Rauchverbot generell in allen Gaststätten beschließen. Ausnahmen - die hier zur Verfassungswidrigkeit geführt haben - wird es nicht mehr geben. Das BVerfG hat ausdrücklich gesagt, dass der Nichtraucherschutz ein legitimer Grund für das Rauchverbot ist.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
MaXXimilian
Defensive Back

Beitrag von MaXXimilian »

Tja.. so kann man sich selber in die Füße schießen...*lol
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

Also ich find das Rauchverbot gut!

Wobei ich von Anfang an gesagt habe, das in Einraumkneipen eine Raucherlaubnis bestehen sollte. Finde das eigentlich auch ne gute Regelung zu sagen bei einem Raum bis 75 m². Ähnlich wie es im europäischen Ausland bereits gang und gäbe ist.
mücke
OLiner

Beitrag von mücke »

-Rauchverbot-
Was kommt als nächstes?

Wer braucht denn eine Bevormundung durch solche "Schwachsinnsgesetze"?

Der Wirt soll doch bitteschön selber entscheiden, ob er Raucher in seinem Laden haben will oder Nichtraucher :idea:
Hammer oder Amboss, du musst dich entscheiden.
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

mücke hat geschrieben:-Rauchverbot-
Was kommt als nächstes?

Wer braucht denn eine Bevormundung durch solche "Schwachsinnsgesetze"?

Der Wirt soll doch bitteschön selber entscheiden, ob er Raucher in seinem Laden haben will oder Nichtraucher :idea:

Die Sache ist doch die, wenn man es freiwillig macht wird es wieviele Kneipen, Gaststätten und Örtlichkeiten geben die Rauchfrei sind? Ich schätze mal 0. Und genau das ist doch das Problem in Deutschland. Keiner macht was sinnvolles freiwillig. Sei es das Rauchen, Sprit sparen, Strom sparen, Wasser sparen oder sonst was. Nur weil was sinnvoll ist wird es kaum einer machen. Erst wenns Geld kostet oder ein Zwang ist, schaffen es die Menschen strom zu sparen, Sprit zu sparen usw. traurig aber wahr. Von daher sind solche "Schwachsinnsgesetze" nicht nur in Deutschland leider notwendig. Weil nur so sich was ändert.

Und das Rauchverbot ist sinnvoll und überfällig. Schließlich ist es für mich als Nichtraucher diskriminierend in eine Nichtraucherzone zu gehen. Schließlich mache ich ja, was das Rauchen an geht, nichts Gesundheitsschädliches und dafür muss ich dann in abgegrenzte Zonen? Nein. Sehe ich nicht ein.
Richtiger ist das Raucher in spezielle Zonen sollen, weil diese was gesundheitsschädliches machen und das nicht nur für Sie sondern auch für die Umgebung.
Wer Rauchen will soll das tun. Aber dann in Raucherzonen.
Und ja, ich bin dankbar für jeden der raucht. Schließlich will ich auch nicht auf die daraus resultierenden Steuereinnahmen und Einsparungen in der Rentenkasse verzichten (Vorsicht Sarkasmus)! :wink:

Und nur mal so am Rand, viele (nicht alle) Raucher sind sehr ignorant und werfen ihre Kippen auf den Boden und nicht in den Müll. Und das sollte noch viel intensiver verfolgt werden. Zum einen sollte man seinen Müll in den Müll werfen und außerdem bei den temperaturen auch wegen der brandgefahr unmögliches verhalten.
Und falls wieder alle sagen stimmt nicht, aus dem Grund wurde das Rauchverbot auf Bahnhöfen eingeführt um Reinigungskosten zu sparen.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Die Wirtschaft hat ja, um einem Rauchverbot in Gaststätten zu verhindern, freiwillig angeboten, dass die Zahl der Nichtrauchergaststätten einen bestimmten Prozentsatz erreicht. Nur leider wurde diese Zielmarke auf freiwilliger Basis nie erreicht.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
skao_privat
Defense Coordinator

Tut mir leid, aber das Bevormundsgerede kann und will ich nicht nachvollziehen! Rauchen ist per se eine bevormundung der Nichtraucher. Entweder du atmest das Gift mit ein oder du lässt dich von mir verdrängen.

Früher war Rauchen in der Öffentlichkeit nicht 'normal'. Die meisten werden es nicht mehr kennen - offensichtlich - aber es gab mal zeiten, da hat man vorher gefragt, ob es stört, das jemand das Gift verbreitet. Und auch ohne großes Maulen die Zigaretten weggesteckt.

Es ist nicht zwangsläufig, das Kneipe und Rauchen zusammengehören. Das hat sich nach und nach so eingeschlichen. Konditionieren der höheren Ebene ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
mücke
OLiner

Beitrag von mücke »

Ich bin überzeugter Fahrradfahrer!
Was ist mit den Autoabgasen in der Öffentlichkeit? :wink:

Mal im ernst, mir geht es auf den Sack, dass hier Entscheidungsfreiheit beschnitten (oder vorgeschrieben) wird und kein Mensch regt sich darüber auf.
skao_privat
Defense Coordinator

Ja das mit der beschnittenen Entscheidungsfreiheit kotzt mich seit Jahren an. Darum wird es Zeit, das Rauchen auf den absoluten Privatbereich beschränkt wird! Rauchen nur da, wo niemand anderes davon betroffen ist!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
mücke
OLiner

Beitrag von mücke »

Zum Beispiel in extra dafür ausgewiesenen "Raucherkneipen"!
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

skao_privat hat geschrieben:Tut mir leid, aber das Bevormundsgerede kann und will ich nicht nachvollziehen! Rauchen ist per se eine bevormundung der Nichtraucher. Entweder du atmest das Gift mit ein oder du lässt dich von mir verdrängen.
Am besten fand ich dabei ja immer noch die Raucher, die sich in Zügen Plätze im Nichtraucherbereich reserviert haben und dann nur zum Rauchen in die Raucherabteile kamen. Diese wiederum voller Nichtraucher, die wegen der Raucher keinen Platz mehr hatten...

Ansonsten schade, dass es grad BaWü betrifft, in 14 anderen Bundesländern wärs mir grad relativ egal gewesen, aber grad Baden Würtemberg... :?
skao_privat
Defense Coordinator

Das mit den Wanderrauchern in den Zugabteilen: die nahmen nicht nur den Platz weg, sondern transportierten den Gestank gleich mit ins NR-Abteil.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Antworten